Gaming PC 3000-4000€ für lange Zeit ohne Upgraden

detrox

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
Hallo, ich bin hier zum ersten mal da, vllt hat ja trotzdem jemand Lust auf mich einzugehen, hoffe der Eintrag wird nicht zu lang.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … (League, Valorant, Dota 2, Cs GO) Battlefield 2042, Cyberpunk, Open World Games der nächsten Jahre
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So viel wie geht, in Zukunft dann halt weniger
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 165 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Langlebigkeit, Zukunftsfähige Technik (damit ist nicht wirklich upgradebar gemeint, weiß das alderlake, ddr5 etc ansteht)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
https://geizhals.de/msi-optix-mag274qrf-qd-v77178.html
165HZ WQHD


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Der ließe sich nicht mal mehr für 50€ verkaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 3000-4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…die nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Alternate Zusammenbau (gute Erfahrung mit Qualität, möchte nicht schrauben

Ich hadere gerade zwischen ca 3 Optionen, alle recht ähnlich, alle so angrenzend zum besten was es so fürs Gaming gibt/braucht (wie mans sieht)
Ich möchte mich für eine schwierige Lebensphase belohnen und einen PC kaufen, den ich vllt nicht unbedingt upgraden will, aber mindestens 7-8 Jahre instandhalten möchte. (hauptsächlich spiele ich competitive low graphic sachen, die sollten auch in ferner Zukunft noch problemlos machbar sein, entwickelt sich nicht mit dem Graphik markt mit) Selbst zusammenbauen wäre günstiger, ich habe aber gute Erfahrungen mit der Qualität von Alternate Einrichtung gemacht und möchte den Zusammenbauservice nutzen.

Desktop 1 3000€
  • Montage und Konfiguration (€ 149,00)
  • Fractal Design Meshify 2 Compact Black TG Dark Tint, Tower-Gehäuse (€ 113,90)
  • Noctua NH-D15 SE-AM4, CPU-Kühler (€ 100,90)
  • Noctua NF-A14 PWM, Gehäuselüfter (€ 24,29)
  • Noctua NF-A14 PWM, Gehäuselüfter (€ 24,29)
  • Noctua NF-A12x15 PWM, Gehäuselüfter (€ 22,29)
  • ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI), Mainboard (€ 198,90)
  • AMD Ryzen 7 5800X, Prozessor (€ 433,00)
  • G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher (€ 242,90) CL 16 16 16 36
  • Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix GS 10G LHR, Grafikkarte (€ 1.210,00)
  • Samsung 970 EVO Plus 2 TB, SSD (€ 314,00)
  • be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 750W, PC-Netzteil (€ 146,90)

Desktop 2 3800€

  • Montage und Konfiguration (€ 149,00)
  • Fractal Design Meshify 2 Compact Black TG Dark Tint, Tower-Gehäuse (€ 113,90)
  • Noctua NH-D15 SE-AM4, CPU-Kühler (€ 100,90)
  • Noctua NF-A14 PWM, Gehäuselüfter (€ 24,29)
  • Noctua NF-A14 PWM, Gehäuselüfter (€ 24,29)
  • Noctua NF-A12x15 PWM, Gehäuselüfter (€ 22,29)
  • Noctua NF-A12x15 PWM, Gehäuselüfter (€ 22,29)
  • G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher (€ 338,00) cl 14 14 14 34
  • AMD Ryzen 9 5900X, Prozessor (€ 529,00)
  • ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI), Mainboard (€ 198,90)
  • Samsung 980 PRO 2 TB, SSD (€ 424,00)
  • be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W, PC-Netzteil (€ 166,90)
  • EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 ULTRA GAMING LHR, Grafikkarte (€ 1.714,00)
Desktop 3 4200€

