Kaufberatung Gaming PC 1200-1500€

juppsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
389
Ich suche die eine oder andere Kaufempfehlung, habe mich aber an Hand einiger Threads hier bereits ein wenig informiert.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alles mögliche, in erster Linie (C)RPGS, aber auch einen aktueller Shooter hin und wieder
  • Mein 1080p Monitor ist recht neu, ich habe nicht vor, ihn in nächster Zeit zu ersetzen.
  • Max Settings
  • 60 FPS sind absolutes Minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, bzw. wenn dann nichts aufwendiges.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC 144hz in 1080p, FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich würde meinen aktuellen PC in Rente schicken und hoffen, dass er in gute Hände kommt. Einzig und allein eine 500gb SSD würde mit umziehen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1500€, weniger ist mehr ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch in diesem Jahr

8. Möchtest du den PC
  • Ich baue selbst zusammen

Bisher habe ich in etwa das hier zusammen gesucht:
  • CPU: AMD Ryzen 5 7600 oder 7600x - hier tendiere ich zur normalen Version
  • MB: ASRock B650M PRO RS AM5
  • Speicher: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
  • Kühler: Arctic Freezer A35 oder ENDORFY Fera 5
  • GPU: 16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Festplatte: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower - hier stört mich tatsächlich ein wenig der RGB Kram und das Fenster. Aber der sonstige Aufbau des Gehäuses gefällt mir sehr gut
Habt ihr da vielleicht noch ein wenig was zu optimieren? Vielen Dank für eure Zeit und Unterstützung schon Mal!
 
Kannst du alles so machen, das dicke NT wäre allerdings so nicht nötig, eher als Reserve für spätere GPU-updates.

Kühler ist ein Phantom Spirit für ~38€ oder Peerless Assassin für ~35€ zu gut, um nen kaum günstigeren Fera 5 oder sowas zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Schaut ganz gut aus 👍

NT aktuell etwas OP, aber mit Luft für spätere Upgrades.


Edit:

Sollte das von @Fujiyama stimmen, würde ich ebenfalls lieber aufrüsten. 5800x3d , NT, und 7900xtx/4080.
 
Fujiyama schrieb:
Ist es immernoch der alte pc von hier?
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-neuen-gaming-pc.2096499/

Wenn ja macht ein kompletter Neukauf kaum sinn, eine sehr ähnliche Leistung erhältst durch Aufrüsten, jedoch deutlich günstiger.
Ja genau! Aber was soll ich denn aufrüsten? In meinen Augen müsste eine neue CPU, mehr Speicher und eine neue Grafikkarte her oder nicht?

/€: Okay, der 5800x3d ist auch ein Sockel AM4, das heißt, ich könnte mir das MB sparen.
Neben CPU und GBU bräuchte es aber sicherlich auch mehr Speicher oder nicht? Kann ich da bequem jeden anderen "16GB DDR4-3200 CL16" dazu packen? Ich weiß gar nicht, ich noch Platz für mehr Speicher hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist dir denn gerade zu langsam? Nur so können wir das klären.

Und laut Liste in dem Link hast du 32GB.
 
Nene, mein aktuelles System sieht so aus:
Ryzen 5 3600
MSI B450-A Pro Max
16GB DDR4-3200 CL16
AMD 5700

Sollte ich "nur" aufrüsten wäre ich auch mit knapp 1000€ dabei:
CPU: 5800x3d (280€)
GPU: 7800XT (550€)
Speicher: 16gb (35€)
Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold (110€)

Dann könnte ich aber keinen PC komplett irgendwo anbieten, was ich letztlich charmanter finden würde, als CPU, GPU und Netzteil einzeln zu verkaufen.

Es gibt immer mehr Spiele, die in maximalen Details nicht konstant in 60+ FPS laufen. Baldurs Gate 3 z.B. oder auch The Last of us Part 1, Hunt Showdown, Borderlands... Ich gehe davon aus, das weitere Titel, die ich so auf meiner Liste habe, folgen werden: Alan Wake 3, God of War...
 
Na gut, wenn du die alte Mühle komplett verticken willst dann mach...

Ein 5800X3D wäre in Spielen etwa ~15% flotter als der 7600 und hätte acht Kerne. Vollbestückung mit RAM ist dann halt immer so ne Sache, die auch Probleme machen kann.
 
Ich wusste einfach gar nicht, dass es aktuelle AM4 CPUs gibt. Hier gibt es einen Vergleich zwischen dem 5800x3d und meinem aktuellen CPU mit einer 4070, die ja ganz gut vergleichbar ist. Der Unterschied ist mitunter echt groß. Die Frage ist halt, ob ich am Ende mit einem Verkauf des aktuellen PCs nicht sogar günstiger weg kommen würde, als wenn ich NT, CPU, GPU und Speicher hole und die alten Sache einzeln verkaufe.
 
Das kann ich dir natürlich nicht sagen. Mit nem AM5 system hättest du den Vorteil, später mal aufrüsten zu können. Mit deinem aktuellen System hättest du den Vorteil genau jetzt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben