Gaming PC für Simracing mit Schwerpunkt VR

Xabien

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,
wie der Name schon sagt, möchte ich einen neuen PC für Simracing kaufen, hier mit dem Schwerpunkt in VR.

Ich habe zu Weihnachten eine Pimax Crystal light geschenkt bekommen und diese möchte ich mit Asetto Corsa Evo benutzen.

Leider ist mein alter Rechner wohl zu schwach und demnach werde ich diesen in Rente schicken und möchte nun einen Rechner kaufen, welcher nach Möglichkeit auch die nächste Zeit und vielleicht auch die nächste Generation an VR-Brillen noch mitmacht. Aufrüsten möchte ich meinen alten Rechner nicht.

Ich habe wenig Erfahrung mit PC und würde natürlich am liebsten einen fertigen PC kaufen, benötige aber Hilfe bei der Auswahl der Komponenten, da ich generell wenig gefunden habe, was auf Performance im Bereich VR abzielt. Ebenfalls ist zu erwähnen, dass viele Zusatzgeräte vom Rig angeschlossen werden müssen.

Mein Budget liegt zwischen 4-5k, rein für den PC mit Betriebssystem. Optik ist mir ziemlich egal, ich brauche kein RGB.

Gehäuse sollte einen guten Luftaustausch haben und mehrere Anschlussmöglichkeiten - gibt es hier Empfehlungen?

Prozessor würde ich einen AMD sehen, hier kommt die Frage ob der 9800x3D reicht oder für VR der 9950x3D einen Vorteil bringt?

Wasserkühlung ist wohl Sinnvoll, aber wo hier die Unterschiede liegen ist mir nicht bewusst. Gibt es auf etwas zu achten?

Mainbord bin ich offen, es sollte Wifi haben und stabil laufen. macht das X870E hier einen Unterschied zum B850?

GPU soll es eine 5090 werden, ist hier die Marke und Name egal oder muss auf etwas geachtet werden?

Ram...ja da würde ich am liebsten Aufgrund der Preise bei 32GB (6000) bleiben, habe aber keine Ahnung ob hier nicht 64GB für VR Sinnvoll sind.

Festplatte bin ich ebenso Ahnungslos welche Lese/Schreibegeschwindigkeit der SSD einen entscheidenen vorteil bringt. Hier auch die Frage ob dann mit dem X870E eine PCIe 5.0 ein Changer ist. Größe reicht 1TB würde ich sagen.

Netzteil müssten dann 1000w reichen gemäß meiner Recherche, aber auch hier keine Ahnung für die Unterschiede.

Ihr seht, ich bin komplett ahnungslos und bevor ich so viel Geld investiere gerne eure Meinung einholen auf was ich halt in Bezug auf VR beachten muss.

Vielen Dank :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Assetto Corsa EVO und später Rally
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
VR
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
VR
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
G9 und VR Pimax crystal light
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000-5000
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mäßig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Xabien schrieb:
Wasserkühlung ist wohl Sinnvoll, aber wo hier die Unterschiede liegen ist mir nicht bewusst. Gibt es auf etwas zu achten?
wenn dir lautstärke wichtig ist, dann ja (gute temps erreichst du mit den popel-radis die in einem case sind eh nicht (kühlfläche), das müsstest du dann extern realisieren). ansonsten mit deinem wissensstand würde ich keinen custom loop bauen - das endet nur in frustration und versaut dir mental dein projekt ;)

ganz kurz: 5090 definitiv - zotac hätte 5 jahre garantie. 32 gb ram sind zu wenig, 64 bringen wir definitiv was. 9800x3d reicht - kein großer mehrwert vom größeren. wichtig: vernünftiges netzteil - bei dem budget wirklich viel ins NT investieren! z.b. seasonic aus der platinum reihe (12 jahre garantie). gescheites asus board, 1tb ssd reicht dir nicht lang, nimm am besten gleich 2tb (samsung, wd, lexar pro mit pcie5.0 wenn du eh von grund auf neu baust).

sorry dass ich nicht mehr zeit hatte, ein gesundes neues jahr wünsch ich dir :)

Hallo und frohes neues Jahr,

kurze Gegenfragen da dies relevant sein könnte bzw. die Angabe immer sinnvoll ist um unnötige Rückfragen zu vermeiden:

Xabien schrieb:
Leider ist mein alter Rechner wohl zu schwach und demnach werde ich diesen in Rente schicken und möchte nun einen Rechner kaufen, welcher nach Möglichkeit auch die nächste Zeit und vielleicht auch die nächste Generation an VR-Brillen noch mitmacht. Aufrüsten möchte ich meinen alten Rechner nicht.
Auch wenn du schreibst das du nicht aufrüsten magst, nenne bitte dein aktuelles System. Aufrüsten sollte man m. E. nicht von vorne heraus ausschließen, es sei denn es macht wirklich keinen Sinn/geht nicht mehr

Xabien schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? VR
Xabien schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? G9 und VR Pimax crystal light

Vermutlich ist mit
- G9 der Samsung Odyssey G9 gemeint?
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g9-v104002.html

Das von dir erwähnte VR Headset Pimas Crystal Light hat die Daten zu Auflösung ec

• Resolution: 2880 X 2880 Per Eye
  • 35 PPD
  • Display: QLED + Mini-LED, Local Dimming (Optional)
  • Refresh Rates: 60, 72, 90, 120 Hz

Bitte in Zukunft die angefragtenn infos zu Monitor bzw. VR-Headset immer angeben.

Xabien schrieb:
Gehäuse sollte einen guten Luftaustausch haben und mehrere Anschlussmöglichkeiten - gibt es hier Empfehlungen?
zwecks Gehäuse siehe https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build2700

Xabien schrieb:
Prozessor würde ich einen AMD sehen, hier kommt die Frage ob der 9800x3D reicht oder für VR der 9950x3D einen Vorteil bringt?
Der 9950x3D macht hier in deinem Verwenndungsbereich (nur Gaming) keinen Sinnn. Der Prozessor wäre nur sinnvoll wenn du auf Bildbearbeitung oder Videoschnitt machst. Daher 9800x3D oder 7800x3D

Xabien schrieb:
Ein güter Luftkühler inkl. Gehäuselüfter und gutes Gehäuse sind m. E. sinnvoller. Wasserkühlung ist mehr optik und vorallem als Laie eher nicht anzuraten.

Xabien schrieb:
Mainbord bin ich offen, es sollte Wifi haben und stabil laufen. macht das X870E hier einen Unterschied zum B850?

GPU soll es eine 5090 werden, ist hier die Marke und Name egal oder muss auf etwas geachtet werden?

Ram...ja da würde ich am liebsten Aufgrund der Preise bei 32GB (6000) bleiben, habe aber keine Ahnung ob hier nicht 64GB für VR Sinnvoll sind.

Festplatte bin ich ebenso Ahnungslos welche Lese/Schreibegeschwindigkeit der SSD einen entscheidenen vorteil bringt. Hier auch die Frage ob dann mit dem X870E eine PCIe 5.0 ein Changer ist. Größe reicht 1TB würde ich sagen.

Netzteil müssten dann 1000w reichen gemäß meiner Recherche, aber auch hier keine Ahnung für die Unterschiede.

Mainboard, GPU, RAM unnd Festplatte sowie Netzteil siehe Leserartikel - Der ideale Gaming-PC ab 2700 €

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build2700
Ergänzung ()

Xabien schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)

Als Ergänzung zu meinem erste Eintrag

Für die Option Nr. 1 wird hier im Forum sehr gerne MAD-Gaming empfohlen. Persönlich noch nicht genutzt, macht aber einen guten Eindruck, da:

• Komponenten aufgeschlüsselt benannt sind
  • keine "starren" Angebote sondern die verschiedennen Basiskonfiguration nach deinem Wunsch abgeändert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das alles übertrieben.
Du brauchst weder eine High Ende CPU noch 64GB um VR zu nutzen.
Was hast du den gerade für einen PC?
Sehr wahrscheinlich reicht es völlig aus nur die Grafikkarte zu erneuern.

Vorab erstmal danke für eure Antworten.

Bezüglich meines alten PC´s:
Es ist ein AMD Ryzon 7 5800 und eine RTX 3080. Netzteil etc weiß ich leider nicht.

Allerdings komme ich mit VR nicht auf einen grünen Ast was die Performance betrifft.
Den Rechner würde ich ungerne aufrüsten sondern würde den PC gerne weiterreichen.

