Gaming-PC 1300€ Spartipps gerne gesehen :)

freschdaxx

Newbie
Hallo Liebes-Forum, dies ist mein erster Beitrag hier, deswegen vergebt mir bitte.

Ich möchte mir gerne einen neuen Computer zusammen stellen. Hab natürlich den Leitfaden erst gelesen und mit diesem, der Jolzi-Readmore Liste und ein wenig googeln folgenden PC zusammen gestellt.

https://geizhals.de/?cat=WL-780207

Dies wäre auch zugleich mein oberes Budgetlimit.

Falls ihr Tipps habt wie ich sparen kann aber der PC sich ähnlich "gut" zum Spielen eignet bin ich dafür sehr dankbar. Oder Tipps wie ich ihn allgemein besser ausrüsten könnte.

Der Pc ist hauptsächlich zum zocken und etwas Office-Anwendungen im Studium geplant.
Von meinem alten (Quad-Core) kann man sicher nichts mehr verwenden.
Würde den PC gerne solang wie Möglich nutzen und erstmal nicht aufrüsten.

Vielen lieben Dank schon mal :)

Zu kleine SSD.
Hochwertigeres Netzteil wählen.
Ne 1080 würde ICH nicht mit nem i5 kombinieren, da eher auf i7, R7 oder dann R5 gehen.
RAM besser DDR-2400, wenn OC dann DDR4-3000.
Als GraKa ne KFA² 1080 EXOC oder Gainward Phoenix/Palit Jetstream.
Mainboard mit Serie 200 Chipsatz nehmen.
@über mir: Sieht schlecht aus.
Ich würde es so machen:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK/80NSJ6DHL4EKB)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
=1365€

Ganz einfach. Der 7700K taktet ab Werk etwas höher als der 7700 und das für paar € mehr. Beim 7700K geht eh nicht mehr viel OC, und wenn ich ein OC System empfehle dann hat das auch nen HR-02 Macho/Mugen MAX, ein gutes Z270 Board und DDR4-3000 drin.

Bitte unbedingt noch die Checkliste aus dem Leitfaden ausfüllen. Ansonsten ist eine Beratung nur schwer möglich.

Der K Prozessor ist die schnellste CPU, 400MHz schneller als ein i7-7700. Deswegen. Seit dem i7-4790k ist es immer eine gute Idee gewesen den cshnellsten i7 k zu nehmen auch wenn man nicht übertaktet.
Hier besonders weil man von 4.4GHz Standardtakt sowieso nur noch kaum übertakten kann.

@TE ich würde wenn irgendmöglich auf Ryzen R5 mit 6Kernen warten (April 11). Es muss dann aber übertaktet werden.

zunächst beim Mainboard, wenn du Kaby Lake auf ein Z170er Board machen willst musst du das BIOS updaten (wird bei vielen Shops auch angeboten), außer du hast noch eine Skylake CPU dafür rumliegen.

Ich finde die SSD größe ist absolut okay, du hast sicher noch eine alte HDD von deinem derzeitigen System.
i5+1080 kann man sich streiten, ehrlich gesagt, derzeit wird es reichen, aber du wirst früher oder später in einige Probleme stoßen und nicht mehr ganz die krasse Performance aus der 1080 rauskitzeln. Da würde ich auch mal den Ryzen 5 anschauen der im April kommt, wenn du solange warten kannst.

Den RAM würde ich gegen ein 2400 er austauschen, weiter OC ist nur in wenigen Spielen wirklich bemerkbar

roterhund07's Konstellation sieht gut aus, aber wichtig waere natuerlich zu wissen, welche Spiele in welchen Aufloesungen gezockt werden. i5 ist bei dem Budget nicht empfehlenswert.

Finde das System zu unausgewogen. Von der 1080 auf 1070 gehen und stattdessen einen Ryzen 1700 oder mind. 7700K nehmen. Als Speicher direkt 3200er nehmen.

freschdaxx schrieb:
Der Pc ist hauptsächlich zum zocken und etwas Office-Anwendungen im Studium geplant.
Von meinem alten (Quad-Core) kann man sicher nichts mehr verwenden.

Was zockst du denn und viel wichtiger: was ist denn aktuell verbaut? Von i5 auf i5 zu wechseln ist beispielsweise sinnlos...

Fülle bitte den Leitfaden vollständig aus, damit dir vernünftig geholfen werden kann.

Ok.
Ich würde es so machen:
Ein 7700K mit diesem Mainboard. MSI hat grad eine Cashback Aktion und eine For Honor-Aktion laufen, also kostet das MB effektiv 150 € - 25 € Cashback + For Honor (Keystorepreis 30 - 40 €) = 80 - 90 €.

Ein i5 7600K würde mit OC natürlich auch gut ausreichen, wäre die erste Wahl, wenn man auf's Geld gucken muss. Aber ich denke für dein Budget sollte es schon ein 7600K sein. Mit dem Board geht auch OC gut dann hast du lange Spielspaß mit dem Unterbau.

Also schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mein Altes System ist ein Quad-Core 2.4Ghz... Bin leider in der Uni und kann nicht genau nachschauen aber bestimmt 6-7 Jahre alt. Hat noch eine Readon 4800 Serie drin... Also eher nichts mehr zum benutzen.

Dadurch das es so ein altes System ist kann ich Momenten leider nicht viel spielen. Im Moment ist es CS:GO und Dota 2.. aber würde natürlich auch gerne neue Spiele mal spielen :D

Als Bildschirm dient wahrscheinlich bald ein Benq/Zowie XL2411z also liegt die Auflösung wohl bei 1920x1080 höchstens.

Zu dem CPU hab den Test bei:

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-Intel-Core-i5-7600K/3647vs3885

gesehen das es im Durchschnitt nur 5% ausmacht, deswegen dachte ich eigentlich der i5 wäre ausreichend.

PS: Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Computern, deswegen wende ich mich auch an euch :)

Zu dem CPU hab den Test bei:

http://cpu.userbenchmark.com/Compare...00K/3647vs3885

gesehen das es im Durchschnitt nur 5% ausmacht, deswegen dachte ich eigentlich der i5 wäre ausreichend
Das stimmt ja auch. In Foren wird der i7 K viel zu oft empfohlen und der i5 K oft schlecht geredet. Letztlich hat er aber nur 2 MB weniger L3 Cache und eben kein HT, das in den meisten Spielen auch heute noch relativ wenig bringt. Wer P/L will wird deshalb einen großen Bogen um den 7700K machen. Aber wenn dein PC 1300€ Budget hat, dann würde er reinpassen - schaden können 8 weitere Threads nie, besonders in Anwendungen und in Zukunft bringen sie bestimmt auch in Spielen mal größere Vorteile.

2.4GHz Quadcore ist ein Q6600 normalerweise. Hast du diese CPU denn schon übertaktet? Wenn ja: Ryzen nehmen. Du benutzt deine CPU offensichtlich sehr lange, da wäre ein Quadcore jetzt noch keine so gute Idee.

Zurück
Oben