Gaming-PC 2011

FlamingMoe

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen, der folgende Komponenten entholten soll:

Prozessor: Intel 2500k
Prozessorkühler: Noctua NH-U12P SE2
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 (Z68)
Grafikkarte: GTX 580
RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
Optisches Laufwerk: Sony AD-7260S
Netzteil: Antec TruePower New 650W (KM)
Festplatte: Samsung F3 1000GB
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced
SSD: OCZ Vertex 3 120GB

Ich habe mich ziemlich strikt an die FAQ gehalten. Habt ihr andere Vorschläge?

Eine Frage habe ich allerdings: Kann mir jmd. sagen, ob der Noctua-Lüfter in das System passt? Auf der Noctua-Seite steht nur, dass er kompatibel zum Board ist. Aber wie siehts mit dem Gehäuse aus?

Wie Basti schon gesagt hat, würde ich ein besseres NT nehmen, vor allem bei dem System, da sollte man nicht am NT sparen. Das Bequiet ist leise und hat besseres KM.
Aber die Frage ist, ob du eine GTX580 brauchst. Die GTX570 hat nur ein paar Prozent weniger Leistung und kostet dich über 100€ weniger:
http://geizhals.at/eu/612521
http://geizhals.at/eu/604954
Bei der SSD würde ich dir eher Crucial empfehlen, denn bei den OCZ hört man allzu oft von Problemen. Die Crucial M4 ist da zuverlässiger und günstiger, wenn auch etwas langsamer:
http://geizhals.at/eu/626829

Schöne Zusammenstellung.

Ja der Noctua paßt und ist auch ein sehr guter Kühler. Allerdings gibtes mittlerweile schon bessere, zB der gerade von CB getestete Thermalright HR-02 Macho. Leider noch nicht lieferbar, aber das sollte sich in ein paar Tagen ändern (Anfang August).

NT: Lieber das vorgeschlagene Be Quiet! oder, wenn das Geld reicht, das Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 bzw Seasonic X-Series X-660 660W ATX 2.3.

GraKa: Welche 580 soll es denn genau sein? Empfehlenswert wären hier die
MSI N580GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 580, 1.5GB oder
Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 3GB GDDR5
aber eine 570 sollte es in der Regel auch tun. Damit sparst du sehr viel Geld.

SSD: Lieber die Crucial m4 128GB, hat ein deutlich besseres P/L.

Danke für die bisherigen Tipps.

Habe meine Zusammenstellung wie folgt verändert:

Prozessor: Intel 2500k
Prozessorkühler: Scythe Mugen 2 oder Thermalright HR-02 Macho (je nach Verfügbarkeit)
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 (Z68)
Grafikkarte: Sparkle GTX570 OC Edition 1280MB DDR5 HDMI/2xDVI
RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
Optisches Laufwerk: Sony AD-7260S
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3
Festplatte: Samsung F3 1000GB
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced
SSD: Crucial m4 SSD 128GB

Bei der Grafikkarte muss ich mir nochmal Gedanken machen...
Wenn ich spiele, dann auf einer hohen Auflösung (1900x1200) und wenn ich ein System für über 1000€ anlege, möchte ich auch keine Kompromisse bei den Grafikeinstellungen machen müssen. Aber über 400€ für eine Grafikkarte die nur 10-20% mehr Leistung hat als eine GTX570, ist natürlich auch kein Argument.
Vielleicht auch nochmal als Info: Ich bin nicht auf Nvidia versteift. Vielmehr setze ich seit Jahren ATI/AMD Grafikkarten ein und hatte selten schlechte Erfahrungen mit den Dingern. Der einzige Grund nun auf Nvidia zu gehen, ist die FAQ.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch eine HD 6950 2GB. Man konnte die vor kurzen noch zu einer HD 6970 flashen, -weiss allerdings nicht ob es bei aktuellen Modelen immer noch geht, -aber auch so hat die mehr als genug Leistung. -Ende des Jahres kommen wieder neue Grafikgenerationen u. spätestens dann verliert man mit teuren Karten sehr viel Geld.
Vielleicht liest Du Dir den Test hier mal durch:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/19-directx-11-grafikkarten-im-test.1524/

Die aktuellen HD6950 haben Lasercut, da kann man nicht mehr flashen. Das ging außerdem eh nur beim Ref.-Design.
2GB brauchst bei seiner Auflösung eigentlich nicht, dann lieber mehr für die Leistung ausgeben und die deutlich schnellere GTX570 nehmen.
@TE Deine Zusammenstellung ist sehr gut.:)
Du kannst auch beim Kühler, falls du den Mugen nimmst, gleich die Version 3 nehmen, die nur ein paar Euro mehr kostet.;)

Wo ist die GTX 570 deutlich schneller? -Schau dir d. von mir verlinkten Grafikkartentest an...mal ist die GTX 570 etwas vorne, mal die HD 6950.
-Sehe die HD 6950 was P/L angeht deutl. vorne, die Leistungsaufnahme unter Last ist ebenfalls deutl. besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist das Performance Rating. Hier sieht man, dass die HD6950 in seiner Auflösung etwa 10% schneller ist. https://www.computerbase.de/artikel...eite-26#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf
Dein verlinkter Test bestätigt übrigens meine Aussage. Hier wird es sogar noch etwas mehr deutlich.
https://www.computerbase.de/artikel...test.1524/seite-3#abschnitt_leistung_mit_aaaf
Ich würde nicht sagen, dass die gleichauf sind. Warscheinlich hast du bei 2560x1600 geschaut. Da hat die HD6950 dank 2GB VRAM natürlich einen Vorteil. Ob sich der Aufpreis für ihn lonht, muss er selbst entscheiden. Aber wenn HD6950, dann nicht dieses überteuerte Modell, da kriegt er schon fast ein GTX570.
EDIT: Was P/L angeht, ist die HD6950 vorne, das ist klar, aber sie ist langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat Ihre Treiber verbessert u. haben eine Menge noch aus d. Karten herausholen können.
-Nein, meine nicht die 2560 Auflösungen, auch ab 1680 Auflösungen liegt die GTX 570 oft genug zurück (zwar nicht viel - aber wenn du die GTX 570 als deutl. überlegen darstellen möchtest, reicht es nicht)
-Natürlich soll er nicht das überteuerte HD 6950 nehmen, eben eso wenig wie ein überteuertes GTX 570 Model, aber worauf möchtest Du hinaus?
-Die höhere Leistungsaufnahme unter Last ist natürlich eine Hausnummer, HD 6950 ca. 75W sparsamer.

Eine gute HD 6950 2GB für ca. 213€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/613014

Eine GTX 570 ca. 260€

-Wofür soll ich mehr bezahlen? -Für mehr Stromverbrauch u. heissere Hardware?

Habe mir jetzt erst einmal nach euren Tipps und Studieren verschiedenster Grafikkarten-Tests dieses System zusammengestellt:

Zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
joa ist ja ziemlich standard, was hier sonst auch immer vorgeschlagen wird.
was ich recht lustig finde ist, dass hier immer die GTX 570 der HD 6950 vorgezogen wird, obwohl sie mittlerweile nahe zu gleich schnell sind, der preisunterschied liegt trotzdem noch bei ca. 70-80€.
Schlägt man anstatt einer GTX 570 eine GTX 580 vor, die ca. 10-15% schneller ist, hört man immer "ach die 10% bringen eh nichts, was mit ner GTX 570 nicht läuft, läuft auch mit ner GTX 580 nicht richtig."
bei der entscheidung zwischen HD 6950 und GTX 570 juckt das aber irgendwie niemand :D

Nur um das mal klar zu stellen, die 6950 ist nicht gleich auf mit der 570! Nur mit SSAA hat die ATI momentan die Nase vorn, sonst ist die 570 eher mit der 6970 zu vergleichen. Und flashen sollte auch kein Thema mehr sein.

