TeamViewer Motive 3

Gaming-PC ~ 800€ (bevorzugt AMD)

phoen1xXx

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC anschaffen und habe einmal ein System zusammengestellt. Er soll roundabout 800€ kosten. Was haltet ihr von der Konfiguration und habt ihr Tipps oder Anregungen das System noch zu verbessern bzw. noch etwas einzusparen.

Ich habe nur eine SSD ausgesucht, da ich noch eine 3TB Seagate Festplatte besitze, welche ich gerne noch einbauen würde.
Beim Prozessor habe ich mich für einen AMD entschieden, da ich denke das Preis-Leistungsverhältnis ist höher als bei teuren Intel Prozessoren und das gesparte Geld kann ich so in eine leistungsfähigere Grafikkarte investieren.(korrigiert mich wenn ich da falsch liege)

Das System habe ich über hardwareversand.de über den Konfigurator zusammengesetzt.

PC-Konfiguration

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Ja liegst du kaufe dir lieber eine R9 290 statt die überteuerte Gtx 970 und investiere das gesparte Geld in einen Core i5 und ein besseres Netzteil da kommst du definitiv besser.

Die GTX 970 ist nicht überteuert und ihr Geld wert, aber mit einer AMD CPU ist das nix. Lieber etwas mehr Geld investieren und einen Core i5 zur Seite stellen nebst einem h97 Board von gigabyte. Wird zwar teurer dafür hat du mehr davon. Ich persönlich halte nichts von Radeon Karten aber wenn es das Budget nicht hergibt ist die R9 290 eine gute Wahl.

offtopic:

ein "roundabout" ist nicht was du denkst, oder wofür du es hälst ;)

btt:

die grafikkarte halte ich zusammen mit der cpu etwas zu überdimensioniert

mit welcher auflösung spielst du?

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Radeon R9 290er Karten, die laut tests mithalten können mir der GTX 970 sind nicht viel billiger von dem her kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Inwiefern sollen die Intel Prozessoren denn so viel besser sein, dass sie den sehr viel höheren Preis rechtfertigen?

Lass den 3-Kerner von AMD und hol dir - wenns AMD sein soll - einen 4-Kerner.
Unabhängig davon ist das mal wieder overkill für einen Office/Internet/Filme-PC. Wieso steht so häufig nicht dabei, was man mit dem PC machen will? CPU/GPU lastige Spiele, Spiele die nur 1/2 oder 6/8 Kerne unterstützen...

Und wenn AMD endlich mal was gescheites auf den Markt bringen würde könnte man die auch besser Empfehlen.

Ich habe mir die "überdimensionierte Grafikkarte" ausgesucht weil ich künftig so lange es geht beruhigt mit guter Grafik spielen kann. Da die Grafikkarte im Grunde die Teuerste Komponente ist würde ich da lieber nicht sparen. Wenn es so einen enormen Unterschied macht würde ich auch einen Intel Prozessor nehmen. Welcher i-5 passt da Preis-Leistungsmäßig ins Budget und mit welchem Board sollte ich ihn verwenden?

es macht keinen sinn eine 400€ grafikkarte für 5 jahre zu kaufen

es macht mehr sinn zb alle 2 jahre eine neue grafikkarte für 200€ zu kaufen

nochmal:

du solltest schon sagen WOFÜR du den rechner willst, was für spiele/anwendungen du benutzen willst UND welche auflösung du hast

Diese Idee hatte ich auch schon allerdings kam ich da aufgrund von Versand usw. auf einen nicht wirklich viel niedrigeren Betrag...

Leider liegst du tatsächlich falsch. Gerade fürs Gaming sind die aktuellen AMD-CPU's leider nicht zu empfehlen. Hier findest du ein Ranking.
Die Intel CPU's sind teurer, das stimmt, allerdings bringen sie auch wesentlich mehr Leistung und Effizienz. Wenn in Spielen ein 120€ teurer 3,5 Ghz Dualcore ohne Turbo mit einer TDP von ~50 Watt auf dem Niveau eines 220 Watt "Acht"-Kerners mit 5Ghz-Turbo für 220€ liegt, dann sieht man (auch wenn es ein extremes Beispiel ist), wer zur Zeit ordentliche Gaming-CPU's baut und wer nicht.
In einen 800€ Gaming-PC gehört zur Zeit einfach ein Intel-Quadcore. Spare lieber woanders.

Die 970GTX ist prinzipiell gut, allerdings hast du zwar ein gutes und beliebtes Exemplar, jedoch auch ein teures ausgesucht. Aus persönlicher Erfahrung kann ich z.B. die EVGA ACX 2.0 Modelle der GTX 970 empfehlen. Die gibt es ab ca. 330€. Aufpassen: Manchmal sind die eigentlich teureren Varianten mit Übertaktung günstiger als weniger/gar nicht übertaktete Modelle. Ist manchmal etwas merkwürdig.

Ansonsten finde ich persönlich 120GB für die SSD etwas zu klein. Man kann damit hinkommen, klar, aber bei mir wird eine 250er mit OS und einer Hand voll Spiele schon recht schnell voll. 120GB finde ich unangenehm klein. 250er bekommst du ab 90-95€ (z.B. Crucial M550 oder MX100).

Ein höherwertigeres Netzteil mit weniger Leistung (450 sollten reichen) wäre auch gut. Es gab da einen ganz guten Preistipp von Coolermaster, glaube ich, da ich langsam schreibe, hat das aber sicher schon jemand erwähnt.

Als RAM reichen bei einem Intel i5-4460 dann auch günstige Crucial Sport 1600er RAMs (~62€).

Hi!

Beim letzten AMD AM3+ System hatte ich persönlich auf einem Gigabyte Board etwas Probleme den Sniper RAM auf 1866 MHz zu bekommen, wenngleich es passender RAM war. Aber das muss beim ASRock Board nicht sein.

Warum kein AMD RAM?
http://www.hardwareversand.de/1866+...R7+Performance+Series,+DDR3-1866,+CL9.article

Ich bin selbst AMD-Fan und baue mir gerade wieder ein AMD-System. Auch AM3+, aber bei der Grafikkarte wird es vermutlich auch eine nvidia 970. Die ist ihr Geld definitiv Wert. Die Karte ist eine Investition in die Zukunft. Die Leistung bei der Leistungsaufnahme wird dir die nächsten 3 Jahre (mit etwas Glück) locker reichen. Die MSi-Modelle machen an sich auch einen sehr guten Eindruck.

@sohei:
Meine Radeon 6950 hat mir 3,5 Jahre gereicht und zuletzt selbst noch Battlefield 3 auf maximum in Full HD dargestellt und das ruckelfrei und dann ging sie bei eBay für 60 Euro weg. Aber ich gebe zu, ich habe auch etwas gegen die "Wegwerfgesellschaft".

Die AMD CPU ist natürlich nicht der Knaller, aber ein guter Kompromiss in Sachen Preis. Die Single Thread Leistung ist mager, sobald aber mehr Kerne genutzt werden, ist sie gegenüber den CPUs von Intel in diesem Preissegment die bessere Wahl.
Den 8-Kerner kann man, wenn man auf den Preis schaut, getrost außer Acht lassen. Die gemittelte Spiele-leistung bei der PC Games Hardware ergibt für den FX-6300 ca. 55% und für den FX-8450 ca. 61%. Passt also.

Der Rest deines System ist typischer AMD Budget Standard und sollte eigentlich passen. Aber deine Grafikkarte braucht bei Vollast maximal knapp 200 Watt, die CPU 260 Watt und dann haust du noch ca. 50 Watt für die restliche Hardware drauf. Ein 500 Watt Netzteil reicht also selbst bei maximaler Leistungsaufnahme und die tritt in der Realität normal nie auf.

Ein alternatives sehr leises Netzteil wäre das hier, leider nur 80 Plus Bronze:
http://www.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/82763/be+quiet!+PURE+POWER+L8+500W.article

Ein günstiges, etwas hörbares, aber gutes Netzteil wäre dieses hier, leider nur 450 Watt, dafür 80 Plus Gold:
http://www.hardwareversand.de/400+-...en+HX+80Plus+Gold+Netzteil+-+450+Watt.article
Das Super Flower habe ich schon verbaut. Leicht zu hören, wenn's aber kein absolutes Silent System werden soll, stört's nicht.

Und du brauchst definitiv einen CPU-Kühler vom Dritthersteller. Ich frage mich, wer mit den AMX Boxed Kühlern zufrieden ist. Das sind für mich Staubsaugeräusche. Günstig und recht einfach zu montieren:
http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/57261/Enermax+ETS-T40-TB.article

Etwas aufwendiger zu montieren, aber noch leiser:
http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/189675/be+quiet!+Pure+Rock.article

Also mein Vorschlag wäre:
- RAM ist Geschmackssache. Wenn's am Preis liegt, bleib beim G.SKill ansonsten den AMD.
- Netzteil auf jedenfall 1. ein Markengerät und 2. auf 500 Watt runter. Wenn's ein günstiges Thermaltake sein soll, dann nimm doch das Hamburg.
- Jaaanz wichtiiich - kein Boxed Kühler. Der macht keinen Spaß. Evtl. hat hier jemand noch ein günstigers, gutes Modell parat, vielleicht sogar mit Klammernmontage auf dem originalen Retention Modul.

Bei mir gibt's immer ein paar Sachen, die mir etwas mehr Geld wert sind. Das ist zum einen eine gute Grafikkarte, weil wo heute noch die CPU limitiert kann es morgen schon wieder die Grafikkarte sein. Ist die Leistung gut, die Leistungsaufnahme niedrig, die Verarbeitungsqualität und das Teil leise, dann gebe ich gerne etwas mehr aus.
Ähnlich ist es beim Netzteil. Das wandert bei mir oft wieder in den nächsten PC. Wenn man heute ein Gold- oder Platin-Netzteil kauft, dann kann mann das getrost die nächsten 5+ Jahre einsetzen. Hier wären die hier interessant:
http://www.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/57646/Enermax+Platimax+500W.article
und
http://www.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/180456/be+quiet!+STRAIGHT+POWER+10+500W+CM.article
Das beQuiet! wurde hier auf CB getestet. Ich habe vom beQuiet! den Vorgänger und im neuen Rechner werkelt das Enermax.

Gruß
MoJo77

Also ich zocke eig nahezu alles, von CS über COD, Crysis, Hitman, Watch Dogs, Oblivion, etc. Dann habe ich auch desöfteren mal Cinema 4D in gebrauch. Ansonsten eben die üblichen Anwendungen, die natürlich nicht die beste Grafikkarte brauchen. Auflösung 1920 x 1080

Zuletzt bearbeitet: (Auflösung vergessen zu nennen..)
PhOeNiX1111 schrieb:
Diese Idee hatte ich auch schon allerdings kam ich da aufgrund von Versand usw. auf einen nicht wirklich viel niedrigeren Betrag...
Wegen Versand?
Ich meinte, du sollst die geizhals Link zu Hardwareversand verwenden.
Ein Kollege hat damit letztens 50€ gespart :p

Ja, das interessiert mich mal, was die genau getestet haben. Will mir nicht einlichten wieso ein core i3 schneller ist als ein core i5. Wird wohl an den paar MHZ liegen.

Wenn Cinema 4d einen "sehr" hohen Stellenwert hat (so nach dem Motto - Ich kann ohne nicht leben, alles andere ist zweitrangig) ist evtl. doch 'ne AMD CPU interessant. (gibt da ein Ranking, bei dem AMD cpu's verhältnismäßig gut abschneiden https://www.computerbase.de/artikel...-im-test.2579/seite-2#diagramm-cinebench-r115 )

edit2: Ok, dann ists klar, wieso.

Zuletzt bearbeitet:
MoJo77 schrieb:
Ich bin selbst AMD-Fan und baue mir gerade wieder ein AMD-System. Auch AM3+, aber bei der Grafikkarte wird es vermutlich auch eine nvidia 970...

Off-Topic:
Ich habe nichts gegen AMD, hatte damals, als sie noch mithalten/vorlegen konnten auch mal ne AMD-CPU und habe immer noch eine AMD-GPU. Aber du hast ja laut Signatur einen i7-2700K. Wenn du ein neues System mit AMD-CPU aufbaust, machst du ja zwangsläufig bei der CPU-Leistung einen Rückschritt. Rein aus Interesse: Ist es dir das wert? Wenn ja wieso?

ghostwriter2 schrieb:
Ja, das interessiert mich mal, was die genau getestet haben. Will mir nicht einlichten wieso ein core i3 schneller ist als ein core i5. Wird wohl an den paar MHZ liegen.

Falls du dich auf die verlinkte CB-Rangliste beziehst, dann liegt das in dem Fall daran, dass der i5 "da unten" eine 35 Watt-Variante ist, die nur 2 Kerne hat. Warum das Ding dann nicht i3 heißt, erschließt sich mir allerdings auch nicht. HT hat er ja auch, was die normalen i5er eigentlich nicht haben. Sehr komisch.

Zuletzt bearbeitet:
@Hopsekäse:
Das wird bei der gewählten CPU, ein FX-8370e, sogar ein gewaltiger Rückschritt, wenn ich bedenke, dass der i7-2700k beim Gaming selbst den FX-9590 mehr als nur ein Bißchen abhängt.
Aber da ich halt AMD-Fan bin, will ich mir jetzt von der Hardware her nochmal ein richtig geiles System bauen und wer weiß, ob ich das in 2-3 Jahren, mein i7 wird mir dann immer noch reichen, noch kann. Vielleicht gibt's dann AMD gar nicht mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=EIPggCgYK38
Ich habe auch schon überlegt, dem TE mein System anzubieten. :evillol:

Zurück
Oben