Gaming PC 700-750€

yoey

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
23
Hey Leute, ich hatte letztens schon ein Post wo ich überlegt habe mein PC komplett auszutauschen. Ihr habt mir davon abgeraten, deswegen wollte ich den Schritt für Schritt Upgraden (nächsten Monat Grafikkarte und Anfang 2017 Mainboard+CPU+RAM). Problem ist, mein Mainboard ist wohl hinüber. Hab mir ein neues Case geholt (Phanteks P400S), heute alles eingebaut, seitdem geht es nicht mehr. Es liegt nicht am Case, haben die Teile meines Kumpel ins Case eingebaut und es hat alles einwandfrei geklappt. Mein altes Netzteil (350 Watt) im neuen Case hat auch nicht geklappt.

Meine bisherige Hardware:

Mainboard: ASUS P8B75-M LX, Sockel 1155, mATX, DDR3 (damals 50€)
GPU: Gigabyte Radeon HD 7770 OC, 1GB GDDR5, PCI-Express (damals 110€)
CPU: Intel Core i3-3220 Box, LGA1155 (damals 105€)
RAM: 8GB-DDR3 (damals 30€)
HDD: 500GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 (damals 43€)
Tower: Sharkoon Vaya schwarz, ohne Netzteil (damals 26€)


Mein bisherigen neuen Teile:
SSD: Samsung 750 Evo 250GB (plus die alte HDD)
Netzteil: CoolerMaster G450M - 450 Watt
Case: Phanteks Ecplise P400S (black) EDIT: Window Version

Meine Plan Konfiguration (mit Erklärung warum):
GPU: ASUS Strix RX 470 4GB OC oder Gigabyte RX 470 G1 Gaming 4GB (beide sind schwarz und haben RGB LEDs)
CPU: i5-6500 (hätte gerne einen i5 aufgrund der vier Kerne, ich weiß nicht ob der i3-6100 mit hyperthreading ausreicht)
Mainboard: MSI H110M Pro-D Intel H110 Sockel 1151 (es ist schwarz und hat blaue Akzente). Kennt ihr günstige Mainboards mit RGB Header? Mein LED Strip könnte man daran anschließen.
RAM: 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Single + ein 4GB RAM Module (Ziel ist hier auch schwarz)

PREISSPANNE:
700-750€ inklusive den Accessoires und den bereits geholten Parts welche bei 210€ liegen. Ich weiß, dass ich für den Preis mehr Leistung kriege, aber das aussehen ist für mich schon eine recht hohe Priorität.


Verwendungszweck:
Hauptsächlich E-Sports Games (LoL etc). Dann sowas wie Anno (2070/2205), Minecraft und Guild Wars 2. Vielleicht fangen wir an Evolve zu spielen. Mein Ziel ist 1080p - Heute: Hohe Grafik und längerfristig (2-4 Jahre): Mittlere Grafik und 1080p.

Ich meine, mein alter PC hat mir 4 Jahre gut gedient. Ich kann Anno 2070, LoL, Minecraft (mit Shader) und sogar Guild Wars 2 (auf maximaler Einstellung mit ca. 25 FPS) alles einwandfrei ohne Probleme spielen. Nur er kommt langsam in die Jahre (und ist wohl nun kaputt), hat halt auch damals nur ~400€ gekostet. Ich brauch auch nicht 150 FPS, ab 60 FPS erkenne ich persönlich keinen Unterschied mehr.

Was ist bereits vorhanden?

Netzteil, Case und SSD/HDD

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben

Wenn der auch wieder 4 Jahre hält wäre es super.

Besondere Wünsche
Primär-Farbe Schwarz, leichte Akzent-Farbe Blau. Wenn also z.B. das Mainboard komplett in Schwarz ist, wäre es auch kein Problem. Habe Blue-Sleeved-Cable und RGB LEDs.

Ich brauche keine GTX 1060 6GB oder RX 480 8GB. Die RX 470 oder sogar 1060 3GB reichen absolut für meine Ansprüche. Spiele wirklich nur Multiplayer am PC. Von gebrauchten CPUs halte ich selber nicht viel, deswegen werde ich mir auch nichts gebrauchtes holen.

Meine Frage an euch, was würdet ihr anpassen oder vorschlagen oder sogar ganz anders machen?

Vielen dank,
yoey
 
Sieht alles okay aus, auf 2-4 Jahre gesehen tust du dir aber wirklich einen gefallen mit nem VRAM von 8GB.
 
85% Aller Gamer haben doch eh 4GB oder weniger VRAM ... denkst du wirklich, dass Spieleentwickler in den nächsten Jahren 8GB voraussetzen? Mit 4GB wird man in den nächsten Jahren auf jeden Fall klar kommen.
 
Kann man machen mit dem Budget, RAM ginge etwas günstiger, aber wenn die Optik so wichtig ist, nimm den.
Viel sieht man davon allerdings eh nicht, aber es sind auch nur wenige Euro Differenz zum Crucial DDR4 2133.
Aber warum 1x8 & 1x4? Nimm halt erstmal nur einen 8GB Riegel und hol dir in ein paar Monaten einen zweiten mit 8GB dazu.
Einen i5 würde ich auch priorisieren, vom P/L Verhältnis ist der 6500 da das Beste, so groß ist der Unterschied zum 6600 nicht.
Wenn du die 20-30€ aber entbehren kannst, dann den 6600.
Bleib bei dem Board, wenn es so günstig sein soll, ansonsten schau dich bei den B150 Boards um, da bist du dann aber auch direkt bei 70-90€.
 
Im Bezug auf die nächsten 4 Jahre empfinde ich 30€ Aufpreis für doppelten VRAM als relativ irrelevant. Klar wirds auch so gehen, aber ist einfach schöner selbst dann noch das ein oder anderen Setting auf High zustellen. Grade Texturen machen ja einiges aus.
Ist ja nur ein Vorschlag :)
 
Für den gleichen Preis bekommt man dann auch gleich die RX 480 4GB. Die Rx 470 8GB ist nichts Halbes und nichts Ganzes, auch wenn man mit ihr vllt in den neuen einen Games verschwindend geringen Leistungszuwachs hat ist man mit den RX 480 in allen anderen Games deutlich besser dran :)
 
Ich persönlich würde auch 8GB VRAM 4GB vorziehen, aber ich glaube, bevor einer RX 470 der VRAM ausgeht, ist der Chip von der Leistung her am Limit.
Aber da auch Spiele wie Evolve angestrebt werden würde ich eher die 30€ Aufpreis in Kauf nehmen, die 3D Action Spiele verlangen nach mehr VRAM als Spiele wie Guildwars oder Anno, die eher CPU limitiert laufen.

@Maaauuiii: hängt von der RX 470 ab, die Sapphire ist zB durch ihren schnelleren Speicher ziemlich gleichauf mit der RX 480.
 
Welch Blödsinn hier verzapft wird!

Immer, die Grafikkarte mit dem höheren VRAM bevorzugen!

Anders als bei anderen Komponenten, kann man den VRAM mal nicht so eben aufrüsten, da guckt man dann blöd aus der Wäsche, wenn der VRAM mal überläuft, nur weil man die paar €'s sparen wollte.
 
Maaauuuiii schrieb:
Guter Test! Leere Aussagen ohne jeglichen Beweis :D

Bleibt nur noch die Frage, was DU hier auf dieser Seite eigentlich willst?
 
Also die RX 470 mit 8GB gäbe es ja nur von Sapphire und MSI. Leider finde ich beide unpassend in der Gesamtoptik des PCs (die MSI in Blau hätte ich mir sofort geholt). Momentan hat meine Karte 1GB VRAM, also sollten 4GB auch reichen. Würdet ihr eher die Asus Strix oder der Gigabyte empfehlen? Die Asus wird ja im FAQ Der ideale Gaming-PC empfohlen, das Mainboard auch. Allgemein habe ich von dort einige Teile rausgesucht.
Mir fällt grad auf, ich habe keinen CPU Kühler. Gibt es da passende schwarze oder muss ich da Kompromisse eingehen?
 
Es gibt schwarze, zB EKL Alpenföhn Matterhorn Black oder be quiet Dark Rock, sind aber recht kostspielig, beide um 50€.
Der Thermalright True Spirit 90 M ist zumindest oben schwarz lackiert, der liegt bei 25€
 
Zurück
Oben