Gaming PC circa 1200 Euro

Reggie72

Newbie
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Hatte die letzte Jahre nicht wirklich Zeit mich mit Hardware auseinander zu setzen. Deshalb habe ich mich dazu entschieden lieber einen zusammengebauten PC zu kaufen auch wenn es dadurch etwas teurer wird. Und nach 3 Jahren Consolero wird es mal wieder Zeit für einen PC

ich schwanke zwischen AM4 oder AM5. Ich habe mir 2 Konfigs bei Systemtreff zusammen gestellt. Einige Komponenten sind identisch. Selbes Gehäuse, Netzteil BQ SP 11 650 Watt Gold, eine 500 GB M.2 NVMe Modell nach Verfügbarkeit und CPU Kühler Arcitc Freezer 36

Konfig 1: R7 5700X mit 32GB RAM auf einem Asus Prime B550 Plus und eine RTX 5060. Modell nach Verfügbarkeit
Konfig 2: R5 7500F mit 16GB RAM Kingston Fury auf einem Asus B850 Plus und ebenfalls eine RTX 5060.

Wie im Fragenbogen erwähnt spiele ich nur in Full HD. Kein High End, kein High FpS, nicht kompeditiv. Einfach abends mal 2-3 Stunden gemütlich zocken. Problem ist halt das Spiele wie Transport Fever und Anno RAM zum Frühstück mampfen und 32 GB RAM bei AM5 übersteigt mein Budget also müsste ich bei der GPU downgraden auf eine Radeon 7600 oder sogar RTX 3050. Bin eher jemand der selten aufrüstet sondern alle paar Jahre einen komplett neuen PC kauft. Könnte mir aber grundsätzlich vorstellen irgendwann eine neue GPU reinzustecken.

Die RAM Preise sind halt absolut bodenlos.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Transport Fever 3, Anno Pax Romana oder 1800. Vom Pile of Shame Baldurs Gate 3 nachholen. Ab und an mal ein Story Game oder RPG. Und maybe irgendwann GTA6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
500 GB Sata SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Circa 1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende des Monats
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Theoretisch kann ich es selber aber ich habe weder die Zeit/Lust noch Nerven dazu.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Reggie72 schrieb:
Deshalb habe ich mich dazu entschieden lieber einen zusammengebauten PC zu kaufen auch wenn es dadurch etwas teurer wird. Und nach 3 Jahren Consolero wird es mal wieder Zeit für einen PC
Reggie72 schrieb:
Die RAM Preise sind halt absolut bodenlos.
Da hast du dir leider einen komplett schlechten Zeitpunkt ausgesucht, letztes Jahr wäre das kein Problem gewesen, da hat man für 1200€ noch einen guten Einstieg in die Mittelklasse auch fertig bekommen, heute kannst du das vergessen.
Wie man es auch dreht und wendet, läuft es an der einen oder anderen Stelle auf schlechte Kompromisse hinaus.
Ist auch nicht nur der RAM, SSDs und GPUs sind ebenso betroffen, GPUs sind jetzt besonders seit Sommer nochmal weiter gestiegen.

Reggie72 schrieb:
ich schwanke zwischen AM4 oder AM5.
Bestenfalls die Systeme verlinken, dann hat man direkt alle Komponenten auf einen Blick und kann auch schauen welche Konfigurationen bei den Systemen noch möglich sind.

Was man sehen kann, das System Power ist jetzt kein sonderlich tolles Netzteil, die Prime Boards fallen regelmäßig durch schlechte VRMs auf.
Bei den genannten CPUs jetzt noch kein großes Problem vor allem bei AM4 da realistisch eh nichts nachgerüstet wird, bei AM5 würde es mich schon deutlich mehr stören.
SSD nach Verfügbarkeit kann dann auch eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung oder QLC‑Platte sein, was man auch nicht unbedingt will.
Wie du selbst festgestellt hast, sind 16GB Ram für die genannten Spiele eigentlich zu wenig.

Gleichzeitig sind auch 8GB Vram auch in FHD nicht mehr üppig.

