Gaming pc 1100€

T H

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming. Alle Games 1080p mit hohen fps.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alles mögliche. Esports Titel sowie Tripple A.
Alles auf ultra Einstellungen. Ziel ist in den aktuellen Games auch in ultra 80+ fps zu haben.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts leistungsfressendes.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kein Flugzeug was Lautstärke angeht. Overclocking würde ich machen, wenn es bei dem pc geht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
G-sync. 180hz
G-sync 60hz
Beide 1080p

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Festplatten besitze ich noch und brauche keine neuen!

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1100€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?
Am besten ab jetzt einer der nächsten tage

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Beides recht. Das günstigere.

Also ich habe an eine rtx 2070 und nen i7 oder so gedacht. 8700 non k oder so. Kenne mich aber kaum mit herstellern aus

Hi! Habe dir mal eine Nachricht geschrieben. Es empfiehlt sind hier eher der ryzen 5 2600. Diesen kann man übertakten und würde eher ins Budget passen. Dazu kann man dann eine RTX 2070 z.B. von Palit nehmen.
VG

---

CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Mainboard: Asus ROG Strix B450-F RGB
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 500GB Crucial MX500 2.5"
HDD: 1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100
Grafikkarte: 8GB Palit GeForce RTX 2070 Dual Aktiv
Netzteil: 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W

Ich habe ja noch meine SSD/HDD also spare ich wieder 90-100€ und dachte ein besserer prozessor wäre drin,.

Hast du eine ssd oder hdd ? Wenn eine ssd welche genau ? Hier hat sich in den letzten Jahren auch etwas getan, so dass es durchaus sinnvoll sein kann die 60-120€ (500-1000gb) zu investieren.

Was ist denn für dich eine bessere cpu?
In der Preisklasse wo du ein System suchst Bzw generell steht der 2600 preisleistungstechnisch sehr gut da.
Ein 2700 bringt dir minimal bis gar nichts.
Einzig ein Intel 8700k oder 9700k hätte Vorteile bei den esports Titeln, da Intel in den Max fps etwas besser da steht. Lohnt sich meiner Meinung nach aber nur bei mehr Budget oder wenn man ambitioniert competitive spielt.

Der am4 Sockel bietet im Vergleich zum 1151 von Intel bietet darüber hinaus den Vorteil der Langlebigkeit, sodass du im Zweifel in Zukunft auf eine neue ryzen Generation upgraden könntest, doch bin ich der Ansicht bevor das nötig wird macht die 2070 „schlapp“

Ich habe an den 8700 ( non k ) gedacht. hat 6 kerne 12 threads 4.6ghz. Das sind gut 0.5ghz mehr als der OC ryzen 5 2600 hat und gleich viele kerne/threads

Entweder hast du ne falsche Bezeichnung im Kopf oder ich steh auf dem Schlauch.
Der 8700 hat 6x3.20GHz kostet 330€
Der 2600 hat 6x3.4Ghz kostet 150€

Der 8700 ist eine Alternative keine Frage und steht was die maximal fps betrifft etwas besser da wie der ryzen. Kostet dafür aber auch mehr wie das doppelte und du hast eine Plattform welche keine neue Generation erleben wird

Tipp: wenn du die nächsten Tage bestellen möchtest: bei Media Markt gibt’s heute Nacht zwischen 04:00 und 05:00 19% Rabatt.

Da wäre eine 2070 für 412€ bzw eine 2080 für 549€ zu bekommen. Auch die Ryzen CPU gibts vermutlich günstiger.
Wenn du in absehbarer Zeit auf 1440p oder 4K willst, würde ich die 2080 empfehlen, und um den Mehrpreis zu kompensieren den Ryzen 2600 holen.

Zurück
Oben