Gaming-PC 1300€ - So ok?

Dark.XT

Banned
Hallo zusammen,

nach 2 Monaten hin und her ( warten auf die 9800GTX, Q9450) habe ich es mittlerweile aufgegeben, und möchte spätestens bis zum 6.5 meinen PC bestellt haben :)

Übertakten möchte ich vorerst nicht, die Grafikkarte sollte für einen 22" genügen.

bildxl1.png

Prozessor: Ich hoffe die Boxed-Version des 8400 ist bis dahin verfügbar, ansonsten wird es ein Q9450 (ok, der wird wohl kaum verfügbar sein) oder ein Q6700(?).
Grafikkarte: .exe umbenennen macht mir nichts aus, und auf Frameraten bei den es zu Microrucklern kommt werde ich mit einer 3870X2 wohl vorerst nicht kommen. Die 9800GTX ist schon deutlich langsamer als die ATI, oder?
Lüfter: Passt der Xigmatek ins NXZT? Und wie ist die Lautstärke des Kühlers im Vergleich zum Noctua NH-U12P?
Laufwerk: Habe erstmal 2 LG Brenner eingesetzt. Möchte nicht immer DVDs wechseln müssen ;)
Oder habe ich einen Vorteil wenn ich als 2. Laufwerk eine reines DVD-Laufwerk einsetzte.
Oder gibt es noch ein gutes Lightscribelaufwerk in schwarz, was bei HWV Verfügbar ist?
Festplatte: 2TB, damit ich meine externe Festplattensammlung auflösen kann :D
(werde wohl nur 600GB voll bekommen, aber ich möchte Betriebssysteme und Daten getrennt von einander haben, und Datensammlungen werden auch nicht kleiner ^^)
Wie Datensicher sind denn die Samsung? 1TB Daten mit einen schlag zu verlieren wäre schon ne ganze Menge :rolleyes:
Mainboard: Warum wird überhaupt sei neustens immer das Asus empfohlen, und nicht mehr zum Besipiel das MSI P35 Neo2-FR?
Unterstützt der Soundchip BitPerfect Wiedergabe über digital?
Soundkarte wird eine XFi Music, die werde ich wohl auch alleine einsetzen können.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so schonmal richtig gut aus, nur beim Gehäuse muss ich fragen ob dir das Redline nicht besser gefällt :D ich mag das rote lieber als das blaue ^^ aber mMn sind die LeXa Gehäuse gut.

Da noch bei weitem nicht alle Spiele CF/SLI/X2/GX2 Karten unterstützen, wäre anstatt der 3870X2 eine 8800GTX eine Überlegung wert.

Soundkarte ist nicht wirklich wichtig, Onboard Sound reicht vollkommen wenn du nicht ein gutes Surround System hast!

Sehr gut! Nut eine Kleinigkeit geht garnicht.

Cl4 RAM bringt garnix. Es gibt für den gleichen Preis 1000 MHZ CL5 Kits, deren Latenzen bei 1000 MHZ effektiv denen von 800 MHZ CL4 entsprechen, da 800 / 4 = 1000 / 5. Zudem hast du mit dem RAM mehr OC möglichkeiten

Prozessor:
E8400
E8200 mit Oc.
Q9450
Q9300 -> gut verfügbar

Beim Gamen rate ich zu einem Dual-Core mit höherem Takt. Siehe: Gaming PC Faq.

Grafikkarte: https://www.computerbase.de/artikel...test.784/seite-21#abschnitt_performancerating

Laufwerk: Oder habe ich einen Vorteil wenn ich als 2. Laufwerk eine reines DVD-Laufwerk einsetzte. Nein.

Festplatten: Was meinst du zu einer 320GB für das System und einer 500 für die Daten.

Mainboard: Warum wird überhaupt sei neustens immer das Asus empfohlen, und nicht mehr zum Besipiel das MSI P35 Neo2-FR? Beide sind gut. Geschmackssache.

MFG

find ich sehr gut, würd ich direkt auch nehmen wenn ich nicht schon einen relativ neuen rechner hätte :)

das System ist echt gut, es gibt nur 2 kleinigkeiten:

Beim Ram kannst du ruhig Cl5 nehmen, bei Intel macht das keinen unterschied.
Ich find die Mainboard nicht so gut, wenn du einen Gamer-PC haben willst, so nehme ein Mainboard mit X38 Chipsatz, für eine HD 3870 X2 fast Pflicht, ich würde da das P5E3 Deluxe/WiFi-AP@n nehmen

Festplattenspeicher würde ich wie alles erst dann kaufen wenn ich es brauche. 2TB ist schon etwas zu gut gemeint in meinen Augen. Ob der Sound 76 Euro wert ist musst du wissen, ich würde es nicht machen.

Ansonsten why not?

Schon viele Antworten :)

- Die Soundkarte steht dort nur als Platzhalter, wird eine X-Fi Music für 55,95.
(PC wird an Stereoanlage angeschlossen (digital), und bei meinem Sennheister-Headset hätte ich gerne den Surroundsound)
-Bei den Festplatten wäre es wirklich eine Überlegeung wert, ob ich für's Betriebssystem nicht erstmal eine 320GB nehme.
Kann man Vista und XP auf einer Festplatte laufen lassen?
- Ram wird dann wohl 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 (58,10 €)
- das ASUS P5E3 Deluxe wäre mit 165€ schon deutlich teurer - lohnt sich das wirklich?

Ob der CPU Lüfter ins Gehäuse passt wäre auch noch wichtig :D

Zuletzt bearbeitet:
also das mit der hd3870x2 würde ich mir schon nochmal überlegen. die 9800gtx liegt, wie man in P.Starks link sehen kann im schnitt gerad mal 10% etwa zurück, was zum teil daran liegt, dass die treiberunterstützung seitens ati leider nicht wirklich optimal ist, so kann in einigen spielen nur eine gpu genutzt werden (zb in call of juarez, clive bakes jericho und gothic 3). und desweiteren sind die mikroruckler soweit ich mitbekommen habe, eben auch bei hohen frameraten bemerkbar und nicht erst, wenns eh anfängt zu stottern.

würde daher momentan noch die finger von sli/cf und multi-gpu karten lassen, aber ich hoffe mal, dass sich das bald ändert.

also wie gesagt viel nehmen sich beide karten nicht, mit der 9800gtx wäre man aber auf der momentan "sicheren" seite.

Ist man nicht mit ATI auf der sichereren Seite, dank DX10.1 und SM4.1?

Aber wie schon geschrieben, ich schwanke noch zwischen der 9800gtx und 3870X2
Mein jetziger PC hat ne ATI 9800 pro ... das hätte schon was :D

Außerdem werde ich das 2. LG GH20N vieleicht durch ein Samsung SH-S203P ersetzen (Lightscribe). Hat jemand Erfahrung mit dem Samsung?

mit "sicher" meinte ich folgende zwei punkte:

cuthbert schrieb:
...dass die treiberunterstützung seitens ati leider nicht wirklich optimal ist...
...und desweiteren sind die mikroruckler soweit ich mitbekommen habe, eben auch bei hohen frameraten bemerkbar und nicht erst, wenns eh anfängt zu stottern...

wenn das nicht wäre, wär die hd3870x2 wirklich eine sehr gute karte, aber mich persönlich schrecken diese zwei probleme schon etwas ab.

So, habe mich nun umentschieden und werde zu einer 8800GTX greifen.
(weiß noch nicht ob bei HW, da kostet sie ja 20€ mehr als z.B norskit. Selber Grafikkarte nachträglich einbauen sollte doch kein Problem sein, oder?)

Soll ich trotzdem bei einem 550W Netzteil bleiben?
Auch in Hinsicht auf späteres Nachrüsten?

das mit der 8800gtx würde ich mir überlegen, die 9800gtx kostet genauso viel und liegt bis auf 8x aa immer vor der 8800gtx bei einer azflösung um die 1600x1200, was deinem 22" monitor wohl am nähesten kommt.
siehe dazu hier:
https://www.computerbase.de/artikel...test.802/seite-20#abschnitt_performancerating

und da aktuelle spiele mit 8x aa sich auch mit einer highend karte nicht mehr wirklich spielen lassen (siehe crysis), zumindest nicht auf hohen details (welche mir wichtiger wären als aa) weiß ich nicht, ob sich das wirklich lohnt. naja gut sonst liegt die 8800 auch nur 10% hinterher, also musst du wissen, sind im prinzip schon gleich gut eigentlich. was noch etwas auffällig ist, ist dass die 8800 im idle 30 watt mehr verbraucht...
naja überlegs dir wie gesagt einfach nochmal.

aber das 550 watt netzteil sollt auf jeden fall ausreichen, für beide karten (auch im sli).

SLI habe ich nicht vor - da könnte ich ja auch gleich die ATI 3870X2 nehmen.

Die 8800GTX wurde hier im Grafikkartenbreich mehrfach empfohlen.
Laut der Tabelle scheint sie zwar bei 4xAA/16xAF um 2% langsamer zu sein, bei 1600x1200 8xAA/16xAF hingegen um 29% schneller.

Von den insgesamten Leistungswerten sieht aber immer noch die ATI am verlockensten aus.

Zum Netzteil: Das die 550W ausreichen ist mir schon klar - die Frage ist ob sie nicht überdemensioniert sind.

Also ich denke, ein 450-500W Netzteil reicht.
Und würde auch eher zur 88gtx greifen.

Was mich was verunsichert ist, dass die 3870X2 bei 1600x1200 8xAA/16xAF um 29% schneller ist als eine 8800GTX ... das ist schon ne ganze Menge.

Wird eine 450-500W Netzteil auch ausreichen, wenn ich in einem halben Jahr mir eine neue Grafikkarte einsetzen möchte?

So, letztes up, will morgen noch bestellen ;)

System wie im Einganspost nur mit günstigeren Ram und einer 8800GTX.
Ist ein 550W Netzteil noch in Ordnung, oder bereits überdemensioniert?
Falls ich mal aufrüste dann wohl die Grafikkarte. Wird die neue ATI und Nvidia Serien auf dem Board funktionieren?

Danke schon mal!

Ja wird sie , ist ja PCIe wenn du eh ne neue kaufst nimm doch ne billigere graka ne 9600 gt gibts schon für rund 120 euro oder ne 8800gts die gibts für 160 euro :)

450 reichen eigentlich kann dir aber das be quiet striaght power 500w empfehlehn

illegalz schrieb:
das System ist echt gut, es gibt nur 2 kleinigkeiten:

Ich find die Mainboard nicht so gut, wenn du einen Gamer-PC haben willst, so nehme ein Mainboard mit X38 Chipsatz, für eine HD 3870 X2 fast Pflicht, ich würde da das P5E3 Deluxe/WiFi-AP@n nehmen

Das ist falsch.

Netzteil reicht dicke und mit einer 8800GTX bist du sehr gut bedient.

Zurück
Oben