Gaming PC ~2000€ mit 9800X3D & 5070Ti

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon seit 1 Woche mit einem neuen PC.
Ich bin aktuell auch sehr am schwanken, was es wirklich werden soll.
Würde selber bauen.

Ich würde gerne auf die CPU AMD Ryzen 7 9800X3D setzen.
Als GPU würde ich die Nvidia GeForce RTX 5070 Ti auswählen,
davon gibt es viele Varianten, welche sollte man wählen?

Die letzte Vorgabe die ich habe ist,
das es um die 2000€ liegen sollte, besser wäre drunter!

Könnte ihr mir Vorschläge/GeizhalsListe dazu erstellen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Stalker 2, Escape From Tarkov
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
-
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Soundkarte
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
in Ordnung
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Snobi667 schrieb:
Von der Leistung tut sich das nichts, die Unterschiede liegen vor allem bei Kühldesign und damit Lautstärke.
Ich würde mir hier die Asus Prime mal ansehen, hier ist das Thema Mindestdrehzahl verhältnismäßig gut geregelt und sie ist auch preislich im Vergleich jetzt nicht überteuert.

https://geizhals.de/?cmp=3336051&cm...&cmp=2847029&cmp=3224287&cmp=3382468&active=8
Damit wärst du aktuell bei ~1900€

• Gefällt mir
Reaktionen: -Chaos-, KarlsruheArgus, Fighter1993 und eine weitere Person
Kommt der thread von einer KI?

Nein... bin noch recht menschlich..

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, djducky und dwyllan
@Snobi667
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, RedPanda05 und dwyllan
Snobi667 schrieb:
ASUS (RMA so lala), MSI, Zotac, aber bitte keine Gigabyte.
Snobi667 schrieb:
Könnte ihr mir Vorschläge/GeizhalsListe dazu erstellen?
Hast du nach einer Woche noch keine? ;)
Irgendwelche Präferenzen oder Antipathien bei bestimmten Herstellern?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bei 60fps die teuerste Gaming CPU? Wie kommst du auf so einen Blödsinn? Da reicht eine 3-5 Jahre alte Einsteiger CPU für 50€ aus, überspitzt (und realistisch) gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und incurable
Ehm ... @-MK. Für hoch @60 reicht grad mal ne 7800XT bei 1440p. /2 erfahrungs-cent.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Kommt am Ende auch wieder auf konkrete Spiele an, beide vom TE genannten Spiele stehen jetzt nicht gerade im Ruf gut optimiert zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Oh, die Uhrzeit fordert ihren Tribut, sorry4that.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und -MK
Snobi667 schrieb:
Kann da nochmal jemand drüber schauen ob das alles so passt oder ob ich noch Teile austauschen sollte.
Wozu sollte sich da noch jemand die Mühe machen? Hast doch oben schon Nachfragen, Vorschläge und Anmerkungen bekommen und die weder beantwortet, noch berücksichtigt 😉

Ich bin bei Mainboards ja ein riesen ASrock fan, da ich jedesmal mit einer anderen Marke ins Klo gegriffen habe. Aber aktuell würde ich bei jedem Board mal googeln, da gibt es ja aktuell ein paar unschöne Probleme bei den AMD Boards.
Bei Ram würde ich eher jetzt schon auf 64GB gehen. Nachzurüsten ist bei Mainstream Boards nicht immer eine Spaßige Sache und der Bedarf nach Ram wird nicht kleiner. 32GB sind schon sehr lange Standard, der Sprung zu 64GB ist nur eine Frage der Zeit und das System soll ja sicher eine Weile laufen. Und abseits von Gaming bekommt man auch 64GB recht schnell voll.
Asus schließe ich als Marke aufgrund des sehr bescheidenen Supports in Deutschland komplett für mich aus. Käme mir in kein System, egal was von denen.

-MK schrieb:
Wozu sollte sich da noch jemand die Mühe machen? Hast doch oben schon Nachfragen, Vorschläge und Anmerkungen bekommen und die weder beantwortet, noch berücksichtigt 😉
Du bist auch nur hier um nicht hilfreiche Kommentare abzugeben.

Die Bauteile von Mork von Ork haben ich beachtet, ebenso von coxon zum Thema Asus.

Warum ich deine Kommentare nicht beachte kannst du dir vielleicht denken.
Aber zu deinem Kommentar:
Die 60Fps rühren daher, das man dort was eintragen muss und das nunmal die Untergrenze ist die ich haben will.
Mein aktuelles System schafft nicht überall 60FPS.
Wobei die FPS ja irrelevant sind, wenn ich CPU und GPU als Vorgaben mache.

Trotzdem denke ich hast du mehr Erfahrung im Thema Gaming PC.
Ich würde mich freuen wenn du einmal drüber schaust.

Snobi667 schrieb:
Du bist auch nur hier um nicht hilfreiche Kommentare abzugeben.
Was ist denn an #7 nicht hilfreich? Das ist eine absolut relevante Frage. Ich kann mir keine Kombination vorstellen, bei denen eine 5070ti auch nur ansatzweise einen 9800x3d braucht. Also ballerst du an der Stelle halt mal locker 200€ zu viel raus, ohne jemals Gegenleistung für zu bekommen, weil vorher längst die graka abkotzt 😅
Snobi667 schrieb:
Warum ich deine Kommentare nicht beachte kannst du dir vielleicht denken.
Und nein, kann ich demnach nicht. Denn wenn's dir ums Geld geht, was deine Preisgrenze schließen lässt, macht die Kombination halt 0 Sinn. Aber gut.

Ich würde den RAM von Patriot nehmen entsprechend dem Idealen Gaming PC Thread.

Die möglichen Probleme bei ASRock sind dir ja schon bekannt.

Die Zotac wegen der Garantie?

DiePalme schrieb:
Ich bin bei Mainboards ja ein riesen ASrock fan, da ich jedesmal mit einer anderen Marke ins Klo gegriffen habe. Aber aktuell würde ich bei jedem Board mal googeln, da gibt es ja aktuell ein paar unschöne Probleme bei den AMD Boards.
Bei Ram würde ich eher jetzt schon auf 64GB gehen. Nachzurüsten ist bei Mainstream Boards nicht immer eine Spaßige Sache und der Bedarf nach Ram wird nicht kleiner. 32GB sind schon sehr lange Standard, der Sprung zu 64GB ist nur eine Frage der Zeit und das System soll ja sicher eine Weile laufen. Und abseits von Gaming bekommt man auch 64GB recht schnell voll.
Asus schließe ich als Marke aufgrund des sehr bescheidenen Supports in Deutschland komplett für mich aus. Käme mir in kein System, egal was von denen.
Also du würdest das Asrock nehmen?
Kannst du 64GB RAM empfehlen?

32GB oder 64GB musst du schon selber wissen. Viele nutzen kaum 32GB aus andere haben mit 64GB die ersten Probleme...

-MK schrieb:
Was ist denn an #7 nicht hilfreich? Das ist eine absolut relevante Frage. Ich kann mir keine Kombination vorstellen, bei denen eine 5070ti auch nur ansatzweise einen 9800x3d braucht. Also ballerst du an der Stelle halt mal locker 200€ zu viel raus, ohne jemals Gegenleistung für zu bekommen, weil vorher längst die graka abkotzt 😅

Und nein, kann ich demnach nicht. Denn wenn's dir ums Geld geht, was deine Preisgrenze schließen lässt, macht die Kombination halt 0 Sinn. Aber gut.
Den Kommentar habe ich so nicht verstanden. Entschuldige bitte.
Also sagst du lieber eine andere CPU?
Ergänzung ()

Organix schrieb:
Ich würde den RAM von Patriot nehmen entsprechend dem Idealen Gaming PC Thread.

Die möglichen Probleme bei ASRock sind dir ja schon bekannt.

Die Zotac wegen der Garantie?
Sind die AS Rock Probleme so schlimm?

Habe Zotac genommen da ja Asus mit der RMA nicht gut sein soll.

Organix schrieb:
32GB oder 64GB musst du schon selber wissen. Viele nutzen kaum 32GB aus andere haben mit 64GB die ersten Probleme...
Wüsste jetzt nicht wofür ich 64GB brauche.
Habe dazu aber nicht die Erfahrung.
Bin aber der Typ der 1x PC kauft und
der muss dann 6Jahre ohne Veränderung laufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben