Neuer PC nach 10 Jahren

Jep, würde jedoch zum 216 greifen und die Noctua Lüfter erst mal streichen.
Aber das PB 501 ist auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte Mork ja auch vorgeschlagen, aber dazu gesagt, dass er beim PB501 dann zwei weitere Lüfter einplanen würde, daher die Noctuas. Was spricht denn so sehr für das 216er? Ist das auch für sehr geräuschempfindliche User wie mich gut?

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps, ich habe jetzt alles bestellt bis auf die Grafikkarte. Letztendlich schwanke ich jetzt nur noch zwischen der Asus Prime und der Asus Tuf Gaming. Gibt ja Meinungen für beide Karten, aber wenn man die jetzt gegenüber stellt, sind 150€ Unterschied halt auch echt ein Brett. Oder spricht irgendwas dafür, dass sich das lohnt? Auch im Hinblick auf Kühlung/Lautstärke. Das wäre mir durchaus Geld wert, aber ob es mir 150€ wert wäre, frag ich mich halt gerade. Also gerne nochmal Plädoyers für beide 😇
Ergänzung ()

Ach so, und ein Arbeitskollege schwärmt von seiner Zotac, der hatte vorher eine Asus Rog Strix und fand die extrem laut im Vergleich

fischkopp76 schrieb:
Gibt ja Meinungen für beide Karten, aber wenn man die jetzt gegenüber stellt, sind 150€ Unterschied halt auch echt ein Brett. Oder spricht irgendwas dafür, dass sich das lohnt? Auch im Hinblick auf Kühlung/Lautstärke. Das wäre mir durchaus Geld wert, aber ob es mir 150€ wert wäre, frag ich mich halt gerade.
Die Prime gilt als solide und für um die 800€ was sie immer mal wieder kostet für eine 5070 Ti mMn. fair.
Den Aufpreis zur TUF wäre mir persönlich zu teuer, Leistungstechnisch geben die sich so oder so nichts, es ist mehr oder weniger das Kühldesign wo es Unterschiede gibt.
Wenn ich da für ein paar Euro mehr etwas leiseres bekomme ok, 150€ sehe ich hier als deutlich zu viel vor allem weil die Prime ja jetzt auch kein Düsenjet ist.

fischkopp76 schrieb:
Ach so, und ein Arbeitskollege schwärmt von seiner Zotac, der hatte vorher eine Asus Rog Strix und fand die extrem laut im Vergleich
Frage wäre welche Zotac, Hauptvorteil bei Zotac sehe ich bei den 5 Jahren Garantie nach Registrierung.
Bestenfalls stellt man halt auch die Lüfterkurve vernünftig ein kann jetzt halt nicht sagen wie das bei der ROG aussieht.

Danke, das klingt überzeugend. Er hat eine Zotac Solid 5080 und meinte, dass die 5070Ti aus der Reihe unter 850€ liegt. Ich hab sie für 840€ gefunden, aber das sind immer noch 50€ über der Asus Prime, also werde ich jetzt mal für 790€ zuschlagen ;)

Ist bestellt, ich bin gespannt! Vielen Dank nochmal an alle!

Jetzt werde ich mir erstmal sämtliche Zusammenbau-Leitfäden durchlesen ;) Und vielleicht sogar mal YouTube konsultieren, obwohl das echt nicht meine Plattform ist 🤪

Wie ist es denn hier üblich? Wenn der Rechner fertig ist, soll ich da mal ein Bild und Eindrücke posten?

Hallo nochmal :) Ich bin jetzt endlich dabei, den Rechner zusammenzubauen. Leider zeigt das Mainboard eine gelbe Lampe, was laut Anleitung zeigt, dass der DRAM nicht funktioniert :(
Also RAM umtauschen, oder kann das noch an was anderem liegen? Ich habe erstmal ein Modul in jeder Bank ausprobiert.

Gute Idee, muss ich mal rumfragen 👍

Zum Memory Training: Würde denn dann die LED für den RAM-Fehler leuchten? Und der Rechner startet auch nach ein paar Sekunden neu, also denke ich eher nicht, dass es das ist

Bei mir leuchtet die RAM LED während des Trainings, aber reboot gibt es natürlich dann keinen.

Ah, okay. Stimmt, dann hätte es das sein können. Mein Kumpel hatte dasselbe Problem und mir gesagt, wie man ohne RAM ein BIOS Update machen kann 👍 Ich werde berichten

Das kann inzwischen fast jedes aktuelle Board.

Hat leider nichts gebracht, also schicke ich den Speicher zurück. Was könnt ihr denn alternativ für Marken empfehlen?

Zurück
Oben