Gaming PC ~1300€ +/-

Andawi

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

1. Diablo 4, Starfield und auf weite sicht GTA 6
2. WQHD
3. "So hoch es geht" aber für mich sind FPS wichtiger als die Qualität
4. 144 FPS


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein bling bling. Aus dem Alter bin ich mitlerweile raus :)
Leise gerne, aber da ich Kopfhörer aufhabe ist das eher nebensächlich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell ist einer im Betrieb: Odys XP32 Pro ( 144hz, Gsync, WQHD) aber Wenn der neuer Rechner da ist kommt mein
alter Acer Predator ( 144hz, Gsync, WQHD) als 2. Monitor zurück.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Meinen alten Rechner "erbt" mein Sohn.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Gute Frage. Ich stapel mal "tiefer" und sage so um die 1300 € ( etwas Luft nach oben vorhanden)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hängt davon ab. Wenn einer sagt: Warte noch 2-3 Monate dann ist dies und jenes besser werde ich die
geduld dafür aufbringen können.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen mit der Unterstützung eines Freundes.





Hallo zusammen, mein aktueller Rechner ist jetzt etwas in die Jahre gekommen
I5 6600, GTX 1080.
Es wird Zeit für etwas neues.

Das "Hauptproblem" an meinem neuen Rechner ist es, meine Frau zu überzeugen das es an der Zeit ist
mir einen neuen zuzulegen. Solltet ihr Argumente haben die Frauen überzeugen. Bitte gerne mitteilen :D

Aber jetzt zur eigentlichen Sache. Die Zeiten des 8 Stunden am Tag zu Zocken sind vorbei.
Dennoch hasse ich es wenn es ruckelt oder Ähnliches.
Da der PC zu 98% zum Spielen verwendet wird vermutlich das Hauptaugenmerk auf der Graka liegen.
Ich tendiere grundsätzlich zu einer Nvidia Grafikkarte da ich im verlaufe der Zeit wesentlich bessere
erfahrungen mit Nvidia gemacht habe als mit AMD. Allerdings ist mein wissen was Hardware angeht auf
0 geschrumpft und lasse da eher mein "gefühl" sprechen welches sagt RTX 4070 ( Allerdings können gute
Argumente mich natürlich auch überzeugen)
Idealerweise hält der Rechner wieder 7-8 Jahre bevor ich mir gedanken um einen neuen machen muss (Obwohl dieser
hier schon länger in die Jahre gekommen ist) also sagen wir 6 Jahre :)

Ich denke das waren so die Infos die Ihr braucht. Sollte ich was vergessen haben ergänze ich das noch gerne
und sage schonmal vielen lieben dank"
 
Die Konfig von cyberpirate ist gut. Lediglich das Gehäuse wolltest du ohne RGB: Mein tipp Corsair 4000D da schlicht, schick und gut verarbeitet.
Da du den PC wieder sehr lange nutzen willst, würde ich mir zudem überlegen eine CPU mit mehr als 12 Threads zu kaufen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das in einigen Jahren relevant sein wird - aktuell reichen die 6 Kerne + HT natürlich vollkommen. (In den letzten Jahren hättest du mit einem i7 6700 auch leichte Vorteile im Gegensatz zum i5 gehabt).
Ähnlich ist es mit den 12GB bei der GPU. Aktuell kaum/selten Nachteile, jedoch wirst du in einigen Jahren mit den 12GB und WQHD an die Grenzen stoßen. Da ich persönlich mit NVIDIA ebenfalls bessere Erfahrungen gemacht habe, empfehle ich dir trotzdem keine AMD, auch wenn man sich dort bzgl. vram keine Gedanken machen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Andawi schrieb:
Ich tendiere grundsätzlich zu einer Nvidia Grafikkarte da ich im verlaufe der Zeit wesentlich bessere
erfahrungen mit Nvidia gemacht habe als mit AMD. Allerdings ist mein wissen was Hardware angeht auf
0 geschrumpft und lasse da eher mein "gefühl" sprechen welches sagt RTX 4070 ( Allerdings können gute
Argumente mich natürlich auch überzeugen)
Es geht beides, bei deinem Budget würde ich auf eine 4070 oder 7800XT setzen.
Der Vorteil bei der 7800XT wäre der etwas günstigere Preis, leicht schneller in Rasterize und die 16GB Vram.
Vorteil bei der 4070 wäre die bessere Effizienz, etwas bessere RT Leistung und zusätzliche Features wie DLSS.
Die 7800XT ist jetzt relativ neu auf dem Markt, da muss man tagesaktuell schauen was es gerade zu welchem Preis gibt, bei der 4070 gibt es mit der KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer gerade eine gute Custom relativ günstig.

Was den Rest angeht z.B.
AMD Ryzen 5 7600
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
ASRock B650M Pro RS
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
Thermalright Peerless Assassin 120
Sharkoon M30 Black (schlicht schwarz ohne Fenster mit vernünftigem Airflow, aber je nach Geschmack kann man hier natürlich auch nach etwas anderem schauen wenn es dir nicht gefällt)

cyberpirate schrieb:
Wenn man auf AM5 geht gerade im Hinblick auf Aufrüstbarkeit muss man jetzt wirklich nicht das letzte Schrottboard nehmen und das Systempower 10 ist jetzt auch nicht gerade etwas das ich unbedingt empfehlen würde.
Bei den 1300€ wäre da auch bei deinem etwas besseres drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Brati23, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Die Alternative ist schon da ---> siehe Beitrag #4. ;)
 
Papalatte schrieb:
Die Konfig von cyberpirate ist gut. Lediglich das Gehäuse wolltest du ohne RGB: Mein tipp Corsair 4000D da schlicht, schick und gut verarbeitet.
Kann man aber auch deaktivieren das RGB.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn man auf AM5 geht gerade im Hinblick auf Aufrüstbarkeit muss man jetzt wirklich nicht das letzte Schrottboard nehmen und das Systempower 10 ist jetzt auch nicht gerade etwas das ich unbedingt empfehlen würde.
Bei den 1300€ wäre da auch bei deinem etwas besseres drin.
Danke Ist geändert! Danke auch wegen Deinen sachlichen vernünftigen Hinweisen! Einer der jenigen hier die nicht ständig anderen blöd kommen! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben