Gaming PC (2300€-2500€) Kaufberatung

• Ersteller Ersteller Domi0605
  • Erstellt am Erstellt am
D

Domi0605

Gast
Hallo,

Ich würde mir gerne einen Gaming PC Zusammelstellen lassen, da ich mich damit fast garnicht auskennen, frage ich lieber hier nach.

Preisspanne: 2300€-2500€
Verwendunszweck: Nur für Gaming. Spiele sollten auf Hoher Auflösung spielbar sein, sollte aber in dieser Preisspanne kein Problem sein.
Spiele die ich zurzeit vorrangig nutze: Battlefield 1, Overwatch und sämtliche Singleplayer Spiele.

Peripherie: Alles vorhanden.

Geplante Nutzungszeit: Der PC sollte schon ein paar Jahre mit den neusten Spielen laufen. :)

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Würde gerne auf Ryzen umsteigen.
Am besten ohne übertakten, da ich mich garnicht damit auskenne.
Design: Schlicht, steht ja unterm Schreibtisch :P
PC sollte schon leise sein.
PC muss nicht zusammengebaut ankommen.
Windows am besten schon installiert.

MFG Domi0605

Welche Auflösung?

Domi0605 schrieb:
PC muss nicht zusammengebaut ankommen.
Windows am besten schon installiert.

Wat?

FAQ Der Ideale Gaming-PC. Davon einfach die 1350€-Config nehmen, ne 1080Ti statt der 1080 einbauen, eventuell mehr Festplatte, eine Windows-Lizenz und fertig ist die Config.

Wichtig, sehr wichtig, was meinst du mit leise? Silent? Wie viel Platz hast du unter dem Tisch?

Staubfilter? Auflösung? Wie viel Speicher mindestens? Kannst du Computer zusammenbauen?
Nur Luft Kühlung? Braucht der noch etwas besonderes?
Soll dieses Budget genutzt werden oder ist das das Maximum?

Beantworte mir möglichst alle Fragen und ich kann dir einen Warenkorb machen und denn kannst du nehmen oder dich orientieren.

SilentUser schrieb:
Wichtig, sehr wichtig, was meinst du mit leise? Silent? Wie viel Platz hast du unter dem Tisch?

Staubfilter? Auflösung? Wie viel Speicher mindestens? Kannst du Computer zusammenbauen?
Nur Luft Kühlung? Braucht der noch etwas besonderes?
Soll dieses Budget genutzt werden oder ist das das Maximum?

Beantworte mir möglichst alle Fragen und ich kann dir einen Warenkorb machen und denn kannst du nehmen oder dich orientieren.

Silent wäre am besten ja. Was meinst du mit Staubfilter? Auflösung das maximale was ich mit dem Budget bekommen könnte. Speicher min 2TB + eine SSD. Luftkühlung nur. DAs Budget sollte schon benutzt werden, aber 2500€ ist ende .

850€ für eine Graka? Nimm eher eine 1080 und rüste in 1-3 jahren wieder auf.
1800X "nur für gaming". Da langt auch ein 1700(X)

Wenn er 4k will, muss er schon ne 1080Ti nehmen, aber selbst da kann er nicht blind alle regler nach rechts drücken, bei allen Spielen...
Allerdings sagt er ja nicht, was er für einen Monitor hat oder was der neue werden soll, besonders richtung Auflösung.

Übertakten beim Ryzen ist einfach. Man stellt ja nur zwei oder drei Optionen um.

Unterhalb der 1080 Ti würde ich nicht anfangen.

Nefiwolf schrieb:
Wenn er 4k will, muss er schon ne 1080Ti nehmen, aber selbst da kann er nicht blind alle regler nach rechts drücken, bei allen Spielen...
Allerdings sagt er ja nicht, was er für einen Monitor hat oder was der neue werden soll, besonders richtung Auflösung.

Besitze zurzeit diesen Bildschirm. https://www.amazon.de/Acer-Predator...99852999&sr=8-1&keywords=monitor+144+hz+gsync
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Übertakten beim Ryzen ist einfach. Man stellt ja nur zwei oder drei Optionen um.

Unterhalb der 1080 Ti würde ich nicht anfangen.

Okay

Möchtest du einfach ordentlich mit sehr hoher bis maximaler Grafik zu einem ordentlichen Preis/Leistungsverhältnis spielen können oder möchtest du zwangsweise jeden Cent des Budgets ausquetschen und überall auf teils überteuerte Premiumprodukte setzen?

Ist ersteres der Fall würde ich mich auch an der 1350€ Konfiguration orientieren und die ausbauen:
Den schnelleren Ryzen 7 1700X verbauen, dazu eine 1TB Sata SSD und eine GTX 1080Ti. Damit bist du je nach Teil bei knapp 2000€ dabei.
Ich vermute sogar, dass dir bereits eine normale GTX 1080 für 200€ weniger absolut ausreichen sollte.
Edit. Siehe da, richtig vermutet: Ein FullHD Monitor, da reicht die GTX 1080 eigentlich auch ganz locker für 144hz/fps, wenn man es mit den Kantenglättungsoptionen nicht auf die Spitze treibt.

Den "Quatsch" mit den extrem teuren Premium Mainboards, Kühlern und Netzteilen würde ich mir sparen. Da bekommt man zu einem Drittel des Preises weniger schon sehr gute Komponenten, zu denen man in der Praxis kaum einen Unterschied merken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Möchtest du einfach ordentlich mit sehr hoher bis maximaler Grafik zu einem ordentlichen Preis/Leistungsverhältnis spielen können oder möchtest du zwangsweise jeden Cent des Budgets ausquetschen und überall auf teils überteuerte Premiumprodukte setzen?

Ist ersteres der Fall würde ich mich auch an der 1350€ Konfiguration orientieren und die ausbauen:
Den schnelleren Ryzen 7 1700X verbauen, dazu eine 1TB Sata SSD und eine GTX 1080Ti. Damit bist du je nach Teil bei knapp 2000€ dabei.
Ich vermute sogar, dass dir bereits eine normale GTX 1080 für 200€ weniger absolut ausreichen sollte.
Edit. Siehe da, richtig vermutet: Ein FullHD Monitor, da reicht die GTX 1080 eigentlich auch ganz locker für 144hz/fps, wenn man es mit den Kantenglättungsoptionen nicht auf die Spitze treibt.

Den "Quatsch" mit den extrem teuren Premium Mainboards, Kühlern und Netzteilen würde ich mir sparen. Da bekommt man zu einem Drittel des Preises weniger schon sehr gute Komponenten, zu denen man in der Praxis kaum einen Unterschied merken wird.

Die Grafik ist mehr schon recht wichtig, Spiele sollten auf Hoch oder mehr laufen und die FPS sollte auch stimmen. Das Budget hab ich halt so zur verfügung. Wenn ich natürlich mit weniger Geld mehr oder gleich viel bekomme, sag ich natürlich auch kein nein. Deshalb frag ich ja hier nach :>
Ergänzung ()

Gewürzprüfer schrieb:
Der von dir gewählte Prozessorkühler Noctua NH-U14S passt out-of-the-box nicht auf den AM4 Sockel. Denke also daran, dir auch das kostenlose Umrüstkit zu bestellen oder nimm einen anderen.

Ohh danke. Ist das egal welchen anderen Prozessorkühler benutze?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thermalright Le Grand Macho RT kannst du nehmen ;)

Der Rest passt, mir wäre die CPU zu teuer, das Board ebenfalls.

Einerseits würde ich einen 1700 (x) nehmen, aber du übertaktest nicht.
Andererseits würde mir das AsRock X370 Taichi besser gefallen in der Preiskategorie, aber ich würde eher ein günstigeres Board nehmen, zB das Asus X370 Prime Pro oder AsRock K4 um ca. 150€.

Ach und wenn möglich, sprich aktuell ein PC vorhanden ist und man warten kann, würde ich den SOmmer noch abwarten und sehen was zB Coffee Lake liefert.
Threadripper ist ebenfalls interessant, aber wohl kaum besser in Games als n R7, da er angeblich aus 2xR7 besteht.

Anmerkungen zu deiner Config:
- Der Ryzen 7 1800X leistet in Spielen unmerklich mehr als der 1700, kostet aber einiges mehr. Hier würde ich nicht groß kaufen, nur weil das Budget es zulässt. Das gesparte Geld kann man für spätere Upgrades zurücklegen.
- Das Board empfinde ich persönlich als recht teuer. Hast du es nach bestimmten Kriterien ausgewählt, oder hats dir einfach gefallen? Ein B350-Chipsatz tut es auch, dann musst du nur noch auf Wunsch-Anschlüsse und optische Gimmicks achten.
- Du spielst "nur" in FullHD, da ist eine 1080Ti überdimensioniert (auch wenn ich diese eingang empfohlen habe). Könntest du dich mit einem Monitor-Upgrade anfreunden? Weil GSync ist für die NVidia-Fraktion schon ein Highlight, auf dass du nicht verzichten solltest. Dann könntest du auch gleich Richtung 4K gehen. Steht kein Monitor-Upgrade im Haus, dann HÖCHSTENS eine 1080 kaufen, alles andere ist Geldverschwendung. Das gesparte Geld kann für spätere Upgrades zurückgelegt werden.
- Die Samsung 960Evo ist zwar Nice, aber von der Geschwindigkeit merkst du kaum was. Für 75€ weniger kriegst du auch ne 525GB-SSD für M.2, den Unterschied merkst du beim Spielen gar nicht.
- Beim RAM aufpassen. Ryzen hat (oder hatte) Problemchen mit RAM-Bestückung am Limit. Hier bin ich aber nicht firm genug um weiterzuhelfen, da solltest du dich einlesen, oder jemand anders gibt dazu auskunft.

Die restlichen Komponenten sind gut oder sehr gut ausgewählt.

@ TE:
du willst nicht übertakten, nimmst aber ein sehr teures OC-MB und OC-RAM? 100€ mehr für 200MHz mehr (1700X/1800X)... naja. wofür die PCIe-SSD? NT kann ohne OC auch ne nummer kleiner ausfallen.

Servus,

würde es so machen: Geizhals .

Über ein Bildschirm-Upgrade könntest Du nachdenken, würde aber einen ordentlichen WQHD nehmen, kein 4K.

Zurück
Oben