Gaming PC 1200€ Absegnung und Vorschläge

Gwin13

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen und habe folgendes zusammengestellt:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-16GRR)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Den PC möchte ich zum zocken in Full HD auf mittlerer und hoher Qualität nutzen, ansonsten nichts rechenintensives. Sollte schon ein paar Jahre halten, dann würde ich die Grafikkarte austauschen. LAN-Kabel verlegen ist keine Option, das würde über mehrere Stockwerke gehen, daher die WLAN-Karte. Das einzige, was aus einem alten Computer übernommen wird ist ein CD-Laufwerk.

​Mein Budget liegt ca. bei 1200€, ein paar Euro mehr sind aber in Ordnung, wenn es sich lohnt. Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Irgendeine Inkompatibilität, die ich übersehen habe?

Danke schon mal im Voraus

Z170 Pro Gaming Mainboard mit Cashback
Der Kühler ist fürs Übertakten zu klein, ohne Übertakten ist die Hardware komplett falsch. Ins Antiphon passen große Kühler eher nicht.
RAM darf es gerne 2600/2800 sein.
Das GTX970 Problem ist bekannt?

Ich würde überhaupt keine Wlankarte nehmen. Besser du machst es per PowerLan. Ist viel schneller zuverlässiger und sicherer. Ich spreche aus Erfahrung.

Leg beim Gehäuse noch knapp 30€ drauf und hol dir ein Fractal Design Define R5, da bekommst du selbst CPU Kühler mit 170mm höhe rein und das Teil ist sehr gut verbaut und ebenfalls schallgedämmt.

Powerlan ist gut, ausser, wenn du in einem sehr betagten Altbau wohnst, wo die Kabel alle asbach uralt sind.
In meiner alten Wohnung (Mitte 70er Gebaut) war Powerlan 1a, jetzt wohne ich in einem Altbau und hab hin und wieder mal Verbindungsabbrüche.
Gleiche Hardware wie zu vor (Devolo Powerlan 500).

Der Preis der schönen Wohnung ;)
Muss aber auch nicht in jeder Wohnung so sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Kyotetsu
Danke für den Hinweis, werde ich jetzt auf jeden Fall mit zwei Modulen machen.

@HominiLupus
Ok, ich hatte nicht vor sofort zu übertakten, nur in Erwägung gezogen, es später zu machen. Dann lieber nicht übertakten und andere Hardware? Das Problem mit der GTX 970 ist bekannt.

@majusss
​Gut, eine schnelle Internetverbindung ist mir wichtig.

Ich würde das mit dem Wlan durch DLAN (also über die Steckdose) mal probieren. Nutze es selbst und bin sehr zufrieden.
nur als Randbemerkung

Ich denke zum DLAN werde ich mich mal belesen und dann weitersehen, ob ich eine WLAN-Karte verwende oder nicht.

@HominiLupus
Sicher, dass die Cashback-Aktion noch läuft?

==>AUDI<== schrieb:
Funktioniert seit 4 Jahren problemlos, und krieg auch die volle Bandbreite rein.

Mein Netgear WLAN Stick hat nach nem halben Jahr die Grätsche gemacht :rolleyes:

Ich rate dir auch zu einer 390 und bitte bitte kauf dir unter keinen Umständen irgendeinen USB-Stick um ins WLAN zu kommen. Da musst du schon extremes Glück haben, dass die Teile vernünftig funktionieren. Vom LAN über die Steckdose halte ich persönlich auch nicht sehr viel... Es ist stark von deiner Elektro-Infrastruktur abhängig ob es gut funktioniert oder nicht. Im Altbau eher nicht zu empfehlen.

​Da die R9 390 Nitro für das gleiche Geld ja doch mehr zu bieten scheint, tendiere ich gerade auch zu dieser. Und einen USB-Stick fürs WLAN wollte ich mir auch nicht anschaffen, ich stehe den Teilen eher skeptisch gegenüber.

Ich würde dir auch von der 970 abraten. Nicht, dass sie schlecht wäre, aber bei deiner Preisgrenze lässt sich sowieso so einiges an GraKas einbauen und wozu auf 'ne Karte mit nur 3,5 GB Speicher zurückgreifen, wenn man auch 'ne 390 oder noch was größeres nehmen kann?
Ergänzung ()

Noch was zur CPU: Die ist 'ne gute Wahl. Wenn dir die Performance nicht reicht, kannst du die auch sehr gut übertakten. Läuft bspw. bei 'nem Kumpel stabil mit 4,5 GHz und bringt so natürlich ordentlich Leistung. i7 brauchst du zum spielen eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich gerade noch etwas zur 390 informiert und mich jetzt auch für diese entschieden.

@Beitrag
​Danke für die Einschätzung der CPU, da war ich mir nämlich nicht 100%ig sicher.

Naja ich lade mit vollen 32mbit die der Breitbandanschluss hergibt, mehr kommt über Lan also auch nicht.

Zurück
Oben