Gaming-PC 1000€

bootsector

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
378
Hi @ all!
Ich habe mir vor ein paar Wochen nen neuen PC zusammengestellt. Mein alter ist nunmehr 3 Jahre alt und das Mainboard hat vor kurzem aufgegeben. Schon damals, als ich mir den alten zusammengebaut habe, wurde darauf geachtet, dass die Komponenten erstens erweiterbar und zweitens Zukunftsträchtig sind, soll heißen, dass der Rechner ein paar Jahre hält. Und 3 Jahre sind für einen Gaming-PC glaube ich eine gute Zeit.
Die gleich Zielsetzung gabs nun auch für den neuen. Ich habe mit einem Budget von 1000€ gerechnet, is wie gesagt schon einige Wochen her, mittlerweile sind die Preise gestiegen und ich bin bei 1020€. Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, wie ich die noch einsparen kann...

Mainboard:
Gigabyte-EX58-UD5
--> 6.4GT/s
--> DDR3 1333MHZ (Gibts überhaupt schon Mainboards mit 1600 MHZ Unterstützung???)
--> 6 Speicherbänke
--> SLI
--> 211,39 €

Prozessor:
Intel Core I7 BX80601920-SLBEJ
--> Sockel 1366
--> 2667 MHZ QuadCore
--> FSB: 4.8 GT/S
--> Triple Channel
--> L1: 256K, L2: 1MB, L3: 8MB
--> 240,19€

Arbeitsspeicher:
Corsair TR3X6G1600C8D
--> 6GB (3er Kit)
--> 1600 MHZ
--> DDR3-SDRAM
--> 154,29€

Festplatten:
System:
Supertalent Ultradrive GX
--> SSD
--> MLC
--> 64GB
--> S-ATA II
--> R: 230MB/s | W: 180MB/s
--> MTBF: 1000000h
--> 134,89€

Daten:
Seagate/Maxtor ST31500341AS Barracuda 7200.11
--> 1.5 TB
--> 7200 u/Min
--> 8.5ms mittlere Zugriffszeit
--> 93.13€

Netzteil:
SILVERSTONE SST-ST70F Strider
--> 700 Watt
--> Kabelmanagement
--> 98.77€

Gehäuse:
Thermaltake V9 VJ40001W2Z
-->71.33€

Versandkosten Gesamt (3 Händler): 16,5€

alle Preise/ Händler wurden über www.schottenland.de gefunden (Stand: 28.09.2009)

so
das wars

jedem aufmerksamen Leser dürfte aufgefallen sein, dass in dieser Konfiguration die Grafikkarte fehlt. Das liegt daran, dass ich noch eine habe (GeForce 9800GT) und die auch erst einmal behalten werde, weil die erst ein halbes Jahr alt ist.
Das Netzteil habe ich mit 700 Watt gewählt, da ich doch evtl. irgendwann auf eine, respektive zwei Grafikkarten umsteigen werde und immernoch genug Luft nach oben haben möchte. Das NT hat auch eine recht gute Bewertung in Sachen Wirkungsgrad bekommen, also um zu hohen Stromverbrauch mache ich mir im Moment keine Sorgen.

So also bitte: eure Anregungen/ Änderungsvorschläge/ Glückwünsche zu dieser Konfiguration!!


mit freundlichen Grüßen

bootsector
 
Moin,

generell würde ich mich ersteinmal fragen, ob es ein i7 sein muß. Dieser hat zwar bei Anwendungen wie diversen Videobearbeitungsprogrammen Vorteile, aber nicht im Gamingbereich. Da ist man mit Sockel AM3 oder 1156 genauso schnell unterwegs, die Anschaffungskosten sind aber geringer.

Benutze auch geizhals.at/de; ein paar Produkte wie der RAM sind sehr teuer.

Nachrüst-SLI ist immer Quatsch, die Option braucht man sich nicht offenzuhalten. Guck dir die Tests der HD5870 an, die eine auch noch nicht so alte GTX295 wegfegt.

Die SSD ist gut, wenn du mit 60GB hinkommst. Da sollten auch die Spiele drauf. Als Datengrab würde ich ein Model mit 5400U/min nehmen, weil die leiser sind (und einen Tick weniger Energie benötigen).

Soweit ersteinmal.
 
gibt es 1156-Prozessoren mit Triple Channel Unterstützung? Oder bin ich mit 3x2 Gb DualChannel genauso gut beraten?
Das SLI zum Aufrüsten nichts bringt, is mir bekannt, allerdings werde ich erstmal net auf ATI umsteigen, weil ich ja noch eine einigermaßen gute nVidia besitze.
Wie is das überhaupt mit der kooperation Mainboard-Graka, wenn ich SLI Unterstützung habe und ne ATI reinstecke? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das Probleme geben könnte, aber wie sieht das mit der Performance aus? Sind nicht Crossfire-Boards besser für ATI und SLI-Boards besser für nVidia geeignet?

MfG

bootsector
 
Für den Rechner würde ich auch einen Phenom 955 (ohne/wenig übertakten) oder einen Core i7 750 (stark übertakten) empfehlen. Die können beide "nur" Dual-Channel, was aber bei Spielen praktisch egal ist. Nehmen würde ich für diese CPUs aber eine gerade Anzahl gleicher RAM-Riegel.

Wie is das überhaupt mit der kooperation Mainboard-Graka

Da bin ich mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Die Mainboard-GraKa sollte aus bleiben, wenn eine diskrete Karte drin ist. Die zieht die andere nur runter. Bei SLI/CF rendern die Karten abwechselnd. Wenn die eine Karte doppelt so schnell ist bringt es also nix mehr. Und die genannter Karte ist schon wesentlich mehr als doppelt so schnell.
 
Nur der Sockel 1366 unterstützt Triple-Channel. 3x2GB kann man nicht im Dualchannel laufen lassen, das geht nur mit 2x2GB, 2x4GB usw..Wobei für einen reinen Gamingrechner 4GB ausreichen, insbesondere da aktuelle Betriebssysteme wie Win7 relativ sparsam mit dem RAM umgehen.

Wegen SLI- und Crossfire: Beim Sockel 1366 kann man beides mit voller Laneanbindung (x16) nutzen. Beim Sockel 1156 werden die Grakas nur mit x8 angebunden, es ist aber bis auf wenige Boards auch beides möglich. Beim AM3 existieren meines Wissen nach keine SLI-fähigen Boards.
Zielte darauf deine Frage?
 
Dein alter PC ist doch 3 Jahre alt? Was für Komponenten sind denn eigebaut?( Motherboard, Sockel?)
3 Jahre sind noch kein alter, kauf dir einfach ein neues Board für deine alten Teile und gut ist.
Später kann man dann immer noch auf Quad umrüsten
 
Wenn du nur eine Grafikkarte nutzt, ist der Mainboard-Chipsatz von der Perfomance her recht egal. Auf welcher Auflösung und vor allem was wird gespielt, um SLI zu rechtfertigen?

MfG Campino
 
@Malcolm + Campino:
Ich glaube, wir missverstehen uns.
Beispiel: Mainboard mit SLI Unterstützung, Grafikkarte von nVidia
Frage: genauso "effektiv" wie Mainboard mit SLI Unterstützung und vergleichbare Grafikkarte von ATI?

@Bambule: Wenn ich mir jetz n neues Mainboard hole, bezahl ich zwar weniger, ich hab aber auch weniger davon. Ich kann mir dann in nem Jahr n neuen Prozessor holen (aktuell isn 2.13Ghz Core2Duo drin), dann noch mehr DDR2-Speicher, der meiner Meinung nach, zumindest im Gaming Bereich bald ausgedient haben wird...
ODER ich geb einfach gleich mehr aus, und muss mir in nem Jahr nich schon wieder n neuen holen.


MfG

bootsector
 
Ich habe dich schon verstanden und dir auch dementsprechend geantwortet ;)

Eine einzelne Karte (egal ob ATi oder nVidia) bringt auf unterschiedlichen Boards (SLI oder CF-Unterstützung) die gleiche Leistung.
Einer Einzelkarte ist es demnach egal, auf was für einem Board sie werkelt, hauptsache sie bekommt ihre PCIe 2.0 Anbindung mit 16 Lanes.
 
ok, das hatte ich irgendwie überlesen, sorry ;-)

SLI werde ich nicht benutzen, ich wollte nur wissen, ob o.g. Frage performanceunterschiede mit sich zieht. Aber das is ja nun geklärt...

sonst noch irgendwelche Hinweise oder Besserungsvorschläge?

MfG

bootsector
 
Zuletzt bearbeitet:
Malcolm123 schrieb:
Nur der Sockel 1366 unterstützt Triple-Channel. 3x2GB kann man nicht im Dualchannel laufen lassen, das geht nur mit 2x2GB, 2x4GB usw..

Falsch, auch 3x2 GB laufen ohne Probleme im Dualchannel.

Malcolm123 schrieb:
Wegen SLI- und Crossfire: Beim Sockel 1366 kann man beides mit voller Laneanbindung (x16) nutzen. Beim Sockel 1156 werden die Grakas nur mit x8 angebunden, es ist aber bis auf wenige Boards auch beides möglich.

Campino219 schrieb:
Einer Einzelkarte ist es demnach egal, auf was für einem Board sie werkelt, hauptsache sie bekommt ihre PCIe 2.0 Anbindung mit 16 Lanes.

Halbwissen. Allgemein sollte die Thematik mit x8 <-> x16 nicht so eng gesehen werden. Ein aktueller Benchmark (kann leider den Link nicht posten, da @ work) zeigte, dass vor allem in höheren Auflösungen der Performanceverlust einer 5870 von x16 zu x8 bei gerade einmal 1 - 2% liegt, also quasi gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
also lässt sich zusammenfassen sagen, dass ich aufgrund der Triple-Channel Unterstützung und der 16-Lanes beim 1366 bleiben soll oder was?

