Mein jetziger PC (Ryzen 7 2700X + RTX 2080 TI) ist schon fast 7 und ich hätte jetzt gerne einen neuen Gaming Rechner. Ich spiele ausschließlich Rennsimulationen und hier zu 80% iRacing. Dafür habe ich eine Pimax 8k VR Brille, würde aber zukünftig gerne auf die Pimax Crystal Light aufrüsten. Ich bin die letzten 3 Jahre kaum gefahren aber jetzt habe ich wieder richtig Bock, Zeit und auch mein Rig hat endlich seinen festen Platz im neuen Haus gefunden.
Mir ist klar, dass man für VR nie genug Leistung haben kann aber eine 5090 ist einfach nicht drin. Ich erwarte auch kein perfektes Ergebnis aber ich hätte gerne eine deutliche Verbessung zum jetzigen Zustand. Das geht zwar jetzt einigermaßen, aber es sieht alles andere als schön aus und das stört mich jetzt irgendwie mehr als damals.
Hier ist meine Wunschliste.
Ich habe mich dabei an den Listen hier im Forum orientiert. Kriege ich damit eine deutliche Verbesserung hin?
Konkret meine ich damit: Ich möchte gerne auf mittleren Grafikeinstellungen mit konstanten 90 fps fahren können. Ich möchte kein flimmern in Menus, Zäunen und Leitplanken und ich möchte mehr Schärfe in der Fernsicht und bei den Armatouren.
Grundsätzlich hab ich noch ein paar Fragen zu der Liste:
Rennsims und im speziellen iRacing sind ja sehr CPU lastig. Sollte ich besser zum 9800X3D greifen?
Lohnen sich die aggressiveren Timings des Kingston RAMs?
Mit dem PC will ich nur zocken und browsen (viel Youtube usw.) aber ich bin ein übler Tab Messie und da fühle ich mich mit 64GB wohler.
Lohnt sich DRAM für die SSD?
Was ist der Unterschied bei den beiden Netzteilen? Längere Kabel würden mir besser gefallen.
Bei der GPU hab ich mich noch nicht auf ein Modell festgelegt, hab erstmal die günstigste in die Liste gepackt. Ich hab die 5070 TI genommen, weil ich öfters gelesen habe, dass sich die 5080 für den Mehrpreis nicht lohnt. Ist das OK so?
Hmm, hab den Thread hier nicht gesehen
https://www.computerbase.de/forum/t...-zur-zusammenstellung-budget-2000eur.2244287/
aber ich hab ja noch VR dazu
Mir ist klar, dass man für VR nie genug Leistung haben kann aber eine 5090 ist einfach nicht drin. Ich erwarte auch kein perfektes Ergebnis aber ich hätte gerne eine deutliche Verbessung zum jetzigen Zustand. Das geht zwar jetzt einigermaßen, aber es sieht alles andere als schön aus und das stört mich jetzt irgendwie mehr als damals.
Hier ist meine Wunschliste.
Ich habe mich dabei an den Listen hier im Forum orientiert. Kriege ich damit eine deutliche Verbesserung hin?
Konkret meine ich damit: Ich möchte gerne auf mittleren Grafikeinstellungen mit konstanten 90 fps fahren können. Ich möchte kein flimmern in Menus, Zäunen und Leitplanken und ich möchte mehr Schärfe in der Fernsicht und bei den Armatouren.
Grundsätzlich hab ich noch ein paar Fragen zu der Liste:
Rennsims und im speziellen iRacing sind ja sehr CPU lastig. Sollte ich besser zum 9800X3D greifen?
Lohnen sich die aggressiveren Timings des Kingston RAMs?
Mit dem PC will ich nur zocken und browsen (viel Youtube usw.) aber ich bin ein übler Tab Messie und da fühle ich mich mit 64GB wohler.
Lohnt sich DRAM für die SSD?
Was ist der Unterschied bei den beiden Netzteilen? Längere Kabel würden mir besser gefallen.
Bei der GPU hab ich mich noch nicht auf ein Modell festgelegt, hab erstmal die günstigste in die Liste gepackt. Ich hab die 5070 TI genommen, weil ich öfters gelesen habe, dass sich die 5080 für den Mehrpreis nicht lohnt. Ist das OK so?
Ergänzung ()
Hmm, hab den Thread hier nicht gesehen
https://www.computerbase.de/forum/t...-zur-zusammenstellung-budget-2000eur.2244287/
aber ich hab ja noch VR dazu
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- iRacing, AMS2, AC EVO
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Pimax Crystal Light wäre 5 760 × 2 880
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mindestens mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 90
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein, nur spielen + browsen
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ich brauche kein RGB aber wenn es dabei ist, ist es auch nicht schlimm. Lautstärke ist nicht wichtig, der Rechner steht im Keller neben dem Netzwerkschrank. Nur Spulenfiepen will ich auf keinen Fall.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- VR Brille
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- um die 2000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- in den nächsten beiden Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- habe schon mehrere PCs zusammen gebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: