Gaming PC >900€ - Zusammenstellung so ok?

Colo84

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

die Bestellung des neuen Rechners rückt nach Tagen der Forenstudie näher.

Der Rechner soll max 900€ kosten, reichlich Power haben und zudem ein gutes P/L Verhältnis. Zu laut sollte er auch nicht sein. (eierlegende Wollmilchsau)

In erster Linie wird mit dem PC gedaddelt (23Zoll Monitor Full HD) und gesurft.

Anbei meine Wunschliste: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-154663

Vor allem interessiert mich:

1.) ist der Lüfter http://geizhals.at/eu/a570817.html auch für humanes OC ausreichend und dabei leise?

2.) Mainboard: http://geizhals.at/eu/a620932.html oder http://geizhals.at/eu/a616429.html (SLI/CF nicht vorgesehen) ?

3.) GraKa: http://geizhals.at/eu/a613014.html oder http://geizhals.at/eu/a618757.html?

Vorab schonmal vielen dank für eure Hilfe.

Wie wäre es mit der Grafikkarte? Hat zwar "nur" 1GB VRAM, aber das sollte wohl reichen.

RAM geht günstiger.

zu 2.) : Nimm dann eher das MSI Board, da es über internen USB3.0 für dein Gehäuse verfügt.

Das Netzteil eine Nummer kleiner sollte auch reichen.

Das insgesamt gesparte Geld kannst du vielleicht in eine SSD stecken. Weiß gerade nicht, wo wie Budgetmäßig dann noch liegen. Die Caviar Black käme raus, dafür ne SSD und ne Caviar Green.

Bevor du jetzt weiter an dieser Zusammenstellung umher überlegst:

Versuch mal nur einen Versandhandel zu nehmen. Da sparste bestimmt 150€ Versandkosten, weil du nur 1x 10€ und nicht 5x oder mehr 10€ zahlst. Nimm z.B. nur Mindfactory und stell dir da deine Hardware zusammen und frag dann nochmal obs passt.

mfg Knuckles

Hi Colo84,

bestellen und sich einen grinssssseeennnnnnn....^^,

Bezüglich der Graka: Nimm die günstigste 6950! Für OC bezahlst du unnötig zu viel. Wenns drauf an kommt, kannste den Takt selber hochsetzen. Und das ist wirklich ein Kinderspiel.
Bezüglich des Mainboards würde ich zu der Asus- Variante greifen. (Liegt vllt. auch daran, weil ich Asus MB- Fan bin)
Netzteil: Würde ich persönlich die "X-Serie" von Seasonic nehmen. Und eine Nummer kleiner reicht auch gut aus. Ist aber auch etwas geschmackssache.

Gruß
uHu

SSD wäre für mich hier Pflicht!

Auf diesen Leistungsboost würde ich bei dem Budget auf keinem Fall verzichten wollen.

Beim NT kannst du noch was sparen.
Cougar 450W oder Antec mit KM (Antec TruePower New 550W (KM))

Sonst bin ich auch Fan von der aktuellen Seasonic Serie!

Die günstigste 6950 oder vllt. noch ne GTX 570 wenn das Geld passt.

Case würde ich ein Midgard oder Utgard nehmen, ist aber natürlich Geschmackssache.

Wie bereits erwähnt, Ram lässt sich auch noch ordentlich was sparen.

CPU Kühler ist für mich vollkommend ausreichend, macht nicht nur mit Plexiglas was her, sondern kühlt auch angemessen.

Beim Optischen Laufwerk kannst du auch nochmal gute 6-7€ sparen.

Danke für die schnelle Antwort!

Die beiden Grafikkarten hatte ich auserkoren da sie zum einen bereits etwas schneller laufen und durch die Lüfter wohl auch leiser sind als das Ref Design. Zudem bin ich gerne bereit 20€ drauf zu legen für 2GB Ram da man ja nicht weiss ob künftige Spiele speicherlastiger werden.
Dann lieber jetzt was mehr ausgeben als früher wieder was neues anschaffen müssen ;-)

Das NT habe ich auch nach diesem Beitrag gewählt, da hier bei einem Gamingrechner mit der GraKa ein NT mit 550W vorgeschlagen wird. https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ - auch hier hab ich lieber etwas reserve.

zum MB: viele raten auch zu ASUS Boards, nur gibts hier meines Wissens keiner mit nur einem GraKa Slot. Sind ASUS Boards soviel besser oder warum werden sie von vielen favorisiert?

Ich persönlich kann nicht besonders viel positives sagen. Ich habe die teureren Mobos von Asus irgendwann aufgehört zu mögen, da diese ständig rumgezickt haben.

Andererseits gibts es wiederrum böse Zungen, die ASRock gänzlich hassen. Ich habe hier noch ein AM2 im anderen Rechner in Betrieb mit dem ich nich 100% zufrieden bin, wobei ich damals nicht mehr als 50€ dafür gezahlt habe. Jedenfalls bietet ASRock momentan wirklich sehr stabile und auch vom P/L sehr attraktive Mainboards an. Schau dich einfach um. Wenn alle das B3 Stepping haben, kannst du ruhig nach Layout, Farbe, etc. gehen.

Hochelb7 schrieb:
Hier ist eine 920€ zusammenstellung
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-153845
so würde ich die zusammenstellung machen

Bringt die NV570 von MSI einen enormen Leistungsschub gegenüber der 6850?

Knuckles schrieb:
Bevor du jetzt weiter an dieser Zusammenstellung umher überlegst:

Versuch mal nur einen Versandhandel zu nehmen. Da sparste bestimmt 150€ Versandkosten, weil du nur 1x 10€ und nicht 5x oder mehr 10€ zahlst. Nimm z.B. nur Mindfactory und stell dir da deine Hardware zusammen und frag dann nochmal obs passt.

mfg Knuckles

Danke, das hatte ich auch vor, wollte nur schonmal nen groben überblick über die hardware geben ;-)

Tribo0n schrieb:
@ Hochelb7 -> Würde das Mainboard mit Z Chipsatz nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a638760.html
Dieses Netzteil würde ich nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a544252.html

Brauche ich den Z wirklich wenn ich eh eine separate GraKa verbaue? dachte Z wäre nur die Kombination aus OC (P) und Grafik (H)

Danke für die vielen Antworten, komme kaum mit dem Schreiben hinterher.

Eine SSD scheint ja wirklich Pflicht zu sein, ich überlege nur ob ich damit nicht einfach noch was warte da ich gelesen habe die preise gehen runter.

Gruß
Colo
Ergänzung ()

Phnxz schrieb:
Ich persönlich kann nicht besonders viel positives sagen. Ich habe die teureren Mobos von Asus irgendwann aufgehört zu mögen, da diese ständig rumgezickt haben.

Andererseits gibts es wiederrum böse Zungen, die ASRock gänzlich hassen. Ich habe hier noch ein AM2 im anderen Rechner in Betrieb mit dem ich nich 100% zufrieden bin, wobei ich damals nicht mehr als 50€ dafür gezahlt habe. Jedenfalls bietet ASRock momentan wirklich sehr stabile und auch vom P/L sehr attraktive Mainboards an. Schau dich einfach um. Wenn alle das B3 Stepping haben, kannst du ruhig nach Layout, Farbe, etc. gehen.

Na wunderbar, durch das Gehäuse mit Fenster kann ein schickes Interieur nicht schaden :p

Da gefallen mir die MSI Boards allerdings noch besser als die AsRock

Also die MSI N570GTX Twin Frozr II ist gegenüber der 6950 von amd schon so 10-15% schneller.
Durch den Twin Frozr II kühler ist die graka auch schön kühl und leiser als die normalen gtx 570

Na wunderbar, durch das Gehäuse mit Fenster kann ein schickes Interieur nicht schaden

Genau. Schau einfach was dir gefällt ;).

Eine SSD scheint ja wirklich Pflicht zu sein, ich überlege nur ob ich damit nicht einfach noch was warte da ich gelesen habe die preise gehen runter.

Nun. ja. Selbstverständlich, gehen die Preise runter. Aber ist das nicht mit jeder Technologie oder mit jedem Produkt, welches sich am Markt bereits etabliert hat ? Ich hab vor ca. 8 Monaten auch noch 202€ für ne 80Gb Intel SDD auf den Tresen gelegt. Aber es taucht ja immer wieder die leidige Frage auf, noch warten oder kaufen.... Schau doch mal bei Hisn's Post vorbei.

Hochelb7 schrieb:
Also die MSI N570GTX Twin Frozr II ist gegenüber der 6950 von amd schon so 10-15% schneller.
Durch den Twin Frozr II kühler ist die graka auch schön kühl und leiser als die normalen gtx 570

10-15% mehr Leistung ist generell nie verkehrt. Danke für den tipp, ich werde mich nochmal schlau lesen da ich bisher nur die 560Ti und halt die 6950 im Auge hatte (zwischen den beiden ist dann die Wahl auf die 6950 gefallen).

Wenn ich die SSD dann in ein paar Monaten nachrüste wäre ich ja auch wieder im Budget:)
Ergänzung ()

Phnxz schrieb:
Genau. Schau einfach was dir gefällt ;).

Nun. ja. Selbstverständlich, gehen die Preise runter. Aber ist das nicht mit jeder Technologie oder mit jedem Produkt, welches sich am Markt bereits etabliert hat ? Ich hab vor ca. 8 Monaten auch noch 202€ für ne 80Gb Intel SDD auf den Tresen gelegt. Aber es taucht ja immer wieder die leidige Frage auf, noch warten oder kaufen.... Schau doch mal bei Hisn's Post vorbei.

Hmm,.. eine weise Aussage. Ist er sowas wie der CB Papst? ^^

ich habe übrigens mals meine Wunschliste aktualisiert. http://geizhals.at/eu/?cat=WL-154680

mit SSD wäre ich dann schon bei einem geschmeidigen 1.000€ Schein :lol:

wie kommst du mit einer ssd auf 1000 ich komm bei so einner zusammenstellung auf 900 mit ssd

aber nehm lieber als netzteil das hier http://geizhals.at/eu/a407696.html sparst damit 20€

nimm statt msi lieber asrock oder asus boards sind besser, msi boards sind nur stromsparender

mach die cavier black raus und eine cavier blue rein weil du den leistung unterschied nicht merkst und die blue leiser ist, aber wenn du dir so oder so eine ssd holst dann nimm eine cavier green die ist am leisesten und am billigsten aber nicht so schnell

Die 570 von Nvidia ist das Pendant zur 6970 von ATI, daher ist sie natürlich auch schneller als die 6970. Würde dir zur Asus 6970 DCII raten, oder zur 6970 TwinFrozer, wenn du das zusätzliche Geld für etwas bessere OC Möglichkeiten ausgeben möchtest. Alternativ kannst du aber auch die günstigste 6970 nehmen und dazu den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus. Die Montage ist garnicht so schwer, aber der Lüfter ist einfach nur klasse...

MoBos tun sich meiner Meinung nach nicht besonders viel, ich habe mir das Asus P8P67 geholt und bin damit zufrieden... weil es einfach läuft :D Ausserdem ist es sehr "blau", was zu der Farbgebung meines Gehäuses paßt. Aus irgendeinem Grund hatte ich mich auch gegen das Xigmatek Pantheon und für das Tempest Evo entschieden, weiß aber leider nicht mehr genau woran es lag.

Beim Ram bin ich mir nicht so sicher ob du nicht Probleme mit dem Lüfter bekommen könntest wegen der hohen Kühlkörper.

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung sehr schön. Die Festplatte würde ich allerdings gegen die Caviar Blue 1TB tauschen, eine Black brauchst du nicht wirklich, besonders nicht wenn du noch eine SSD holst.

Hier würde ich zur Crucial M4 128GB raten, oder, falls nicht so viel Geld übrig ist, zur Crucial c300 128GB.

Das be quiet! Straight Power E8 CM 580W als NT finde ich übrigens sehr gut, wenn du so viel Geld dafür ausgeben möchtest, laß es drin... Alternative ein SuperFlower Golden 550W. Bei dem System würde ich auch bei 580W bleiben, dann brauchst du beim nächsten Aufrüsten nicht noch das NT wechseln. Durch die 80+ Silver/ Gold Zertifizierung verbraucht das größere NT auch nicht viel mehr...

Ergänzung:
Eine SSD würde ich wenn sofort mit holen! Sonst mußt du in ein paar Monaten Windows komplett neu installieren und alle Programme... das wäre es mir nicht wert ;)

Mit 1000€ ist das so eine Sache, du hast bei deinen Komponenten viel Wert auf Qualität gelegt, selbst bei denen die keine Performance bringen. An RAM, Gehäuse und NT könntest du noch 50-70Euro sparen, würde es aber eher so lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Colo84 schrieb:
Na wunderbar, durch das Gehäuse mit Fenster kann ein schickes Interieur nicht schaden :p

Also ich finde die ASRock P67 Extreme4/Extreme6 schick, ist halt Geschmacksache. Wenn Du mehr auf rot/schwarz stehst und nur einen PCIe brauchst, könnte das Fatal1ty P67 Performance eine Alternative sein. Das Fatal1ty P67 Professional ist die Alternative zum Extreme6, aber eben auch spürbar teurer.

Übrigens:
- Kollege hat das Extreme4 mit 5870-CF und i5-2500k @5,2GHz rockstable am laufen.
- Mit dem Extreme6 haben wir jetzt gerade einen jahrelangen Asus-Fanatiker zum Umdenken gebracht. Der ist von seinem neuen Board völlig begeistert! ;)

Hochelb7 schrieb:
wie kommst du mit einer ssd auf 1000 ich komm bei so einner zusammenstellung auf 900 mit ssd

aber nehm lieber als netzteil das hier http://geizhals.at/eu/a407696.html sparst damit 20€

nimm statt msi lieber asrock oder asus boards sind besser, msi boards sind nur stromsparender

mach die cavier black raus und eine cavier blue rein weil du den leistung unterschied nicht merkst und die blue leiser ist, aber wenn du dir so oder so eine ssd holst dann nimm eine cavier green die ist am leisesten und am billigsten aber nicht so schnell

ok, also die black ist raus. für das BQ NT bin ich bereit was mehr auszugeben da es mir irgendwie mehr zusagt. In einem Artikel von Hardwareluxx ist es auch ziemlich gut weggekommen. Habe nun einige Sachen gegen günstigere ausgetauscht und komme somit unter die 1k-Grenze. Gibts halt einen Monat trocken Brot dann passt das :D

ElfenLied schrieb:
Die 570 von Nvidia ist das Pendant zur 6970 von ATI, daher ist sie natürlich auch schneller als die 6970. Würde dir zur Asus 6970 DCII raten, oder zur 6970 TwinFrozer, wenn du das zusätzliche Geld für etwas bessere OC Möglichkeiten ausgeben möchtest. Alternativ kannst du aber auch die günstigste 6970 nehmen und dazu den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus. Die Montage ist garnicht so schwer, aber der Lüfter ist einfach nur klasse...

MoBos tun sich meiner Meinung nach nicht besonders viel, ich habe mir das Asus P8P67 geholt und bin damit zufrieden... weil es einfach läuft :D Ausserdem ist es sehr "blau", was zu der Farbgebung meines Gehäuses paßt. Aus irgendeinem Grund hatte ich mich auch gegen das Xigmatek Pantheon und für das Tempest Evo entschieden, weiß aber leider nicht mehr genau woran es lag.

Beim Ram bin ich mir nicht so sicher ob du nicht Probleme mit dem Lüfter bekommen könntest wegen der hohen Kühlkörper.

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung sehr schön. Die Festplatte würde ich allerdings gegen die Caviar Blue 1TB tauschen, eine Black brauchst du nicht wirklich, besonders nicht wenn du noch eine SSD holst.

Hier würde ich zur Crucial M4 128GB raten, oder, falls nicht so viel Geld übrig ist, zur Crucial c300 128GB.

Das be quiet! Straight Power E8 CM 580W als NT finde ich übrigens sehr gut, wenn du so viel Geld dafür ausgeben möchtest, laß es drin... Alternative ein SuperFlower Golden 550W. Bei dem System würde ich auch bei 580W bleiben, dann brauchst du beim nächsten Aufrüsten nicht noch das NT wechseln. Durch die 80+ Silver/ Gold Zertifizierung verbraucht das größere NT auch nicht viel mehr...

Ergänzung:
Eine SSD würde ich wenn sofort mit holen! Sonst mußt du in ein paar Monaten Windows komplett neu installieren und alle Programme... das wäre es mir nicht wert ;)

Mit 1000€ ist das so eine Sache, du hast bei deinen Komponenten viel Wert auf Qualität gelegt, selbst bei denen die keine Performance bringen. An RAM, Gehäuse und NT könntest du noch 50-70Euro sparen, würde es aber eher so lassen...

Danke für den Hinweis mit den Heatpipe-Ram und dem Kühler. Aber nach dem Bild müsste der Kühler eher in die Höhe als Breite gebaut sein. Mit Ram in Slot 2+4 sollte es dann doch eigentlich passen oder?

Ich habe aber mal den Ram sicherheitshalber gegen eine ohne "Pfeifen" ausgetauscht.

Jetzt muss ich mich nur noch wegen MSI 570 oder 6970 schlau machen ^^

Aber das werde ich wohl nach einem ausgiebigen schläfchen und ein wenig arbeiten tun.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Anbei der aktuelle Stand der Dinge: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-154680

zusammenstellung sieht jetzt richtig gut aus
wenn du willst kannst du auch einen mugen 2 als c pu kühlen rein machen der hat ein sehr gutes p/l verhältnis

Ah da kennt sich schon jemand aus :D Ganz recht, RAMs sollten in den DIMM 2+4 kommen, die anderen nur bei 4er Belegung. Mit dem EKL Alpenföhn könnte es gehen, bei meinem Mugen liegt der Lüfter schon fast auf... Aber das Teamgroup Ram ist auch sehr gut.

Bei der SSD würde ich dir allerdings wirklich zur 128GB Version raten. Die ist etwas schneller als die 64GB Variante, ausserdem wirst du den Platz sicher brauchen. Ich habe selber bisher nur die Standardprogramme drauf und einige fehlen noch, und halt Starcraft 2 (10GB). Damit bin ich bereits bei 62GB. Da man immer ca 10% frei lassen solle, kannst du auf die 64GB keine Spiele installieren, was gerade für die oft verwendeten sinnvoll wäre...

btw, hatte es zwar schon geschrieben, aber die Caviar Blue 1TB wäre schneller und nur 4Euro teurer... machbar für 250GB mehr Speicher, oder? ;)

Zurück
Oben