Gaming PC ~1200 Euro Absegnung

MAP94

Captain
Guten Abend,

da mein aktueller Rechner zum Spielen mittlerweile zu langsam geworden ist und ich diesen im Kreise der Famile als als Multimedia-PC (mit einer anderen Grafikkarte) weiterreichen möchte, brauche ich einen komplett neuen.

Hauptsächlich soll der PC zum Spielen benutzt werden, bspw. BF3/BF4, Skyrim mit Mods sowie zukünftige Titel wie GTA V oder The Witcher 3.
Auch die Titel, die in den nächsten Monaten erscheinen, sollten mit maximalen Einstellungen ohne Probleme laufen.
Gespielt wird in 1920x1080. Ansonsten soll der PC zum Surfen und für's Office genutzt werden.
Windows 7 ist schon vorhanden.
Da mein aktueller Rechner, vor allem die Grafikkarte, extrem laut ist, möchte ich diesmal einen möglichst leisen haben. Er muss nicht unbedingt komplett unhörbar sein, allerdings möchte ich auch keine Flugzeugturbine neben mir haben.

Budget liegt bei ca. 1200 Euro (+-100 Euro)
Bestellen will ich in ca. 10 Tagen, Gehäuse und Lüfter bei Caseking, den Rest bei Hardwareversand.
Zusammenbauen tu ich selbst.
Nutzen möchte ich ihn cirka fünf bis sechs Jahre.

Hier mal eine mögliche Zusammenstellung:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Board: ASUS H97-PLUS
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
GraKa: MSI GTX 970 Gaming 4G (?) / EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0 (?)
PSU: be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz

Außerdem möchte ich gerne für das Gehäuse jeweils vorne un hinten die Lüfter gegen blaue LED-Lüfter tauschen. Da habe ich mir folgende rausgesucht:

BitFenix Spectre 140mm Lüfter Blue LED - black 2x (vorne)
BitFenix Spectre 120mm Lüfter Blue LED - black 1x (hinten)

Sind diese zu empfehlen? Habe gelesen, dass die recht leise sein sollen. Sehen zudem auch schön aus.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die GTX 970 ausreichend ist, gerade da ich Skyrim mit Mods spiele und zukünftlich auch GTA V und The Witcher 3 in maximaler Qualität genießen möchte. Da habe ich die Sorge, dass die Karte im Puncto VRAM schon schnell an ihre Grenze kommen wird.
Den Aufpreis zur GTX 980 halte ich allerdings nicht für ein überzeugendes Argument oder?
Wenn es die GTX 970 sein soll, welche wäre denn besser? Die MSI oder die EVGA? Die EVGA ist ein wenig günstiger.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen :)

Lies Dir bitte ein wenig der NEWS der letzten Tage durch bezüglich der NVIDIA GTX970!!!!!

Damit wirst Du nicht glücklich werden!

wenn du selber bauen willst, dann kauf bei mindfactory.
sei dir aber gewesen das seit nach weihnachten die preise steigen.

beim MB muss es kein so teures sein, außer genau das bietet dir was was kein günstigeres dir bieten kann.

wenn du leise willst, dann doch lieber ein tower der gedämmt ist

Zuletzt bearbeitet:
@ Knusperfloete

Dies tat ich bereits und im Fazit des Artikels hier auf CB steht:

"Das Fazit nach vier Tagen Tests: Die GeForce GTX 970 bleibt eine sehr gute, sehr schnelle Grafikkarte für Spieler, die in der Regel in aktuellen Spielen und in typischen Auflösungen und Einstellungen von ihrer Limitierung beim Speicher nicht gegenüber der GeForce GTX 980 benachteiligt wird." (...) "Für Nutzer der Full-HD-Auflösung bahnen sich zur Zeit und auch in Zukunft voraussichtlich keine Probleme an und auch 2.560 × 1.440 (1.600) sollte in zukünftigen Titeln keine Hürde sein."

