Gaming-PC - 2500€ - effiziente Luftkühlung

Cinematic

Lt. Commander
Hey miteinander,

ich habe alle meine Wünsche mal unten in den Fragebogen geschrieben.
Wäre echt super, wenn Ihr mir dafür gute Zusammenstellung empfehlen könntet.

Vielen Dank im voraus für jeden Ratschlag und Tipp!

Edit: ich pflege alle Komponenten, die in der engeren Auswahl stehen, in einer geizhals-Wunschliste ein.

---

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
- diverse AAA-Games (VR mit Meta Quest 3, und non-VR)
- auch viele ältere Games und Indie-Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere-Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Allgemeines:
- möglichst leise
- möglichst mit Luftkühlung für CPU und GPU
- hochwertige Komponenten, die lange halten. Lieber etwas mehr ausgeben und dafür gute Langlebigkeit

Gehäuse:
- guter Airflow (Mesh-Front mit Staubfilter?)
- ohne RGB
- möglichst schlichtes Gehäuse-Design (schwarz wäre super). Kein futuristisches Gaming-Design bitte

Mainboard:
- mit WLAN + Bluetooth
- von MSI wäre super, GIGABYTE ungern. Ansonsten natürlich offen für andere gute Hersteller
- Thunderbolt-Anschluss wäre schön, aber ist kein Must-Have
- schön wäre auch, wenn sich durch Mainboard und Gehäuse ergibt, dass die heiße Abluft der GPU nicht so sehr auf die CPU einwirkt -> vielleicht ein Mainboard wo viel Abstand zwischen GPU und CPU-Kühler ist? Dann könnte ich auch evtl. ein bisschen was basteln, was die GPU-Heißluft von der CPU weglenkt aus dem Gehäuse heraus

GPU:
- 9070 XT wäre super, da die Nvidia-GPUs leider sehr teuer geworden sind
- ein Custom-Modell mit effizienter Kühlung, sofern dies mit "nur" 20-25% Aufpreis zu bekommen ist gegenüber dem allergünstigsten Modell
- ich werde die GPU undervolten, aber falls die GPU auch so ein Kabel wie die 5090 hat, wo Risiko besteht, dass was durchbrennt, dann wäre es super, wenn mein Netzteil oder sonstige (Zusatz-)Komponenten das Risiko minimieren würden - in der Hinsicht ist ja ein bisschen was auf den Markt gekommen in den letzten Monaten

CPU:
- vorzugsweise von AMD
- evtl. 7800 X3D? Oder falls die öfter mal zum Flaschenhals werden könnte, evtl. auch die 9800 X3D?

RAM:
- trotz der aktuell sehr hohen Preise, wären 32GB (2x16GB) super

Festspeicher:
- eine 2TB M.2 SSD bitte

Lüfter:
- ich würde gerne nur auf 120mm setzen, weil da die Lager sehr lange halten, aber trotzdem ziemlich guter Airflow mit möglich ist
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ein Monitor
- 144 hz
- WQHD
- FreeSync und G-Sync wird nicht unterstützt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500€ sind angepeilt, darf aber abweichen wenn es gute Gründe dafür gibt
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kurzfristig
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe bereits 2 Gaming-PCs zusammengebaut - also bin noch Anfänger, aber bekomme es hin
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hast du dir mal die 1500-1800er Kaufempfehlung durchgelesen? Die kostet mittlerweile auch eher
2000€

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, KEV24in_Janßen und Cinematic
Cinematic schrieb:
GPU:
  • 9070 XT wäre super, da die Nvidia-GPUs leider sehr teuer geworden sind
  • ein Custom-Modell mit effizienter Kühlung, sofern dies mit "nur" 20-25% Aufpreis zu bekommen ist gegenüber dem allergünstigsten Modell
  • ich werde die GPU undervolten,
Die Sapphire Pulse, oder die Hellhound. Beides extrem leise Karten.

https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9070-xt-a3397516.html
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-11348-03-20g-a3429991.html

Als Kühler dann den Thermalright Peerless Assassin 120 SE V3
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-v3-a3568150.html
Die Lüfter muss man regeln, die haben 2000rpm maximal. Richtig eingestellt ist das Ding performant und leise.

