Gaming PC unter 800€

Jonathan B.

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Bitte nicht wundern, dass ich erst vor ca. einer Woche um eine Kaufberatung gebeten habe, aber ein anderer Freund wollte jetzt gerne auch der Truppe beitreten und auch einen PC bauen/fertig kaufen.

Er möchte aber "möglichst wenig dafür ausgeben, aber basic Spiele trotzdem noch flüssig spielen können". Er spielt aktuell auf einer ps4 und Microsoft Surface (😅), deswegen sollte ein deutlicher Unterschied schon relativ einfach zu erreichen sein. Ich habe deshalb jetzt mal die 100 bis 120 FPS (z.B. in Fortnite) angepeilt und wäre dann zwischen 700 und 800€, oder? Er möchte aber ausdrücklich keine Ps5, weil er möglichst viele v.a. PC-Spiele spielen möchte.

Aus meiner bisherigen Recherche (hwdealz/Leseartikel) hat sich deshalb folgende Liste ergeben: https://geizhals.de/wishlists/5138292

Primäre Fragen dazu:
1. 1TB oder 512GB ssd
2. Unterschied CPU 5600er und 5500er (relativ hoher Preisunterschied von 45€)
3. Beste passende GraKa
4. Zusätzlicher CPU-Kühler?

Ich würde vor allem gerne Wissen, was man mit 800€ bzw. eher 700€ als Budget erreichen kann oder ob man für die angesprochene Leistung das Budget wirklich nochmal hochschrauben muss oder vielleicht sogar senken kann (z.B. auf glatt 700€).

Falls wirklich brauchbare und vertrauenswürdige gebraucht Ware zu finden ist, wäre meine Stadt Düsseldorf. Aber eigentlich eher ungerne wegen notwendigen Tests und Probleme die das in der Zukunft mit sich zieht.

Danke schonmal im Voraus...

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Fortnite, Valorant, R6 etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere/niedrige
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB soweit kein Preiseinfluss
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x https://geizhals.de/acer-ed0-ed270rpbiipfx-um-he0ee-p15-a2516539.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
2x PC gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hi
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

ca. 800 Euro

Da die Preise für DDR5 massiv gestiegen sind, bieten wir hier noch 4 alternative Wunschlisten auf DDR4 Basis an, einmal mit AM4 und einmal mit LGA1700.
Wir werden den Ram in den Listen nicht täglich anpassen, daher gilt wie bei DDR5 auch am besten zum Kaufzeitpunkt zu schauen, was aktuell verfügbar ist, dafür könnt ihr die hier verlinkte Filterliste nutzen.
Die Liste ist standardmäßig auf 16GB Kits gestellt, für 32GB einfach Datenmenge pro Kit auf 32GB stellen.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR4~7501_DIMM~7568_2~7570_16GB~7761_UDIMM Non-ECC~7805_ab 3200MT/s&offset=0&sort=p&v=k&promode=true&hloc=de

AMD:
EmpfehlungUpgrades / Alternative
Prozessor:AMD Ryzen 5 5600
kein PCIe5.0.
ohne integrierte Grafikeinheit
Tray Cpus ohne Kühler
AMD Ryzen 7 5700X
AMD Ryzen 7 5800X(T)
Mainboard:ASRock B550M Phantom Gaming 4MSI B550-A Pro

Intel:
Prozessor:Intel Core i5-12400(F)
Intel Cpus mit "F" ohne integrierte Grafikeinheit
Tray Cpus ohne Kühler
Intel Core i5-13400F/14400F
Intel Core i5-13600K(F)/14600K(F)
Mainboard:GIGABYTE B760M DS3H DDR4GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 GEN5
restliche Komponenten:
Kühler:boxedArctic Freezer 36
Thermalright Assassin King 120
Arbeitsspeicher:G.Skill RipJaws V 16GB Kit, DDR4-3200Corsair Vengeance LPX 32GB Kit, DDR4-3200
Grafikkarte:B570B580
RX 9060 XT
Netzteil:Endorfy Vero L6be quiet! System Power 11 550W
ADATA XPG Pylon II
Sharkoon Rebel P10
Datenträger:Lexar NM620, M.2Western Digital WD Blue SN5000 , M.2
KIOXIA EXCERIA G3, M.2
Gehäuse:Sharkoon VK
Grafikkartenlänge max. 350/375mm
ADATA XPG Valor
Grafikkartenlänge max. 305mm
Geizhals.de-Link der 800€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 800€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1200€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1200€-Intel-Empfehlung: Wunschliste

Das reicht gerade so

In Deiner Zusammenstellung fehlt noch Windows, also musst Du im Budget ca. 130 Euro freilassen.

