Gaming PC ~ 750 Euro

HackZu

Cadet 3rd Year
Guten Abend allerseits, möchte gerne möglich schnell bestellen, bin aber noch etwas unsicher, was die endgültige Konfiguration betrifft.:D

Mein Fokus liegt darauf einen guten Spielerechner zu haben, der nicht allzu teuer ist, den man übertakten kann, der aber trotzdem verhältnismäßg leise ist.

CPU : Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed

Wird ja hier oft in Bezug auf Gaming PCs empfohlen, gutes P/L-Verhältnis und lässt sich gut übertakten, kann ich getrost zugreifen oder?:)

CPU Kühler : EKL Alpenföhn Groß Clockner

Hat die CB-Empfehlung erhalten, gutes P/L-Verhältnis und leise.

Update 04.05:
Festplatte : Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II

Kenne ich mich überhaupt nicht mit aus, ist die okay? Habe nur so viel mitbekommen, dass die F1 Serie relativ oft empfohlen wird.

Gehäuse : Antec Nine Hundred schwarz

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Ich habe auch oft gelesen, dass das Sharkoon Rebel9 empfohlen wird. Mir kommt es weniger auf die Optik, als auf die Funktionalität an, da ich übertakten möchte, wäre ein guter Airflow wichtig, das ganze sollte allerdings nicht zu laut sein, so dass man den Rechner auch mal nachts laufen lassen kann (steht bei mir im Zimmer). Sind die verbauten Lüfter gut oder muss man sie ggf. ersetzen zum Beispiel durch Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm?

Netzteil : be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2

Wegen des Kabelmanagements, 450 Watt dürften reichen, oder?

Grafikkarte : Sparkle GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Habe gesehen, dass die hier oft empfohlen wird, dürfte für meine Auflösung von 1280x1024 gut sein, oder?

Laufwerke : LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk

Mainboard : ASUS P5K-E WiFi, P35

Beim Mainboard bin ich auch noch nicht sicher, einen Fritz WLan USB Stick besitze ich bereits, insofern ist die WiFi-Funktion eigentlich überflüssig. Sollte ich dann zum Asus P5K Pro greifen und hat das ähnlich gute Übertaktungseigenschaften?

RAM : G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)

Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5 3.5g

Wie ihr seht, habe ich viele Fragen und hoffe jetzt auf noch mehr Antworten, um meine Unwissenheit zu beseitigen.:D

MfG HackZu

Zuletzt bearbeitet:
Hui, es hat noch keiner geantwortet, dann will ich mal.
Also erstmal eine schon sehr gute Zusammenstellung. Da hat sich jemand Gedanken gemacht, bevor er gepostet hat. Sehr schön :D
Vielleicht antwortet dir deshalb auch keiner, weil es kaum etwas dran auszusetzen gibt.

Festplatte: Ich bin wahrlich kein Experte in Sachen Festplatten, meine aber gelesen zu haben, dass die 750GB Version "nur" 250gb-Scheiben hat und diese langsamer, schlechter oder was weiß ich seien und deswegen irgendwie die 6xxGB bzw 1TB Version besser wäre. Wie gesagt kenne mich damit nicht aus und habe jetzt auch keinen Link. Evtl kann dir ein erfahrenerer Nutzer mehr Auskunft geben

Zu den Lüftern. Statt extra 800RPM-Lüfter zu kaufen, lass deine halt auf 5V oder 7V laufen, denn im langsam drehenden Modus unterscheiden die Lüfter sich so gut wie gar nicht voneinander. Wie das geht. Normalerweise hat nen Lüfter 3 Kabel, das gelbe ist für die Steuerung, braucht man nicht. Gibt generell 3 Möglichkeiten sie laufen zu lassen an nem 4pin-Molex (12V Standard, 7V und 5V). Sparst das geld und hast selbe Leistung.

Zum P5K Pro kann ich dir nicht sagen aber das P5K-E Wifi ist ein sehr gutes Übertakungsboard.

Meiner Meinung nach ist das System tip-top, da gibts nicht viel auszusetzen.

Zur HDD: Die F1-Serie ist sehr schnell, dank der großen Platter. Die 750er hat 3*250 GB, besser wäre noch die 320er mit einmal 320 GB, die 640er mit 2*320 GB oder die 1000er mit 3*320 GB.
Allerdings gibt es mit den Platten immer wieder Reklamationen - aber die gibts mit anderen Platten auch.

Ich würde daher die Festplatte in die F1 640 GB tauschen.

Ansonsten passt meiner Ansicht nach alles gut zusammen und gibt ein nette Gaming-OC-System.

Danke erstmal für die Antworten, habe jetzt die F1 640 Gb ausgewählt.

68Marcus69 schrieb:
Das Asus P5K Pro sollte reichen, hier ein User-Test und ein Test von pcgameshardware.

Also kann ich beruhigt zum P5K Pro greifen, wenn ich auf WLan verzichten will?

Und bzgl. Gehäuse hat da noch jemand Erfahrungen/Empfehlungen für mich?

MfG HackZu

Ja, das P5K Pro reicht vollkommen...

Zum Gehäuse: Meiner Meinung nach ein Punkt, bei dem nicht all zu viel Geld verschwendet werden soll - schließlich erhöht das die Leistung selten. Meist kaufe ich irgendwelche Billig-Tower und baue sie nach meinen Wünschen um, oder schraub den PC einfach in ein Kästchen von Ikea rein - aber solche Löungen sind klarerweise nicht jedermanns Sache. In so einem Fall würde ich zu einem eher günstigen Big-Tower greifen (zum Bespiel Chieftec Mesh oder Sharkoon Rebel): Viel Platz, gute Möglichkeiten zur (geräuscharmen) Gehäusebelüftung und preislich noch im Rahmen.

Zum Gehäuse nochmal. Ich kann persönlich vom SharkonRebell abraten. Ich habe selbst eins hier für nen Office-PC,das Teil überträgt bitte die Festplattenschwingungen.

Als Alternative, kostet nur 45€ ist das Coolermaster Centurion 5 nicht schlecht
http://geizhals.at/deutschland/a105051.html

Das habe ich auch. Ist geräumig und es überträgt nix (auch das habe ich für nen Office-PC verbaut)

Danke dir, das hilft mir schon mal weiter.:)

Jetzt habe ich das Antec Three Hundred entdeckt, kühlt das eventuell noch besser? Weil der Powerknopf usw bei dem Coolermaster Centurion 5 ja genau vor dem Lüfter ist. Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich will wirklich auf Nummer Sicher gehen.:D

Fragen stellen ist (fast :D) immer ok...

Um den Powerknopf würde ich mir keine Gedanken machen - der ist in der Regel so verbaut, dass es keine Probleme mit Kabelkollisionen gibt. Das genannte Gehäuse ist ok - mir wäre es aber zu klein. Festplatten, Laufwerke, aufwändige Kühlung und diverse andere Extras können recht schnell auch einen Big-Tower so weit füllen, dass man gezwungen wird, eigentlich interne Komponenten "auzulagern". Außerdem ist es in einem großen Gehäuse naturgemäß kühler - und folglich ist ein Silent-System leichter zu realisieren oder OC-Projekte stehen auf kühleren Füßen.

Aber meine Bedenken sind nicht unbedingt für jeden zutreffend - wenn du nicht vorhast, dein System zu einem Multi-Storage-File-Server umzugestalten und dir der Platz in einem so kleinen Gehäuse reicht, dann ist das genannte auf jeden Fall geeignet.

Naja, in einem großen Gehäuse kann sich genauso die warme Luft stauen. Bei nem kleinen, wo die Komponenten und Kabel gut verlegt worden sind, musst du weniger Luft schaufeln. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung/Meinung

Zurück
Oben