Gaming-PC 1200€ - finaler checkup

b0rsch

Ensign
Hi werte CB-Community,

ich möchte nächste Woche folgenden PC bestellen und möchte fragen ob das so in Ordnung geht:

1. Preisspanne
+/- 1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck
- Spielen
- Videobearbeitung
- Bildbearbeitung
- OC

3.1. Spiele
- 1920x1080 nativ
- 2k DSR
- hohe Qualität
- 1. GTA V
- 2. Battlefield
- 3. zukünftige Spiele ( Source 2 Engine )
- 4. Dying Light

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby und Semi-Professionell
- Videobearbeitung in FullHD
- "zukunftssicher"

4. Ist noch ein alter PC vorhanden
- mein 4 Jahre alter Rechner aus dem ich eine Crucial M4 SSD 128GB, sowie 2x HDD übernehmen werde
- evtl auch DVD-Brenner

5. Komponenten
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Cooler Master Seidon 120V Version 2 (RL-S12V-24PK-R2)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

6. Zusammenbau/PC-Kauf
- "Ich baue selber zusammen"

Ich bin mir über die Graka-Problematik bewußt und ziemlich sicher, dass ich diese Grafikkarte will. Bei allem anderem gerne Tipps ;)

Das R5 als Gehäuse und statt dieser tollen AiO die für die CPU nicht wirklich ausreicht wenn du wirklich übertakten möchtest einen ordentlichen Luftkühler, eventuell kannst du noch ein paar € am MB sparen das Gaming Zeugs ist da unnötig. Rest ist okay

Meiner Meinung bietet das Define R5 Vorteile gegenüber dem R4, die die ca. 20€ wert sind. Welche Auflösung meinst du mit 2k-DSR?

SgtIcetea schrieb:
Das R5 als Gehäuse und statt dieser tollen AiO die für die CPU nicht wirklich ausreicht wenn du wirklich übertakten möchtest einen ordentlichen Luftkühler, eventuell kannst du noch ein paar € am MB sparen das Gaming Zeugs ist da unnötig. Rest ist okay
Meinst du nicht, dass die für den Anfang reicht? Die Werte in den Tests waren soweit okay. Ob ich direkt Probleme bekomme bei OC?

Sp1derschwein schrieb:
Meiner Meinung bietet das Define R5 Vorteile gegenüber dem R4, die die ca. 20€ wert sind. Welche Auflösung meinst du mit 2k-DSR?

Ist mir generell nicht so wichtig. DSR ist ein Feature von NVIDIA was Auflösungen über die native des Monitors runtersampelt. Aber GraKa ist wie gesagt schon ziemlich durch das Thema. Sehe beim R5 ehrlich gesagt keinen Mehrwert für mich

Nein eine AiO mit 120er Radiator wird dir vielleicht reichen dabei aber lauter als ein Düsenflugzeug^^ Ein Luftkühler im vergleichbaren Preissegment bietet da das bessere Paket, wenn AiO dann mit 280er Radiator und die Lüfter tauschen, dann lohnt sich das ganze aber vom Preis her nicht mehr.
Nimm den Macho wenn du sparen möchtest oder einen Nocuta Nh-D15 wenn du auch für zukünftiges OC gut gewappnet sein möchtest

Das R5 hat schon einige Besserungen, z.B das umschraubbare Türgelenk. Guck am besten in den CB Test und entscheide dann selbst, würde aber eher das R5 empfehlen

Ich persönlich finde das R4 schöner als das R5.
AiO weg, Macho oder einen Noctua Kühler hin und du hast einen guten PC!

Als AIO Wasserkühlung habe ich letztens die Corsair H110i GT verbaut. Im Quit-Modus war sie überraschend leise und bei Seti@Home um die 68C° bei 4,4GHz auf allen Kernen eines i7-4790k. Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Macho02 / Dark Rock (Pro) u.Ä..

Kann mich den Kollegen nur anschließen. Verbaue einen gescheiten Luftkühler, sonst wird das mit ordentlichem OC nichts. AiO lohnen nur mit den großen 280er Radiatoren.

Ich würd ebenfalls zum R5 greifen oder alternativ zum Nanoxia Deep Silence 3, wenns etwas günstiger und trotzdem gut sein soll.

Eventuell würde ich für die Videobearbeitung noch über eine größere SSD nachdenken. Denn so könntest du die Projekte direkt auf der SSD bearbeiten, was je nach Größe auch noch mal einen Geschwindigkeitsschub bringt.

http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html

Ist mir generell nicht so wichtig. DSR ist ein Feature von NVIDIA was Auflösungen über die native des Monitors runtersampelt. Aber GraKa ist wie gesagt schon ziemlich durch das Thema.

Mit DSR musst du aufpassen, erstens skalieren nicht alle Spiele mit den hohen Auflösungen, heißt die Bedienelemente werden winzig klein (Bsp: BF3) und zweitens sind nicht alle Teiler gut nutzbar, weil das Bild sonst verwaschen aussieht. Wirklich besser siehts auch nur mit Faktor 4x (4K Auflösung) aus, was bei den meisten Spielen schon wieder viel zu viel Leistung schluckt. Mich persönlich hat DSR nicht sonderlich überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Kann mich den Kollegen nur anschließen. Verbaue einen gescheiten Luftkühler, sonst wird das mit ordentlichem OC nichts. AiO lohnen nur mit den großen 280er Radiatoren.

Ich würd ebenfalls zum R5 greifen oder alternativ zum Nanoxia Deep Silence 3, wenns etwas günstiger und trotzdem gut sein soll.

Eventuell würde ich für die Videobearbeitung noch über eine größere SSD nachdenken. Denn so könntest du die Projekte direkt auf der SSD bearbeiten, was je nach Größe auch noch mal einen Geschwindigkeitsschub bringt.

http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html

Mit DSR musst du aufpassen, erstens skalieren nicht alle Spiele mit den hohen Auflösungen, heißt die Bedienelemente werden winzig klein (Bsp: BF3) und zweitens sind nicht alle Teiler gut nutzbar, weil das Bild sonst verwaschen aussieht. Wirklich besser siehts auch nur mit Faktor 4x (4K Auflösung) aus, was bei den meisten Spielen schon wieder viel zu viel Leistung schluckt. Mich persönlich hat DSR nicht sonderlich überzeugt.

Super, ich danke euch!

Zurück
Oben