Also deine Zusammenstellung ist wirklich sehr gut. Die Gainward GeForce GTX 570 Phantom ist auch eine gute und vor allem sehr leise Karte. Das ist meiner Meinung nach sogar wichtiger als 1-2% mehr Leistung. Allerdings verbraucht die Karte auch extrem viel, sparsamer wäre zB die MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC.

@Amando: Die Asus 6950 DCII ist schon seit Wochen nicht lieferbar und wird voraussichtlich erst in frühestens 3Wochen wieder im Handel sein...

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.:)
@TE Wie ebenfalls schon mein Vorredner sagte, eine sehr gute Zusammenstellung, kannst du so kaufen.;)

Also Laut test liegt die HD 6950 zwischen 5% und 10% hinter einer GTX 570.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-26#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

ABER das war noch mit dem alten Treibern gemessen, mit der Version 10.10e mittlerweile gibts Version 11.7. Da hat sich einiges getan.

Wie gesagt, mag die GTX 570 5% schneller sein, spüren tust du davon nichts. Hol dir lieber ein Anständiges Gehäuse beziehungsweiße neue Gehäuselüfter.

@ElfenLied
Die MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC wird erst zu ner guten/leisen Karten wenn man ins BIOS eingreift und ihre Lüftereinstellungen ändert. Ich finde die Karte daher nur für "Profis" empfehlenswert.

Die aktuellen HD6950 haben Lasercut, da kann man nicht mehr flashen. Das ging außerdem eh nur beim Ref.-Design.
Das stimmt nicht! Meine war auch zu flashen, genauso wie diverse andere die man bis April - Mai kaufen konnte!

Bei seiner Auflösung ist im Mittel die GTX570 mit dem begrenzten VRAM ausreichend und schneller als die 6950 - sofern man richtig vergleicht, also nicht übertaktet mit nicht übertaktet!
Eine Ausnahme ist Shogun 2:
https://www.computerbase.de/artikel...rten-im-test.1524/seite-24#abschnitt_shogun_2
Wie es weitergeht, ist natürlich offen.....

Lars_SHG schrieb:
Das stimmt nicht! Meine war auch zu flashen, genauso wie diverse andere die man bis April - Mai kaufen konnte!

Da hast du wohl eine alte Version ergattert. Die Hersteller haben Revisionen rausgebracht, und die haben alle Lasercut. Die Hersteller wären ja blöd, wenn sie das Problem nicht behoben hätten.

@Basti__1990
Ich habe die Karte auch und kann dir sagen man muss wirklich nicht viel im Bios machen.
Also wenn du ne gute Lüftung hast geht die Karte nie über die 40% Lüfterspeed bei Spielen (ca. 85-90% Last//60-65 Grad Temp)
Und das hört man nicht. Unter Windows ist die Karte mit 30% auch noch sehr leise. Was mir an der Karte geviel und wirklich nicht viele Karten habe ist so eine Art Gerüst das sich über das Ganz PCB verteilt und der Karte ne menge Stabilität verteilt.

Zur Crucial M4 kann dir die nur empfelen schau und nur minimal Langsamer als eine Vertex 3

Uploaded with ImageShack.us

@Basti, manche Leute sind einfach "Taub" für Argumente, für ca. von mir aus 10% Mehrleistung zahlen die halt 30% mehr drauf, zusätzlich kommt der erhöhte Stromverbrauch dazu. -Solche Leute braucht die Wirtschaft....
-75W Mehrverbrauch müssen ebenfalls irgendwie Abgeführt werden, d.h. der Lüfter/Kühler sollte schneller sein bzw. der Kühler größer, als der von AMD.
-Hauptsache Nvidia hält die 2 Jahre Garantiezeit durch...danach egal...

Amando schrieb:
für ca. von mir aus 10% Mehrleistung zahlen die halt 30% mehr drauf, zusätzlich kommt der erhöhte Stromverbrauch dazu. -Solche Leute braucht die Wirtschaft....

Ich habe ihm auch nicht empfohlen, diese Karte zu nehmen. Dass sie ein schlechteres P/L-Verhältnis hat, weiß ich und habe ich auch schon gesagt. Ich wollte nur klarstellen, dass sie schneller ist.

Zurück
Oben