  • Montage und Konfiguration (€ 149,00)
  • Fractal Design Meshify 2 Compact Black TG Dark Tint, Tower-Gehäuse (€ 113,90)
  • Noctua NH-D15 SE-AM4, CPU-Kühler (€ 100,90)
  • Noctua NF-A14 PWM, Gehäuselüfter (€ 24,29)
  • Noctua NF-A14 PWM, Gehäuselüfter (€ 24,29)
  • Noctua NF-A12x15 PWM, Gehäuselüfter (€ 22,29)
  • Noctua NF-A12x15 PWM, Gehäuselüfter (€ 22,29)
  • Samsung 980 PRO 2 TB, SSD (€ 424,00)
  • be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W, PC-Netzteil (€ 166,90)
  • ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI), Mainboard (€ 198,90)
  • EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 ULTRA GAMING, Grafikkarte (€ 2.119,00)
  • AMD Ryzen 9 5900X, Prozessor (€ 529,00)
  • G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher (€ 338,00) cl 14 14 14 34
Wie gesagt, möchte in Zukunft nicht unbedingt aufrüsten, möchte einfach jetzt Openworldgames/Battlefield/AAA Titel in WQHD auf hoher FPS Zahl spielen können, In Zukunft halt dann einfach so gut es eben geht und den PC ausleben lassen bis er nur fast nur noch für meine (zukünftigen) Competitive Games zu gebrauchen ist, auf jeden Fall mehr als 5 Jahre, eher 10 (meinen jetzigen PC hab ich auch 8 Jahre am leben gehalten mit ner kleinen gebrauchten 50€ grafikkarte als die originale Schrott gegangen ist).
Der 5900X ist zum Gamen nicht so richtig Notwendig, aber wenn ich in 3-4-5-6 Jahren gute Titles irgendwie zum laufen kriegen will, könnten da die zusätzlichen Kerne vllt mal noch was bringen. Die 3080TI spricht mich einfach an, die 3080 find ich auch okay, zu überlegen wärs auch die TI mit dem 5800X zu kombinieren. Die PCI4.0 SSD brauch ich zum gamen gar nicht, aber wenn ich schon so viel grad zahle, vllt in zukünftigen Games ja doch irgendwann, bezweifle halt bei den einigen kleinen Dingen, dass ich es in 3-4 Jahren bereuen würde, da pro einzelnem Organ mal 100-200€ mehr geblecht zu haben, ebenso wie beim Arbeitsspeicher. Bin einfach kein Profi mit Hardware und hab ich bis auf die letzen Wochen auch schon lang nicht mehr auf dem laufenden gehalten, wollte mal Fragen ob das so hinkommt, Netzteil Kühlung gehäuse ETC, hatte erst das Meshify 2 in in groß im Blick aber ohne HDDs brauch ich das ja gar nicht. Frage mich auch ob das Meshify 2 Compact dann zur Glühbirne wird mit dem 5900X und ner 3080ti und ob da ein größeres Gehäuse oder ein X570 Mainboard und mehr Gehäuselüfter was bringen könnte.


Vielen vielen Dank schonmal falls sich jemand die Mühe gemacht das durchzulesen um zu helfen, ihr könnt auch gerne einfach so eure Meinung dazu geigen, bin nicht verärgert wenn was ihr schreibt irgendwie von mir im Text schon beantwortet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: detrox und Nixdorf
Derartige Langlebigkeit gibt es bei Gaming-PCs nicht. Bei den Grafikkarten kosten genau wie bei den Prozessoren die letzten paar Prozent an Mehrleistung einen überproportionalen Aufpreis. Die Leistung erhöht sich bei den Grafikkarten aber von Generation zu Generation deutlich mehr als diese letzten paar Prozent. Gute Generationen verdoppeln gar die Leistung.

Bei einem Horizont von 10 Jahren und dem Anspruch, immer die Top-Titel in bester Qualität spielen zu können, sollten bei der Grafikkarte daher schon jetzt zwei Wechsel eingeplant werden. Daher nicht die 3090, sondern den Preisunterschied lieber in die Kriegskasse für das nächste Upgrade. Bei den Prozessoren ist es etwas komplizierter, weil man hier die Entwicklung weniger gut einschätzen kann, und bei hohen Auflösungen sowieso häufiger ein GPU-Limit zu erwarten ist. Es steht dennoch zu erwarten, dass ein 5900X in zehn Jahren noch älter aussieht als heute ein i7-2600K. Die Entwicklungsgeschwindigkeit hat sich schließlich deutlich erhöht.
Ergänzung ()

Nachdem das gesagt ist, sieht der Vorschlag von @KnolleJupp schon gut aus. Ich schließe mich auch dem Hinweis zum Board an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
würd mit hinblick auf die jahre nicht in eine 3090 oder 3080ti investieren ... kauf dir die "normale" 3080 und lass es gut sein ... und leg etwas vom budget auf seite

in 3 jahren kannst du dir die neuste karte kaufen (5080 :D oder so ) und hast dann wieder einen potenten rechner .. die cpu dürfte auch dann noch sehr gut mithalten
 
Die Grafikkarten sind derzeit halt wg. Mining-hype völlig überteuert.

Eine Alternative wäre daher auch ein gutes Grundgerüst aus MB+CPU+RAM zu nehmen, das noch Reserven bietet und so einige Jahre reichen wird (zB 5900X und 32 GB RAM) und dazu eine Grafikkarte, die jetzt für alles gewünschte ausreicht (zB RTX3080), um dann bei Bedarf in ca. 3 Jahren halt nur die Grafikkarte zu erneuern.

Meist ist ja die Grafikkarte das was als erstes von der Leistung her nicht mehr ausreicht, weil neuere GPUs sehr viel mehr Leistung und neue Funktionen bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detrox
lieber jetzt 2k € und in 2-3 Jahren nochmal 2k € investieren, haste mehr von...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detrox
detrox schrieb:
Noctua NH-D15 SE-AM4
warum ausgerechnet den? wenn der RAM Trident Z ist kann man ausgehend von den jeweiligen specs den frontlüfter des D15 im Meshify 2 Compact nicht montieren.

Noctua NF-A12x15 PWM
warum ausgerechnet die?

Frage mich auch ob das Meshify 2 Compact dann zur Glühbirne wird[...]und ob da[...]ein X570 Mainboard[...]was bringen könnte.
der gedankengang erschließt sich mir nicht.

bei dem budget gehört mMn ein 80Plus Titanium-NT in die kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detrox
Vielen Dank für die Antworten und Meinungen, für den ersten Kommentar und allgemein nochmal zur Aufklärung, ich erwarte gar nicht dass ich in Zukunft dann die AAA Titel auf hoher Qualität spielen kann, eher dass die Qualität dann irgendwann auf ein Minimum begrenzt werden muss, aufrüsten/ersetzen möchte ich eigentlich dann nur, falls was kaputt geht. Die meiste Zeit geht bei mir für Hardcore-Competitive Games drauf, bei denen Leistung praktisch keine Rolle spielt zurzeit, da sie in jedem Game-Cafe gut laufen müssen und die Qualität der Grafik kein Einfluss auf meinen Zufriedenheitsfaktor hat, solange sie flüssig laufen und alles klar erkennbar ist. Möchte in Zukunft keine funktionierenden Teile wegschmeißen oder verkaufen, wo sie auch nur n Jährchen zur Überbrückung dienen. Die hohe Investition kommt eher für mich jetzt zum auch mal High-End genießen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
der gedankengang erschließt sich mir nicht.
Kenne mich nicht so aus, aber dies 550 Mainboard unterstütz nur 4 Gehäuselüfter, ein anders könnte mehr anschließen, und beim Case dachte ich einfach, wenn da drin alles brutal voll ist, ist der Airflow evtl nicht so gut, macht physikalisch vllt keinen Sinn, das weiß ich nicht :D und ob sies glauben oder nicht, die Noctualüfter gefallen mir einfach, ansonsten würde ich auf Bequiet zurückgreifen, die wohl sehr vergleichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
detrox schrieb:
aber dies 550 Mainboard unterstütz nur 4 Gehäuselüfter
nö, dafür gibts Y-kabel.

nochmal: warum ausgerechnet den NH-D15 SE-AM4, warum ausgerechnet die NF-A12x15 PWM?
 
KnolleJupp schrieb:
Ich würde bei diesen Summen einen Ryzen 9 5900X nehmen und eine RTX 3080 Ti.

Ich würde für eine AMD CPU kein Asus Mainboard nehmen, sondern ein Gigabyte oder MSI.
Die 980 Pro muss nicht sein, eine 970 EVO Plus https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html reicht völlig.
Statt dem NH-D15 würde ich den NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html nehmen.
Vielen Dank, was ist der Unterschied der das S-Modell empfiehlt? Mir gefällt die "noctua" Farbcombo sehr.
 
@detrox:
den D15S gibts auch in der klassischen farbgebung. schau dir die beiden kühler mal ganz genau an und wirf evtl noch nen blick in die specs. der D15S ist asymmetrisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detrox
Deathangel008 schrieb:
nö, dafür gibts Y-kabel.

nochmal: warum ausgerechnet den NH-D15 SE-AM4, warum ausgerechnet die NF-A12x15 PWM?
Für hohe Kühlleistung und Airflow, die bei der Langlebigkeit der eingebauten Teile helfen könnten oder zumindest nicht fehlen dürfen. Ich hab keine Ahnung von Lüftern, möchte einfach was Qualitatives haben, das gut reicht und nicht anfängt zu klackern oÄ, solange ich den PC sauberhalte.

Edit: Die wahrere Erklärung ist wohl dass diese bei Alternate verfügbar sind und vorgeschlagen werden.
 
@detrox:
aber warum ausgerechnet den mit 15mm besonders flachen NF-A12x15 und nicht z.b. den NF-A12x25? wie sollen die lüfter eigentlich angeordnet werden?

der NH-D15 SE-AM4 war ne "sonderedition" für AM4. seit Noctua es anfang 2019 endlich geschafft hat auch den anderen kühlern das montagematerial für AM4 beizulegen ist der obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detrox
detrox schrieb:
allgemein nochmal zur Aufklärung, ich erwarte gar nicht dass ich in Zukunft dann die AAA Titel auf hoher Qualität spielen kann, eher dass die Qualität dann irgendwann auf ein Minimum begrenzt werden muss
Mein Hinweis ging eher dahin, dass man 10 Jahre diesmal gar nicht abschätzen kann. Bei einem Horizont von 5 Jahren sehe ich noch gut, dass deine Planung passt. Bei 10 Jahren... ich habe nicht die geringste Ahnung.

Der Hinweis, dass die letzten 500€ bei der GPU komplett sinnlos sind, hat allerdings weiterhin Bestand.

Deathangel008 schrieb:
der D15S ist asymmetrisch
Jepp, der S hat vielfach eine bessere Mainboard-Kompatibilität hinsichtlich der RAM-Slots.

detrox schrieb:
möchte einfach was Qualitatives haben
Da kann ich bei Noctua-Lüftern durchgehend zustimmen. Ich habe 2018 auf meinen 2700X den NH-U12P mit dem Original-Lüfter von 2008 übernommen, und das Teil läuft auch 13 Jahre nach Kauf immer noch, als wäre es neu. Die 25€-Viecher empfinde ich allerdings als arg teuer. Man muss aber auch sagen: Bei einem 4000€ Build... why not, go for it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detrox
Deathangel008 schrieb:
@detrox:
aber warum ausgerechnet den mit 15mm besonders flachen NF-A12x15 und nicht z.b. den NF-A12x25? wie sollen die lüfter eigentlich angeordnet werden?

der NH-D15 SE-AM4 war ne "sonderedition" für AM4. seit Noctua es anfang 2019 endlich geschafft hat auch den anderen kühlern das montagematerial für AM4 beizulegen ist der obsolet.
danke, das hab ich grad gelesen mit der Edition, ja unter den 2 würd ich halt den nehmen, der grad bei alternate günstiger ist, auch wenn jetzt gerade der D15S noch im Raum steht. Das mit den Dünneren Lüftern war wohl einfach falsch ausgesucht, ich wollte tatsächlich die andern. Danke! Die Lüfter würde Alternate selbständig anordnen, ich würde aber mal sagen 2 Große Vorne und 1 kleineren Hinten und 1 Oben.


@rest
Sieht so aus als Investiere ich in einen guten Prozessor, eine 3080 oder 3080ti und ein besseres Netzzeil. Das niemand weiß wie lange das Setup hält ist mir auch klar, 5 Jahre sind halt eingeplant und dann schau ich schon wie lange ich das rausquetschen will was geht. Wenn ich bis dahin wieder eine gute Grafik haben will , werd ich investieren müssen, die letzten 15 Jahre hat das für mich aber noch nie eine Rolle gespielt, es gab was neues wenns halt einfach nicht mehr ging. Bin zuversichtlich das meine competitive Sachen sehr lange damit gehen werden und der Rest ist eigentlich auf Dauer mehr oder weniger irrelevant, bei den Titles kommts mir mehr auf ein bisschen Abwechslung an als die Grafik zu genießen oder meinen Computer danach auszurichten. Solangs flüssig zum laufen kriegen ist, passt dass dann schon glaub ich. Bei WQHD und erhöhter HZ zahl muss ich halt schauen wie lange das bei einfacheren Titel in Zukunft wirklich möglich ist, aber ja :) Vielen Dank an alle bis jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Jepp, der S hat vielfach eine bessere Mainboard-Kompatibilität hinsichtlich der RAM-Slots.
das hat aber nichts mit der asymmetrie des S zu tun, der nonS hat die gleichen aussparungen im radiator und den frontlüfter kann man bei bedarf weglassen bzw anderweitig verwenden. der S lässt mehr platz zu den PCIe-slots, beim nonS kann es je nach MB ein krampf sein an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen. so sieht das bei mir auf nem ASUS X99-A aus:
P1120934.JPG
den D15S gab es ende 2014 leider noch nicht.

detrox schrieb:
ich würde aber mal sagen 2 Große Vorne und 1 kleineren Hinten und 1 Oben.
wäre ne sinnvolle konfiguration, allerdings passen im Meshify 2 Compact auch oben 140mm-lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Nixdorf
Deathangel008 schrieb:
so sieht das bei mir auf nem ASUS X99-A aus:
den D15S gab es ende 2014 leider noch nicht.
Das sieht nach Maßarbeit aus! :D Und es passt nicht einmal ein kleiner Finger dazwischen, den man im Engpass bestimmt gut grillen könnte ^^ Ich werd wohl den D15S nehmen
 
Paradox.13te schrieb:
Rein aus Interesse, warum?
Man hört halt von mehr Problemen in Zusammenhang mit Asus Mainboards als beispielsweise mit Mainboards von Gigabyte und MSI.
Jedenfalls was die AM4 Plattform angeht. Für einen Intel würde ich bedenkenlos auch zu einem Asus Mainboard greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detrox
Moin detrox,

bezüglich des Gehäuses könntest du dir das Lian Li Lancool 2 Mesh mal angucken. Es wohl eines der besten Gehäuse, wenn es um effiziente Kühlung geht, außerdem sind bereits Lüfter vorinstalliert.

Und als Netzteil würde ich mir eher eins von Seasonic kaufen, aber das ist wahrscheinlich schon bald ne Glaubensfrage...

Du könntest auf jeden Fall noch einiges sparen, wenn du den Rechner selbst zusammen baust und die Komponenten dort bestellst, wo sie am günstigsten sind.


Viele Grüße
 
Zurück
Oben