Einstieg Mittelklasse ist man aktuell bei ~1400€, Selbstbau wohlgemerkt, zusammengebaut wird es je nachdem teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Ne 6GB 3050 im zweiten system, das ist halt leider absolut bodenlos. Schon bei 8GB VRAM sage ich kategorisch nein... Und die Rohleistung der Karte ist auch zum Davonlaufen.

Ah, stimmt... Naja, insgesamt habe ich bei systemtreff noch nie ne gute P/L zusammenbekommen.

@Reggie72
Ist wie gesagt beim aktuellen Markt fertig realtiv schwierig, mal eine Idee die wohl noch ins Budget passen könnte aber zumindest etwas mehr bietet:

https://nykta-pc.eu/Gaming-PC-Deal-RTX-5060-TI-16GB-R7-5700X-32GB-1TB
Ich habe einige Änderungen an der Konfig vorgenommen, leider kann man das nicht direkt verlinken daher hier als Bild, diese müsstest du dann nochmals selbst auf der Seite machen.

Screenshot 2026-09-23 202437.jpg

Die Änderungen betreffen den CPU Kühler (Freezer 36 statt Pure Rock), die SSD (hier die günstigste da lt. Angaben sogar TLC statt zufällige) und das Netzteil (Corsair RMe statt Seasonic BC).
Wie auf dem Bild zu sehen solltest du damit auf 1254€ kommen, das System kommt ohne Windows (wobei das wenn ich das richtig sehe bei Systemtreff ebenso ist).

CPU, MB, Ram und Kühler wären mehr oder weniger identisch zu Systemtreff.

Bei der SSD hast du 1TB Statt 500GB und weißt zumindest was du für ein Modell bekommst.

Das Gehäuse würde ich auch besser einschätzen, das Front-USB-C kann man wie angegeben allerdings mit dem MB nicht nutzen da dieses keinen internen USB-C Header hat.

Beim NT weiß man auch was man hat und es ist im gegebenen Lastbereich auch extrem leise.

Die 5060 Ti 16GB ist ein Stück schneller als die 5060 und hat vor allem die 16GB Vram.

Ist auch nicht 100% perfekt aber viel besser dürfte es mit dem Budget fertig nicht werden ohne an anderer Stelle wieder massiv schlechte Kompromisse zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und djducky
Man kann da leider keine Konfig verlinken. Kann natürlich sein das es geht wenn man ein Kundenkonto erstellt aber das habe ich noch nicht gemacht weil halt noch keine Entscheidung gefallen ist. Die Konfig mit dem 5600 kostet 1172 Euro und die andere 1296 Euro ist also an sich über meinem Budget würde aber mit Hängen und Würgen gehen.

Anhänge

• PC1.PNG
    PC1.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 29
  • PC2.PNG
    PC2.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 29
@Reggie72
Probleme der Konfigs habe ich ja weitgehend genannt und zumindest zur AM4 auch eine mMn. bessere ALternative.
Du kannst bei Systemtreff übrigens rechts bei der Übersicht auf "teilen" gehen, da bekommst du dann einen Link, mit dem du deine selbst erstellten Konfigs auch teilen kannst.

@Mork-von-Ork Das gute an deiner Konfig ist das er schon 200 € reduziert ist, mit dem urprünglichen Preis würde er mein Budget komplett sprengen. Auf jeden Fall Quintessenz. Ich bleibe besser bei AM4 und dem 5700X damit ich 32GB RAM reinbekomme.

beim am4 nehme einen 5600xt der größere cache macht viel aus.
Der am5 steht außer frage allein 300€ für 16gb ram geht einfach nicht
als Notlösung lässt sich mit am4 und nur 16gb ddr4 mit ner rtx5060 leben
bei beiden fehlt das Os

@Reggie72
Korrekt, sind beides Vermeer und haben beide den größeren Cache, der 5700 non X hätte nur 16 und wäre entsprechend nicht empfehlenswert.
Der User fällt leider inzwischen in vielen Threads mit solchen Sachen auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
@Mork-von-Ork Den normalen 5700 würde ich auch nicht nehmen. Als einzige Option wäre der 5600 als wirkliche Budgetlösung für mich noch interessant. Aber ich denke 5700x macht am meisten Sinn.

Zurück
Oben