Gaming-PC +/- 2000€

_Stoffel_

Cadet 1st Year
1. Preisspanne?
ca. 2000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ~ 5 JAhre. sofern das abschätzbar ist. Ggfs. OC wenn erste Schwächen auftreten

3. Verwendungszweck?
- 99% Gaming

3.1. Spiele
- WQHD oder höher
- Kingdom Come, Bioshok, Far Cry , Assassins Creed Origins, GhostRecon Wildlands, Witcher 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- 1% Bildbearbeitung

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nope

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich habe zwar keine Erfahrung würde aber gerne mit Hilfe eines Bastlers den PC selbst zusammenbauen.
- Kauf "Zeitnah"

Habe schonmal geschaut und würde in die RIchtung gehen:

- i7 - 8700K
- Geforce GTX1080
- 16GB DDR4, 3000 oder 3200
- ASRock Z370 Extreme 4
- 550W Bequiet straight power 11
- EKL Alpenföhn o.ä.
- 500GB SSD crucial MX500
- 2TB HDD
- Enermax Equilence oder Fractal Design DEFINE R6 Blackout Tempered Glas

was haltet ihr davon? Gibt es bessere Alternativen/Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank schonmal

PS: Monitor habe ich keine Ahnung und bin für Vorschläge offen

Bei dem Budget würde ich gleich eine 1080 Ti nehmen.

Schau dir mal die Tests hier im Forum an.

Ich würde den 2700x nächste Woche nehmen oder diese Woche den 1800x, dann SMT ausschalten und die 8 Kerne etwas höher takten. Eine 1080 Ti ist eine gute Idee und ich würde keine Festplatten verbauen. Im Zweifel nimmt man erst einmal eine M.2 SSD mit 500gb und kauft später eine zweite SSD oder externe Festplatte.

Gleich eine ti heisst aber auch nochmal an die 300-400€ mehr?!

bzgl. Ryzen 2700x:
1. der kommt neu und wird wohl recht teuer werden
2. habe gehört er wäre nicht wirklich besser als ein i7

mit 500GB SSD ist man halt schnell am Ende, wenn man bedenkt, dass die spiele mittlerweile an die 60GB groß sind?!

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
was ist denn dein anspruch an die settings und fps? in WQHD kriegt man auch ne 1080ti problemlos klein. heute, nicht erst in 5 jahren.

beim NT könnte man auch das günstigere SeaSonic Focus Plus Gold 550W nehmen.

abwarten würde ich den release von Ryzen 2000 am 19.4. auf jeden fall.

Zum spielen würde ich auch einen Intel Core i7 8700k nehmen. Aktuelle Spiele profitieren mehr von dem höheren Takt und der etwas besseren IPC, als von zwei zusätzlichen Kernen. Die Ryzen-CPU ist vor allem stark bei Anwendungen, welche die 8 Kerne möglichst effektiv auslasten. Das trifft am ehesten auf Videobearbeitung oder wissenschaftliche Berechnungen zu. Aber da Du hauptsächlich spielen willst, ist Intel vorzuziehen.

Um ehrlich zu sein habe ich zwecks der Auflösung/fps nicht so richtig Durchblick, worauf man da achten muss.

Und, dass Intel fürs Gaming besser sein soll, als Ryzen (selbst als der neue mit mehr kernen) habe ich schon öfters gelesen. deswegen der i7

Auch ein RyZen ist schnell genug, es kommt am Ende halt auf die Persönlichen Ansprüche an.

Bei deiner Auflösung und deinen Spielen kannst du auch einen Ryzen nehmen - da wird sowieso die GPU eher der Flaschenhals sein.

Ein bisschen die Konkurrenz unterstützten ist nicht so schlecht - ansonsten gibt es dann jedes Jahr wieder 100Mhz mehr.

was heisst denn "bei deiner Auflösung" bzw. "bei deinen Spielen"?

Die Spiele sind, denke ich, sehr grafiklastig, deswegen ist die GPU maßgebend. Aber was hat die Auflösung mit der CPU zu tun?

Würde auch den von JollyRoger2408 empfohlenen RAM und Kühler nehmen. Und bei der SSD gerade mit Blick auf die gewünschte lange Nutzungsdauer lieber zu 1 TB greifen. Als Board reicht dir vielleicht auch das Pro4.
Für den Monitor öffnest du am besten einen separaten Thread und überlegst dir wie groß er sein soll und was er etwa kosten darf.

Und denk auch an die Windows-Lizenz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben