Gaming PC 900~€

Benny02

Cadet 4th Year
Ich hab vor mir demnächst einen Gaming PC zu kaufen. Genutzt wird er hauptsächlich für Spiele und ich hoffe hier Verbesserungsvorschläge/ Beratung zu bekommen.

Vom alten PC nehm ich die Festplatten, Creative Soundkarte, Gehäuse und evtl den CPU Kühler (Arctic Freezer 7) mit.
Monitor, Tastatur und Maus sind vorhanden. Ich werde mich selbst dran versuchen den PC zusammenzubauen.
Gespielt wird demnächst in Full HD ( Battlefront 2, Witcher 3, Pro Evolution Soccer 2018, NBA 2k18).

Ich hatte an etwa so ein Setup gedacht:

Intel i7 7700K/ i5 8600K (je nachdem wie der preis vom i7 fällt, wie teuer die z370 Boards sind, evtl auch 8700K möglich)
Nvidia 1060 3GB
16 GB Ram (Corsair/GSkill was kann man da empfehlen?)
MSI/Asus/Gigabyte Board um die 100€ (Z270 oder Z370)
SSD für Windows 80€~
Gutes 450 Watt Netzteil 60~
Womöglich neuen CPU Kühler hab noch nen alten Artic Freezer 7 drauf weiss auch nich ob der aufm sockel passt.

Ich würd gerne bei Intel und Nvidia bleiben wobei ich weiss, dass die neuen Ryzen wieder echte Konkurrenz sind.
Ich werde aufjedenfall bis zum 5. Oktober warten und entscheide dann, besonders interessieren würde mich ob ihr glaubt dass der i7 7700k billiger wird und ob die Grakas weiterhin so teuer bleiben?

wie sieht denn der aktuelle rechner aus und wo fehlt power?

Kaby Lake würde ich nicht mehr kaufen. eine 1060 3GB auch eher nicht.

Also was du mit der 1060 und 3 gb ram willst ,entweder 6 gb ram oder willst am falschen ende sparen .

Grakas sind ja im fallen, viel guenstiger wird der 7700k nicht bei erscheinen des 8700k, wurde auf jeden fall deine kombo waehlen, 8700er z370 board plus 16gb ram und eine kleinere gpu wie die 1060 6gb. Wurde gigabyte board und gigabyte gpu waehlen.

Aktueller rechner absolut veraltet.
Core 2 Duo, DDr 2 Ram, 460gtx is kaputt.
Nimm nur Laufwerke, Platten und Gehäuse mit.
Der geht auch gar nich mehr an egal ob ichn Rasurbo 500 Watt netzteil oder mein altes 450 Watt be quiet anschliesse von daher mach ichn kompletten Neubau.
Ergänzung ()

Die 6gb versionen erscheinen mir etwas arg teurer dafür dass es nur 3gb mehr vram sind und ich zocke nur auf full hd, lohnt sich die 6GB Version wirklich?

@ TE:
gut, die kiste kann man wohl wirklich guten gewissens in rente schicken. sofern es sich beim kühler nicht um den Freezer 7 Pro Rev. 2 handelt passt der mWn nicht auf aktuelle sockel. ob ich so alte HDDs noch weiternutzen würde... naja.

NT: be quiet! Pure Power 10 400W/500W ~50-60€
RAM: irgendnen 3000er/3200er weil Z-MB ~140€
SSD: Samsung 850 Evo oder Crucial MX300 ~90€

die auflösung ist für den videospeicherverbrauch zweitrangig. 3GB sind in der leistungsregion nicht mehr zeitgemäß. außerdem ist die GPU auf der 3GB-version beschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Keine i7-7700K CPU mehr kaufen; 10/2017 kommen die neuen Intel "Coffee Lake" CPUs mit 6C/12T. Entweder dann Intel "Coffee Lake" oder AMD "Ryzen".
Keine GTX 1060 mit nur 3 GB VRAM kaufen.

Ich denke nicht, dass die i7-7700K CPU merkbar günstiger werden wird und ich fürchte, dass die GPUs (und auch RAM) weiterhin auf diesem eher hohen Preisniveau bleiben werden.

Okay ich werd dann die 1060gtx 6gb version nehmen.
Ist Corsair Vengeance beim RAM empfehlenswert? Laut Boards solls ja bis dd4 4000 gehen, nimmt man dann trotzdem besser 3000/3200er?
Reicht der Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 fürn 8700K oder was würdet ihr da empfehlen für ca. 25€?
Bin bei den neuen Anschlüssen auch leider ausm thema. Kann man die Samsung oder Crucial SSD an diesem M.2 Anschluss steckend er schneller ist und lohnt sich das?

@ TE:
ist halt die frage ob die CPU ohne weiteres 4000MHz RAM-takt mitmacht. sind auch abartig teuer iirc. soll übertaktet werden? wenn ja: mindestens ein kühler vom kaliber HR-02 Rev.B/Mugen 5 und nach möglichkeit die CPU köpfen.

850 Evo und MX300 gibt es auch als M.2, die sind aber kein bisschen schneller als die 2,5"-version. M.2 ist nur ein format und keine schnittstelle. das wären SATA bzw PCIe. und von der höheren leistung einer PCIe-SSD merkt man im normalen alltag praktisch nichts.

Okay verstehe, übertakten hatte ich jetzt nicht vor. Wird dann ganz normaler 3000er ram und nen cpu kühler der die cpu nur nich zu heiss werden lässt und leise ist. Reicht mein arctic da oder wäre da ein anderer besser? sowas wie bequiet tower slim vlt?

@ TE:
3000MHz RAM-takt liegen auch schon über den specs der CPU. aber da du eh ein Z-MB nimmst würde ich auch gleich zu 3000er/3200er greifen, kostet kaum mehr und läuft auch mit 2666MHz.

da du den Freezer schon hast: schau doch einfach ob er dir reicht. falls er das nicht tut kannst du dir dann immer noch nen besseren holen. und das sollte dann kein Pure Rock Slim sein.

Es wird wohl ein i7 8700 nonK werden, aber der preis is so in die Luft geschossen heute bei mindfactory und nicht lieferbar ;(

Ja, das "ASRock Z370 Extreme4" würde ich auch nehmen.

Suche jetzt nur noch ein Gehäuse. Es sollte ein durchsichtiges Seitenfenster haben für um die 80€. Das bequiet 600 sieht ganz gut aus. Nanoxia Deep SIlence 3 sieht auch vernünftig aus leider kein transparentes Seitenfenster, gibt es das auch mit?

Was könnt ihr mir noch empfehlen?

Zurück
Oben