Gaming PC ~2400€ nach 10 Jahren

przvl

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Hi, wie der Titel sagt, soll das mein neues Setup werden - und der dritte Desktop-PC überhaupt (die letzen 10 Jahre habe ich nur Laptops genutzt). Hätte gern noch eine zweite Meinung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • zukunftssicher für die nächsten 3-5 Jahre oder auch länger wäre wünschenswert, daher aktuell noch Full HD (1920x1080 Monitor/Beamer), mit dem neuen Setup 2x 1440 x 1600 Valve Index, irgendwann auch mal neuer 4K Monitor, dannUltra HD (3840x2160)
  • Ultra für die nächsten paar Jahre(?), dann halt graduell upgraden wenn notwendig…
  • 60 - 144 FPS
  • edit: ah und Spiele HL:Alyx, Boneworks und was man so mitnimmt mit VR, sonst eig. nur FromSoftware, Soulslikes, Indiekram, demnächst vllt. mal RDR2, GoW, CB2077...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
evtl. irgendwann geplant:
-Videobearbeitung mit Upscaling/Enhancement
-ML Tools für verschiedene Bereiche testen / eigene Modelle trainieren

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nicht notwendig, Lautstärke gern leise aber darf hörbar sein, RGB egal, wird in einem geschlossenen Case unterm Schreibtisch stehen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-erstmal weiterhin 2x Samsung S22C650D (fürs Homeoffice) Full HD @ 60 Hz, die aber irgendwann in naher oder ferner Zukunft durch neue(n) 4K @ 120/144 Hz Monitor ersetzt werden
-Valve Index 2x 1440 x 1600 @ 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Ich habe mich an der 1500+ Euro / Empfehlung und teilweise an Upgrades / Alternativen orientiert:

Liste Geizhals

Noch eine Frage dazu: das dass ASRock B760M Steel Legend WiFi ein µATX Board, das be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 aber ein ATX Netzteil ist in dem Sinne nicht relevant, oder? (sorry ist eine Weile her, dass ich mich mit Desktop PCs beschäftigt habe).
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
Also das Board hat noch PS2, Anschluss und nur 3 Audio-Ausgänge, das deutet auf ein Modell für Bürobedarf hin. Und habe zwar selbst einen i5-13600K, der sicher auch noch in 5 Jahren ausreichen wird, würde aktuell aber auf Sockel AM5 gehen. Würde auch ein anderes Netzteil nehmen und das Gehäuse ist auch nicht nach meinem Geschmack. Schon geschaut, ob der Kühler reinpasst und genügend Biegeradius für die Kabel der Grafikkarte vorhanden sind? Ich habe das Fractal Designe Define 7, das schöne ist, man kann notfalls die Tür aufklappen und macht aus dem Silent-Gehäuse ein Mesh-Gehäuse. Netzteil habe ich eins von Corsair genommen und bei Kühler den Noctua DH15s, aber vom Scythe Mugen hört man hier auch viel gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: przvl
Moin,

przvl schrieb:
Noch eine Frage dazu: das dass ASRock B760M Steel Legend WiFi ein µATX Board, das be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 aber ein ATX Netzteil ist in dem Sinne nicht relevant, oder?
Nein das ist kein Problem

juwa schrieb:
Also das Board hat noch PS2, Anschluss und nur 3 Audio-Ausgänge, das deutet auf ein Modell für Bürobedarf hin.
Das ist sicher kein Büromainboard da reden wir von ganz anderen Preisbereichen und einen PS2 Anschluss haben durchaus noch ein paar auch wenn es langsam unüblicher wird.

juwa schrieb:
Würde auch ein anderes Netzteil nehmen
Warum was stört dich am PP12?

juwa schrieb:
Gehäuse ist auch nicht nach meinem Geschmack. Schon geschaut, ob der Kühler reinpasst und genügend Biegeradius für die Kabel der Grafikkarte vorhanden sind?
Was stört dich an dem Gehäuse?
Was den Kühler angeht sieht man ziemlich eindeutig im Datenblatt, dass dieser passt, für die GPU ist mit 375mm auch genug Platz, stören würde ich hier tatsächlich der Preis der ist im Augenblick zu hoch.
Bei einer 4080 würde ich auf jeden Fall auf ein Airflowcase gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und przvl
Würde auch ein anderes Netzteil nehmen
Welche Alternative und warum? Die Bewertungen vom be quiet! sind ja recht gut und mit 850W deckt es den Bedarf für alle Komponenten (mit der 4080) ab.

juwa schrieb:
Also das Board hat noch PS2, Anschluss und nur 3 Audio-Ausgänge, das deutet auf ein Modell für Bürobedarf hin
Der PS2 Anschluss wundert mich auch und ich brauche ihn definitiv nicht. Die restlichen Anschlüsse sind doch aber state-of-the-art mit PCIe 5.0 und USB-A/USB-C 3.1.

juwa schrieb:
das Gehäuse ist auch nicht nach meinem Geschmack. Schon geschaut, ob der Kühler reinpasst und genügend Biegeradius für die Kabel der Grafikkarte vorhanden sind?
Du sagst es, ist eben Geschmacksfrage. Ich mag das unauffällige Workstation-Design. RGB und co interessieren mich nicht, der PC soll schlicht und wenig auffällig unterm Schreibtisch stehen. Und wie @Mork-von-Ork schon schrieb, sollten die Maße passen. Wie gesagt, alle Bauteile sind den Empfehlungen aus dem Guide entnommen.


Mork-von-Ork schrieb:
Bei einer 4080 würde ich auf jeden Fall auf ein Airflowcase gehen.
Hast du eine Empfehlung? Kannst du mir sagen was am aktuellen Case eher hinderlich für die GPU / Airflow ist? Wie schon oben geschrieben gefällt mir das schlichte Design vom Antec Case. Wenn es sich dabei jetzt um Unterschiede im einstelligen Prozentbereich bzgl. Wärmentwicklung handeln sollte, würde ich daher beim Antec bleiben. Außer es gibt einen triftigen Grund, hier ein anderes Case zu wählen?

Danke für eure Rückmeldungen aber schon mal! :)
 
Mork-von-Ork schrieb:
Warum was stört dich am PP12?


Was stört dich an dem Gehäuse?
Was den Kühler angeht sieht man ziemlich eindeutig im Datenblatt, dass dieser passt, für die GPU ist mit 375mm auch genug Platz, stören würde ich hier tatsächlich der Preis der ist im Augenblick zu hoch.
Bei einer 4080 würde ich auf jeden Fall auf ein Airflowcase gehen.

Wenn PS/2 benötigt wird, kann man es ja kaufen, aber es gibt sicher Boards mit deutlich modernern Anschlüssen an den Platz für Schnittstellen aus den 1980ern.

Mit Netztteilen von bQ! hatte ich nur Probleme bisher.

Nicht für die Länge der Grafikkarte, sondern für die benötigte Breite, inklusive dem geforderten Biegeradius für die neuen Anschlusskabel vom Typ 12VHPWR für eine 4080.

Gehäuse ist Geschmackssache, habe nur meins geschrieben, wo alles sicher reinpasst. Bei meinem Gehäuse hat man durch Aufklappen der Fronttür auch ein Airflowteil, mit geschlossener Tür eben Silent. Und meine RTX 4080 ist ganz und gar nicht in aktuellen Spielen der Stromfresser bzw. wird enorm heiß.

Preis ist halt hoch für die 4080, manche wollen oder können nicht soviel ausgeben. Aber eine Karte mit weniger als 16GB Speicher, auf die würde ich nicht setzten, ist in 5 Jahren sicher zu wenig. Dann lieber auf AMD gegen statt auf 4070TI und kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: przvl
przvl schrieb:
Hast du eine Empfehlung? Kannst du mir sagen was am aktuellen Case eher hinderlich für die GPU / Airflow ist? Wie schon oben geschrieben gefällt mir das schlichte Design vom Antec Case.
Das Case ist schon ok, das Problem ist die Lieferbarkeit, es kam im Januar auf den Markt und da auch eine Ladung nach DE es war für ~100€ Verfügbar siehe GH Preisentwicklung.
Für 150€ würde ich es wohl eher nicht kaufen, für das Geld gibts dann auch schon Sachen wie ein Silent Base 802 ect.
Würde mir für eher schlicht sonst noch das Focus 2 anschauen.
Sowohl für das Antec als auch das Focus würde ich noch einen Arctic P12 PWM schwarz fürs Heck mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: przvl und JollyRoger2408
przvl schrieb:
Der PS2 Anschluss wundert mich auch und ich brauche ihn definitiv nicht. Die restlichen Anschlüsse sind doch aber state-of-the-art mit PCIe 5.0 und USB-A/USB-C 3.1.
50A Mosfets sind beim Board auch auch eher unteres Ende für so einen stromhungrigen Prozessor. Wie wäre es mit diesem hier:

https://geizhals.de/gigabyte-b760m-aorus-elite-ax-a2872196.html?hloc=at&hloc=de

Hat auch immerhin einen USB-C 3.2 Anschluss, der doppelt so schnell ist als USB-C 3.1.

Mit wundert, dass alle Board in der Preisklasse nur auf den ALC897 Audiocodec setzen, wäre mir persönlich zu wenig. Fällt wohl in die Kategorie: Indirekte Preiserhöhung, also statt 250g Schokolade, nur noch 235g zum gleichen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: przvl
juwa schrieb:
Danke, schau ich mir an. Die laufende Nummerierung bei den USB-Anschlüssen ist mir gar nicht aufgefallen (und habe mich nicht über die verschiedenen Geschwindigkeiten informiert). Bei meinem letzten Desktop PC war DAS Upgrade noch auf USB3 von USB2 😅

Mork-von-Ork schrieb:
Sowohl für das Antec als auch das Focus würde ich noch einen Arctic P12 PWM schwarz fürs Heck mitnehmen.
Alles klar, kommt auf die Liste und passt noch ins Restbudget. Top / Front zusätzlich sonst nicht notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben