Ist dieser gebraucht PC 650 Wert, will ich kaufen aber bin mir nicht ganz sicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shadowrid0r schrieb:
Wo soll er das erfragen, wenn nicht hier, in so einem PC-Technik forum.
1770462958605.png

David_Android schrieb:
Tu das, sofern es kein Risiko gibt und du nichts weiter diskutieren möchtest.

AmDati schrieb:
Es soll Menschen geben, die ihre Ware "fair" verkaufen!?
Der Preis und die Hardware haben hier aber nichts mit "fair" zu tun. Das ist ein Recht guter PC der viel zu billig angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon
750 war startpreis. es ist linux bazzite drauf, kenne mich da null aus. Der Verkäufer meinet auf anfrage das er mir auch windows raufmacht, und 650 noch mahcen könnte auf dei Frage ob fixpreis. :) Der verkäuft sachen mit hoher 4 stelligen summen auch ka. Denke da zwickt das Geld nicht lol

@coxon :
Ok, ich präzisiere mein "fair": Ich verkaufe so, dass der Preis tendentiell im unteren Preisspektrum der Angebote liegt, dann habe ich nicht den K(r)ampf mit den "Geiz-ist-geil"-Jägern, gerne garniert mit entsprechender sprachlicher Darstellung.

@David_Android :
Wenn es sich für dich gut anhört, und dein Bauchgefühl, darauf musst du halt beim Gebrauchtkauf achten, nicht Alarm schlägt.
Eine Windows-Key ist günstig zu erwerben (bitte keine Grundsatzdiskussion zu diesem Thema) und die -installation keine Raketentechnik, zumal die HW halbwegs aktuell zu sein scheint.

Viel Erfolg! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: David_Android
coxon schrieb:
Der Preis und die Hardware haben hier aber nichts mit "fair" zu tun. Das ist ein Recht guter PC der viel zu billig angeboten wird.
Na ja... Es ist ein fairer Preis. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist und bleibt gebrauchte Ware.
Wenn ich die Hardware heute neu kaufe, bin ich bei:

440 Euro GPU
140 Euro RAM (2x https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-8gb-kf436c17bb-8-a2564478.html)
130 Euro SSD
100 Euro MB (würde wohl B550 nehmen, X570 gibt es quasi nichts mehr "Normalpresiges)
130 Euro CPU
200 Euro PSU, Gehäuse, Kühler

1140 Euro grob. Mal 0.7 (Gebrauchtware nehme ich pauschal einfach mal abzüglich 30% des Neupreises). Sind wir bei 798 Euro.
Ja. 650 ist da noch einmal drunter. Ist einfach ein Dude, der die Situation nicht komplett ausnutzt, weil er bei Anschaffung vermutlich DEUTLICH weniger gezahlt hat, als aktuell der Markt hergibt.

Nehmen wir mal "alte" Preise:

350 Euro GPU
50 Euro RAM (tatsächlich lagen 16 GB DDR4 vor einem Jahr noch weit niedriger..)
70 Euro SSD
200 Euro MB (exakt das, was der Verkäufer hat)
100 Euro CPU
200 Euro PSU, Gehäuse, Kühler

Sind wir nur noch bei 970 Euro.
*0.7 = 679 Euro.

= Fairer Preis. Einfach jemand, der seine HW nicht vergoldet.

Wenn du es persönlich abholen und ggfs. vor Ort auch kurz testen kannst, sollte das Angebot "sauber" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Zwirbelkatz und AmDati
Otsy schrieb:
Genau so halte ich es ebenfalls. Meine 6800 XT Red Devil mit OVP, allem Zubehör und in einwandfreiem Zustand habe ich damals einem unserer Auszubildenden für 300,- verkauft, als diese am Gebrauchtmarkt noch für ~450,- ging.

Geld ist nicht die einzige Ressource auf die es im mitteleuropäischen Leben ankommt.
Bei mir war es vor kurzem eine 6900xt für 320,-. Die Anfrage war nett und höflich formuliert, der Interessent hatte nicht mehr gehandelt (ein anderer wollte tatsächlich noch 50,-€ runterhandeln und hat rumgemeckert, weil ich mich nicht innerhalb einer halben Stunde gemeldet hatte - schon blöd, wenn frau / man / Hundkatzemaus arbeiten muss und keine Zeit für das Handy hat) und auch die Kleinanzeigen-Gebühr und den Versand klaglos bezahlt, was ich alles inkl. einer aussagekräftigen Bebilderung und Beschreibung einbezogen hatte.
Noch lieber wollte ich einem Freund die Karte für 250,-€ verkaufen, der hat aktuell keine Zeit über gehabt, den PC umzubauen...

Offenkundig kann ich mir den Luxus leisten, zwischen monetärem "Noch-Mehr"-Gewinn und zeitlichem Invest auswählen zu können..., natürlich kann ich auch einfach deinen letzten Satz zitieren. :schluck:

Mit freundlichen Grüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Otsy und kachiri
David_Android schrieb:
es ist linux bazzite drau
Cool. Es lohnt sich, wenn man sich damit beschäftigt. Mein CachyOs ist performanter und nutzerfreundlicher als mein Windows, aber ich hab Zeit und kann was fixen wenn was nicht so läuft wie ich will.

AmDati schrieb:
Ok, ich präzisiere mein "fair": Ich verkaufe so, dass der Preis tendentiell im unteren Preisspektrum der Angebote liegt
Du bist sicher nicht der einzige der so handelt, dennoch sollte man solche Angebote immer gesund hinterfragen, denn schwarze Schafe gibt es überall. ;)

Für 650,- ist das ein top Angebot, 750,- wäre auch noch fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und AmDati
Die einzige wesentliche Kritik lag daran, dass die Quelle unbekannt ist. Denn dazu fehlten Informationen. Sofern der Kauf sicher genug angetreten werden kann, besteht kein Problem.

AmDati schrieb:
Offenkundig kann ich mir den Luxus leisten, zwischen monetärem "Noch-Mehr"-Gewinn und zeitlichem Invest auswählen zu können...
Schön formuliert und leider viel zu selten erwähnt.

Persönliche Strategie:
Die Ware knapp 10% unter den anderen Preisen anbieten, gut dokumentieren und innerhalb von max. 3 Stunden einen Käufer finden. Viel wesentlicher ist, dies zeitnah wirklich zu tun. Wertlos wird die Ware in aller Regel von ganz alleine.
Wobei selbst das in diesen bunten Zeiten kein Gesetz mehr ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
Würde ich auch sofort kaufen.

Ich vk auch alles zu fairen Preise meine 6800XT ging auch für 300euro weg vor 2 Wochen, das hat keine 3 Tage gedauert, der jenige hat sogar 2h fahrt auf sich genommen weils weit und breit das beste angebot war.

Oder mein 500FX für 70Euro.
Das ging instant weg.

Ich gehe auch immer von mir aus was würde ich für xy zahlen.

Aber ich kenne auch die Preise und würde z.b kein 5700X3D der mal 250Euro neu kostete für 400Euro kaufen.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen das leute solche absurden Preise gebraucht zahlen.

Lieber haben als hätte.

Sind nicht alle schwarze Schafe.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
Das sieht für mich nach der Antenne für das onboard-WLAN/BT-Modul aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: David_Android
Bilder suche sagt
Es handelt sich um einen WiFi 3T3R Antennenadapter, der für ASUS X99, Z170 DELUXE, PREMIUM, ROG und RAMPAGE V EDI EXT Mainboards verwendet wird.

Könntest du selber

Las dir mal von Kumpel zeigen wie man handy nutz

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben