3000-4000€ Budget, Gaming-PC für 3440x1440, 144hz

beba89

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
39
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Neuste AAA Titel, MMOs, TotalWar:Warhammer3, modded Skyrim usw.
  • Welche Auflösung? 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So hoch wie möglich. Am liebsten 144hz, aber zukünftig gehe ich auch gerne runter auf 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein. Aber ich wehre mich auch nicht aktiv gegen RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG Electronics 34GN850-B (3440x1440) 144hz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, wird als Komplettpaket weiter verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000€ bis Schmerzgrenze 4000 €. Am liebsten irgendwo dazwischen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nächsten 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC

Meinen alten PC habe ich zwar selbst zusammengebaut, aber irgendwie fühle ich mich bei so teuren Komponenten sicherer, wenn die Profis rangehen. Mindfactory Zusammenbau Service hatte ich überlegt. Jedoch weiß ich nicht, ob die das für die 4090 anbieten oder ob ich da sowieso selbst werkeln muss.

Bisherige Überlegungen, nachdem ich hier eine Threads schon quer gelesen habe:
Updated 22.01.23 22:15Uhr
24GB Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16
Intel Core i7 13700K 16 (8+8) 3.40GHz So.1700 WOF
Gigabyte Z790 Gaming X AX So.1700 DDR5 ATX retail
Noctua NH-D15 Tower Kühler
2TB WD BLACK SN850 NVMe M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS200T1X0E)
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
32GB (2x16GB) Kingston Fury Renegade silver DDR5 6400MT/S CL32 DIMM
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
be quiet! 12VHPWR PCI-E Adapter Cable CPH-6610

= ~3.500 €​


Alternativ überlege ich auch eine Hausnummer runter zu gehen mit einer 4080 und eher im 3000€ Bereich zu schauen.

Ich bin immer unsicher bzgl. Netzteil, Gehäusegröße und auch möglichen Adaptern (für 4090) Also im Grunde habe ich immer Sorge eine falsche nicht funktionale Kombination zu wählen.

Was mir hier immer hilft, sind fertige alternative Built-Listen damit ich weiß, welche Teile sicher zusammenpassen. Also wenn jemand einen besseren Alternativbuilt vorschlägt, freue ich mich. Oder eben das absegnen von meinem Built + eventuell wichtige Hinweise.
Außerdem würde ich meinen PC dann gerne nicht mehr upgraden wollen, sondern irgendwann das Komplettsystem verkaufen in 5-10 Jahren.


Vielen Dank!!! Mein letzter PC ist 4 Jahre alt und wurde hier mit eurer Hilfe zusammengestellt. Hat wunderbar funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
beba89 schrieb:
Intel Core i9 13900KF
13700K würde schon vollkommen ausreichen

beba89 schrieb:
1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-2021-750w-atx-2-52-cp-9020199-eu-a2501839.html
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2021-850w-atx-2-52-cp-9020200-eu-a2501845.html

Das 750W würde schon reichen, schaltet erst bei ca. 900W ab.

beba89 schrieb:
32GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf564c32rsk2-32-a2773378.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beba89
Das "Lian Li O11 Dynamic EVO" kommt ohne Gehäuselüfter. Da wirst du auf alle Fälle noch welche brauchen.
Folgende Lüfter können in diesem Gehäuse verbaut werden:

Lüfter (hinten): 1x 120mm
Lüfter (oben): 3x 120mm oder 2x 140mm
Lüfter (unten): 3x 120mm oder 2x 140mm
Lüfter (seitlich): 3x 120mm oder 2x 140mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beba89
Habe den RAM angepasst. CPU ist bei MindFactory irgendwie der 13900KF günstiger, also lasse ich den.

Gibt es sonst noch eine alternative Gehäuse Empfehlung mit integrierten Lüftern? Ich freue mich, wenn ich nicht soviel basteln muss.
 
beba89 schrieb:
Habe den RAM angepasst. CPU ist bei MindFactory irgendwie der 13900KF günstiger, also lasse ich den.
Nimm den 13900K, haste eine iGPU mit drinnen. Kann nützlich sein und du bekommst die CPU später auch besser verkauft.
Netzteil wie bereits geschrieben ein Corsair RMX oder Seasonic Focus GX/Prime.

P.S. Ich würde aber auch den 13700K nehmen.
Ergänzung ()

beba89 schrieb:
Gibt es sonst noch eine alternative Gehäuse Empfehlung mit integrierten Lüftern? Ich freue mich, wenn ich nicht soviel basteln muss.
Torrent, Pop Air, Pure Base 500DX, Meshify 2, 4000D/5000D Airflow
 
Würde niemals unter 1000watt mit der Combo 13900k und RTX 4090GamingOC gehen.
Wenn man den 13900K einfach nur gewähren lässt geht der auf 290 Watt und die 4090 GamingOC hab ich schon mit Lastspitzen von knapp 510 Watt gesehen. Das wären dann schon 800 Watt ohne irgendwas sonst.
Sicher kann man da undervolten und Ähnliches, aber das sollte dem TE überlassen bleiben ob er das will oder nicht.
Es wäre übrigens Wahnsinn eine eingebaute 4090 zu verschicken. Gibt ein Video von Krisfix dazu, was mit übergewichtigen Grafikkarten passiert, wenn die zuviel Erschütterung bekommen (Platinenriss der Graka !!)
 
Alles klar. habe ich so angepasst mit CPU & Gehäuse. Netzteil habe ich so gelassen aufgrund von Tom-S Einwand und meinem Querlesen die letzten Wochen. Die NT Diskussion gab es öfter und ich glaube 1000W ist einfach sicher. Ich will keinen Glaubenskampf draus machen.

Brauche ich abschließend noch irgendwelche Adapter für die 4090? Ich meine so etwas gelesen zu haben.

Oben steht jetzt im ersten Post der aktualisierte Built. Wichtig wäre mir übrigens, dass der PC so leise wie möglich läuft. D.h. passt mein Lüfter oder sollte ich etwas anderes holen?
 
Ohne etwas Undervolting wird der 13900K mit einem NH-D15 wohl recht heiss, aber wenn man den so auf
220watt max. einpendeln kann (geht ohne realen Leistungsverlust), sollte das klappen. Hab die Teile bisher
nur mit 420-AiO oder Custom Wakü verbaut, aber selbst da war Undervolting angebracht, damits nicht kocht.
Gigabyte hat für die 12th Gen CPUs inzwischen in den neuesten Bios-Versionen die Spannungen ziemlich abgesenkt und dadurch den Verbrauch gut reduziert. Das hat aber ein knappes Jahr gedauert bis die das so angepasst hatten und die13th Gen sind halt noch recht neu.
Für Corsair sollten Kabel für direkt an die 4090 lieferbar sein, für Seasonic zwar gelistet aber nirgendwo lieferbar, da müsste man halt erst mal den mitgelieferten NVidia Adapter verwenden.

Corsair:
https://geizhals.de/corsair-psu-cable-type-4-600w-pcie-5-0-12vhpwr-cp-8920284-a2818819.html

Seasonic:
https://geizhals.de/seasonic-12vhpwr-cable-ss2x8p-12vhpwr-600-black-a2857835.html
 
beba89 schrieb:
Brauche ich abschließend noch irgendwelche Adapter für die 4090? Ich meine so etwas gelesen zu haben.
Brauchen nicht zwingend; der GPU liegt ein 4x 8-Pin PCIe auf 1x 16-Pin PCIe 5.0 Adapter bei, der aber qualitätsmäßig eher nicht so toll ist. Ich würde mir noch den entsprechenden be quiet! Adapter holen: https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html
Der ist eindeutig besser, passt aber nur auf eine be quiet! PSU. Solltest du dich zu einer anderen PSU entscheiden, kannst du diesen Adapter nicht verwenden.
 
Tom-S schrieb:
Ohne etwas Undervolting wird der 13900K mit einem NH-D15 wohl recht heiss, aber wenn man den so auf
220watt max. einpendeln kann (geht ohne realen Leistungsverlust), sollte das klappen.
Deshalb haben hier auch viele zum 13700K geraten. Bei der Auflösung macht der 13900K in meinen Augen auch weniger Sinn, aber der TE will ihn anscheinend unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Cronos83
Naja , RAM, Laufwerke und Gehäuselüfter sowie Mainboard werden dann mit Luft betrieben. Ich baue doch nicht einen 4000.- Euro Rechner zusammen um dann die Schutzschaltungen des Netzteils zu testen, das ist einfach nur absurd.
 
Tom-S schrieb:
das ist einfach nur absurd
Absurd ist mehr Dein Wattwahn oder die Annahme, dass 13900K + 4090 ein RM850x zum abschalten bringen ;)
Bei Gaming werden (wenn überhaupt) 600W aus der Steckdose fließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich habe auf die 13700K angepasst. Ich bin da leidenschaftslos und höre einfach auf eure Ratschläge. Wenn es zu heiß wird, ist mir das so lieber. Das BeQuiet Adapter Kabel hab ich auch reingenommen. Dann bin ich bei ~3720 € (inkl. MontageService.)

Ich mach 850Watt dann :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Das hat mit "Wattwahn" nichts zu tun, aber die meisen Netzteile arbeiten mit optimalem Wirkungsgrad im Lastbereich von 60-70 Prozent und somit schadet der sogenannte "Wattwahn" auch nicht der Stromrechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beba89
Danke für die abschließenden Tipps. 2 zusätzliche Gehäuselüfter hab ich mit gekauft und den CPU Kühler in schwarz. ~3550 € war die Endsumme. Irgendwie verrückt soviel Geld für einen PC auszugeben. Aber ich denke, dass ich damit jetzt erstmal langfristig sehr gut ausgestattet bin. Dann wäre das viele Geld gut ausgegeben.

Ich habe mich auch final dazu entschieden, den PC selbst zusammen zu bauen. Einfach weil es beim letzten PC ein großes Erfolgserlebnis war und ich bis heute stolz darauf bin. Nur die Komponenten-Kosten haben mich dieses mal eingeschüchtert. Trotzdem traue ich mich jetzt ran :)

Vielen Dank für die Tipps. Ich berichte nochmal, ob alles gut funktioniert hat, wenn der PC steht & läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben