Gaming Pc ~ 1100 euro

Schlauerfloh

Newbie
PROZESSOR:
4x 3.2 GHz Intel Core i5-4460 Haswell
GRAFIKKARTE:
4096 MB GeForce GTX970
ARBEITSSPEICHER:
8 GB [1x 8GB] DDR3-1600 Crucial
FESTPLATTE / SSD:
1,0 TB (3,5", S-ATA III, 7200U/min)
BETRIEBSSYSTEM:
64bit Windows 8.1
OPTISCHES LAUFWERK:
22-fach Dual Layer DVD±RW
CPU KÜHLER:
92mm Silent RaiJintek Aidos PWM
MAINBOARD:
MSI Z97 GAMING 7
GEHÄUSE:
Aerocool V3X Advance - Evil Green Edition
NETZTEIL:
500 W Bequiet Pure Power L8
WIRELESS LAN:
WLAN PCI 300Mbit TP-Link TL-WN851ND
Mit zusammenbauen und Windows instalieren verlangen die 1100€.

was haltet ihr von dem Settup und würde das alles so gehen?
Nutzen würde ich ihn nur für das spielen von neuen Spielen auf HD Settings, sowie Cs-GO auf hoher fps-rate.
Bildbearbeitung spielt für mich keine Rolle
Denkt ihr eine SSD Karte lohnt sich ?
Ahnung habe ich so ungefähr 0 , also von Übertakten von irgendwas weiß ich nichts.

Danke schonmal für eure Hilfe! LG

Hi,

- für das Geld ist eine SSD Pflicht, egal wie
- 92mm CPU Lüfter dürfte laut / zu klein sein, da würde ich die üblichen Verdächtigen (Macho, Brocken etc) nehmen
- Netzteil würde ich persönlich Seasonic oder Corsair benutzen, mit beQuiet mittlerweile zu viele schlecht eErfahrungen

VG,
Mad

Du hast einen CPU (ohne K-Bezeichnung) der nicht übertaktet werden kann und dazu ein überteures Gaming Z97 Mainboard. Spar hier bissal Geld un nimm das Giabyte H97-D3H das reicht für deinen CPU aus. Kühler den Thermalright Macho etc. Netzteil das beQuiet StraightPower 10 mit 500 Watt.,

Ich würde es so machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 4GD5T OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-009R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)
Summe: 1075,00 € + 20€ PC Zusammenbau bei Hardwareversand.

Alternativ gibt es hier auch eine Liste im Forum, wo Leute drauf stehen die dir umsonst helfen. Ich stehe auch dort drauf.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
OT:

Alter Schwede mittlerweile kostet der Xeon 1231v3 schon 260€ ... Damit ist der Xeon 1231 echt uninteressant geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Wo lässt du das Zusammenbauen?
RAM wechseln auf 2x4GB
CPU n Xeon 1231 dazu ein H97 Board, kein Z97
Netzteil BeQuiet Straight Power 10 CM 500 Watt
​CPU lüfter wie schon vom Vorredner erwähnt
SSD (PFLICH) eine BX100 von Crucial oder ne MX100 min 256GB

bei computerwerk.de
also board habe ich das MSI H97 PC Mate jetzt ausgewählt.
SSD reichen da 120gb samsung 850 evo ? an kühlern gibt es:

Turmkühler
92mm Silent RaiJintek Rhea PWM
92mm Silent RaiJintek Aidos PWM enthalten
Top-Blow-Kühler
80mm Silent Scythe Kozuti
92mm Silent Scythe Shuriken Rev.2
90mm Silent RaiJintek Zelos PWM
100mm Silent Alpenföhn Panorama PWM
140mm Silent RaiJintek Pallas PWM
Große Turmkühler
Silent RaiJintek Themis PWM
Silent Scythe Mugen 4
140mm Silent RaiJintek EreBoss PWM
140mm Silent Scythe Ashura 2x140mm Silent RaiJintek Tisis PWM

Netzteile sonst nur iwi nur bequit! dark power pro

Danke schonmal für die Antworten!

Klick dir alles bei Geizhals zusammen und bestell bei Mindfactory oder Hardwareversand, da hast du mehr auswahl.
SSD würde ich min 256GB nehmen und keine Samsung, sind das geld nicht "wert", sprich Crucial tuts genau so gut. Da einfach entweder MX100 oder BX100 nehmen

SSD reichen da 120gb samsung 850 evo ? an kühlern gibt es:

Samsung hat momentan sehr starke Probleme mit der Firmware. Wenn Daten lange Zeit auf der SSD liegen bricht die Geschwindigkeiten bei den Dateien enorm ein. Von daher nimm lieber eine Crucial MX100, BX100 oder M550.

Du solltest das nicht über den Konfigrator von denen machen und ich würde dir auch zu hardwareversand raten!

Ok, also wie Kugelfisch schon oben gepostet hat wäre sein System in ordnung?
Habt ihr gute Erfahrungen bei Hardwareversand und muss ich mir Windows noch dazuholen dann?

Zuletzt bearbeitet:
kann Kugelfisch01 nur zustimmen. solltest du aber dennoch bei deinem derzeitigen Händler kaufen-.

h97 pc mate ist in Ordnung
wenn sie den Mugen 4 verbauen nimm den, eigentlich reicht bei nem i5 4460 aber auch der boxed
wenn s halt nur die Samsung gibt nimm die 850er, ich habe alle Vorgänger bis jetzt keine Probleme, kaufe aber aktuell auch eher Crucial

das gepostete System von Kugelfisch01 ist spitzte. Ich persönlich würde hier lediglich die Graka tauschen.
Ist wie immer Ansichtssache und die GTX 970 is ne gute Karte die ich lange verbaut habe, aktuell nehme
ich Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, (NEW EDITON!! beachten)

Zuletzt bearbeitet:
Du würdest Windows zusätzlich benötigen, genau.

Würde persönlich zur Crucial MX100 greifen, bei der BX100 ist ein schlechterer Controller verbaut.
Oder für etwas mehr Geld den Nachfolger der MX100, die MX200 - aber die 100er sollte völlig reichen !

Prinzipiell reichen auch 120GB, aber die geringe Preisdifferenz rechtfertigt das in meinen Augen nicht mehr.

Persönlich würde ich wohl den Scythe Ashura nehmen. Günstig und ziemlich gut :)

Edit:
hardwareversand kann man empfehlen

Kannst du mir nen Link schicken wo du das alles ausgewählt hast Kugelfisch? Danke schonmal im Vorraus!

Habt ihr gute Erfahrungen bei Hardwareversand und muss ich mir Windows noch dazuholen dann?

Ich persönlich kann nichts schlechtes berichten. Der Preis i. H. v. 20€ für den PC zusammenbau ohne Prüfung auf Funktion ist überaus fair. Die Preise bewegen sich immer relativ nahe am billigsten Preis wenn du über die Geizhals-Links alles in den Warenkorb packst (bringt 7% ersparnis) passt das dann auch.

Nur kühler über 400Gramm musst du selbst verbauen, damit der restliche PC beim Transport nicht beschädigt wird, aber auch das ist kein Hexenwerk.

Ansonsten Geld sparen und jemand suchen der dir den PC zusammenbaut. Dabei kannst es dann gleich selbst lernen und sparst bei den nächsten malen noch mehr Geld.

Samsung hat momentan sehr starke Probleme mit der Firmware. Wenn Daten lange Zeit auf der SSD liegen bricht die Geschwindigkeiten bei den Dateien enorm ein
0_o Das hatte ich nur mit meiner 840er Evo und bei meiner hat der Fix von Samsung gereicht, meine 850er ist noch nicht alt genug um dazu was zu sagen, allerdings ist hier ja anderer Speicher drauf von daher gehe ich nicht davon aus das hier groß was passiert.
Ich hab in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen mit Crucial gemacht, so hat halt jeder seine Erfahrungen ;) Montagsmodelle gibt es überall

0_o Das hatte ich nur mit meiner 840er Evo und bei meiner hat der Fix von Samsung gereicht, meine 850er ist noch nicht alt genug um dazu was zu sagen, allerdings ist hier ja anderer Speicher drauf von daher gehe ich nicht davon aus das hier groß was passiert.

Angeblich trat der Fehler auch nach dem Update wieder auf. Da ich keine Samsung SSD verbaut habe, kann ich selbst aber nur erwähnen, was man so in der Presse liest.

Kannst du mir nen Link schicken wo du das alles ausgewählt hast Kugelfisch? Danke schonmal im Vorraus!

Hier der Warenkorb von Mindfactory, da Hardwareversand unerwartet teuer ist. Für den Zusammenbau kann ich mich nur noch mal wiederholen, dass du dir am besten jemand suchst dir hilft oder es selbst probierst. Mit ein bisschen Zeit, Geduld und vernünftigen Tutorial aus dem Internet bekommt man das selbst hin, wenn man nicht gerade 2 Linke Hände hat.

https://www.mindfactory.de/shopping...220f053f7aea1dbbae3a7f5c6cac5e29f3439b2c93ed4

Summe ~ 995,00€ inkl. Versand

Und dazu kaufst dir dann noch ein Windows.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir zeigt der an das es insgesammt 1041 zzgl versand kostet und von der anderen Seite rätst du komplett ab? Ich stell mir selber bauen konpliziert vor :D Vorallem möchte ich bei dem teuren Misst ja auch nichts falsch machen.
In deinem Warenkorb wäre aber alles was ich brauche um es zusammen zu Bastel richtig?

also bei mir zeigt der an das es insgesammt 1041 zzgl versand kostet und von der anderen Seite rätst du komplett ab? Ich stell mir selber bauen konpliziert vor Vorallem möchte ich bei dem teuren Misst ja auch nichts falsch machen.

Bei Hardwareversand wäre ich über das 1100€ gekommen obwohl fast alle Komponenten identisch waren.

Hardwareversand.JPG

Ich stell mir selber bauen konpliziert vor Vorallem möchte ich bei dem teuren Misst ja auch nichts falsch machen.

Such dir mal Anleitungen im Internet dann siehst du das es sehr einfach ist. Eigentlich ist es wie Lego. Die meisten sachen passen nur dort rein wo sie hingehören. Ansonsten der 4. Hinweis meinerseits auf die Helferliste ;-).

In deinem Warenkorb wäre aber alles was ich brauche um es zusammen zu Bastel richtig?

Bis auf Windows ja.

Ich danke dir schonmal mega für deine Hilfe! Ich schreib jetzt erst mal die letzte Klassenarbeit meines Lebens^^ beschäftige mich dann weiter zu Hause mit dem Thema.
Wenn du sonst noch nen Tipp hättest wie ich das ganze um 100€ reduzieren könnte (zwecks Windows) wärs gut. Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm denke ich mal.
LG

Also Geld liese sich noch einsparen, wenn du eine etwas schwächere Grafikkarte wie z.B. diese hier nimmst

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949164.html

Hier mal kleine Übersicht der Vor- und Nachteile zwischen R9 290 / R9 290x und GTX 970

GTX 970

Stromverbrauch
Temperatur
Treiber
Übertaktbarkeit

ggf. Spulenfiepen
3,5GB VRAM Speicherbug
Preis

AMD R9 290 / AMD R9 290X

VRAM 4GB voll angebunden
selten Spulenfiepen
Preis

Temperatur
Lautstärke
Übertaktbarkeit (gering da meistens im oder kurz vor Temperaturlimit)

Fairerweise sollte man bei dem Speicherbug anmerken, dass dieser meistens erst ab höheren Bildschirmauflösungen jenseits der FHD Auflösung von 1920x1080 auftritt. Es gibt jedoch ein paar Spiele, wo dieser Fehler auch schon in der Auflösung zu Stande kommt. Auch nicht jede R9 290 / R9 290X von AMD läuft im Temperaturlimit. Beste Karte hier ist die Saphire R9 290X die allerdings genauso viel kostet wie eine GTX 970 von MSI.

Welche du nimmst ist eine Glaubens-Frage. Beide sind sehr gute Karten und erfüllen ihren Dienst zuverlässig.

Ansonsten ließe sich noch 10€ beim Kühler einsparen, ich persönlich halte diese aber für sparen am falschen Ende.

PS: Viel Erfolg bei deiner Klausur ;-). Es wird aber sicher nicht die letzte sein, weil es sich so anhört, als wäre dann Ausbildung oder Studium dran und da geht der Wahnsinn weiter :-P. Selbst wenn dann fertig bist und mit dem Berufsleben loslegst, dann kommen immer andere Prüfungen wie wichtige Präsentationen, Fachbeitrage etc. Das büffeln und pauken hört niemals auf ...

Bei ner Sapphire Tri-X kann man Lautstärke und vorallem Temperatur nicht mehr wirklich als Kritikpunkt anführen...

Zurück
Oben