Jonathan B.
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Bitte nicht wundern, dass ich erst vor ca. einer Woche um eine Kaufberatung gebeten habe, aber ein anderer Freund wollte jetzt gerne auch der Truppe beitreten und auch einen PC bauen/fertig kaufen.
Er möchte aber "möglichst wenig dafür ausgeben, aber basic Spiele trotzdem noch flüssig spielen können". Er spielt aktuell auf einer ps4 und Microsoft Surface (😅), deswegen sollte ein deutlicher Unterschied schon relativ einfach zu erreichen sein. Ich habe deshalb jetzt mal die 100 bis 120 FPS (z.B. in Fortnite) angepeilt und wäre dann zwischen 700 und 800€, oder? Er möchte aber ausdrücklich keine Ps5, weil er möglichst viele v.a. PC-Spiele spielen möchte.
Aus meiner bisherigen Recherche (hwdealz/Leseartikel) hat sich deshalb folgende Liste ergeben: https://geizhals.de/wishlists/5138292
Primäre Fragen dazu:
1. 1TB oder 512GB ssd
2. Unterschied CPU 5600er und 5500er (relativ hoher Preisunterschied von 45€)
3. Beste passende GraKa
4. Zusätzlicher CPU-Kühler?
Ich würde vor allem gerne Wissen, was man mit 800€ bzw. eher 700€ als Budget erreichen kann oder ob man für die angesprochene Leistung das Budget wirklich nochmal hochschrauben muss oder vielleicht sogar senken kann (z.B. auf glatt 700€).
Falls wirklich brauchbare und vertrauenswürdige gebraucht Ware zu finden ist, wäre meine Stadt Düsseldorf. Aber eigentlich eher ungerne wegen notwendigen Tests und Probleme die das in der Zukunft mit sich zieht.
Danke schonmal im Voraus...
Bitte nicht wundern, dass ich erst vor ca. einer Woche um eine Kaufberatung gebeten habe, aber ein anderer Freund wollte jetzt gerne auch der Truppe beitreten und auch einen PC bauen/fertig kaufen.
Er möchte aber "möglichst wenig dafür ausgeben, aber basic Spiele trotzdem noch flüssig spielen können". Er spielt aktuell auf einer ps4 und Microsoft Surface (😅), deswegen sollte ein deutlicher Unterschied schon relativ einfach zu erreichen sein. Ich habe deshalb jetzt mal die 100 bis 120 FPS (z.B. in Fortnite) angepeilt und wäre dann zwischen 700 und 800€, oder? Er möchte aber ausdrücklich keine Ps5, weil er möglichst viele v.a. PC-Spiele spielen möchte.
Aus meiner bisherigen Recherche (hwdealz/Leseartikel) hat sich deshalb folgende Liste ergeben: https://geizhals.de/wishlists/5138292
Primäre Fragen dazu:
1. 1TB oder 512GB ssd
2. Unterschied CPU 5600er und 5500er (relativ hoher Preisunterschied von 45€)
3. Beste passende GraKa
4. Zusätzlicher CPU-Kühler?
Ich würde vor allem gerne Wissen, was man mit 800€ bzw. eher 700€ als Budget erreichen kann oder ob man für die angesprochene Leistung das Budget wirklich nochmal hochschrauben muss oder vielleicht sogar senken kann (z.B. auf glatt 700€).
Falls wirklich brauchbare und vertrauenswürdige gebraucht Ware zu finden ist, wäre meine Stadt Düsseldorf. Aber eigentlich eher ungerne wegen notwendigen Tests und Probleme die das in der Zukunft mit sich zieht.
Danke schonmal im Voraus...
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Minecraft, Fortnite, Valorant, R6 etc.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittlere/niedrige
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 100 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- RGB soweit kein Preiseinfluss
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x https://geizhals.de/acer-ed0-ed270rpbiipfx-um-he0ee-p15-a2516539.html
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Max. 800€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jetzt
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- 2x PC gebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.