Gaming PC 650€

swarley10

Banned
Hallo,

zur Zeit besitze ich folgenden PC :

I5 2500k @ 3,3
Asrock P67 P3
Saphire AMD 6950 2GB
8 GB DDR3 1600
1 TB Festpl.

Ich würde gerne ein neues Gehäuse kaufen das gedämmt ist und eine relativ leise Grafikkarte.
Spielen möchte alle aktuellen Spiele @ FHD. Sonst nur fürs Surfen, Netflix gedöns etc.

Lohnt sich schon der Umstieg auf den neuen Sockel? Ich würde gerne die DD3 Ram behalten, da ich gelesen habe, dass der Unterschied noch nicht so groß ist und so würde ich kosten sparen.
LG

Wenn das Netzteil passt kannst Dus für 650€ total krachen lassen, die Plattform muss nicht gewechselt werden. Du bist auch mit einem i5 2500k noch gut ausgestattet.

Mit dem Board scheint auch OC möglich zu sein, falls Du noch keinen hast besorg Dir also am besten einen guten Towerkühler, ein Gehäuse Deiner Wahl und eine Fury / GTX 980 - oder Du wartest mit Deiner Grafikkarte bis Sommer, dann kommen die neuen GPUs von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Macho HR-02 (~40,-)
240GB SanDisk Ultra II (75,-)
Fractal Design R5 wie bereits gesagt oder vlt als Alternative das CM Silencio 452. Das Deep Silence gibt es auch noch.

Macht insgesamt ~200€ für Case, Kühler + SSD. Bleiben 450,- für die GPU über.
Da würde sich eine GTX 980 anbieten alternativ eine R9 390X oder, aber schon etwas außerhalb des Budgets eine R9 NANO.

Grüße

J.

@Crebase Der Alpenföhn ist nicht zu vergleichen mit einem Noctua. Wenn du jemals einen verbaut hast, weißt du wovon ich spreche ;) Die Kühlleistung vom Noctua wird trotzdem besser sein, da du den Lüfter selbst bei höheren Drehzahlen nicht hören kannst.

einen Towerkühler habe ich bereits :) Scythe Mugen 2.
Mein Netzteil Antec High Gamer iwas 520 W

Was ist mit der Geforce 970? ich finds schon krass 450-500€ für ne Grafika auszugeben.
Wie groß ist der Unterschied Leistungstechnisch zwischen einer 980 und R390x und der Unterschied zwischen R390x und R390.

Wie Übertakte ich meine CPU? Ich habe ein Programm fürs Mainboard AsRock extreme Tuner, dort kann ich den Prozessor übertakten reicht das als Methode?

Reicht das Netzteil aus?

Edit: Ich spiele auch nur auf 1080P evtl. macht das die Entscheidung leichter.

Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
@Crebase Der Alpenföhn ist nicht zu vergleichen mit einem Noctua. Wenn du jemals einen verbaut hast, weißt du wovon ich spreche ;) Die Kühlleistung vom Noctua wird trotzdem besser sein, da du den Lüfter selbst bei höheren Drehzahlen nicht hören kannst.
kannst du erzählen wem Du willst, nicht mir.
Schau mal in diesem NH-12US Review, wo der Kühler sich platziert: Zwischen 2 mehr oder weniger schlechten Coolermaster!.
Ein Alpenföhn Matterhorn hingegen belegt meist Top-10 Rangierungen. Beim Matterhorn hat man ein ganz spezielle Lamellenanordnung gewählt: Aussen geschlossen und die Lamellen in kleinem Winkel schräg zueinander /\/\/\/\, damit es die Flächen besser anpustet.
Lautstärke ist einzig eine Sache der Lüfter, aber Kühler sollen primär hohes OC ermöglichen.

@Swarley
Eine GTX970 kriegst Du ab 310€
Beim HCG-520W müsstest berücksichtigen, dass es den C6/C7-Lowpowerstate 0,05A nicht unterstützt.
Für die GTX970 würde es wohl reichen.

Crebase schrieb:
kannst du erzählen wem Du willst, nicht mir.
Schau mal in diesem NH-12US Review, wo der Kühler sich platziert: Zwischen 2 mehr oder weniger schlechten Coolermaster!.
Ein Alpenföhn Matterhorn hingegen belegt meist Top-10 Rangierungen. Beim Matterhorn hat man ein ganz spezielle Lamellenanordnung gewählt: Aussen geschlossen und die Lamellen in kleinem Winkel schräg zueinander /\/\/\/\, damit es die Flächen besser anpustet.
Lautstärke ist einzig eine Sache der Lüfter, aber Kühler sollen primär hohes OC ermöglichen.

@Swarley
Eine GTX970 kriegst Du ab 310€
Beim HCG-520W müsstest berücksichtigen, dass es den C6/C7-Lowpowerstate 0,05A nicht unterstützt.
Für die GTX970 würde es wohl reichen.

D.h wenn ich ne Radeon 390 Nitro hole dann brauch ich auch ein neues Netzteil? Habe von der Speicherproblematik der 970 gelesen und das schreckt mich etwas ab.

ja, dazu würde ich dringend raten. Mind. 550W, besser gleich 600W, um auf der sicheren Seite zu stehen und Reserve für die eine oder andere Nachrüstung zu haben.
Enermax Revolution X't 630W hat sich mir mal wieder als günstiges Angebot in Erinnerung gerufen, wenn auch ab gewissem Lastbereich etwas lauter als andere.
Ansonsten sind BQT Straight Power E10 sehr beliebt.

Die Bequiet Pure Power arbeiten mit AC/DC (negative Crossload-Restwelligkeit).
Bei hochlastigem Gaming ist DC/DC-Technik von Vorteil.

Im Test besser abgeschnitten haben Coolermaster G550M /G650M (DC/DC)

mMn eine ungünstige Gehäusewahl, da der grosse HDD-Käfig für die überlange Powercolor PCS+ entfernt werden muss.
Ebenso ist der Raum für Towerkühler sehr beschränkt.

Marke Powercolor wäre auch nicht meine erste Wahl, aber als P/L-Tipp vertretbar.

Bei 90€ NT Budget würde ich wohl eher zum Seasonic G-550 greifen. Allerdings kann ich kein technisches Argument nennen warum ich das machen würde außer die ggf. höhere Effizienz.
Hier das von Crebase erwähnte CM 550W.

Power Color als P/L Version kann man nehmen. Die Sapphire und Gigabyte Pendants werden auch gern empfohlen kosten aber n Zwanziger mehr.

Grüße

J.

okay !

Ich habe im Netzteilkaufberatungs Thread nochmal gefragt, dort wird gesagt, dass die Leistung meines aktuellen Netzteils ausreichen wird. Ich muss nicht unbedingt mein ganzes Budget ausgeben, also suche schon nach Sparmöglichkeiten.

swarley10 schrieb:
Ich muss nicht unbedingt mein ganzes Budget ausgeben, also suche schon nach Sparmöglichkeiten.

Dann würde ich bei der Grafikkarte sparen. Eine r9 390 reicht aus. Da kannst du dir den Aufpreis zu einer GTX980 oder Fury sparen.

Zurück
Oben