Gaming PC 1300 €

Moppzilla

Cadet 2nd Year
Hallo fleißige Bastler,

ich wollte mir erstmals einen Gaming-PC selbst zusammenstellen.
Der Preis sollte unter 1300€ liegen. Habe jetzt 1272,50€ wenn ich mir den von www.ankermann.com zusammen bauen lassen würde. Gibt es schwachpunkte in meinem Aufbau? Hab etwas dusel, dass irgendwas total hirnrissig sein könnte.
Danke schonmal für euer Feedback.

Prozessor:
Intel Core i5-4690K 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)

Mainboard
ASUS H97-Plus

Grafik
Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)

System Memory (RAM)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

SSD
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)

Hard Disc (HDD)
1TB Seagate HDD Barracuda 7200.14, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

1. Disc Drive (Drive)
24x DVD-RW Writer Samsung SH-224BB Black, SATA, (SH-224BB/BESE) DVD Writer

Power Supply Unit (PSU)
Cooler Master GX Series 550W ATX 2.3 (RS-550-ACAA-D3/RS-550-ACAA-E3)

Case (Case)
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)(BxHxT: 190x426x491.5mm)

CPU Cooler (Cooler)
CPU Cooler Silent Scythe Katana 3 (SCKTN-3000)(all Sockets)

Operating System (Ready to use installed)
Windows 7 Professional 64 Bit (DELL OEM) License installed ENGLISH incl. key and DVD in the delivery

Cardreader intern
Ultron UCR 75 75in1 Card Reader/Writer schwarz intern 3,5zoll

Ne K CPU und ein H97 Chipsatz machen schon mal wenig Sinn.
Willst du übertakten?

Edit: Traust du dir einen Zusammenbau selbst zu? Dann kann ich dir eine Zusammenstellung posten.

Edit: In deinem Preisbereich kannst du dir sowas überlegen. Dazu würde noch 1 Sata Kabel kommen, dass du extra bestellen musst. Außerdem natürlich selbst zusammenbauen.

Edit: In welcher Auflösung spielst du?

Zuletzt bearbeitet:
1. Warte doch vll noch 2-3 Wochen bis AMD die neue Grafikkartengeneration vorgestellt hat und die Broadwell Quad-Cores flächendeckend verfügbar sind (seit heute käuflich zu erwerben)
2. PC selber zusammenbauen macht Spaß und bringt dir auch was für die Zukunft (falls du mal upgraden möchtest oder es ein Problem gibt). Entsprechend würd ich die Wartezeit mit ein wenig Einarbeitung in die Materie überbrücken ;)
3. Was hats mit dem Windows 7 Pro (DELL OEM) auf sich? Klingt irgendwie dubios...
4. Sicher, dass du einen internen Card Reader brauchst?
5. Wenn schon ein K-Prozessor, dann doch bitte auch ein Z97 Mainboard

braucht auch viel mehr strom, ist heißer und lauter.
ich mag amd ja eigentlich, aber in den letzten jahren haben sie nichts ordentliches zustande bekommen und fehlende leistung über den preis verborgen.

und mit 35€ cashback sind nur 30€ unterschied

Die 290 ist ist keine direkte Konkurrenz für die 970. Wenn dann die 290X. Und da sind wir bei einer Sapphire - die nicht aufgrund von Hitzeproblemen runter taktet - auch etwa auf dem selben Preis.

Wow leute, da hab ich ja gleich und sehr schnell viele hilfreiche Antworten bekommen.
Insbesondere das Cash-back ist natürlich super. Da werd ich also das Motherboard zu nem Z97 wechseln.

@Nekrash spiele noch 1920er Auflösung, mit der 970 sollte ja dann aber mehr drin sein. Muss ich mal nochmal meinen Monitor checken ob der auch mehr mit macht. Warum schlägst du den Intel Xeon E3-1231 vor?

@autoshot
1. Warte doch vll noch 2-3 Wochen bis AMD die neue Grafikkartengeneration vorgestellt hat und die Broadwell Quad-Cores flächendeckend verfügbar sind (seit heute käuflich zu erwerben)
Welche Broadwells wären denn für mich empfehlenswert?
2. PC selber zusammenbauen macht Spaß und bringt dir auch was für die Zukunft (falls du mal upgraden möchtest oder es ein
Problem gibt). Entsprechend würd ich die Wartezeit mit ein wenig Einarbeitung in die Materie überbrücken
Ne da setze ich eher auf das Prinzip Arbeitsteilung und lasse mir das Ding zusammenbauen.

3. Was hats mit dem Windows 7 Pro (DELL OEM) auf sich? Klingt irgendwie dubios...
Wollte nur ein billiges System haben, was ich ja dann demnähcst auf 10 upgraden kann.

4. Sicher, dass du einen internen Card Reader brauchst?
Nein nicht sicher. Aber die 8 € Gefahr nehm ich auf mich.

5. Wenn schon ein K-Prozessor, dann doch bitte auch ein Z97 Mainboard
Roger that.

@ pupsi11
wollte es da kaufen, weil die von meinem Eindruck her nicht überteuert sind und mir das zeug schon zusammentackern.
zu deiner config:
wieso Intel Xeon E3-1231? warum Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1?

@bad_beaver
da ist ja garkein richtiges harddrive in deinem vorschlag mehr :P

@Derriell
dein Vorschlag sollte noch ein kleines bischen günstiger werden, da ich ja noch nen BS dazu hole.

bad_beaver schrieb:
braucht auch viel mehr strom, ist heißer und lauter.
ich mag amd ja eigentlich, aber in den letzten jahren haben sie nichts ordentliches zustande bekommen und fehlende leistung über den preis verborgen.
das ist doch echt ein blödsinn.
ich kanns echt nich mehr hören. beim mehr strom ok aber lauter und heißer? sicher nicht.
Ergänzung ()

hardwareversand.de baut dir den pc auch zusammen.

und mit dem geizhals.de spar-trick kannst nochmal geld sparen (in der regel um die 40-60 euro)

de xeon weil du keine angaben gemacht hast für was der pc so sein soll. cpu günstiger ist als der i7 mit der internen gpu die du ja eh nicht brauchst.
dann könntest auch beim mainboard sparen und das geld in eine bessere gpu stecken.

die zusammenstellung von @Derriell kannst eigentlich links liegend lassen. da passen viele dinge nicht wirklich gut zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Nekrash schrieb:
Die 290 ist ist keine direkte Konkurrenz für die 970.

4% Unterschied zwischen R9 290 und GTX 970 laut CB Vergleich... Das fällt ja schon fast unter Messtoleranz... Warum soll ich für die gleiche Leistung 80€ mehr ausgeben?

wieso Intel Xeon E3-1231?
weil der i5 nur 4 Threads hat und auch dank der Konsolen die Games mehr Threads wollen die dann nicht mehr sonderlich stark sein müssen - wobei der Xeon schon eine sehr starke Kern/Threadleistung hat!
Der Xeon hat 8 Threads dank HT / SMT!

pupsi11 schrieb:
das ist doch echt ein blödsinn.
ich kanns echt nich mehr hören. beim mehr strom ok aber lauter und heißer? sicher nicht.
Ergänzung ()

hardwareversand.de baut dir den pc auch zusammen.

und mit dem geizhals.de spar-trick kannst nochmal geld sparen (in der regel um die 40-60 euro)

de xeon weil du keine angaben gemacht hast für was der pc so sein soll. cpu günstiger ist als der i7 mit der internen gpu die du ja eh nicht brauchst.
dann könntest auch beim mainboard sparen und das geld in eine bessere gpu stecken.

die zusammenstellung von @Derriell kannst eigentlich links liegend lassen. da passen viele dinge nicht wichtig gut zusammen.

Was ist denn der "geizhals.de spar-trick" ?

artikel über geishals suchen und von dort dann auf hardwareversand gehen und in den warenkorb legen. statt direkt über hardwareversand.

zumal man so auch alles nehmen kann was man will statt den vorgaben von HWV.
zusammenbauen lassen funktioniert auch auf diese weiße

pupsi11 schrieb:
artikel über geishals suchen und von dort dann auf hardwareversand gehen und in den warenkorb legen. statt direkt über hardwareversand.

zumal man so auch alles nehmen kann was man will statt den vorgaben von HWV.
zusammenbauen lassen funktioniert auch auf diese weiße

super bringt nochmal 4%

Auf den Xeon bist du bis jetzt noch nicht eingangen. Das sind 30€ mehr für Hyperthreading.
Dann kannst dir auch das Z Board sparen und wieder zum günstigeren H wechseln.

Zurück
Oben