Gaming PC 2000-2500€

Simon.1987

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Geht vcn Shootern ala CS:GO, PUBG, COD aber auch Games wie Assassins Creed, Monster Hunter World
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein ? 144/165Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Lediglich kleinere Sachen + Streamen auf Twitch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

/ alles nice to have aber kein muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x 32" 165Hz Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nichts außer HDD/SSD ggf.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Könnte ihn notfalls auch selber aufbauen


Hey Leute,

ich hatte mir eigentlich schon Sachen für einen AMD zusammen gesucht und soweit zusammen gestellt.
Dann kam aber folgendes "Problem"

Über die Arbeit habe ich ein meiner Meinung nach ganz interessantes Leasing Angebot bekommen wo ich für folgendes System etwa 1900€ zahlen muss.

Ich bin eigentlich kein Fan von Komplettsystemen und habe die letzten Jahre auch immer selbst meinen PC zusammen gebaut, aber das bringt mich echt ins grübeln.

infinite.jpg


Leider sind nicht alle Spezifikationen genau aufgeführt..

Der Infinite 10th wird bis dato auch nur auf der Englischen Website beworben: https://www.msi.com/Desktop/MEG-Infinite-X-10th

Es geht mir ausdrücklich nicht um irgendein BlingBling Rechner oder was auch immer, jedoch hört sich für mich der Preis sehr verlockend an. NP bzw UVP der bei uns angegeben wäre läge bei 3,400€

Aus den Angegeben Daten kann ich zumindest schließen das folgende Teile verbaut sind.
CPU + WaKü: 639,00€ -> WaKü.. keine Ahnung? deklariert als : Silent Storm Cooling 3
Graka: RTX 2080 Super Ventus: 750€
Mainboard: Z490 leider ohne genaue Spezifikation, gehe deswegen eher von den "günstigeren" Modellen aus
SSD/HDD: 2 TB HDD + 1 TB SSD PCI-E Gen 3
NT: 750W Bronze ( Keine Ahnung warum daran dann gespart wird )
RAM: 32GB 2933MHZ

Mir ist bewusst das AMD generell deutlich günstiger ist, aber ist es von der Leistung die ich hier bekomme auch günstiger als diese Teile? Alleine CPU+WaKü + Graka + Mainboard dürften den Preis ja schon wieder einspielen...

Würde mich über eure Hilfe freuen!
 
hm, mit notwendigen Teilen:
i9 10900
MSI X299 Chipsatz Board
32GB Crucial Speicher 3200
2080 Super GPU
Seasonci Focus 650 Netzteil
1TB SSD
Arctic Freezer 34 esports duo

komme ich bei Geizhals auf gute 2000€
sehe also nicht, das das ein besonders gutes angebot sein soll, insbesondere wenn KEINE genauen Spez. genannt werden. eine UVP kann ich auch an alles ranschreiben, das heißt nicht, das es gut oder preiswert ist.

eine 80+ Bronze netzteil in so einem rechner? lachhaft und 750W ist auch ein bißchen über das ziel hinausgeschossen.

für 2000-2500€ bekommt man gleichwertiges, selbst zusammengestellt mit komponenten, die man sich selber auswählen kann und nicht wie bei anderen komplett rechnern später feststellen muss, das man nichts mehr aufrüsten kann oder es andere probleme gibt. ist was mit dem rechner, muss der komplett eingeschickt werden.

btw: 1440p mit 144hz kannst du bei den genannten spielen sowieso knicken, das schafft nicht mal einen 2080Ti.
 
Falls ich mich nicht beim grob Überschlagen verrechnet habe:
Selbst mit einem 12 Kerner 3900X, einem guten X570 Board und einer System-Builder-Version von Win10H kommst du da ein gutes Stück unter 1900.

Zu beachten gilt: OEM Boards hauen oft die Bremse bei der TDP rein. Vermutlich wird da ein 65W i9 drin sein, aber selbst wenn es eine Stufe drüber ist: Das bremst die Intel CPU in der Realität stark ein, da die TDP und die aktuellen Intels eben wenig real sind..
 
Danke euch beiden erstmal.
Hatte echt gehofft, damit ggf. einen Schnapper machen zu können, da ich ich mit den Preisen von einer WaKü etc. pp nicht so wirklich auskenne.

Dann wird es sich dementsprechend wohl eher lohnen den 3900x zu holen mit entsprechenden Mainboard etc. pp oder?

Die neuen Intel Sachen scheinen ja generell eher nicht so gut weg zu kommen, hatte mir wie gesagt nur gedacht bei dem Preis könnte es eine Konkurrenz sein zu den jetzigen AMD Produkten
 
Die Anforderung: WQHD/Ultra/>144FPS = nicht machbar, du kriegt in Full HD selbst eine RTX 2080TI klein.
Simon.1987 schrieb:
Lediglich kleinere Sachen + Streamen auf Twitch
Über GPU oder CPU ?
Ergänzung ()

Die Frage ist jetzt ob du das Budegt komplett verbrauchen willst oder das Budget den Anforderung anpasst.
Den diese Anforderungen sind zum einen nicht machbar und zum anderen braucht man für WQHD/Mittel/>144 keine 2000€, zumindest nicht im Selbstbau.

Nur zur Info:
Für >144FPS reicht ein R5 1600 12nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 5 3600, max. Ryzen 7 3700X, das reicht für eine Gamer-Kiste. Edit: Ich würde mir eher Geld aufsparen um später evtl. eine stärkere Grafikkarte kaufen zu können. Das wäre in meinen Augen sinvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben