Gaming PC - 1200€ max.

InsaneX3

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
118
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Diablo, Path of Exile, Warframe und in Zukunft Cyberpunk, Baldur's Gate, Godfall...und fast alles was so interessantes raus kommt...
  • Welche Auflösung? Mmt. 1080p @144hz aber habe vor in 2021 einen 1440p 120+hz Monitor zu kaufen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/so hoch wie möglich solange es realistisch ist (manche Grafiksettings fressen zu viel fps für kaum einen Grafikunterschied)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Der "sweetpoint" bei meinem 144hz monitor ist so bei 85-90fps, alles darunter merke ich sofort und finde ich nicht so angenehm. Gibt jedoch paar Spiele die selbst auf 60fps wie 100+ fps anfühlen, z.B Sekiro.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Habe nichts gegen laute PCs da ich gute overear Kopfhörer habe. Overclocking definitiv wenn möglich (außer es ist nur ein minimaler boost). Hatte einen i5 2500k für sehr viele Jahre mit dem ich sehr zufrieden war, konnte den auf 4.5ghz boosten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


ASUS VG278HE 27" TN LCD 1920x1080p @144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4gb Corsair ddr3-1066 (533 MHz) / XMP ddr3-1333 (667 MHz)
  • Mainboard: Asus P8Z68 Deluxe/Gen3
  • Netzteil: 550W Cougar S Series 80+ Silber Modular
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard
  • Grafikkarte: Powercolor R9 390 8gb (defekt)
  • HDD / SSD: 128 Gb Samsung 830 Series Sata-III / 1 Tb HDD Western Digital (wd10ezex 00bn5a0)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Wäre toll wenn 1000-1100€ ausreichen ansonsten max. 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Am besten bevor Cyberpunk / neues WoW addon raus kommt, ansonsten spätestens ende Dezember.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Würde ich selber zusammenbauen.

--------------------------------------------


Wie erwähnt hat meine r9 390 vor paar monate den geist aufgegeben und wollte demnächst einen kompletten PC upgrade machen statt eine neue GPU zu kaufen. Nun möchte ich mich schon mal erkundigen was es so alles an optionen gibt. Habe mich mal in diesem thread umgeschaut und da gibts dieses setup was denke ich mal nicht schlecht ist. Die frage ist nun, gibt es dort alternativen die ihr empfehlen könnt? Macht es sinn auf die neue CPUs/GPUs zuzugreifen für mein budget? Die neue AMD CPUs fangen ja angeblich bei 300€+ an (wessen preise sich noch ändern könnten laut AMD) und die neuen RTX kosten auch schon 500€+. Sofern ich gelesen habe soll die Ryzen 5 3600 noch ne zeit lang halten also wäre ne möglichkeit etwas mehr in die GPU zu investieren also z.B RTX 3070 / AMD
äquivalent, jedoch befürchte ich dass ich beide dieses jahr nicht mehr kriegen werde (3080/3090 release als beispiel). Ich würde gerne erst in 4~ Jahren wieder upgraden daher weiß ich nicht ob es sinn macht eine GPU von diese Gen zu nehmen aber da die Nachfrage der neuen GPUs ja so hoch ist bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig.

Die SSD würde ich evtl. noch weiterhin benutzen und mir irgendwann später eine neue holen so dass ich etwas mehr Geld in andere teile investieren kann.
 
Wie du sagst, ist der verlinkte PC wohl ne ordentliche Option. Aber da du noch etwas Zeit hast: Ich würde bis Anfang November auf die AMD-GPUs warten. Die neue Nvidia-Serie kriegt man eh nicht, und die alte Generation ist im Vergleich sehr teuer für die gebotene Leistung. Die bisher bekannte Leistung von RDNA2 sieht vielversprechend aus, und angeblich sollen die auch noch vor dem Cyberpunk-Launch verfügbar sein. Und wenn nicht, ist die Situation am GPU-Markt dann wahrscheinlich auch nicht schlimmer als jetzt... aber ich gehe davon aus, dass eine neue AMD-Grafikkarte ab November sinnvoll wäre.
Bei den CPUs mag das anders sein, aber bis dahin gibts ja auch Tests davon, also: Abwarten.
 
Fanchen schrieb:
Wie du sagst, ist der verlinkte PC wohl ne ordentliche Option. Aber da du noch etwas Zeit hast: Ich würde bis Anfang November auf die AMD-GPUs warten. Die neue Nvidia-Serie kriegt man eh nicht, und die alte Generation ist im Vergleich sehr teuer für die gebotene Leistung. Die bisher bekannte Leistung von RDNA2 sieht vielversprechend aus, und angeblich sollen die auch noch vor dem Cyberpunk-Launch verfügbar sein. Und wenn nicht, ist die Situation am GPU-Markt dann wahrscheinlich auch nicht schlimmer als jetzt... aber ich gehe davon aus, dass eine neue AMD-Grafikkarte ab November sinnvoll wäre.
Bei den CPUs mag das anders sein, aber bis dahin gibts ja auch Tests davon, also: Abwarten.

Ich hoffe ja mal dass AMD einen besseren GPU release hinbekommt als Nvidia. Würde sehr gerne noch dieses Jahr eine der neuen GPUs bekommen sei es von Nvidia oder AMD...

Die neuen CPU denke ich passen eh nicht in meinen budget da die ja schon ab 300€ anfangen statt wie die Gen davor ab 200€~. Bei 300€ müsste ich wohl irgendwo anders sparen. Außer die bringen dieses Jahr noch eine 4600 raus für unter 300€.

KarlsruheArgus schrieb:

Danke das du mich noch daran erinnert hast, wollte definitiv einen anderen Case haben der einen besseren Airflow hat da ich keinen leisen Case brauche. Die frage ist nun, ob es sich jetzt noch lohnt eine GPU der jetzigen Gen zu kaufen für die nächsten paar Jahren. Mir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben fals ich keiner der neuen bekommen werde aber die Wahl fällt mir schon schwer. Ist ja nicht so dass die GPUs schlechter werden mit dem release der neuen aber man weiß ja nie wie die Spiele sich so verbessern in 1-2 Jahren da ja die neuen Konsolen auch raus kommen und somit wird bestimmt mehr fokus auf der neue Gen gesetzt wenn es zum Game-Development kommt. Waren die releases immer so schlimm, bzw kommt sowas nur bei Nvidia vor? Oder ist das einfach wegen der aktuellen Covid situation, unter anderem...
 
Zurück
Oben