@ pupsi11

Ja, das habe ich auch beobachtet, ich schulde es mal dem starken Dollar. Machen kann ich da leider auch nichts und warten möchte ich auch nicht.

auch wenn es keine probleme mit der auflösung bei dir gibt, würde ich sagen finger weg von der 970.
es ist einfach ne frechheit sich hinzustellen und zu sagen das die marketing abteilung schuld ist , das falsche daten genannt wurden.
als ob so ein großes unternehmen vor bekanntgabe über sowas nicht nochmal drüber guckt.

und wegen den preisen, du hattest ja geschrieben, bestellen in 10 tagen. da es nicht so aussieht als würden die preise sinken würde ich gleich bestellen.

der xeon war letztes november WE bei 223 euro. jetzt bei 245 euro.

eine 980 lohnt nicht da stimmt das P/L nicht.

MB würde auch eins von denen reichen https://geizhals.de/?cmp=1161384&cmp=953112&cmp=1107996&cmp=1111350

Zuletzt bearbeitet:
@ pupsi11
Ich teile zwar deine Meinung, dass es eine Frechheit ist, falsche Daten anzugeben seitens Nvidia, allerdings gibt es als Alternative nur die GTX 980, welche rund 200 Euro teurer ist oder die 290X (8GB).
Sollte ich daher lieber zu letztem greifen?

Würde natürlich jetzt bestellen, habe das Geld allerdings erst in den besagten 10 Tagen zur Verfügung ;)

Hallo zusammen,

@ IchmagToast

Da du ja nun Wert auf einen möglichst Leisen Betrieb legst, möchte ich dir als Gehäuse das Fractal Design Define R5 ans Herz Legen. Hier mal der Test von CB:

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r5-im-test.46692/

Lies ihn dir einfach durch. In dieser Preisklasse eigentlich kaum zu Schlagen. Ich selbst habe es mir auch zugelegt und bin Total begistert. Denn das Teil ist besser, als ich es erwartet habe.

Wenn du nicht Übertaktest, kannst du dir den Extra-CPU Kühler übrigens Sparen, da der mitgelieferte Boxed-Kühler für den Normalen Betrieb locker ausreicht.

Was die Grafikkarte angeht, solange du nicht Auflösungen höher als Full HD spielst, sollte die GTX 970 unproblematisch sein, wobei ich Persönlich dir zu der Palit Geforce GTX 970 Jetstream rate. Hier mal ein Link eines Tests:

http://ht4u.net/reviews/2014/palit_geforce_gtx_970_jetstream_im_test/

So long....

Eine schöne Zusammenstellung - kann man so kaufen.

Bezüglich der beiden GPUs, da würde ich nach Verfügbarkeit und Preis kaufen.

Zu den BitFenix Lüftern kann ich nichts sagen, da ich sie nur dem Namen nach kenne.

Bei den meisten Boards sind zwei SATA Kabel dabei. Da du SSD, HDD & ODD verbaust, brauchst du drei. Ggf. dazu bestellen: DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)

Vielen Dank für die Resonanz!

Die Fractal Gehäuse werde ich mir mal genauer anschauen.
Soo silent muss es dann allerdings auch nicht sein, optisch gefällt mir das von mir vorgeschlagene Corsair noch am besten.
Würde daher eher zu diesem tendieren.

SATA-Kabel habe ich hier noch genügend rumliegen, aber danke für den Tip :)

Luxmanl525 schrieb:
Wenn du nicht Übertaktest, kannst du dir den Extra-CPU Kühler übrigens Sparen, da der mitgelieferte Boxed-Kühler für den Normalen Betrieb locker ausreicht.

das ist doch mist. wir haben den selben tower die selbe cpu. der scheiß boxed ist 10°C wärmer und echt laut!

@TE kauff dir ein cpu kühler. der ECO reicht voll und ganz zu.

alternativ zu 970 wäre die r9 290x und deswegen sagt ich ja bei der 980 stimmt einfach das P/L nicht.

hab auch grad gesehn das der tower in post 1 bei caseking gute 10 euro mehr kostet als bei einem anderen anbieter. kauf bei mindfactory das spart versandkosten.

Zurück
Oben