MfG

bootsector
 
Der TripleChannel bringt dir im Gegensatz zum DualChannel des 1156 keine nennenswerten Vorteile. Die 16 Lanes hast du auch beim Sockel 1156, nur eben keine 2x 16 bei SLI / CF. Letzteres sollte ja aber wegfallen, wodurch es keine Begründung mehr für den Sockel 1366 gibt. ;)
 
Malcolm123 schrieb:
Es sind eher 5-15%, je nach Game oder Benchmark.

So? Wie ich schon sagte, Halbwissen... :lol:**KLICK**

Und einmal mehr passt der Satz: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die......" usw.

Malcolm123 schrieb:
Nö. Mit drei Riegeln (z.B. 1x2GB + 2x1GB) ja, aber nicht mit 3x2GB.

Mit drei Riegeln ja? 3x2GB sind 3 Riegel.... Es spielt keine Rolle, ob es sich um 3 unterschiedliche oder 3 gleiche Riegel handelt, ab 2 verbauten Riegeln ist Dual Channel aktiv.

Und zur Frage des TO's: Nur wegen Triple Channel und x16/x16 ein 1366-System zu wählen, ist völliger Quatsch. Einzig der Hyperthreading-Vorteil des i7's in diversen Anwendungen fällt mir ein, aber den könntest du auf einem i7/1156 auch haben.

Für Gamer gilt zurzeit definitiv: i5-750/1156, vielleicht noch Phenom 2, wobei das kein Gebiet ist, in dem ich mich wirklich auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo dein Link führt mich zu vergleichen der 5870 von ATI aus... was is mit der GeForce 9800GT?

MfG

bootsector

EDIT:
tjo nagut, hab mich grad schlau gemacht und feststellen müssen, dass der Kauf der 9800GT ne absolute Fehlentscheidung war... also für die neue Rechnerkonfiguration definitiv nicht gerechtfertigt is... werd ich wohl noch ein wenig tiefer in die Geldbörse greifen müssen und noch ne Graka dazu holen... Ich würd allerdings gern bei nVidia bleiben, also wie siehts da aus mit dem Unterschied x8/ x16?

MfG

bootsector
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einmal mehr passt der Satz: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die......" usw.
Was soll diese lächerliche Anmache?

Eine Seite rausgesucht, und schon von der absoluter Erkenntnis sprechen?
Ich habe in den 20 Jahren, in welchen ich mich mit Rechnern auseinandersetze, noch kein System gesehen wo Dualchannel mit drei gleichen Riegeln möglich ist.
 
Malcolm123 schrieb:
Was soll diese lächerliche Anmache?

Eine Seite rausgesucht, und schon von der absoluter Erkenntnis sprechen?

Kein Problem, hab natürlich noch weitere Beweise im Gepäck: **KLICK**
Deutliche Sprache, oder willst du immer noch einen auf rechthaberisch machen? Nein? Dacht ich mir, also weiter mit "hilfreichen" Infos:

bootsector schrieb:
tjo dein Link führt mich zu vergleichen der 5870 von ATI aus... was is mit der GeForce 9800GT?

MfG

bootsector

EDIT:
tjo nagut, hab mich grad schlau gemacht und feststellen müssen, dass der Kauf der 9800GT ne absolute Fehlentscheidung war... also für die neue Rechnerkonfiguration definitiv nicht gerechtfertigt is... werd ich wohl noch ein wenig tiefer in die Geldbörse greifen müssen und noch ne Graka dazu holen... Ich würd allerdings gern bei nVidia bleiben, also wie siehts da aus mit dem Unterschied x8/ x16?

MfG

bootsector

Bei einer Karte unter der Leistung einer 5870 (also alles, was zurzeit auf dem Markt is), wird man sich wohl keine Gedanken um eine zu geringe Bandbreite durch x8 machen müssen. Wie es bei der neuen nVidia Generation oder Dual-Chip Karten aussieht, kann ich jedoch nicht sagen (spielt für dich aber wohl eh keine Rolle).
 
deinen Link begreif ich net --> wo steht da was von Arbeitsspeicher?

Aber DUALChannel kommt mir allein vom Begriff auch logischer mit ner geraden Anzahl an RAM-Riegeln vor...

Aber egal!

Ich hab jetz nochn bissl rumgerubelt und mich für einen Core I5-750 mit Gigabyte P55-UD3 -Board entschieden. Als Grafikkarte gibts ne Radeon (JAAA, ich weiß, eigentlich wollt ichs net machen, is aber Preis-Leistungstechnisch logischer) HD4890. Jetzt stellt sich mir allerdings noch die Frage nach dem Hersteller. Welche sollte man nicht/ unbedingt kaufen??.

Mit 4GB DDR3-Ram 2200Mhz (Corsair Dominator GT) bin ich auch erstma gut dabei. Fehlt noch n anständiges Netzteil, es sind, je nach Hersteller der Grafikkarte, zwischen 120 und 90 €uronen übrig. irgendwelche Vorschläge? So 550-600 Watt wären gut...

MfG

bootsector
 
Beim Link gings um die x8/x16 Problematik bei den Grafikkarten, nicht um die Sache mit Dualchannel.
 
Zurück
Oben