Gaming PC ~2500€

Jan4theWin

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
-Hauptsächlich zocken. Ich spiele viel Pubg, World of Tanks, Battlefield, Far Cry, und auch das neue CoD.
Aktuell ist geplant auch zwei neue Monitore mir zuzulegen. Vermutlich kein 4K, normal Full HD aber 144Hz. Die Spiele würde ich dementsprechend auch mit hoher FPS Zahl im Ultra Bereich spielen wollen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Overclocking ist aktuell nicht geplant, aber auch nicht ausgeschlossen. Ich würde mir gerne die Option offen lassen.
  • Besonders leise nicht, aber ein gedämmtes Gehäuse wird es wohl werden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
-Siehe 1.1.
- Geplant sind eigentlich zwei Monitore mit 144Hz und FullHD. Modell, etc. ist mir eigentlich egal.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7-4790K 4x4Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb -2400 DDR3
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer Intel Z97
  • Netzteil: 630W bequiet! PurePower+ Bronze
  • Gehäuse: Fractal R5
  • Grafikkarte: R9 390 8Gb Radeon Sapphire Nitro
  • HDD / SSD: 250Gb SSD + 2TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit Monitoren wohl etwa 2500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wie letztes Mal, circa 4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Aktuell noch unschlüssig. Eigentlich reicht mir der aktuelle PC noch. Aber wenn das neue Paket stimmig ist werde ich wohl aus Luxus zu greifen.:D Geplant ist aktuell auch, dass das ganze System ein Freund von mir abkauft. Falls dies nicht der Fall sein sollte, würde ich Graka, Prozessor, Mainboard sowie Arbeitsspeicher tauschen wollen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den werde ich, wie beim letzten Mal, selber zusammenbauen.

Ich habe mir schon etwas zusammengesucht:
https://geizhals.de/?cat=WL-1321665
Wobei ich den Prozessor wohl für meine Gebräuche zu stark finde und das Geld lieber in eine 2080 Super investieren könnte.

Naja, ich werde über jeden Ratschlag dankbar.
Danke und mit freundlichen Grüßen
Jan

Zwei 27" Monitore mit 144Hz und FullHD? Soll auf beiden gleichzeitig gespielt werden und das mit 144Hz (100+ FPS)? Ich bin irritiert..

bitte tausche diesen NVMe-Blender gegen eine richtige NVMe (MP510) oder eine gute SATA (MX500) aus.
Speicher gegen Crucial Ballistix Sport 3200 CL16 tauschen

ovi schrieb:
Zwei 27" Monitore mit 144Hz und FullHD? Soll auf beiden gleichzeitig gespielt werden und das mit 144Hz (100+ FPS)? Ich bin irritiert..
Nein, es soll nur auf einem gespielt werden, aber ich habe aktuell zwei unterschiedliche 60Hz Monitore und das nervt mich tatsächlich etwas. Man bekommt nie die Farben exakt gleich eingestellt, etc. Wenn es exakt den Monitor auch als 60Hz geben würde, dann würde ich einen 144Hz und einen 60Hz Monitor nehmen.
Denniss schrieb:
bitte tausche diesen NVMe-Blender gegen eine richtige NVMe (MP510) oder eine gute SATA (MX500) aus.
Speicher gegen Crucial Ballistix Sport 3200 CL16 tauschen
Wo liegen die Vorteile des Arbeitsspeichers?

Der Crucial Ballistix Sport 3200 CL16 lässt sich in der Regel gut übertakten meistens 3600-3800 Mhz.

@Jan4theWin
ich würde SSD, CPU, Board, RAM & CPU Kühler ändern.

SSD: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
Board: Gigabyte X570 Aorus Elite
CPU Kühler: Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)

Die SSD, weil ich um eine QLC SSD einen großen Bogen machen würde.
Die CPU, weil die R7 3700X ausreichend sein wird.
Den RAM, da hier die guten Micron-E Dies verbaut sind und sich dieser RAM auch gut übertakten lässt. Klick
Das Board, weil es die besser gekühlten VRMs hat
Den CPU Kühler, da die Grundplatte des "Macho" an die leicht gekrümmte Form der Heatspreader der Intel CPUs angepasst ist.

BTW, wohin sollen die drei extra Gehäuselüfter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan4theWin
JollyRoger2408 schrieb:
BTW, wohin sollen die drei extra Gehäuselüfter?

Ich dachte einfach haben ist besser als brauchen. Ich hätte die jetzt einfach alle eingebaut, schlechter/wärmer wird es dadurch vermutlich nicht werden. So war zumindest mein Gedankengang.
Deine restlichen Änderungen finde ich gut erklärt, danke dafür!

Hm, ich würde max. einen zusätzlichen Lüfter an der Gehäusefront einblasend montieren. Mehr ist mMn nicht nötig.

Eine weitere Frage noch, da ich jetzt zwischen den RTX 2070 Super oder 2080 Super noch hin und her schwanke. Welche Grafikkarten sind euer Meinung nach die stärksten? Ich hatte mir die Msi 2070/2080 gaming x Trio herausgesucht. Was haltet ihr davon?

Die jeweiligen GPU Modelle haben die gleichen Chips verbaut, d. h. alle RTX 2070 Super sind leistungsmäßig quasi gleich und alle RTX 2080 Super sind leistungsmäßig quasi gleich. Der Unterschied liegt im Kühlsystem. Die MSI Gaming X Trio hat ein gutes Kühlsystem.

Ich möchte noch einmal eben das Thema des Prozessors in den Raum werfen. Ich stimme euch zu, dass der 3700X vermutlich aktuell für mich der passendere CPU ist. Aber ist der 3900X nicht etwas zukunftssicherer?

Zurück
Oben