Gaming PC ~2500€

pewpewowl

Newbie
Moin,

habe mich nun nach Jahren entschlossen meinen PC aufzurüsten und suche noch nach ein wenig Beratung, da ich selbst nicht mehr wirklich die Ahnung habe. Ein "Grundgerüst" an Teilen die ich mir vorstellen könnte habe ich hier schon mal in einer Liste zusammen gefasst:

https://geizhals.de/wishlists/3146532

Grafikkarte ist variabel was den Hersteller angeht. Hab gehört die XFX-Karten sollen sehr laut sein.
Raytracing ist mir absolut unwichtig. Habe es mir bei Freunden angeschaut und hat mich irgendwie nicht vom Hocker gehauen. Deswegen habe ich mir einen AMD-Build ausgesucht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eigentlich alles was mir in die Finger kommt. Bin viel in WoW unterwegs, liebe aber auch alles was in Richtung Aufbaustrategie geht(Cities Skyline, Anno 1800 etc.). Selten, aber manchmal sollen dann aber auch Sachen wie CB2077/RDR2 etc. auf die Platte.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD würde mir tatsächlich reichen, bin aber auch nicht abgeneigt auf 4k zu schielen, wenn es gut umsetzbar ist.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wenn WQHD sollten es schon 144 FPS werden, bei 4k würde ich auf 60 fps abzielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Reines Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte keinen RGB Build. Das ist mir alles doch zu bunt. Zusätzlich sollte sich das Ding nicht wie ein startender Düsenjet anhören.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Meine 2 Monitore sind leider auch schon gut 8-10 Jahre alt und sollen deshalb auch ausgetauscht werden. Ich suche einen Hauptmonitor auf dem ich zocke und einen 2. auf dem Webseiten, Streams etc. auf sind. Habe hier echt gar keine Ahnung. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps? Dafür wäre ich sehr dankbar.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Habe keine Teile die sich noch wirklich lohnen. Der Build wurde mal um eine 1070 aufgebaut. Dementsprechend sind alle Teile schon sehr alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000-2500 € ohne Monitore

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort/nächste Woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein? Ich baue selber bzw. habe jemanden der im Notfall dabei hilft.

Hoffe ich habe alles soweit beantwortet und bin für jedes Feedback oder Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Netzteil in ein Pure Power 12 850W tauschen, dann bestellen und sich ein schönes WE mit Vorfreude machen. Die Konfig ist top.

• Gefällt mir
Reaktionen: pewpewowl
so richtung 78000X3d und RTX4080 würde sich gut machen... schönes einsteiger X670(E) board und 32 GB 6000 er rams mit CL30

• Gefällt mir
Moin und willkommen bei CB. :)

Hast du HIER schon mal rein geguckt?

Ich persönlich würde vermutlich noch eine kleine SSD extra fürs Betriebssystem einplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pewpewowl und Püppl
Chesterfield schrieb:
6000 er rams mit CL30
Hast du konkrete Empfehlungen für einen 6000 CL30? Solch ein Ram bringt ihn auch kein Meter weiter als sein ausgewählter CL36-36-36-96.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Zuletzt bearbeitet:
Gute Konfig. Ich würde allerdings auf den Rat von @Papalatte eingehen und das BeQuiet! Pure Power 12 850W
nehmen, da ATX 3.0.

Zudem würde ich die paar Euro noch drauflegen und mir ein Board mit B650E-Chipsatz holen. Hier eine günstige Alternative.

• Gefällt mir
Finde die Zusammenstellung sehr gut für den Preis.

Wie @ferris19 anmerkt, kann man auch gut 50€ sparen und die PowerColor für 999€ nehmen. Sehr attraktiver Preis in dem Leistungsbereich.

Auch die Idee direkt auf B650E zu steigen, wie @z-R-o- anmerkt, damit du PCIe5 für die kommenden GPU Gens hast, finde ich gut.

Dass hättest also durch die 50€ Ersparnis durch die GPU wieder drin.

Damit bist für die nächsten 5+ Jahre sehr gut gerüstet und kannst bei Bedarf noch sehr aktuelle HW nachrüsten.

Kannst so zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pewpewowl, z-R-o- und ferris19
Nabend,

vielen Dank für die sehr hilfreichen Verbesserungsvorschläge. Das hilft mir sehr! Ich habe die Dinge direkt mal in die Einkaufsliste eingebaut und bestelle die Tage folgende Teile:

https://geizhals.de/wishlists/3146532

Zudem wird noch eine 2. kleinere SSD für das Betriebssystem angeschafft.

Beste Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und danyundsahne
Sehr gut, dann kannst zuschlagen! :)

Damit bist eine ganze Weile vorne mit dabei und musst dir erstmal keine Sorgen machen :)

Viel Spaß damit.

pewpewowl schrieb:
Zudem wird noch eine 2. kleinere SSD für das Betriebssystem angeschafft.
Halte ich für Schwachsinn. Einfach auf die 2 TB Platte installieren und wenn die voll ist eine weitere SSD dazustecken. SSDs kleiner als 1TB würde ich heute nicht mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Ich würde eher das 13er BeQuiet Netzteil nehmen.
Bei nem Neukauf mit Adaptern hantieren, muss nicht sein.

Pady1990 schrieb:
Ich würde eher das 13er BeQuiet Netzteil nehmen.
Bei nem Neukauf mit Adaptern hantieren, muss nicht sein.
Was für Adapter? Brauchst beim Pure Power 12 nicht, da ATX 3.0
Und ein 13er Modell gibt es beim Pure Power nicht, lediglich das DARK Power. Und 250€ für ein Netzteil? :freak:

@pewpewowl lass dich nicht verunsichern. Das Pure Power 12 850w hat alles was du brauchst und deine überarbeitete Konfig sieht sehr gut aus. Nur den Punkt mit der 1tb SSD sehe ich nicht als sinnvoll an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Hoffe ich habe mich nicht falsch ausgedrückt. Die 2 TB bleibt natürlich erhalten. Dachte nur ich schaff noch eine an für das Betriebssystem. Aber ferris19 hat schon recht. Ich packe mir dann lieber nochmal eine dazu wenn ich sie brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Dann habe ich dich falsch verstanden. Dachte 6000 er macht keinen Sinn. Durch den hohen Infinitiyfab der 6000 er Riegel ist das bei amd recht gut, die Skalierung hoher fclk durchaus was bringt.

Zurück
Oben