7800X3D reicht für das meiste aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Cinematic und daknoll
Cinematic schrieb:
- evtl. 7800 X3D? Oder falls die öfter mal zum Flaschenhals werden könnte, evtl. auch die 9800 X3D?
jede CPU wird in 720p zum flaschenhalt, jede gpu wird in 5k zum flaschenhals
Die 7800X3d hat gerade Top Preis/Leistung

Cinematic schrieb:
- eine 2TB M.2 SSD bitte
Lexar NM790

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Cinematic
Moin,

Cinematic schrieb:
Thunderbolt-Anschluss wäre schön, aber ist kein Must-Have
USB4 bei AMD ist das Problem, dass dieses 4 Lanes der CPU kostet und bei relativ vielen Boards zu Lanesharing führt.
Bestenfalls zwischen USB4 und einem m.2 Slot (weil die Hersteller hier meistens dann zu viele über die CPU anbinden) oder schlechtestenfalls mit dem GPU Slot.
MSI X870E Gaming Plus WIFI hätte das Problem nicht, das Board hat außer USB4 aber auch nicht wirklich viel zu bieten, die Restausstattung ist schlechter als bei vielen besseren B850 Boards.
GIGABYTE X870E Eagle X3D WIFI7 oder ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi bieten jeweils mehr Ausstattung sei es Sound oder zusätzlicher m.2 Slot
Wenn man auf USB4 verzichten kann hätte man natürlich noch einige Optionen mehr.

Cinematic schrieb:
Gehäuse:
  • guter Airflow (Mesh-Front mit Staubfilter?)
  • ohne RGB
  • möglichst schlichtes Gehäuse-Design (schwarz wäre super). Kein futuristisches Gaming-Design bitte
Frage wäre was einem da gefällt?
Ich werfe mal das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html (Staubfilter für die Front gibts extra) oder das Lian Li LANCOOL 217, schwarz, Glasfenster in den Raum.

Cinematic schrieb:
GPU:
  • 9070 XT wäre super, da die Nvidia-GPUs leider sehr teuer geworden sind
  • ein Custom-Modell mit effizienter Kühlung, sofern dies mit "nur" 20-25% Aufpreis zu bekommen ist gegenüber dem allergünstigsten Modell
  • ich werde die GPU undervolten, aber falls die GPU auch so ein Kabel wie die 5090 hat, wo Risiko besteht, dass was durchbrennt, dann wäre es super, wenn mein Netzteil oder sonstige (Zusatz-)Komponenten das Risiko minimieren würden - in der Hinsicht ist ja ein bisschen was auf den Markt gekommen in den letzten Monaten
Ich weiß jetzt nicht wie es aktuell mit VR bei AMD aussieht ist aber wohl mit den 9000er ein Stück besser geworden, das war in der Vergangenheit ja immer so ein Problem.
ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC, Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT oder PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT wären solide Modelle die jetzt auch keinen überzogenen Aufpreis haben.
Der 12V-2x6 wird bei der 9070 XT lediglich in den Nitro+ und Taichi Modellen verwendet der Rest nutzt klassische 8-Pin.

Cinematic schrieb:
CPU:
  • vorzugsweise von AMD
  • evtl. 7800 X3D? Oder falls die öfter mal zum Flaschenhals werden könnte, evtl. auch die 9800 X3D?
Wunder wird der 9800X3D auch nicht mehr vollbringen, wenn der 7800X3D am Ende ist, kommt natürlich auch immer auf die konkreten Spiele an, der 7800X3D bietet auf jeden Fall das bessere P/L und ist effizienter.

Cinematic schrieb:
RAM:
- trotz der aktuell sehr hohen Preise, wären 32GB (2x16GB) super
Da muss man bestenfalls tagesaktuell schauen was es gerade gibt, die Situation ist ja bekanntlich nicht schön.
Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80 gäbe es gerade bei NBB für 400€.

Cinematic schrieb:
Festspeicher:
- eine 2TB M.2 SSD bitte
Auch hier muss man etwas schauen was es so gibt.
Ich würde wohl zur Lexar NM790 2TB greifen.

Cinematic schrieb:
Lüfter:
- ich würde gerne nur auf 120mm setzen, weil da die Lager sehr lange halten, aber trotzdem ziemlich guter Airflow mit möglich ist
Freezer 36, Peerless Assassin, Phantom Spirit wären so gängige Optionen.
Grundsätzlich gilt, leise steht und fällt auch immer mit einer vernünftigen Lüfterkurve.

NT z.B. https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, KEV24in_Janßen, Winston90 und eine weitere Person
Danke für die ersten Tipps! Ich habe mal eine geizhals-Wunschliste angelegt und aktualisiere diese mit den Komponenten, die in der engeren Auswahl stehen.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn man auf USB4 verzichten kann hätte man natürlich noch einige Optionen mehr.
Ja, dann werde ich wahrscheinlich auf USB4 verzichten. Wäre super, wenn Du noch andere Vorschläge ohne USB4 nennen könntest.

Wenn du zum 216 noch einen Staubfilter kaufen wolltest, dann könntest du hinsichtlich des Preises auch gleich das 217 nehmen. Ist aber natürlich optisch ne Geschmacksfrage. Die Kühlleistung und Lautstärke ist praktisch identisch.

Das 207 kostet nur 80€, ist erkennbar kleiner und hat keine Staubfilter. Wäre eine Budget-Option mit trotzdem genauso guter Kühlleistung und Lautstärke.

