Gaming PC ~1200 - 1500€

Sysju

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

da mein alter PC mittlerweile fast 7 Jahre aufm Buckel hat, und auch mal hier und da anfängt zu zicken, soll langsam wieder etwas neues her.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Zu 50% WoW der Rest der Zeit werden Spiele aus diversen Bereichen gezockt: Anno, CoD, GTA, Red Dead aber auch mal der eine oder andere 2D Inidie Sidescroller und in Zukunft Games wie Dying Light2 und Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Aktuell noch FHD soll aber mit der nächsten Generation an Graka in Richtung 4k gehen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es werden gelegentlich Aufnahmen mit OBS gemacht. Keine besondere Video- oder Bildbearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC dann wenn es Sinnvoll ist ohne Gefahr Teile zu Schrotten muss aber nicht zwangsläufig sein. Meine alten 4770k hab ich auf 4,3GHz gebracht. Das war aber einfach zu realisieren und lief/läuft stabil. Das soll wohl allerdings aktuell nicht so große Leistungssprünge bringen also CPU OC bei Ryzen. Mit RAM OC hab ich mich bisher nicht beschäftigt.

Beim Tower hab ich mich fürs Meshify S2 entschieden da ich kein Freund von vorne Geschlossenen Gehäusen bin (Stichwort: Airflow)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell werden 2 Monitore benutzt:
Hauptmonitor: Acer Predator XB1 XB241Hbmipr, 24" https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb241hbmipr-um-fx1ee-001-a1398749.html?hloc=at&hloc=de
Zweitmonitor: Irgend nen alter 24" Samsung (60Hz) nix besonderes



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Jein: nen alter i7 4770k aus 2013 mit 16GB DDR3 Ram das sollte nix mehr von zu gebrauchen sein. Aus dem Rechner wird die Graka GTX 1070 vorerst übernommen und 4 Platten (2HDDS und 2SSD Datengräber)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 - 1500 (ohne Graka)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 60 Tage soll der PC fertig gebaut werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den baue ich selber zusammen.

9. Meine Zusammenstellung bisher:
https://geizhals.de/?cat=WL-1485233

Hierzu meine Fragen da wie man dem Link entnehmen kann 3 Mainboards und 2 Verschiedene Ram Kits ausgweählt wurden weil ich mich nicht entscheiden kann :)
  • RAM: Absolut ka welcher RAM es sein soll bzw. welcher "gut" ist (Habe ausm CB Forum aus der RAM Kaufberatung ein Kit und ein Kit aus den 1500 euro zusammenstellung zur Auswahl hinzugefügt). Es soll natürlich nur ein Kit verwendet werden und nicht gemischt. bzw. ggf. 2x das selbe Kit um auf 64GB zu gehen aber noch unentschlossen diesbezüglich.
  • MAINBOARD: Ähnlich wie beim RAM. Das Taichi hat zb WLAN (wird nicht benötigt) als alternative noch nen B450 dazugepackt. Ein x570 Board sollte nicht nötig sein da kein PCI-E 4.0 verwendet wird. Generell sollte das Mainboard mit dem 3800X laufen. Bios update kann ich machen sofern nicht eine CPU der älteren Generation fürs update benötigt wird.
  • CPU-Kühler: hab die black version einfach reingepackt da ich diese optisch ansprechender finde als die Standart Version. Sollten allerdings technische Unterschiede vorhanden sein z.B. Andere Lüfter welche Lauter sind wird auf das Standard Modell zurückgegriffen werden.
  • PSU: Reichen 550W oder doch eher 650/750. Bis zur nächsten Generation werkelt noch eine 1070 GTX im System bevor dann das Upgrade im GPU Bereich vorgenommen wird.
Generell bin ich auch für ganz andere Vorschläge offen vor allem beim RAM und Mainboard. Hab auch kein Problem hier und da nen paar Euro draufzupacken bei Teilen, wenn auch ein wirklicher Mehrwert gegeben ist.
Günstiger geht natürlich immer! :)

Der weitere Plan sieht aus die 1070 GTX auszutauschen so wie nen 4k Monitor anzuschaffen wenn die nächste Generation von Grakas auf den Markt kommt.
 
Morgen
soweit so gut.
RAM --> bitte diesen da. Funktioniert besser mit dem B450 Chip und lässt sich auch sehr gut OCen
MB --> Tomahawk
Sonst passt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysju
Sorry aber es gibt doch schon eine Millionen Threads hier mit der gleichen Anfrage. Schau dich doch einfach mal

im Forum richtig um.

Z.B. die SSD ist maßlos überteuert, im Gegensatz zu einer 'normalen' SSD. Da wirst du keinen

Geschwindigkeitsunterschied merken.

Der 3800er X ist auch nicht sonderlich gut ausgewählt. Da tut es auch ein Ryzen 3600 oder ein Ryzen 3600X.

Und ich würde das Tomahawk MAX nehmen.

Und lese dich mal in die Thematik ein was Overclocking betrifft, denn dann kannst du auch den G.Skill 3200

nehmen. Da ist noch Luft nach oben.

Und der Noctua ist zwar ein super Kühler, aber wohl eher für´s Overclocking gedacht. Da reichts auch ne Nummer

kleiner.

Und lese Dir mal diesen Link durch ...... das würde mir und anderen Mühe ersparen. ;) Scherz beiseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysju
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysju und danyundsahne
Also finde deine Zusammenstellung auch nur so Semi optimal...Der 3800X ist zu teuer und bringt nichts außer 1% Mehrleistung und eine wesentlich schlechtere Energieeffizenz als der 3700X.
Dann lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und auf nen 3900X setzen. Der liegt bei 460€. Hast aber nen ordentliches Powerhouse mit 12c/24T....das ist schon was anderes als der 8C/16T.
Oder eben auf 3600 runter zu gehen und das gesparte Geld in die neue GPU Gen setzen. Das Geld wirst brauchen! :D

Und die X470 Boards für 150-211€ kannst dir entweder auch sparen oder du kaufst gleich ein gutes X570 Brett und hast für die Zukunft auch noch PCIe 4. Auch wenn es nicht benötigt wird aktuell, die neue GPU Gens auf die du wartest, haben aber alle PCIe4! ;) Und dann hast n gutes Gewissen nicht den alten, langsameren nutzen zu müssen ;)

das hier zB:
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html

Oder eben ein gutes B450 board für um die 100 Taler, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Sysju
Ich kann dir nahelegen die 100 € für den CPU Lüfter zu sparen, ich hab selbst nen 3700X und verwende den Boxed Lüfter, welcher wirklich gute Arbeit leistet und mMn absolut nicht laut ist.
Vielleicht wäre für dich auch ein 3900X eine option, wenn du schon so ein großes Budget ohne Grafikkarte vorgibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysju
Hallo,

ich stimme danyundsahne voll und ganz zu. Ein x470 für 200 Euro halte ich, solange keine besonderen Features benötigt werden, für Quatsch. Habe selbst das 570 Aorus Elite und bin völlig zufrieden.

Oder eben das B450 Tomahawk Max, auch sehr gut.

Als Speicher defintitiv den 3000er oder 3200er Ballistix Sport. Keine Ahnung, warum der nicht in dem Leitfaden bei Empfehlung genannt wird, obwohl er eigentlich immer empfohlen wird.

Die Crucial MX 500 ist super für normale Zwecke, reicht völlig aus.

Den 3800X würde ich dem 3700x nicht mal bei einem geringeren Preis vorziehen. Verbraucht mehr Strom, wird wärmer und bringt kaum mehr Leistung. Dann eher den 3900X wenn die Leistung benötigt wird.

Als CPU Kühler reicht z.B. auch der Fuma 2, kostet nur die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysju
Vielen Dank euch allen :)
Als Ram kommt dann der Ballistix zum einsatz und die Evo Plus fliegt raus ;-)

Das mit dem x570 board und der nächsten Graka Generation bezüglich pcie 4.0 habe ich warum auch immer nicht bedacht. Das muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen übers Wochenende.
 
Also wenn es das Budget hergibt... Dann nimm gleich den 3700x oder 3900x. Noch bringt es zwar nicht sonderlich mehr als der 3600 (x) in Games, aber in Zukunft, besonders wenn die neuen Konsolen rauskommen, kann ich mir vorstellen, dass viele Games auf 8 Kerne optimiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysju
@Sysju könntest du dir auch vorstellen, da du auf 4K gehen möchtest, noch zu warten? Alles geht ja von Ryzen 3 (4xxx) CPUs, so wie die GPUs RDNA und auch von Nvidia Ende 2020 aus. Budget erhöhen und dann sich etwas gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysju
@Syrato Wahrscheinlich wird das die beste Option sein, da der PC "noch" ausreicht auch wenn ich ihn langsam satt habe;). Bis dahin kann man das Budget auch noch etwas erhöhen und sich alles neu gönnen.

Eine Frage würde mich noch beschäftigen auch wenn es dafür wahrscheinlich keine richtige/falsche Antwort geben mag: Ram Preise scheinen ja aktuell zu steigen wie in dem Artikel hier auch geschrieben Stand: Ram 2020 Ich hab jetzt mal die beiden hier genannten Kits Crucial Ballistix bei geizhals im Preisverlauf angeschaut. Im laufe der letzten 3 Monate um ca. 30 Euro teurer geworden sowohl 3000 als auch das 3200er Kit zwar nicht die Welt (aber auch Kleinvieh macht Mist :) )
Würdet ihr hier schonmal zuschlagen und jetzt noch kaufen oder doch warten? Wird ja nicht schlecht der Ram wenn der in der Schublade liegt und da mit DDR5 ohnehin nicht in nächster Zeit zu rechnen ist und auch erst für Ryzen 4 (5xxx) kommen wird mit entsprechenden MBs.
 
@Sysju da wir jetzt noch die "Corona Krise" haben und wir eh nicht wissen, ob Ryzen 4xxx, rumspinnt oder mit gewissen RAM Kits nicht läuft (geh nicht davon aus, aber ist halt neu), evt die GPUs so bombe werden, dass es einen Preiskampf gibt oder anders rum, Nvidia 2000€ für eine 3060 verlangt, würde ich warten, denn wir wissen es nicht. Aber sagen kann dir das niemand.
 
Zurück
Oben