Leider liest man halt häufig, dass das Spiel aktuell reicht viel Leistung braucht, daher würde ich halt lieber jetzt einmal vernünftig in einen neuen PC investieren und dann hoffentlich ein paar Jahre Ruhe haben. Hier glaube ich eher in einem Jahr auf eine neue Brille umzusteigen aber den PC so zu belassen.

Aktuell sollte die GPU mit den oben genannten 2x 2800x2800 gut zurecht kommen. (sorry das ich die Spezifikationen nicht aufgelistet habe).

Mit dem Prozessor ist schon einmal gut zu wissen, hier war ich unschlüssig ob VR nicht mehr power braucht als ein normales Spiel.

Ich werde auf jeden Fall mal nach den entsprechenden Firmen schauen was man da an fertigen PC´s finden kann.

https://www.coolblue.de/produkt/960...ct-308-amd-ryzen-7-64gb-2tb-ssd-rtx-5090.html

Ich denke von sowas sollte man lieber abstand nehmen oder?
Zumindest finde ich keine Auflistung der Verbauten Teile.

Alternativ habe ich mal ein wenig bei dubaro an einem PC gespielt. Was wäre davon zu halten?:

• 1 x Windows 11 Home 64bit (Installiert inkl. Lizenz) (100628)
  • 1 x ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster (101486)
  • 1 x AMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.7GHz / 5.2GHz Turbo) (35992)
  • 1 x Polartherm X10 Wärmeleitpaste (102539)
  • 1 x Endorfy Navis F360 ARGB (101437)
  • 1 x MSI X870E GAMING PLUS WiFi, PCIe 5.0 x16 (37307)
  • 1 x 64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston FURY Beast schwarz CL30 (2x102871)
  • 1 x 2TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7400MB/s ; S 6500MB/s) (101858)
  • 1 x 32GB GIGABYTE GeForce RTX 5090 Windforce OC (102242)
  • 1 x Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit (100460)
  • 1 x 1000W be quiet! Power Zone 2 Platin, ATX 3.1 - PCIE 5 (107341)
  • 1 x kein Laufwerk (25958)
  • 1 x 2 Jahre Garantie (25749)

Zuletzt bearbeitet:
Xabien schrieb:
https://www.coolblue.de/produkt/960...ct-308-amd-ryzen-7-64gb-2tb-ssd-rtx-5090.html

Ich denke von sowas sollte man lieber abstand nehmen oder?
Zumindest finde ich keine Auflistung der Verbauten Teile.
Ja, bitte von sowas Abstand nehmen.

Xabien schrieb:
Alternativ habe ich mal ein wenig bei dubaro an einem PC gespielt. Was wäre davon zu halten?:

• 1 x Windows 11 Home 64bit (Installiert inkl. Lizenz) (100628)
  • 1 x be quiet! Light Base 900FX (101924)
  • 1 x AMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.7GHz / 5.2GHz Turbo) (35992)
  • 1 x Polartherm X10 Wärmeleitpaste (102539)
  • 1 x Endorfy Navis F360 ARGB (101437)
  • 1 x MSI X870E GAMING PLUS WiFi, PCIe 5.0 x16 (37307)
  • 1 x 64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston FURY Beast schwarz CL30 (2x102871)
  • 1 x 2TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7400MB/s ; S 6500MB/s) (101858)
  • 1 x 32GB NVIDIA RTX5090 (beliebiger Hersteller) (102124)
  • 1 x Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit (100460)
  • 1 x 1000W be quiet! Power Zone 2 Platin, ATX 3.1 - PCIE 5 (107341)
  • 1 x kein Laufwerk (25958)
  • 1 x 2 Jahre Garantie (25749)

Finde das Gehäuse unter den vorgenannten Punkten das Geld nicht wert (persönliche Meinung)
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/light-base-900-fx-test.92975/seite-2#abschnitt_fazit

Ohne Preisangabe ist die Auflistung nutzlos.....

Ich hatte vorhin die Konfiguration noch ein wenig angepasst, dein Zitat war wohl davor.

Der Computer liegt fertig gebaut ziemlich genau bei 5000 Euro fertig montiert.

Leider kann ich bei Durabo keine Einzelpreise der Komponenten angeben.

Zurück
Oben