Persönlich würde ich einen Staubfilter haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Cinematic und djducky
Btw man kann bei Geizhals-Listen die Stückzahl auf Null setzen. So kannst du besser nachschauen, was dich eine bestimmte Kombo kosten würde. :)

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie es aktuell mit VR bei AMD aussieht
Laut meinem Cousin soweit ganz gut.

• Gefällt mir
Das Lian Li LANCOOL 207 sagt mir sehr zu, da es ein klein wenig kompakter ist und das Netzteil vorne montiert ist, so dass unterhalb der GPU direkt Frischluft durch 2x 120mm-Lüfter befördert werden kann.

Allerdings sollte man wohl beim Netzteil einige Hinweise beachten:
1770341269422.png

Quelle: Lian Li LANCOOL 207 (offizielle Produktseite)

Ist das NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 wohl gut geeignet für dieses Gehäuse?
Und ist es wichtig, dass das Netzteil "richtig" herum montiert wird, oder kann in diesem Gehäuse das Netzteil beliebig herum montiert werden ohne dass dabei das Netzteil signifikant heißer wird?
Die Abwärme vom Netzteils sollte natürlich auch nicht den Innenraum des Gehäuses spürbar aufheizen.

Hier noch ein Bild für die Lüfteranbringung:
1770341966371.png

-> Vorderseite und Boden sind also bereits ausgestattet.
Nun überlege ich was ich was ich an der Rückseite und Deckel noch anbringe.
Ich denke da einfach an einen 120mm-Lüfter an der Rückseite und zwei 120mm-Lüftern am Deckel.
Dazu werde ich wohl die Thermaltake Toughfan 12 verwenden - mit denen war ich bisher sehr zufrieden.

Das würden also insgesamt 7 Gehäuselüfter ergeben.
Was bräuchte ich da noch an Zubehör, damit ich all diese Lüfter am Mainboard anschließen kann?
Als Mainboard werde ich wahrscheinlich MSI MAG B850 Tomahawk WIFI wählen.

Du brauchst beim 207 eigentlich keinen weiteren Lüfter, der Überdruck da ist enorm. Das wird alles rausgedrückt.

Ich würde erst recht keinen weiteren Lüfter oben mittig anbringen. Du willst doch, dass die Luft den CPU-Kühler erreicht und nicht vorher rausgeblasen wird.

Zum NT: Solange ein NT von unten belüftet wird, ist alles andere egal. Das NZXT ist ein überragendes NT, allerdings mit 160mm Tiefe am Maximum. Ein Sharkoon P20 spart dir da 2cm.

• Gefällt mir
Ok, dann probiere ich es zunächst ohne zusätzliche Lüfter und schaue ob die Temperaturen passen.
Die vier vorinstallierten Lüfter sollte ich ja ohne weiteres Zubehör am Mainboard anschließen können.

Benötige ich sonst noch Zubehör, wenn ich so bestellen würde wie es aktuell in der geizhals-Liste steht? (da wo „Anzahl 0“ steht, wird voraussichtlich nicht bestellt).
Kabelbinder habe ich bereits, übliches Werkzeug auch.
Wärmeleitpaste ist bei der 7800X3D dabei, oder?
Gibt es sonstiges wichtiges/optionales Zubehör?

Würdet Ihr bei dem Lancool 207 eher zum Sharkoon P20 oder zu dem NZXT greifen?

Cinematic schrieb:
Wärmeleitpaste ist bei der 7800X3D dabei, oder?
Nein, die liegt nicht der CPU, sondern dem Kühler bei, extra gekauft werden muss sie aber nicht.

Cinematic schrieb:
Würdet Ihr bei dem Lancool 207 eher zum Sharkoon P20 oder zu dem NZXT greifen?
Man kann beide nehmen, das Sharkoon lässt halt platztechnisch 2cm mehr Luft.

Cinematic schrieb:
Die vier vorinstallierten Lüfter sollte ich ja ohne weiteres Zubehör am Mainboard anschließen können.
Ich zitiere mal aus dem Test vom Luxx:
Die beiden Lüfter wie auch die Frontlüfter ab Werk gekoppelt, es werden also insgesamt zwei freie Lüfteranschlüsse für vier Lüfter benötigt.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...tiv-kühlt-das-preiswerte-gehäuse.html?start=3

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Cinematic
Ok super, werde ich dann wahrscheinlich heute Abend so bestellen wie es aktuell in der geizhals-Liste steht.
Vielen Dank für all Eure Hilfe!

Übrigens gibt es eine kleine Einschränkung beim 207: Der USB-C Anschluss kann nur 5Gbit/sec. Das Board würde da 10Gbit liefern. Dafür hast du direkt hinten am Board einen (nutzbaren) 20 Gbit Anschluss.

• Gefällt mir
Zurück
Oben