Wenn ich das so sehe bin ich fast geneigt zu sagen: Schaut euch auf dem Gebrauchtmarkt um. Dazu mal auf Kleinanzeigen.de umschauen ggf. mit Hilfe derer, die anhand einer PLZ mal mitgucken.

P/L in dem Bereich ist absoluter Murks gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, simonx, Azghul0815 und 4 andere
Habs überflogen, kann man machen, löst aber jetzt nicht unbedingt Begeisterung aus weil die Preise gerade echt hoch sind und man dann viele Kompromisse machen muss, siehe auch...

Jonathan B. schrieb:
Primäre Fragen dazu:
1. 1TB oder 512GB ssd
Wie viel ist denn gewünscht oder wird gebraucht?...

Jonathan B. schrieb:
5600 hat die doppelte Menge L3-Cache, ist damit dann je nach Situation zwischen 0%-25% schneller...

Jonathan B. schrieb:
3. Beste passende GraKa
Das ist nicht so leicht zu beantworten... Vlt. die Schnellste die in das Budget passt?
Wenn es keine größeren Probleme mehr mit Intel-Graka-Treibern gibt, dann wird as wohl passen.

Jonathan B. schrieb:
4. Zusätzlicher CPU-Kühler?
? Nicht den Bora? Ich versteh die Frage nicht. ^^
Für den 5600 reicht auch ein 15€-20€ Kühler lockerst, auch mit einem Lüfter auf dem Kühler, aber du kannst auch 2 nehmen/verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonathan B.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-ryzen-5-rtx-3060-12gb/3514512298-228-2102
Ryzen 5600X, 16 GB Ram, RTX 3060 12 GB - die Karte wäre zu prüfen, 560 €

Aber der Gebrauchtmarkt ist zurzeit auch schwierig.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...n11pro-1tb-ssd-2x-512-gb-/3476416053-228-2073
Ryzen 3700X, 32 GB Arbeitsspeicher, 2 SSDs mit zusammen 1 TB und eine GT 710. 320 €, da käme noch die Grafikkarte oben drauf.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...32-gb-ddr4-3600-ohne-gpu/3505107746-228-16731

Der ist auch ohne Grafikkarte, aber da könnte man mal den Preis beobachten. Für um die 300 € wäre das auch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Jonathan B.
Jonathan B. schrieb:
auch einfach den von der CPU mitgeschickten nehmen kann
Kann man absolut, vor allem, wenn es bei so knappem Budget auf jeden Euro ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Jonathan B.
Ist dann laut, oder zumindest deutlich lauter, davon rate ich energisch ab, aber wenn man den Boxed Kühler aus finanziellen Gründen nehmen will oder Lautstärke egal ist... 🤷‍♂️

E: @TorenAltair: 😗 3 Boardies, 7 Meinungen. CB 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonathan B.
Wie ist das mit dem Unterschied zwischen Fertig-PC und Selbstbau? Ist das immernoch so, dass Selbstbau oft günstiger ist?
Ergänzung ()

Jonathan B. schrieb:
Ich würde vor allem gerne Wissen, was man mit 800€ bzw. eher 700€ als Budget erreichen kann oder ob man für die angesprochene Leistung das Budget wirklich nochmal hochschrauben muss oder vielleicht sogar senken kann (z.B. auf glatt 700€).
Denkt ihr denn man kann die angesprochene Leistung erreichen mit dem Budget/dem von mir gezeigten Build?

Nein, nicht mehr immer so, weil sich die Preissteigerungen inzwischen oftmals zuerst auf dem Einzelteilemarkt durchschlagen und die Fertigsysteme da leicht nachhängen. Aber bei 800 Euro gibt es keine vernünftigen Komplettsysteme, weil die dann vollständig auf Werbeschlagzeilen (z.B. "20 Kerne") ausgerichtet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Leider keine Ahnung, kann ich dir jetzt pauschal so nicht sagen.
Angebote zumindest gibt es sowohl für Teile als auch für ganze (Fertig)Kisten immer wieder, irgendwo und für irgendwelche Preisbereiche. 🤷‍♂️

K3ks schrieb:
3 Boardies, 7 Meinungen. CB
Klar ist es lauter, aber wenn es um jeden Euro wie hier geht, kann man das machen. Der Rechner wird nicht explodieren und in der Regel auch nicht thermisch drosseln. Also es funktioniert, aber ist eben lauter. Das muss man dann selbst abwägen, ob man noch irgendwo 20-25 Euro rausquetscht oder erstmal so belässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Jonathan B. schrieb:
Denkt ihr denn man kann die angesprochene Leistung erreichen mit dem Budget/dem von mir gezeigten Build?
Auch hier, keine Ahnung, vermutlich? CB hat hier glaub Karten getestet, musste davor ein Engine-Update gegeben haben? 🤷‍♂️ Ich hab keine Ahnung von Fortnite und den anderen Titeln. Ich befürchte du musst googeln müssen wenn hier niemand die Antwort weiß.

E:
TorenAltair schrieb:
Klar ist es lauter
1000 yard stare.png

Zurzeit ist es eh schwierig, für 700 € bekommt man entweder eine RX 9060 oder bei CSL gerade auch eine RTX 3060 12 GB mit je 16 GB Arbeitsspeicher und einem Ryzen 5500.

Selbstbau hätte den Vorteil, das man Neu- und Gebrauchtware mischen kann. Gerade für FullHD geht auch eine gebrauchte 8 GB-Grafikkarte aus dem 200-250 € Preissegment noch. Und 16 GB DDR4 sind gebraucht auch gleich mal die Hälfte günstiger. Mainboard, CPU und Netzteil würde ich neu nehmen. Gehäuse tut es wiederrum was gebrauchtes.

Moin,

Jonathan B. schrieb:
Er möchte aber "möglichst wenig dafür ausgeben, aber basic Spiele trotzdem noch flüssig spielen können". Er spielt aktuell auf einer ps4 und Microsoft Surface (😅), deswegen sollte ein deutlicher Unterschied schon relativ einfach zu erreichen sein. Ich habe deshalb jetzt mal die 100 bis 120 FPS (z.B. in Fortnite) angepeilt und wäre dann zwischen 700 und 800€, oder?
Aktuelle Preissituation ist ja entsprechend bekannt und gerade im unteren Bereich heißt 800€ neu leider auch eher schlechte Kompromisse.

Jonathan B. schrieb:
Der 5500 basiert auf Cezanne nicht auf Vermeer wie die CPUs.
Nachteil ist der kleinere Cache (gerade bei Spielen bemerkbar) und fehlendes PCIe 4 (gerade wenn man nur auf eine 8GB Karte mit kastriertet Anbindung setzt schlecht).

Jonathan B. schrieb:
Aus meiner bisherigen Recherche (hwdealz/Leseartikel) hat sich deshalb folgende Liste ergeben: https://geizhals.de/wishlists/5138292
Gehäuse wenn es leuchten soll gibt es aktuell ein paar Angebote:
https://geizhals.de/?cmp=3348921&cmp=3354329&cmp=3452968&cmp=3452971&active=1

Kühler wäre ich eher beim Freezer 36S.

Allgemein wäre in dem Preisbereich auch zumindest teilweise der Gebrauchtmarkt interessant vor allem bei der GPU und ggf. Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Jonathan B.
K3ks schrieb:
Ich befürchte du musst googeln müssen wenn hier niemand die Antwort weiß.
Ja, sorry hatte echt nicht gedacht, dass es spezifisch für die GPU und CPU Tests gibt.
Hab jetzt mal ein paar Benchmark Tests jetzt durchgeklickt und die kommen im performance modus locker auf 200 fps...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben