Gaming-PC 400€

UntilTheDayIFly

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen. Vielen Dank schon im Vorraus für eure Antworten. Ich soll einen PC für meine kleine Schwester zusammenstellen. Der PC kann max. 400€ kosten. Sie will damit hauptsächlich spielen, chatten, Bilder bearbeiten, surfen, Musik hören, Videos gucken und am besten alles gleichzeitig^^

Mit Hilfe von [FAQ] Der ideale Gaming-PC hab ich mir schon was zusammengestellt. Die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher will ich bei mindfactory bestellen, da man ab 24:00 Uhr keine Versandkosten mehr bezahlen muss. Den Rest will ich bei hardwareversand kaufen und von denen zusammenbauen lassen (5€), da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.

So, jetzt zum PC:

CPU:
AMD Athlon II X3 440 "Boxed" 95W, Sockel AM3
73,83 €
RAM:
2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9
48,56 €
Mainboard:
MSI 770-C45, AM3
65,16 €
HDD:
Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
38,78 €
Laufwerk:
LG GH22NS50 bare schwarz
17,96 €
Grafikkarte:
512MB Sapphire Radeon HD5670 GDDR5 PCIe
78,86 €
Netzteil:
be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
33,80 €
Gahäuse:
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
27,64 €

Insgesamt:
384,59€ +7€ Versand +5€ Zusammenbau= 396,59€

Was haltet ihr davon? Reicht das NT aus und brauch ich noch einen zusätzlichen Lüfter?
Ich kaufe nur 2GB RAM weil ich hier noch 1-2 GB irgentwo rumliegen hab. Windows, Tastatur, Maus etc. ist schon vorhanden.

mit freundlichen Grüßen
UntilTheDayIFly

Zuletzt bearbeitet:
Das NT reicht! Versuch evt am MB noch was zu sparen und nimm eine HD5750!!

Kerrigan schrieb:
Viel Spaß mit dem PC ... wird sich nicht lohnen

Das ist ja sehr konstruktive Kritik :headshot: Verbesserungsvorschläge?

@Topic: Für welche Spiele soll der Rechner denn herhalten? In den übrigen Anwendungsgebieten wird er prima laufen :)

Was hast du denn für einen Bildschirm und was willst sie denn zocken?
Mir erscheinen die Komponenten als ein bisschen arg schwach.
Bin aber auch jemand, der auf nem 24er auf hohen Einstellungen spielen will.

Du solltest dir vll wirklich überlegen, ob du eine 5750/5770 holen willst.
Hoffe du hast auch wirklich noch den Arbeitsspeicher rumliegen. Muss ja auch passen das ganze.

sie hat wahrscheinlich keinen full hd monitor und anspruchsvolle spiele wie crysis oder?
sonst denke ich wird sie damit gut klarkommen ... ein gehäuselüfter hinten könnte sich noch lohnen ... wenn du ihren ohren noch einen gefallen tun willst, nimm nen extra cpu lüfter. muss ja nicht highend sein, aber leise sind die boxed meines wissens nie.

Check mal die Preise bei www.geizhals.at/de und mach dir ne Wunschliste. Dort kannst du dann gucken bei welchem Anbieter die Hardware am günstigsten ist.

Ich würde eben auch für nen GamingPC mindestens eine 5750 nehmen. Generell lieber jetzt mehr investieren, als in kurzer Zeit nachrüsten zu müssen, weil die Performance nicht stimmt.

FPS-Wunder wirst du mit deiner Konfiguration nicht erleben.

kommt jetzt auch auf die Schwester an. Wenn du so eine Schwester wie ich hast (11 Jahre glaube ich), dann ist er völlig ausreichend für SIMS2 und Metin2

Schau mal nach was du überhaupt für Ram Riegel herumliegen hast-sind das überhaupt DDR 3-und wenn ja passen die mit der Spannung zu denen die du da bestellst?
Generell solltest du aber wirklich 100€ mehr ausgeben wenn du damit zocken willst!

Ein 95 Watt Prozessor ist wahrscheinlich auch unnötig. Dann lieber ein Dualcore der weniger frisst.
Solltest auch zusehen, dass der Pc leise wird.
Aber wie Gandalf erwähnte, was für Spiele?
Für Sims und Browsergames brauchts nicht viel.

Sie ist halt erst 13. Spiele wie Crysis wird sie wohl nicht spielen^^
Sie hat da Sims 2 und Transformers rumliegen. Die nächsten Spiele werden so um den Dreh liegen. Der Bildschirm hat 20" und die Auflösung 1024x768.
In Sachen RAM guck ich gleich mal, danke für die Infos.
Die 512MB Powercolor Radeon HD5750 GDDR5 PCIe wär eigtl. auch noch drin, zur Not spendier ich ihr die 19,28€^^
Aber wie gesagt, die Spiele sind nicht high-end.
Also lieber ein dualcore? In der FAQ stand ein X3, deshalb hab ich mich dadran orientiert.

neh, bleib beim TripleCore. Der Dualcore kostet nicht viel weniger und ist dabei deutlich schwächer. Ausserdem lässt sich ein Dualcore nicht zu einem Quadcore freischalten. :D
--> Alles in Allem hat X3 ein besseres P/L-Verhältnis.

Wenn ein dualcore, dann nur den i3-530

Viel Spaß mit dem PC ... wird sich nicht lohnen
.... Sobald eine HD 5670 in irgendein System eingebaut wird, kann man schon von einem guten Gamer-PC sprechen... (gilt übrigens auch für die 4670/5570)

Zuletzt bearbeitet:
UntilTheDayIFly schrieb:
Sie ist halt erst 13. Spiele wie Crysis wird sie wohl nicht spielen^^
Sie hat da Sims 2 und Transformers rumliegen. Die nächsten Spiele werden so um den Dreh liegen. Der Bildschirm hat 20" und die Auflösung 1024x768.
In Sachen RAM guck ich gleich mal, danke für die Infos.
Die 512MB Powercolor Radeon HD5750 GDDR5 PCIe wär eigtl. auch noch drin, zur Not spendier ich ihr die 19,28€^^
Aber wie gesagt, die Spiele sind nicht high-end.
Also lieber ein dualcore? In der FAQ stand ein X3, deshalb hab ich mich dadran orientiert.

Bezogen auf die Spiele und die Auflösung sollte die 5670 völlig ausreichen (Test hier auf CB: "Meistens schnell genug für 1280x1024 1xAA/1xAF").

Ich würde den Rechner so lassen!

Alles klar, dann bleib ich beim X3.
Laut CPU-Z hat sie "DDR". Das ist dann wohl nicht kompatibel mit DDR, aber ich denke 2GB recht für sie. Ich weiß noch, als ich Half life 2 mit 1GB gespielt hab und ihre Spiele werden wohl nicht so gut sein in Sachen Grafik.
Gut, dann bleib ich bei den obigen Komponenten, kaufe Xigmatek EP-CD901 Apache Cooler 92mm dazu und entscheide noch zwischen der 512MB Sapphire Radeon HD5670 GDDR5 PCIe und der 512MB Powercolor Radeon HD5750 GDDR5 PCIe.
Falls einer noch ein paar Anregungen hat, immer her damit^^

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidung nicht schwer:
Radeon HD 5750 Platz 23,
Radeon HD 5730 Platz 35.

Kann dir den Pc ans Herz legen den ich mir bald hole:
MSI 770-C45
AMD Athlon II X3 440 3.00GHz
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3
Crucial Ballistix DIMM 2GB 1600Mhz
Xigmatek Midgard

Insgesamt weniger als 300 Euro.

Grafikkarte& Festplatte die alte.
Grafikkarte vielleicht mal diese:
Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5 Pci 2.1
oder diese
http://geizhals.at/deutschland/a488992.html

Müssen es ein neues Laufwerk sein? Hat sie keinen alten Pc der es tut? Festplatte ist meine alte z.B. schon SATA 2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben