Gaming PC 1200 Euro

InformatikMarc

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich stelle mir gerade einen Gaming PC zusammen, mit dem ich hauptsächlich Aerofly FS spielen will. Mehr als 1200 Euronen will ich ungern ausgeben. Gerne weniger, da ich noch 2 Bildschirme "brauche" + Joystick + Seitenruder ...

Dies ist meine bisherige Zusammenstellung. Finde ich eigentlich gut. Bin mir aber noch beim Mainboard unsicher und die Graka könnte man durch eine 7950 ersetzen.

https://www.mindfactory.de/shopping...220f16764207a33c7bcdedbbb39b7d9e7bfbd889add6b

Was meint ihr dazu?

MfG
Marc

Grundsätzlich ok. Wobei ich mir vorstellen könnte das du bei einem "preiswerterem" Board mit Sicherheit für diesen Simulator keine Einbussen in Kauf nehmen müsstest. Was ich nicht ganz verstehe ist wofür du 16GB brauchst ? Ich denke mit 8 bist du bestens dabei, solltest du irgendwann am Ende des Monats ein paar Euro im Portmonaie zuviel haben kaufste dir halt noch 8GB dazu, aber selbst dann denke ich ist das quatsch. Und, warum eine GREEN Festplatte ? Du kaufst Performance mit der SSD, willst aber installierte Programme ausbremsen ? Ich würde eine gute Festplatte mit 2GB mit 7.200 u/min dazunehmen. Da wären sowohl Seagate als auch WD immer eine gute Wahl.

Danke für die Antwort.

Die 16 GB deshalb, weil öfters 3dsMax, Aerofly Fs und diverse andere Programme gleichzeitig laufen. Wobei wahrscheinlich auch 8GB reichen, spart nochmal 50 Euro.

Plan ist, Programme auf der SSD zu installieren und Bilder, Videos auf die Festplatte zu hauen. Als Datenmonster sollte eine Green reichen, zumal sie 2,0 ms mittlere Zugriffszeit hat. Eine blaue wäre aber grundsätzlich schneller, ja.

Kannst du ein Mainboard empfehlen? Blicke da nicht mehr durch -.-

Du hast eine CPU ohne K im Warenkorb, aber ein Mainboard mit Z-Chipsatz. Das heißt, dass dein Mainboard fürs übertakten "ausgelegt" ist, die CPU aber gar nicht übertaktet werden kann. Nimm das H77 was Stormfire schon empfohlen hat. Dann sparst du bereits 45€.

Beim RAM brauchst du kein teures 1866er, 1333er reicht schon für die Ivys. 1600er macht preislich eigentlich keinen Unterschied, also nimm ruhig solches. Und dann wie oben gesagt nicht 16, sondern 8GB. Macht dann ca. 60€ aus.

Warum die Grafikkarte bei mindfactory im Moment so teuer ist weiß ich nicht. Eigentlich ist die Gigabyte 660 Ti OC für 250€ zu haben. Vielleicht noch bei anderen Shops schauen, oder ein anderes Modell bei Mindfactory aussuchen. Macht auch 20€ aus.

Die WD Green sollte eigentlich 75-80€ kosten. Also auch nochmal 20€ zum aktuellen mindfactory-Preis.

Beim Netzteil solltest du mit dem 400W E9 auskommen, spart wieder 15-20€.

Den Macho brauchst du nur, wenn du auch übertakten möchtest (siehe oben). Sonst reicht auch ein 20€ Kühler wie der Scythe Katana 4 oder Arctic Freezer 13. Wieder 15€ gespart.

Das wären dann bereits 160-170€ Einsparpotential.

Am Rande: Das Gehäuse ist zur Zeit nicht auf Lager. Da alles andere auf Lager ist gehe ich mal davon aus, dass du nicht irgendwelche Lieferzeiten abwarten willst. Wollte dich nur noch darauf hinweisen bevor du dich eventuell fragst wo deine Teile bleiben ;-)

Danke für die sehr hilfreiche Antwort und für den Hinweis mit dem Mainboard!
Ok, 8 Gb 1600er Ram macht vielleicht mehr Sinn. Notfalls kann ich ja immernoch aufrüsten falls es nötig wird.

Reicht denn ein 400W Netzteil aus? - Gut so viel zieht die Graphikkarte nicht, was verbrauchen die restlichen Komponenten etwa im Betrieb?

Am CPU Kühler möchte ich nicht allzusehr sparen, nur leise sollte er sein und gut kühlen.

Ich werde heut Vormittag nochmal an der Konfiguration feilen,
Gute Nacht

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-ti-test.1860/seite-14 Hier mal wegen dem Verbrauch schauen.

Die 660 Ti OC braucht natürlich etwas mehr als die Referenz, aber selbst die stark übertaktete MSI zieht kaum 280Watt aus der Dose. Und das auf einem gut ausgestattetem Asus-Board mit i7-3770k, der auf 4,5GHz läuft! Ich denke mit 250W kannst du rechnen. Mindestens 50% Auslastung sollte ein Netzteil aus Effizienzgründen haben. Ein 300W Netzteil wäre mir zu riskant. Mit 350-400W fährst du schon sehr gut.

Ok, ich hab jetzt ein anderes Mainboard gefunden und bin schon unter die 1000er Marke gerutscht:
https://www.mindfactory.de/shopping...22085e131ae1cde37291832c7516a3b0f1682bafc9248

Die WD ist jetzt übrigens auch runter auf 77,sonstwas. Hoffentlich sinkt die GTX auch noch im Preis.
Ich würde dann einfach bei Mindfactory bestellen, hab dort schon öfters bestellt und hatte nie Probleme.
Das Gehäuse das ich jetzt rausgesucht habe, habe ich auch schon mal bestellt. Es wird zwar erst am 9.4. erwartet aber bis dahin kann ich noch warten, bis dahin müsste der Arbeitsspeicher auch dort sein. Nvida empfiehlt übrigens 450W mindestens für das System mit einer 660 Ti. Und ein bisschen Luft nach oben schadet ja nicht.

Hab ich noch irgendwas vergessen, sonst würde ich dann "zur Kasse gehen" :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen anderen Kühler wie den Arctic Freezer 13 oder den Scythe Katana 4 bevorzugen. Gleicher Preis. 450W kannst du natürlich nehmen, wirst du aber nicht brauchen. Wie du an der Tabelle sehen kannst kommt selbst ein 400W Netzteil bei 90% Effizienz=360Watt auf nur 75% Auslastung.

Eventuell wird das 450W Netzteil allerdings leiser sein, ich kenne jetzt nicht die Lüfterkurve aus dem Kopf. Bei 450W und 90% Effizienz, also 405W kommst du auf ca. 66% Last.

Beim Arbeitsspeicher kannst du auch anderen nehmen, je nachdem was gerade lieferbar ist. Die Grafikkarte würde ich zur Not woanders bestellen. Die ist ja bei MF gerade locker 25€ über Marktpreis und damit lohnt sich auch der doppelte Versand immernoch.

Zurück
Oben