Gaming PC 800€ + 200€ Monitor

4imer

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe hier vor ungefähr 10 Jahren einen ca 1000€ Gaming-PC Zusammenstellung genutzt und habe damit gute Erfahrung gemacht.(Bis auf die Graka, die hat leider sehr früh schon bisschen gestresst)

Diesmal wollte ich bisschen tiefer gehen und habe mich bisschen inspirieren lassen, aber ein eigenes Ding zusammengestellt. Mir machen die Treibenprobleme bei den RX 5600 bisschen sorgen, aber vielleicht könnt ihr ja mehr dazu sagen...

Ich würde gerne nur bis 800€ gehen und dann noch 200€ für einen Monitor ausgeben

Mainboard: MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Grafikkarte: 6GB XFX Radeon RX 5600 XT THICC III Ultra Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Datenträger: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
Gehäuse: Sharkoon VG4-V | PC-Gehäuse

Netzteil: 450W Seasonic Focus Plus Gold - 80 Plus Gold teilmodular


Monitor: BenQ ZOWIE XL2411P – 24 Zoll 144Hz eSports Monitor (1ms Reaktionszeit Höhenverstellung, Black eQualizer, Display Port)


Erstmal Bedenken von mir:
-Reicht der Prozessor so? oder sollte ich doch einen 3600 nehmen?
-Das Thema Grafikkarten treibt mich in den wahnsinn. So viele Anbieter, Tests, Preise, Probleme, usw.... Meine Wahl schien ein gutes Preisleistungsverhältnis zu haben, aber die ist im IDLE recht heiß und will nicht, dass die nach einem Jahr schon den Geist aufgibt. Hinzu kommt, dass ich immer wieder von Treibenproblemen gelesehen habe bei der ganzen GPU Reihe.
-Gehäuse: Sollte es da bei der gegebenen Graka von der Kühlung reichen? Könnte noch einenn seitlichen Lüfter zusätzlich zum front und rück dazubauen...
-Komme ich bei dieser Konstellation mit den 450W zurecht? Oder sollte ich lieber zu Corsair RM550X ( 2018 ) 550W ATX24 greifen? würde dann aber über die 800€ kommen
Monitor: Der schief auf den ersten Blick wunderbar zu sein, aber in den Rezensionen gabs dann doch öfter die Erfahrung, dass er recht schnell diverse Fehler anzeigte und ich würde mir ungerne in einem Jahr schon einen neuen Monitor kaufen müssen.


Ihr dürft meine Unwissenheit und Naivität nun gerne auseinandernehmen, bin für jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Würde gerne endlich mal CSGO mit mehr als 40-60FPS auf geringsten Einstellungen spielen :D Und wenn ich schon dabei bin mir einen neuen PC zu gönnen, dann auch gerne für GTA V und RDR2...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Mir würde glaube ich FullHD reichen, aber die Monitorfrage stellt sich mir da noch weiter unten...
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Es muss nicht Ultra sein, aber wäre cool. Was halt für die Preisklasse so geht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Möchte einen 144hz Monitor, da bräuchte ich dann auch 144FPS nehme ich mal an um den auszukosten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Es ist nicht geplant, aber kommt vor, dass ich mal ein Bild oder Video bearbeite

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Bunte Farben am PC brauche ich nicht. Mit OC habe ich mich nie beschäftigt. Dass ein Lüfter Geräusche macht, ist für mich okay, aber wäre schön, wenn da kein Düsenjet abhebt, der nachts das ganze Haus weckt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Würde gerne einen 144hz Monitor nutzen. 24zoll reicht mir, denn 27 fühlt sich an meinem Schreibtisch definitiv zu groß an. Kurze Reaktionszeit wäre cool, halt für Gamer.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ne

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 800€ für die Computer Hardware
200€ für den Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Möglichst noch heute

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich baue den selbst zusammen.
 
Ich weiß nicht inwiefern XFX nachgebessert hat, aber die THICC Karten waren zum Anfang extremst schlecht. Ich würde aber XFX auch nicht zutrauen hier wirklich gute Arbeit abzuliefern bei den aktualisierten Versionen.

Greif doch lieber zu den eigentlich durch die Bank guten Powercolor oder Sapphire. Diese beiden Anbieter liefern eigentlich immer gute Leistung für den Preis.

Edit: Je nachdem wie dein Anspruch ist und wie viel Zeit CS:GO davon einnimmt, solltest du ernsthaft über den 3600er nachdenken, da die 2000er Ryzen wirklich nicht gut mit CS:GO laufen.
 
Danke dir schonmal VielPRIL!

Ich könnte auf die 6GB Sapphire Radeon RX 5600 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) für 10€ mehr wechseln.
Sehe aber gerade, dass die Grafikkarten PCIe 4.0 Anschlüße haben, das Mainboard hingegen nur PCIe 2.0 und 3.0. Ist da ein PCIe 4.0 Mainboardanschluß notwendig oder ist das zur Zeit nur Zukunftsspielerei, die bei dieser Preisklasse von Grafikkarten noch keinen merkbaren unterschied macht?
 
VielPRIL schrieb:
da die 2000er Ryzen wirklich nicht gut mit CS:GO laufen
Kann ich nicht unterschreiben - ein Ryzen 2600 stemmt in CS:GO auf max. Details (1080p) im Schnitt ~235 Fps - das sind gerade einmal ~10 % weniger als ein 8700K und dürfte wohl ausreichend sein.
Bei dem 2600 ist es aktuell immer eine Überlegung wert, den 1600 [12nm] zu holen - das ist die gleiche CPU wie der 2600 nur etwas niedriger getaktet und damit nur marginal langsamer, dafür aber günstiger.

4imer schrieb:
Ist da ein PCIe 4.0 Mainboardanschluß notwendig oder ist das zur Zeit nur Zukunftsspielerei, die bei dieser Preisklasse von Grafikkarten noch keinen merkbaren unterschied macht
Du brauchst kein Board mit PCIe 4.0, die Karte läuft auch mit PCIe 3.0 - das einzuge Szenario, wo du hier mit PCIe 4.0 einen Vorteil hast, sind Spiele, die mehr als 6 Gb benötigen - da holst du mit der schnelleren Schnittstelle nochmal ein paar % mehr Leistung raus - in FullHD sind das aber nur absolute Ausnahmetitel.

Die Pulse ist definitv eine gute Wahl, obwohl man bei ~300 € für eine 5600 XT immer auf eine 5700 schielen sollte - 40 € mehr für bspw. die MSI 5700 Gaming-X sind da mNn gut angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Revan1710 schrieb:
Kann ich nicht unterschreiben - ein Ryzen 2600 stemmt in CS:GO auf max. Details (1080p) im Schnitt ~235 Fps - das sind gerade einmal ~10 % weniger als ein 8700K und dürfte wohl ausreichend sein.
Bei dem 2600 ist es aktuell immer eine Überlegung wert, den 1600 [12nm] zu holen - das ist die gleiche CPU wie der 2600 nur etwas niedriger getaktet und damit nur marginal langsamer, dafür aber günstiger.

Mit 235FPS bist du aber ziemlich genau 100FPS unter dem, was die 5600 XT im Schnitt schaffen kann. Deshalb auch mein Verweis auf den Anspruch und Umfang ... Wenn es kompetitiv gespielt wird und das Hauptaugenmerk sein soll, dann sollte man hier ernsthaft drüber nachdenken ...
 
@VielPRIL
Da gebe ich dir Recht, wenn generell der Fokus auf max. FPS bei niedrigen Details liegt , ist man bei einem 3600 besser aufgehoben. Abseits vom Profi-Bereich macht es mMn aber keinen Unterschied, ob 250 oder 300 Fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
4imer schrieb:
Reicht der Prozessor so? oder sollte ich doch einen 3600 nehmen?
Solange du dein Budget auf keinen Fall erweitern möchtest, jedoch eine 1TB SSD sowie diese recht starke Grafikkarte nehmen möchtest, bleibt dir wohl keine andere Wahl.
Ich werde meinem Kumpel diesen Monat in einen 600 EUR PC einen 3600er einbauen - nach langem Überlegen und hin und her sind wir zu dem Schluss gekommen, dass man in 2-4 Jahren so einfach deutlich besser die Grafikkarte nachrüsten kann und das restliche System unberührt lässt. Das wird aber jeder etwas anderes sehen. Fakt ist jedoch: Willst du jetzt mit dem Budget die max. fps, bekommst du das mit dem 2600er besser als mit dem 3600er hin, solange du das gesparte Geld in die Grafikkarte steckst.
 
Moin,

also bei 800€ solltest du entweder einen 1600 12nm nehmen und bei der Graka gleich auf eine 5700 gehen, die ist mit den 8GB Vram weit Zukunfttauglicher und auch ~15% schneller, gleichzeitig hält sich der Aufpreis in Grenzen.

Alternativ einen Ryzen 3600 mit einer 1660S.

Wenn du auf 900€ aufstockst für den PC ist auch beides drin.

Hier mal ein paar Beispielkonfigurationen:

Ryzen 3600 1660S
Ryzen 1600 12nm 5700
oder für 900€ beides.
 
Vielen Dank euch allen! Jetzt kommt die Shoppingsucht bei mir durch und ich überlege den Monitorkauf einen Monat zu verschieben, dafür aber dann die bessere Graka und CPU zu gönnen. Würde dann folgendermaßen aussehen:

Mainboard: MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Grafikkarte: 6GB XFX Radeon RX 5600 XT THICC III Ultra Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) 8GB MSI RX 5700 GAMING X DDR6 HDMI/3xDP (Retail)
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Datenträger: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
Gehäuse: Sharkoon VG4-V | PC-Gehäuse

Netzteil: 450W Seasonic Focus Plus Gold - 80 Plus Gold teilmodular

Komme ich da mit dem gegebenen Netzteil gut durch oder sollte ich lieber auf 500W oder 550W hoch?

Passt die Konstellation ansonsten, oder bremst sich noch irgendwas aus?
 
Das sieht gut aus - für meinen Geschmack würde ich das NT eine Nummer größer wählen, 450 W sollten zwar reichen, aber wäre mir trotzdem etwas knapp bemessen und läuft dann wohl auch mit schlechterer Effizienz

Das vollmodulare 550 W Seasonic bekommst du ja aber schon für den gleichen Preis oder wenn du etwas sparen willst, käme auch das Xilence Performance X in Frage
 
Super, vielen Dank!

Hat denn jemand hier gut Ahnung oder Erfahrung mit Monitoren? Wunsch wäre ein bis ca 200€ Gamingmonitor mit 24 zoll und 144hz. Firmenempfehlungen oder so?
 
Zurück
Oben