[ABSOLUTION] Gaming-PC: 4k-TV + Steam-VR + Steam-Controller bis 4.500€

Ficus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
425
Guten Abend,

auf Grundlage vom 1. Thread bitte ich um die Absegnung meiner Zusammenstellung bei Mindfactory bevor ich bestelle.

Gibt es einen letzten Hinweis oder Tipp?

Danke.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  1. Half-Life Alyx, Hogwarts Legacy, Cyberpunk 2077, Diablo 4, Counter-Strike, Hearts of Iron IV, Anno 1800.
  2. Auf Dell S2721QS und Sony KD-85XH9096 in 4K Ultra HD - 3840x2160.
  3. Auf Ultra-Grafikeinstellungen.
  4. In 60 FPS und mit neuem Monitor in 144 FPS / auf 144 Hz.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  1. Nein, es wird normale Büro-Software genutzt. E-Mail-Client, Warenwirtschaft, Excel, Word, Spotify, Browser.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  1. Nach Möglichkeit keine RGB-Beleuchtung, muss deaktivierbar sein.
  2. Der PC soll am TV angeschlossen werden, sodass vom Sofa mit einem Steam Controller gespielt werden kann. Die Kabellänge vom PC zum TV wird ca. 6,90 Meter betragen. Meinen alten PC hatte ich damals auch via HDMI am alten TV angeschlossen.
  3. Der PC soll für einen besseren 144-FPS-Monitor und ein VR-System vorbereitet sein.
  4. Overclocking soll nicht betrieben werden. Lediglich sinnvolle kleine MB- und RAM-Einstellungen können vorgenommen werden.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
  1. TV & Monitor, siehe 1.2.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  1. Alte Hardware ist nicht vorhanden. Aktuell arbeite ich mit einem Samsung RF511 Notebook auf dem Dell-Monitor in einer unvorteilhaften Auflösung.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  1. 4.500,00€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  1. Sobald die CPU verfügbar ist.
8. Möchtest du den PC
  1. selbst zusammenbauen: Wäre mit einem Freund kein Problem aber 8.2 ist bevorzugt.
  2. zusammenbauen lassen: Wäre super wenn der Shop die Montage übernimmt, natürlich ist Voraussetzung dass alle Komponenten da gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du einen neuen Thread auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ficus schrieb:
Warum die CPU? Sehe bei dir keinen Anwendungsfall für einen 16 Kerner. Der 7800x3d sollte fürs zocken locker reichen. Anonsten orientiere dich halt am idelaen Gaming PC Thread bzw. an vorherigen Threads und mach dir mal eine GH Liste mit den Komponenten.
 
Wenn das zwölf Jahre alte Notebook sein Hauptrechner ist, dann will er möglicherweise High End kaufen um damit wieder so lange hin zu reichen.. Würde in solchen Regionen auch keinen 8-Kerner verbauen.. Die NVME scheint mir aber recht klein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
Warum, was bringt ihm der 16 Kerner? Ich würde mal soweit gehen und sagen, wenn der 7800x3d zu langsam ist, wird es der 7950x3d auch sein.
In meinen Augen, wenn nur gezockt wird, Geldverbrennerei, aber muss der TE selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
derin schrieb:
Warum machst du einen neuen Thread auf?

Sorry, dachte der alte Thread wäre "zu alt". Aber habe gerade gesehen dass es nur für Threads gilt die über ein Jahr alt sind:

"Der letzte Beitrag dieses Themas ist über ein Jahr alt. Vermutlich ist die Diskussion beendet. Wenn du meinst, dass ein „Ausgraben“ dieses alten Themas Sinn ergibt, kannst du natürlich trotzdem antworten."

ferris19 schrieb:
Warum die CPU? Sehe bei dir keinen Anwendungsfall.
GlockMane88 schrieb:
Wenn das zwölf Jahre alte Notebook sein Hauptrechner ist, dann will er möglicherweise High End kaufen um damit wieder so lange hin zu reichen.

Im Grunde genommen habt ihr beide recht. Ein einen wirklichen Anwendungsfall habe ich nicht, es ist eher damit verbunden mir etwas im High-End-Breich zu gestehen. Ein großer Preisunterschied besteht bei der Gesamtsumme nicht, dafür habe ich "doppelte Leistung" in Anwendungen. Und wer weiß in die vielen Jahren ich mal wieder Zeit habe mich mit einem neuen PC zu beschäftigen.

Laut MB-Spezifikation gibt es 4x M2-Ports. Sind die "übereinander" gelegt? Somit könnte ich bei Bedarf eine zweite 2T-M2 installieren.
 
Bei dem Gesamtbudget würde ich über eine weitere (oder größere) SSD nachdenken. 2TB klingen erstmal viel, werden aber bei neuen Spielen auch knapp, insbesondere wenn sich noch Mediendateien ansammeln.
(Im Zweifel tut es dafür auch ein günstigeres Modell wie eine WD Blue SN570.)

Wenn du bei Mindfactory bestellst würde ich in diesem Fall auch den "Service Level Gold" mitnehmen. -Ja das ist in den meisten Fällen unnötig, aber es sind nur 5€ und dafür sollte der Support etwas flotter sein, wenn etwas schief geht. Andernfalls wartet man bei Mindfactory auch schon mal ein paar Wochen, bis ein Teil repariert vom Hersteller zurück kommt...

Ob es jetzt eine RTX 4090, 64GB RAM und eine 16 Kern CPU sein müssen musst du wissen, das ist halt absoluter Luxus und hat (auch mit Blick auf die Zukunft) nichts mit "Vernunft" zu tun. Aber das hat ein Sportwagen idr. auch nicht und trotzdem "gönnen" sich das manche. Solange man das Geld locker übrig hat sehe ich da kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ficus und ferris19
Für 4.500€, 4K spielen und keine RGB-Beleuchtung, würde ich es so machen:

AMD Ryzen 7 7800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html 499€
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI https://geizhals.de/msi-mag-x670e-tomahawk-wifi-a2906280.html 345€
G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5N https://geizhals.de/g-skill-trident...it-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5n-a2837567.html 322€
Noctua NH-U12A https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-chromax-black-a2612996.html 130€
MSI RTX 4090 Ventus 3X 24G OC https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4090-ventus-3x-24g-oc-v510-023r-a2846034.html 1.729€
Western Digital SN850X 4TB https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-4tb-wds400t2x0e-00bca0-a2770181.html 359€
be quiet! Pure Power 12 M 850W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html 134€
Fractal Design Torrent https://geizhals.de/fractal-design-torrent-black-tg-light-tint-fd-c-tor1a-01-a2584550.html 178€

----------------
3.696€


Wenn du unbedingt Geld raushauen willst, kannst du auch zum
AMD Ryzen 9 7950X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x3d-100-100000908wof-a2871976.html 799€
greifen, allerdings ist der Unterschied in der Spiele-Leistung meiner Meinung nach keine 300€ wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Ficus und ferris19
Xes schrieb:
Bei dem Gesamtbudget würde ich über eine weitere (oder größere) SSD nachdenken ...
(Im Zweifel tut es dafür auch ein günstigeres Modell wie eine WD Blue SN570.)
Stimmt. Hatte im alten Desktop auch immer zwei HDDs. Eine für Windows und eine zweite für Daten.
Habe eine zweite 2TB KC3000 hinzugefügt.

Xes schrieb:
Wenn du bei Mindfactory bestellst würde ich in diesem Fall auch den "Service Level Gold" mitnehmen.
Auch hinzugefügt. Danke für den Tipp.

Xes schrieb:
Ob es jetzt eine RTX 4090, 64GB RAM und eine 16 Kern CPU sein müssen musst du wissen, das ist halt absoluter Luxus ...

Ja das Thema ist eher philosophisch und kann an dieser Stelle nicht objektiv diskutiert werden.
-----------------------------------

Bei CPU und GPU bin ich recht festgelegt, aber bei MB und RAM habe ich wirklich am wenigsten Ahnung. Welches würdet ihr bevorzugen, Gigabyte X670 AORUS ELITE AX oder das Gigabyte X670 Gaming X AX?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:

Warum gerade dieses MB?

Bei den Spezifikationen bei "SLOTS" ist 1x "PCIe 5.0 bei CPU" aufgeführt, wenn ich es richtig verstehe ist dieser Port für die GPU gedacht. Also der oberste Port direkt unter dem CPU.

Direkt drunter bei "SPEICHER" steht "PCI teilt sich die Bandbreite mit M2".

Also wenn ich für die GPU den "1x PCIe 5.0 x16" Port und für meine M2 den "1x M.2 Gen5 x4 128Gbps" Port nutze bekomme ich nicht die volle Leistung?


KnolleJupp schrieb:

Leider sind beiden Artikel nicht bei Mindfactory verfügbar. Ich würde schon ganz gerne alles zusammen kaufen.

KnolleJupp schrieb:

Die MSI hatte ich zuerst auch in der Auswahl, aber die soll anfälliger für Spulenfiepen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ficus schrieb:
Warum gerade dieses MB?
Weil es ein relativ neues, aktuelles Modell ist.
Ficus schrieb:
wenn ich für die GPU den "1x PCIe 5.0 x16" Port und für meine M2 den "1x M.2 Gen5 x4 128Gbps" Port nutze bekomme ich nicht die volle Leistung?
Doch.

Du hast vier M.2 Anschlüsse auf dem Mainboard:
M2_1, PCIe 5.0 x4 von der CPU
M2_2, PCIe 4.0 x4 vom Chipsatz
M2_3, PCIe 4.0 x4 vom Chipsatz
M2_4, PCIe 4.0 x4 vom Chipsatz


Und du hast vier PCIe Steckplätze auf dem Mainboard:
PCI_E1, PCIe 5.0 x16 von der CPU
PCI_E2, PCIe 3.0 x1 vom Chipsatz
PCI_E3, PCIe 4.0 x4 von der CPU
PCI_E4, PCIe 4.0 x2 vom Chipsatz


Und vier normale SATA-Anschlüsse für Laufwerke, die du ohne Einschränkungen alle nutzen kannst.

Die einzige Einschränkung:
Wenn du eine Erweiterungskarte in PCI_E4 einsteckst, wird der M2_4 Anschluss von 4 auf 2 Lanes gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
KnolleJupp schrieb:
Weil es ein relativ neues, aktuelles Modell ist.
Überredet, habs im Warenkorb.

KnolleJupp schrieb:
Die einzige Einschränkung:
Wenn du eine Erweiterungskarte in PCI_E4 einsteckst, wird der M2_4 Anschluss von 4 auf 2 Lanes gedrosselt.

Die Beschreibung auf Englisch finde ich mehr als irreführend:
"*PCI_E4 & M2_4 share the bandwidth. M2_4 will run at x2 speed when installing device in the PCI_E4 slot."

Wenn ich etwas in den PCI-E4-Port installiere dann läuft die M2, vorausgesetzt im M2-4-Port, mit doppelter Geschwindigkeit = "at x2 speed".

Wenn ich es also richtig verstehe kann/muss die GPU in den PCI-E1-Port, und die beiden SSDs kommen in den M2-1-Port und den M2-2-Port. Die beiden Ports M2-3 und M2-4 bleiben bei mir leer.

Das heißt diese "Einschränkung" mit der Bandbreite betrifft nur die beiden Ports M2-4 und PCI-E4, welche bei mir leer bleiben werden, also keine Relevanz hat?

Wäre nur für jemanden wichtig der zum Beispiel eine Soundkarte im PCI-E4-Port installiert und dazu noch vier SSDs in allen M2-Ports hat?
 
Ficus schrieb:
mit doppelter Geschwindigkeit = "at x2 speed".
Ähh, das ist eben die gängige Nomenklatur.
x2 heißt 2 PCIe-Lanes, genauso wie x16 für 16 PCIe-Lanes steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
32 GB 6000er mit guten Timings
 
Sorry, hier stand Unsinn!
 
derin schrieb:
32 GB 6000er mit guten Timings
Och, für Anno kann man ruhig mal 64GB in die Kiste zimmern. Bei DDR5 sind die Primär-Timings nicht so sehr wichtig.
 
Ich würde mir ein Kit aus 2x32GB kaufen, anstatt zwei Kits aus 2x16. Vollbestückung und hoher Takt stehen sich manchmal gegenseitig im Weg.
 
Zurück
Oben