Gaming PC ~2000€ mit 9800X3D & 5070Ti

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon seit 1 Woche mit einem neuen PC.
Ich bin aktuell auch sehr am schwanken, was es wirklich werden soll.
Würde selber bauen.

Ich würde gerne auf die CPU AMD Ryzen 7 9800X3D setzen.
Als GPU würde ich die Nvidia GeForce RTX 5070 Ti auswählen,
davon gibt es viele Varianten, welche sollte man wählen?

Die letzte Vorgabe die ich habe ist,
das es um die 2000€ liegen sollte, besser wäre drunter!

Könnte ihr mir Vorschläge/GeizhalsListe dazu erstellen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Stalker 2, Escape From Tarkov
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
-
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Soundkarte
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
in Ordnung
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Snobi667 schrieb:
Den Kommentar habe ich so nicht verstanden. Entschuldige bitte.
Also sagst du lieber eine andere CPU?
Naja, wenn du 60-100 FPS in whq willst, tut es vermutlich jede Mittelklasse CPU. Richtung Intel 245k, (265k) oder AMD 7700(x) oder 9700(x). Das spart ne Menge Kohle für am Ende exakt die gleiche Leistung, denn da limitiert zu 99,9% die Graka.

Mit 500 FPS in 720p mit counterstrike sieht's halt wieder anders aus, das hab ich jetzt aber nicht rausgelesen bei dir😅

Snobi667 schrieb:
Also du würdest das Asrock nehmen?
Kannst du 64GB RAM empfehlen?
Bei Grafikkarten schreien alle nach mehr VRam. Beim Festplattenplatz schreien viele auch nach mehr Platz. Ich habe eine 2TB Platte nur für Spiele und die ist gut voll. 4 meiner Spiele nehmen bereits 550GB Platz weg. Warum soll das bei RAM anders sein?
Klar reichen für Spiele aktuell 32GB, aber ich bekomme meine 64GB jetzt schon voll. Dazu muss ich nicht viel machen. Ich würde bei einem neuen PC dieser Leistungsklasse nicht mehr nur auf 32GB gehen.
Ich bevorzuge RAM von G.Skill oder Kingston. G.Skill ist eben Massenware bei der man nicht viel falsch machen kann. Zu Kingston habe ich einen direkten Draht aus der Serverentwicklung. Daher bin ich da nicht objektiv. Ich bin da aber auch niemand der sich zu sehr verrückt macht. Mir egal ob die Timings bisschen besser oder schlechter sind. Das merke ich im Alltag nicht, nur bei Benchmarks und die spielen sich so schlecht.

Wie gesagt, so sehr ich seit nunmehr über 20 Jahren Asrock Fan bin, würde ich aktuell erstmal Googeln ob das Board zu den Problemfällen gehört. Einfach mal AM5 + ASrock + Problem googeln, dann wirst du selbst lesen können was ich meine. Ich persönlich würde es aktuell auch nicht anders machen wenn ich ein neues Board brauchen würde.

Der 9800X3D ist die aktuell schnellste Gaming CPU. Aber eben nur ein 8 Kerner und auch kein Schnäppchen für einen 8 Kerner. Willst du die aktuell schnellste Gaming CPU, bleib dabei. Ich persönlich habe immer CPUs mit mehr Kernen den Vorzug gegeben. Damit konnte ich immer länger mit den CPUs unterwegs sein, aber hatte eben nie die schnellste Gaming CPU. Aber mein Schwerpunkt abseits von Gaming profitiert von mehr Kernen. Daher würde ich niemals eine 8 Kern CPU kaufen.
Das die 5070TI zu langsam für den 9800X3D ist.... sorry.... aber das halte ich für absoluten Quatsch. Es gibt genug Spiele die stark von CPU Leistung profitieren. Und warum soll man sich künstlich einen Flaschenhals bei der CPU schaffen? In der Regel bleibt diese länger im Rechner als die Grafikkarte.

Wenn du von mir konkrete Empfehlungen zu ganz bestimmten Produkten erwartest, muss ich dich aber dann enttäuschen. Vieles ist einfach Geschmackssache. Da ich seit Jahren auf Wasserkühlung gehe, kann ich dir z.B. nicht sagen, welche Grafikkarten den besten Kühler hat.

Bei Netzteilen bin ich immer eher ein Freund von Seasonic, also einem Brand das tatsächlich komplett selbst entwickelt und fertigt, wie FSP auch. Was nicht heißt, dass die Netzteile wirklich besser sind. Das ist wieder so eine persönliche Sache, auch weil ich einige höhere Persönlichkeiten von Seasonic in meinem Berufsleben kennenlernen durfte.

Bei den Gehäusen, such dir eines aus, das dir gefällt. Du hast weder Hardware die irrsinnig viel Abwärme hat noch unterscheiden sich die Gehäuse in der Liste wirklich großartig in der Basis. Aber geh davon aus, das die Lüfter alle Scheiße sind.

Bei den CPU Kühlern, schau dir mal den Thermalright Peerless Assassin 120 an. Thermalrigth hat eine lange Geschichte bei Kühlern und war immer an der Leistungsspitze in jeder Preisklasse. Leider hat Thermalrigth nie verstanden wie wichtig Marketing in Europa und den USA ist. Und der Eigentümer ist zwar ein exzellenter Techniker, aber ein ganz schlechter Geschäftsmann.

-MK schrieb:
Naja, wenn du 60-100 FPS in whq willst, tut es vermutlich jede Mittelklasse CPU. Richtung Intel 245k, (265k) oder AMD 7700(x) oder 9700(x). Das spart ne Menge Kohle für am Ende exakt die gleiche Leistung, denn da limitiert zu 99,9% die Graka.

Mit 500 FPS in 720p mit counterstrike sieht's halt wieder anders aus, das hab ich jetzt aber nicht rausgelesen bei dir😅

Grundsätzlich will ich für ca 2000€ einen aktuellen guten PC der ein paar Jahre hält.
Also die 2000€ will ich auch gerne voll ausnutzen.
Fps will ich dann so viel wie geht.
Counter Strike habe ich damals auch so gespielt. Sollte auch nicht schön aussehen.
Will aber auch spiele wie Stalker 2 möglichst schön aussehend spielen.

DiePalme schrieb:
Das die 5070TI zu langsam für den 9800X3D ist.... sorry.... aber das halte ich für absoluten Quatsch. Es gibt genug Spiele die stark von CPU Leistung profitieren. Und warum soll man sich künstlich einen Flaschenhals bei der CPU schaffen?
Stark profitieren, ja. Aber die Anforderung ist hier nunmal min 60fps und nicht z.b. min 150 inmer. Das macht daher quasi jede CPU ab der unteren Mittelklasse. Dazu braucht es keine 450€ gaming CPU, die zudem ein one trick pony ist.

@-MK
Wie gesagt, kommt auf das Spiel an. Anno, CIV oder Battletech mit Rouge Mod, da komme ich mit dem 7950X3D keine 60FPS mehr hin. Und es liegt definitiv nicht an der GPU. Und die 16 Kerne sind fast voll ausgelastet, außer bei Battletech. Gibt noch mehr Beispiele.
Achja, grade mit den Möglichkeiten von DLSS, bremst in 2K bei einer 5070TI nicht selten bereits die CPU wie eben ein 7700 der ja schon in Stalker bei 2K, ein sehr Grafiklastiges Spiel, die 5070TI fast ausbremst.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Die 200e würde ich in dem Fall trotzdem eher in eine 5080 investieren. Im Mittel ohne weitere Details zu kennen, dürfte er damit idR besser fahren, wenn man sich entscheiden müsste 😅

Kommt darauf an was man eben macht und spielt. Ich finde der 9800X3D und die 5070TI sind ein ausgewogenes Setup für alle Gamingfälle. Würde ich in jedem Fall einem Setup aus 7700 + 5080 Vorziehen. Beim 9700 + 5080 müsste ich überlegen, würde aber wohl auch beim 9800X3D + 5070TI bleiben. Bisher hat bei mir jede CPU mindestens 2 Grafikkarten gesehen. Bei manchen sogar 3 Grafikkarten.
Grafikkarten altern in der Regel schneller als CPUs was die Leistung betrifft. Wenn ich mir den Leistungssprung bei Grafikkarten der letzten Jahre anschauen und die steigenen Anforderungen, verrückt. Ich stamme noch aus der Prä-3D Ära. :freak:

Ich würde auch den 9800X3D + 64GB Ram und die 5070ti nehmen. Und mich dann wenn es nötig ist überwinden und die GPU tauschen...

Snobi667 schrieb:
Wüsste jetzt nicht wofür ich 64GB brauche.
Das kommt stark auf die Spiele an vor allem (Aufbau)Simulationen und Sachen in die Richtung können auch mal mehr als 32GB brauchen, bei deinen Spielen lese ich es jetzt nicht raus, wenn es ins Budget passt spricht jetzt nichts gegen 64GB.

Snobi667 schrieb:
Also die 2000€ will ich auch gerne voll ausnutzen.
Kann man machen, man sollte sich aber nicht zu sehr auf eine Zahl verbeißen, ich sag mal als Beispiel wenn sinnvolle Sweetspots bei 1900€ und 2100€ liegen ist es sinnvoller entweder 100€ zu sparen oder 100€ draufzulegen als mit der Brechstange zu versuchen jetzt genau die 2000€ zu treffen.
Das war jetzt nur als Beispiel und jetzt nicht konkret auf das Budget gemünzt.

Die 5080 hat halt auch kein sonderlich tolles P/L wenn die 5070 Ti am Ende ist wird die 5080 auch nicht mehr viel reißen.
Zu Escape From Tarkov sollte bestenfalls jemand etwas sagen der es aktuell spielt aber ich habe seinerzeit auch öfters etwas in die Richtung gehört, dass eine schnelle CPU gerade 3D hier nicht schadet schlicht weil die Optimierung grottig ist.

Wenn man bei der CPU ein besseres P/L will gäbe es ja auch noch den https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html.

Was Hersteller angeht, wenn man lange genug Sucht wird man etwas gegen jeden finden, konkret beim MB wenn man aktuell kein ASrock will ist Asus so grob das nächst interessantere.

Naja, Mainboards die CPUs grillen sind kein kleiner Fehler. Ich weiß nicht wie verbreitet das Problem bei ASrock tatsächlich ist. Ich hab mich wenig damit beschäftigt. Aber da ASrock mit neuen Bios regaiert hatte, muss es wohl mehrere Fälle gegeben haben.
Und ich möchte hier nochmal anmerken, dass ich absoluter ASrock Fan bin, da ich mit den Boards nie echte Probleme hatte. Ganz anders wie mit MSI, Gigabyte und grade Asus die immer ganz komische Dinge reißen.

Ich selbst sag immer es gibt nicht pauschal gute und schlechte Marken, sondern gute und schlechte Produkte, am Ende muss halt Ausstattung zum Preis passen, je nach Sockel hatte da für mich mal der eine mal der andere Hersteller die Nase vorn.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Damit hast du natürlich recht. Einzelne Erfahrungswerte spiegeln nicht das Allgemeine dar. Aber wie gesagt, bei ASrock und AM5 würde ich mich doch aktuell bei jedem Board mal einzeln informieren. Ich weiß nicht mal ob nur bestimmte oder alle Boards betroffen sind bzw. sein könnten oder wie allgemein da der aktuelle Stand ist. Das ist nur ein erhobener Zeigefinger zur Warnung.

Ja daher hatte ich in meiner Liste in #2 ja auch das Asus ROG da es von Preis und Ausstattung her dem Live Mixer sehr ähnlich ist.
Das Gigabyte Aorus wäre auch in dem Bereich aber halt 20-25€ teurer, bei MSI schwierig etwas sehr Ähnliches zu finden, das etwas bessere Tomahawk ist dann halt nochmal eine Stufe teurer.

Der Preis oder P/L spielt nicht die größte Rolle. Ich will einen aktuellen guten Rechner der ein paar Jahre so hält wie er ist.

Mit dem Mainboard von AsRock habe ich jetzt Angst. Bin dann jetzt auf Asus Tuf gegangen. Dazu dann noch 64GB RAM.
Ob ich das brauche weiß ich nicht, aber besser haben als brauchen.
Trotz schlechter PL bleibe ich wohl beim 9800x3d mit 5070 Ti

Welcher der verschiedenen Bin ich noch unklar. Aktuell steht fest das eine keine Gigabyte wird.

Cpu Kühler ist jetzt von Thermalright.
Brauche ich dazu WLP?

hier die Liste;
https://geizhals.de/wishlists/4680752

Verbesserungsvorschläge gerne direkt mit Typenbezeichnungen.

Snobi667 schrieb:
Brauche ich dazu WLP?
Liegt dem Kühler bei und muss nicht extra gekauft werden.

Snobi667 schrieb:
hier die Liste;
https://geizhals.de/wishlists/4680752

Verbesserungsvorschläge gerne direkt mit Typenbezeichnungen.
Snobi667 schrieb:
Welcher der verschiedenen Bin ich noch unklar.
Die Asus Prime ist ein ordentliches Modell bei der 5070 Ti.

MB gibts das ROG halt günstiger, nicht zu sehr von den Zahlen verunsicher lassen, B650(E), B850 und X870 sind alle der gleiche Chipsatz als Basis, die Einschränkungen sind allesamt künstlich, die betreffen PCIe 5 und das kommt von der CPU nicht vom Chipsatz.
Wenn es B850 sein soll, das ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI kostet aktuell das gleiche hat aber bessere Ausstattung (besserer Soundchip, Passivkühler auf allen m.2 Slots, mehr USB, Wifi 7).

Grob zum Vergleich:
B650 hat kein PCie 5 am GPU Slot (gibt ausnahmen) und PCIe 5 am m.2 ist optional
B650E hat sowohl am GPU als auch m.2 Slot PCIe 5 als Standard
B850 hat PCIe 5 am GPU Slot optional (die meisten Boards haben es) und am m.2 Slot als Standard (ist damit also mehr oder weniger identisch zu B650E).
X870 hat PCIe 5 am GPU Slot und m.2 Slot als Standard dazu noch USB4, die Namensgebung ist halt unglücklich, da es nicht der Nachfolger von X670 ist, sondern eigentlich ein B850E wäre

• Gefällt mir
Also dann zurück auf das Asus Rog 650E-F
Der 64GB den ich habe passt dazu?

Beim CPU Kühler steht etwas von Montagekit eventuell nicht dabei?

Snobi667 schrieb:
Prime Gedöns nächste Woche abwarten, letztes mal gab's massiv Rabatt aufs b650e f.

Hab's selbst, würde es mir aber never ever wieder kaufen. Software nervt, Soundtreiber nerven, armory create ist der absolute Horror, ständig irgendwelche popups mit Asus Müll, USB c Anschluss von Anfang an defekt (zu spät gemerkt).

Nächstes Mal wieder ASRock, die machen wenigstens ordentliche Software. Oder halt irgendwas anderes. Aber nie wieder Arschsus...

Snobi667 schrieb:
Beim CPU Kühler steht etwas von Montagekit eventuell nicht dabei?
AM5 ist jetzt über 2 Jahre auf dem Markt, da müsste jemand schon etwas aus dem hintersten Winkel des Lagers kramen was da seit über 2 Jahren herumliegt, also jetzt nichts worum man sich einen großen Kopf machen muss.

Snobi667 schrieb:
Also dann zurück auf das Asus Rog 650E-F
Der 64GB den ich habe passt dazu?
Ja passt.

• Gefällt mir
-MK schrieb:
Prime Gedöns nächste Woche abwarten, letztes mal gab's massiv Rabatt aufs b650e f.

Hab's selbst, würde es mir aber never ever wieder kaufen. Software nervt, Soundtreiber nerven, armory create ist der absolute Horror, ständig irgendwelche popups mit Asus Müll, USB c Anschluss von Anfang an defekt (zu spät gemerkt).

Nächstes Mal wieder ASRock, die machen wenigstens ordentliche Software. Oder halt irgendwas anderes. Aber nie wieder Arschsus...

Wäre aktuell eigentlich bei dem Board, aber das AsRock CPU sterben hat mir angst gemacht.

ASRock B850 LiveMixer WiFi

Kann da jemand was aktuellen zu finden ob das noch akut ist?

Das Thema wird hier täglich in teilweise einem halben Dutzend Threads diskutiert, du wirst das mit dir selber ausmachen müssen. Keiner hier kann das beantworten und wenn genug Leute online hast du manchmal in 1 Stunde 10 Meinungen...

• Gefällt mir
Zurück
Oben