Gaming-PC: 4k-TV + Steam-VR + Steam-Controller bis 4.500€

Ficus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
425
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  1. Half-Life Alyx, Hogwarts Legacy, Cyberpunk 2077, Diablo 4, Counter-Strike, Hearts of Iron IV, Anno 1800.
  2. Auf Dell S2721QS und Sony KD-85XH9096 in 4K Ultra HD - 3840x2160.
  3. Auf Ultra-Grafikeinstellungen.
  4. In 60 FPS und mit neuem Monitor in 144 FPS / auf 144 Hz.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  1. Nein, es wird normale Büro-Software genutzt. E-Mail-Client, Warenwirtschaft, Excel, Word, Spotify, Browser.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  1. Nach Möglichkeit keine RGB-Beleuchtung, muss deaktivierbar sein.
  2. Der PC soll am TV angeschlossen werden, sodass vom Sofa mit einem Steam Controller gespielt werden kann. Die Kabellänge vom PC zum TV wird ca. 6,90 Meter betragen. Meinen alten PC hatte ich damals auch via HDMI am alten TV angeschlossen.
  3. Der PC soll für einen besseren 144-FPS-Monitor und ein VR-System vorbereitet sein.
  4. Overclocking soll nicht betrieben werden. Lediglich sinnvolle kleine MB- und RAM-Einstellungen können vorgenommen werden.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
  1. TV & Monitor, siehe 1.2.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  1. Alte Hardware ist nicht vorhanden. Aktuell arbeite ich mit einem Samsung RF511 Notebook auf dem Dell-Monitor in einer unvorteilhaften Auflösung.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  1. 4.500,00€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  1. Sobald die CPU verfügbar ist.
8. Möchtest du den PC
  1. selbst zusammenbauen: Wäre mit einem Freund kein Problem aber 8.1 ist bevorzugt.
  2. zusammenbauen lassen: Wäre super wenn der Shop die Montage übernimmt, natürlich ist Voraussetzung dass alle Komponenten da gekauft werden.
9. Zusammenstellung
  1. CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
  2. FAN: Liquid Freezer II 420 VS Noctua NH-D15 SE AM4 (+Noctua NF-A12x25r-PWM hinten) Update: nur Luftkühlung
  3. MB: ASRock B650E PG Riptide WiFi
  4. GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 VS 24GB MSI GeForce RTX 4090 VENTUS 3X OC Update: Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC
  5. RAM: 2x 32GB G.Skill Trident Z5 VS 1x 64GB (2x32GB) G.Skill Trident Z5
  6. SSD: 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 Update: Kingston KC3000
  7. NT: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  8. G: Fractal Torrent VS Fractal North
  9. Maus: Logitech M320 - vorhanden.
  10. Tastatur: Logitech K540 - vorhanden.
  11. Extras: 10.00m Club 3D HDMI2.0 Anschlusskabel
  12. Sound: Edifier Studio R1280T, PC-Lautsprecher
  13. Headset: Logitech G432 schwarz 7.1 Gaming Headset
10. Anmerkungen
  1. Da die CPU leider nicht verfügbar ist, hängt der Kauf davon ab. Eile habe ich nicht.
  2. Hier würde ich die CPU-Wasserkühlung bevorzugen, jedoch würde diese im Torrent nur unten passen. Ist es ein großer Nachteil die WaKü unten zu montieren?
  3. Beim MB habe ich mitunter am wenigsten Preferenzen, habe das ASRock genommen weil es hier empfohlen wurde.
  4. Welches Custom Design ist nicht entscheidend. ASUS hatte im CB-Test gut abgeschnitten.
  5. Beim RAM verhält es sich wie mit dem MB, habe keine Preferenzen. Es wurde nur hier angemerkt dass es schon 64GB sein können. Stellt sich nur die Frage in welcher Kombination, 1x-2x32GB oder 2x-4x16GB?
  6. Hier verstehe ich die Kombination M2-SSD und GPU nicht so ganz. Wenn ich eine PCIe 4.0 M2 verwende dann wird die GPU nicht auf vollen x16-Gen 5.x-Lanes laufen? Die GPU sollte natürlich nicht limitiert werden.
  7. Keine Anmerkungen.
  8. Das Torrent wird im CB-Test gelobt, jedoch ist das North auch ein gutes Gehäuse. Nur leider werden beim North die Leitungen für die GPU stark von der Seitenwand geknickt. Was würdet ihr mehr gewichten, North+CPU-WaKü oder Torrent+CPU-FAN?
  9. Empfehlung auf Kabel umzusteigen?
  10. Empfehlung auf Kabel umzusteigen?
  11. Keine Anmerkungen.
  12. Keine besonderen Lauptsprecher. Preis-Leistung-Verhältnis muss stimmen. Hatte die Edifier schon vor ein paar Jahren und hatte diese verkauft.
  13. Kein besonderes Headset. Preis-Leistung-Verhältnis muss stimmen. Hatte noch nie ein Headset.
11. Schlusswort
  1. Hier befindet sich eine komplette Auflistung der Zusammenstellung via Geizhals. Habe nur den Ryzen 9 7900X3D als Platzhalter für den Ryzen 9 7950X3D genommen.
  2. Der Ryzen 9 7950X3D in Verbindung mit einer RTX 4090 soll es schon sein. Beim MB und RAM bin ich mir unsicher, es muss nicht unbedingt teuer sein aber soll auch zur CPU und GPU passen. Die grobe Zusammenstellung kostet 4.300,00€. Habe schon eine Ewigkeit auf einen neuen PC gewartet.
  3. Sitze schon den halben Tag an diesem Text und ein paar Abende an der Zusammenstellung. Alleine das Zusammenstellen macht schon Spaß :D
  4. Schon vorab ein Danke an alle Rückmeldungen.
Wünsche allen einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur spielst, würde ich den 7800x3d nehmen.
Netzteil eher das Pure Power 12 850W.
SSD eher die KC3000.
GPU würde ich einfach die günstigste nehmen, 200-300€ Aufpreis für eine TUF oder dergleichenist es nicht wert. Die Custom Designs sind eigentlich alle relativ solide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Um die TUF 4080er und 4090er würde ich ohnehin einen Bogen machen
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx

Den Hinweisen aus #2 schließe ich mich an.

Ficus schrieb:
Hier würde ich die CPU-Wasserkühlung bevorzugen
Weswegen?

Ficus schrieb:
Wenn ich eine PCIe 4.0 M2 verwende dann wird die GPU nicht auf vollen x16-Gen 5.x-Lanes laufen? Die GPU sollte natürlich nicht limitiert werden.
Bei pcie 3.0 x16 limitierte die 4090 im Test um die 2-3%. Also nahe der Messungenauigkeit.

Selbst wenn bei einer 4.0 SSD die Grafikkarte nur noch mit x8 5.0 laufen sollte, was man im Handbuch des Mainboards nachprüfen kann, so entspricht x8 5.0 rechnerisch noch immer einem mehr als ausreichendem 4.0 x16.

Ficus schrieb:
Nur leider werden beim North die Leitungen für die GPU stark von der Seitenwand geknickt.
90°C Winkelkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Ficus schrieb:
Hier würde ich die CPU-Wasserkühlung bevorzugen, jedoch würde diese im Torrent nur unten passen. Ist es ein großer Nachteil die WaKü unten zu montieren?
Warum? Persönlich würde ich immer einen Luftkühler bevorzugen. Weniger potentielle Problemquellen. Zudem reicht der D15s locker für die CPU aus.
 
Finde es immer wieder lustig, wie viel Geld in die visuelle Hardware gesteckt wird aber fast nix in die akustische Hardware.

Das ist nicht böse gemeint. Aber es fällt mir immer wieder auf. Auch im privaten Bereich.
 
Akustik lässt sich nicht mit dem längsten Balken verkaufen.
Das wird mindestens 1 Faktor sein.
 
ferris19 schrieb:
1. zum 7800X3D gibt es aktuell auf CB keinen Test.

2. Warum das Pure Power 12 850W, weil es günstiger ist? Leider gibt es dazu nicht so viele Angebote. Kenne mich zwar nicht so gut aus, aber würde sofort vermuten dass es aufgrund von technischen Spezifikationen nicht beliebt ist.

3. Stimmt, die KC300 ist beim Schreiben schneller. Guter Tipp.

4. Das denke ich mir auch schon, Zwirbelkatz hat dazu ja auch einen sehr guten Hinweis gegeben.

Zwirbelkatz schrieb:
1. Hatte bisher mal über Fiepen bei anderen GPUs vor Jahren gelesen aber dass die 4090 so stark betroffen ist, war mir entwischt. Werde die 24GB Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC nehmen, nach der Tabelle scheint diese mit "nur" 22% recht wenig betroffen zu sein. Naja, irgendwas ist immer.

2. Hatte noch nie Wasserkühlung im PC und hätte es mal gerne ausprobiert. Aber stimmt, werde es verwerfen.

3. Verstehe es immer noch nicht so ganz. Die GPU hat eine "PCIe 4.0 x16" Schnittstelle. Das MB hat eine "PCI Express x1-Steckplätze (Gen 4.x):" Schnittstelle. Ist mein System davon überhaupt betroffen?

4. Stimmt, die 90°-Leitung ist auch sinnvoll. Werde eine dazukaufen, egal für welches Gehäuse ich mich entscheide.


ferris19 schrieb:

1. Stimmt. Wasserkühlung habe ich verworfen.

AYAlf schrieb:
... visuelle Hardware gesteckt wird aber fast nix in die akustische Hardware ...

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Würdest du mir andere Lautsprecher und Headset empfehlen? Und wenn es die GPU mit meinem TV via HDMI verbinde, hat mein AV-Receiver MusicCast RX-V579 eine solide Wiedergabe? Oder sollte ich mir eine Soundkarte kaufen und diese direkt mit den Receiver verbinden?
 
@Ficus jetzt weiß ich wieder warum keiner was in die Akustik steckt. Jetzt wirst du 100 verschiedene Möglichkeiten erzählt bekommen, bei denen eine schlechter als die andere ist. Und du bist nachher verwirrter als zuvor und bleibst bei deinem Equipment.
An deiner Stelle würde ich mir erst mal überlegen ob du eher Boxen oder Headset (Kopfhörer) am PC nutzen willst.
 
AYAlf schrieb:
@FicusAn deiner Stelle würde ich mir erst mal überlegen ob du eher Boxen oder Headset (Kopfhörer) am PC nutzen willst.
Ganz klar Headset. Nutze aktuell am Laptop auch nur normale Kopfhörer. Ein Headset brauche ich nur zum spielen. Vielleicht würde ich mir zunächst überhaupt keine Lautsprecher kaufen.
 
@Ficus Bei Kopfhörern musst du dir folgende Frage Stellen...

Kopfhörer mit Micro oder Headset

Wireless > Bluetooth, Funk 2,4
oder Kabel > Abnehmbar?
In/On/Over Ear?
Offen/Halboffen/Geschlossen

Neutral, basslastig, höhenlastig etc.
Neutral und höhenlastig besser für die Ortung MP
Basslastig eher für SP

Wenn es nicht zu teuer sein darf aber sehr guten Klang bieten soll und ein Headset sein soll, ist z.B. so was hier nicht schlecht.
Kabel, geschlossene Bauform
https://www.computerbase.de/2022-01/austrian-audio-pg-16-test/#


Aber hier wirst du so viele verschiedene Meinungen hören, wie es Menschen gibt.
Sound ist sehr subjektiv.

Austrian Audio sind die ehemaligen Mitarbeiter von AKG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
Zurück
Oben