Gaming PC ~800 € Abesgnung

Hardwarenub

Cadet 2nd Year
Hallo ihr freundlichen Helfer,

hab mir entsprechend der FAQ einen passenden PC zusammengestellt, hätte aber gerne noch ein paar Experten Meinungen :cool_alt:

Momentan spiele ich zwar nur etwas Diablo 3 und CS:GO, der Rechner sollte aber auch kommende, anspruchsvollere Titel auf möglichst netten Detailstufen wiedergeben können.

Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 217,93 €
MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3 93,75 €
Sapphire HD 7850 2GB GDDR5 PCI-Express 225,82 €
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 37,68 €
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold 84,78 €
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s 61,16 €
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil 55,01 €
LG GH24NS bare schwarz 18,16 €
Thermalright HR-02 Macho 36,81 €
Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g 2,75 €

Gesamtpreis: 833,85 € bei Hardwareversand

Es ist zwar nicht unbedingt nötig, aber wenn man irgendwo noch etwas Geld einsparen könnte, würde ich nicht nein sagen.

Prozessor, Mainboard und Kühler wurden entsprechend der Möglichkeit bei Bedarf übetakten zu können ausgewählt. Eigentlich möchte ich dies aber am Anfang vermeiden, daher meine erste Frage ob für den Anfang auch der Boxed Kühler ausreichend ist?

Bei der Grafikkarte war ich mir ziemlich unschlüssig welche ich nehmen soll. Bisher war ich eigentlich kein Fan von ATI bzw. AMD Karten, denke aber das es quatsch wäre bei den momentanen P/L Verhältnissen den Karten keine Chance zu geben. Beim durchstöbern von diversen Erfahrungsberichten gab es jedoch auch viele Fälle in denen die Karten von Sapphire schnell kaputt gingen... wie sind da eure Erfahrungen?

Beim Gehäuse bin ich mir ebenfalls recht unsicher. Vielleicht kann man dort ein paar Euro sparen?

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ich finde, die Zusammenstellung passt; kannst dir aber die zusätzliche Wärmeleitpaste sparen. Die beiliegende vom Macho ist schon recht gut. Ansonsten würde ich nichts ändern.
Wenn du selbst zusammenbaust, würde ich bei mindfactory bestellen (bedeutet aber anderes Mainboard); sparst so noch etwas.

Heyho.

Ich hab mir eine ähnliche Zusammenstellungen vor ein paar Monaten zugelegt.

Was die Cpu bezüglich übertakten angeht, weiß ich leider nichts genaueres.
Aber wenn du kein allzugroßes OC machen möchtest, bzw dir 3,7 Ghz reichen würden, ich denk mal das sollten sie die nächsten Jahre ;), kannst du bei dem Mainboard auch den "kleineren" i5 3450 nehmen, der lässt sich auf ohne probleme auf 3,7 per Bios hochsetzen, alles für den Boxed Kühler, der da auch net laut wird bei oder so, kein Problem. Wenn du krass benchst dann, OCCT oder Prime, gehen da die Temps vllt an die paarn 70 - aber das ja wohl kein Ding, so eine Auslastung hat man im Normalfall ja eigtl nie und da wie gesagt alles im super grünen.

Grafikkarte hab ich ebenfalls diesselbe, bin ich auch sehr zufrieden mit, auch die Stock geholt und ohne vcore erhöhung Spielt die Karte immer ein gutes OC mit auf 1050/1350 - auch immer wieder mehr gesehen.
Dabei bleibt die Karte auch bisher bei mir immer flüsterleise und kühl < 65.

Soweit mal ;)

Gruß socKer

Der Preisunterschied der Graka in mia's System gefällt mir. Wie groß ist denn Leistungsunterschied, die Karte hat ja nur 1GB.

Zum System können andere sicher mehr sagen, aber ich habe nun 4 ATI Karten von verschiedenen Labels seit der GTX8800 gehabt und nie das leiseste Problem.

In den allermeisten Spielen macht es keinen Unterschied, ob die Karte 1GB oder 2GB hat.

In den Spielen, wo es einen Unterschied macht, besteht eine 60% Warscheinlichkeit, dass die FPS eh unspielbar niedrig sind.

Eigentlich werden Karten mit 1GB im Moment primär durch Texturmods zusammen mit hohen AA-Modi überlastet. In Zukunft könnte halt passieren, dass du dann nicht mehr die maximalen Textureinstellungen verwenden kannst.

Was die VGA angeht würde ich mir mal die HD 6950 anschauen, vor allem die XFX bekommt man seit
dem Release der 7000er nur so nachgeschmissen - und bis FullHD hat sie exakt die selbe Leistung!
In Deinem Fall wären da mal eben 55 Euro gespart.

Was das Netzteil angeht dürfte das E9 400W genauso ausreichen, mein i7 mit 680 braucht
unter Extremlast (Prime+Furmark) nie mehr als 250W. Kostet bei Geizhals 58 statt der 85 Euro.

Die Wärmeleitpaste kannst Du Dir sparen, ist schon beim Macho dabei, die tuts genauso.

Ansonsten schönes System, mit dem Shinobi macht man nix falsch und in Kombination mit
dem E9 CM wirst Du ein quasi kabelfreies Interieur haben, kann man alles super hinter der
Rückwand verlegen.

Wenn Du meine Tipps beherzigst hast Du übrigens 85 Euro gespart. Dann nimmste noch die
Caviar Blue raus (minus 61 Euro) und stattdessen die Samsung 830 256GB SSD rein,
sind am Ende nur 44 Euro mehr, das Ding fällt nie aus, der Platz reicht locker wenn Du keinen
1TB-Steamordner hast wie ich und wenn Du ein Mal mit ner SSD gearbeitet hast willst Du
nie wieder ohne ;)

Achja, vorsicht, für den Macho braucht man unter Umständen einen extrem langen Schraubenzieher ;)

Ich würde kein so teures Netzteil kaufen, die 40€ die du für 80+ Gold bezahlst im vergleich zum Super Flower spart das Gold zertifikat nie ein.

http://geizhals.de/543132

Was ist mit dem Cougar aus der FAQ? Wäre das auch gut?

Mit der SSD bin ich jetzt auch am überlegen. Hilft es schon wenn ich eine 64 GB nur für Windows nehme, oder ist das sinnlos wenn man die nicht für Spiele z.B. benutzt? Dann lass ich die HDD weg und benutz meine alte.

Zuletzt bearbeitet:
64GB lohnen auch schon, würde ich bei dem geringen Aufpreis auf die 128er aber nicht machen, wenn dann richtig.
Zumal man so eine kleine SSD mit Windows inkl. SP1 und Updates plus Office und ein paar anderen großen
Programmen, Auslagerungsdateien etc. relativ schnell voll hat.

Mehr Spieleperformance hast Du übrigens nicht, nur die Ladezeiten verkürzen sich extrem. Profitieren dürften
nur Spiele, die gerne mal Laderuckler produzieren, weil alles vom Festplattenzugriff abhängt (Oblivion mit
Texturenpacks z.B.).
Ich habe zum Beispiel selbst nur Windows und Programme, dazu Origin plus Spiele (weil Battlefield von der
Festplatte so EXTREM lange Ladezeiten hat) auf der SSD bzw. dem RAID. Der Rest befindet sich auf der normalen HDD.

Was die Hersteller angeht - Samsung, Samsung, Samsung! Die Tests können sagen was sie wollen, die
Ausfallwahrscheinlichkeit wird dort nie berücksichtigt, wie auch? Ich arbeite selbst in der PC-Reparatur und
darf dort fast täglich OCZ austauschen, auch die Vertex 4 war schon dabei. Quasi ausfallsicher waren dort
bisher nur die Intel (relativ teuer), die Crucial M4 (beim nicht existenten Preisunterschied zur Samsung
spürbar weniger Leistung) und eben die Samsung 830.

Das hab ich bei mir auch drin, das Cougar.
Hab ich nichts bei zu beanstanden.

Ein Cougar oder Superflower sollte auch gehen, hab jetzt nur nicht im Kopf wie laut oder leise die sind.
Mein E9 hör ich gar nicht, habs halt mal für extrem wenig Geld auf eBay geschossen ;)

Da fällt mir ein - ein Scythe Katana 3 reicht für deine CPU locker, sofern Du nicht übertakten willst. Silent.
Wären nochmal 15 Euro weniger bzw. ein Schritt näher an die SSD heran ;)

Danke für die netten Beiträge!

Werd wohl bei meiner ausgewählten Grafikkarte bleiben, denke da kann man nicht viel falsch machen. Beim Netzteil habe ich mich für das Cougar entschieden und die HDD wurde durch eine SSD 128GB VON SAMSUNG :D ersetzt. Zu dem habe ich nochmal alle Komponenten über Geizhals rausgesucht, womit ich jetzt bei einem Preis von 811 € wäre. Stimmt mich ganz zufrieden ;)

Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 210,35 €
MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3 89,29 €
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 35,31 €
LG GH24NS bare schwarz 16,51 €
Thermalright HR-02 Macho 36,81 €
Sapphire HD 7850 2GB GDDR5 PCI-Express 225,82 €
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil 50,00 €
Cougar A 450 Watt 51,24 €
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box 95,69 €

Wäre klasse wenn jemand nochmal schnell drüber schaut ob auch alles dabei ist und sich der Fehlerteufel nicht eingeschlichen hat!

Hurra, konnte für ne SSD sorgen :D wirst es nicht bereuen, berichte nochmal wenn das Ding läuft. Kannst ja
für die Erstinstallation für den Vergleich mal ne normale HDD benutzen ;)

Wenn nicht übertaktet werden soll find ich den Macho immer noch übertrieben und wenn Du ihn mal - warum
auch immer - ein paar Mal entfernen musst, wirst Du ihn hassen :D aber naja, so teuer ist er ja auch nicht...

Den meinte ich, genau. Damit kriegt man selbst nen i7 leise, ausgenommen Dauervollbelastung wie beim
Videos encodieren, Rendern etc.. Und damit Du die 800 Euro nicht gefährlich unterschreitest könne man aus
der 128er eine 256er SSD machen... :D

haha! Ich muss mir ja noch Steigerungspotenzial fürs nächste mal lassen :)

Hab vielen Dank!

Hallo Hardwarenub,

sieht gut aus.

Würde 1600er-Speicher nehmen, kann nicht schaden.

Und die 128 MB auf der SSD sind halt recht schnell voll, wenn du Windows 64 bit draufmachst...

Wegen dem Preis: Versandkosten nicht vergessen wenn du alles von Geizhals bestellst.

Hier ein paar Sachen von Mindfactory:
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX € 208,95*
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit € 37,41*
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 49,94*
2048MB Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) € 219,75*
Asus P8Z77-V LX Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail € 93,55*

Gruß,

Talby

Zurück
Oben