Gaming PC (1200 Euro)

Stuttdawg

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
20
Hallo Forum,

ich war seither ein stiller mitleser im Forum und habe mich nun, kurz vor dem Kauf eines Gaming PC"s, dazu entschlossen euch um Hilfe zu fragen.

Ich möchte mir den Traum eines reinen Gaming PC"s erfüllen. Mein Budget liegt bei 1200Euro allein für den PC.
Ich brauche kein RGB etc.

Mir ist die aktuelle Lage hinsichtlich Grafikkarten bekannt, allerdings möchte ich nicht länger auf meinen PC warten.
Kommen daher auch PC"s "von der Stange" in frage?

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Schönen Feiertag und vielen Dank für eure Hilfe.

Stuttdawg


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Battlefield, CoD, GTA, Red Dead Redemption
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Wenn möglich 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, der PC wird ausschließlich für Gaming benutzt, für alles andere habe ich einen Laptop.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1 Monitor.
Ich werde mir voraussichtlich den LG27GP850-B oder einen samsung odyssey g7 holen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200 Euro für den PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen ist eine option
 
Moin,

ich würde mich dem Vorschlag aus #2 anschließen, und mal die verschiedenen Quellen nach Grafikkarten abklopfen, eine 6600XT gibt es gerade für 589€ im Mindstar, wie angesprochen wurde, kann man durchaus auch eine 3060Ti für unter 700€ bekommen, wenn die Grafikkarte vorhanden ist, kann man darum den PC bauen.
Stuttdawg schrieb:
Kommen daher auch PC"s "von der Stange" in frage?
Man kann sich die verschiedenen Angebote anschauen, meist wird da aber einfach an anderer Stelle alles zusammen gespart um die entsprechenden Grafikkarten hineinzubekommen, und das größte Problem ist, dass Änderungen an der Grundkonfiguration häufig mit enormen Aufpreisen verbunden sind.

https://www.csl-computer.com/k/1ZFkB5Ve könnte man sich mal anschauen, insbesondere MB ist eher Magerkost, Kühlerauswahl ist bei CSL auch nicht sonderlich toll.
 
Willkommen

Stuttdawg schrieb:
Schönen Feiertag und vielen Dank für eure Hilfe.
Schön wärs ;)

Hier eine fertige Kiste:
https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5889-ryzen-5.html/
Ok, der wurde dann wohl bereits gepostet ...

Grundsätzlich solide Kiste:
https://mad-gaming.shop/gaming/379/1399-amd-3060?c=7
Klar wäre es schön, dafür bspw. nur 1000€ hinzulegen. Immerhin sind solide Markenteile verbaut, die CPU und das Brett können pcie-4.0. Die Grafikkarte hat viel Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Aktuell tendiere ich zu der 1100€ AMD Konfiguration + eine 6600XT oder 3060TI.

Was wäre für meine Ansprühe die bessere Konfiguration?

Mit 1200 Euro wird es dann knapp, aber die Nerven nochmal 1-2 Monate zu warten, mit der Gefahr das ich im Endeffekt gleich viel oder womöglich sogar mehr bezahle, wie Stand heute, ist es mir nicht wert.
 
Stuttdawg schrieb:
Aktuell tendiere ich zu der 1100€ AMD Konfiguration + eine 6600XT oder 3060TI.

Was wäre für meine Ansprühe die bessere Konfiguration?
Die 3060Ti ist etwas schneller, bei ungefähr gleichem Preis würde ich daher die 3060Ti vorziehen.

Stuttdawg schrieb:
Mit 1200 Euro wird es dann knapp
Bei der CPU wäre Sparpotenzial, der 5600X ist z.Z. ziemlich teuer, mit einem Intel Core i5-11400 könntest du über 100€ sparen, hat für den Notfall auch noch eine iGPU, ist ~10% hinter dem 5600X, auf der AMD Plattform wären theoretisch noch Upgrades bis 16 Kerne möglich, bei Intel ist bei 10 Kernen Schluss.
Passendes MB wäre ein GIGABYTE B560M AORUS Elite.
Wenn du bei AMD bleiben willst würde ich gleich den 5800X für 369€ aus dem Mindstar nehmen, der bietet hier gegenüber dem 5600X das bessere P/L.
 
Zurück
Oben