Gaming-PC 900€

Faizy

Commander
Hey,

da ich so gut wie nie auf dem aktuellsten Stand der Hardware bin, habe ich mich an dem FAQ orientiert und anhand anderer Beiträge aus diesem Unterforum.

Budget liegt bei 900€ und soll v.a. für´s Gaming genutzt werden(das System ist nicht für mich). Übertakten etc. wird nicht passieren.

CPU: Intel i5
GPU: GTX 970
Motherboard: ASRock H97M Pro4
RAM: 8GB DDR-3
Netzteil: 550 Watt CoolerMaster G550M Modular
CPU-Kühler: ?
HDD: Vorhanden
SSD: Vorhanden
Gehäuse: sucht er sich noch aus, je nachdem wie viel noch übrig bleibt

Also, bei den CPUs wurde mir der 4690 empfohlen, ist er den Aufpreis zum 4460/4590 wert? Wenn ich über google nach Vergleichen suche, dann finde ich entweder technische Vergleiche, vergleiche zwischen i5 und i7 oder zwischen weiteren i5 Prozessoren. Gibt es eine übersichtliche Tabelle zu Benchmarks etc.?
Die GPU sollte eine GTX 970 sein, aber welche davon? Mir wurde die MSI Variante empfohlen, aber selbst davon gibt es noch weitere Varianten...wie wäre es mit dieser?

Zum RAM ist zu sagen, dass 4GB DDR-3(G-SKILL) vorhanden sind und durch weitere 4GB weiterverwendet werden sollen. Des Weiteren bräuchte ich noch einen gescheiten CPU-Kühler. HDD und SSD sind vorhanden.

Meine Preisvorstellung setzt sich ungefähr wie folgt zusammen CPU: 230€, GPU: 370€, Mainboard: 85€, Netzteil: 60€, SSD: 60€(die bekomme ich von ihm für meine SSD), 4 GB-RAM: 40€, CPU-Kühler: 40€, Gehäuse: Restbudget.

Das macht 885€, wo kann ich noch den Preis drücken? 850€, somit 50€ für ein Gehäuse wie ein Shinboi wären top!

Danke für eure Zeit und ein erholsames Wochenende!

http://geizhals.de/?cmp=1106393&cmp=953112&cmp=1081623&cmp=1146008&cmp=1010360

cpu+MB+tower+NT + cpu kühler

https://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html
https://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html
oder eins von den gehäusen

das BitFenix Shinobi, hat laut geizhals daten vorn kein lüfter drin. (2 sollten schon im gehäuse sein)
der HHD käfig ist im ganzen, so kann man wenn die karten inder zukunft noch länger werden den nicht teilen in der mitte

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Budget sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist 'Optimierung' für die Zukunft... i5 ist fürs Gaming der Preis-/Leistungskönig :) Und wenn mal durch die Bank weg mehr als 4 Kerne in den Spiele-Engines unterstützt werden, dann würde ich weitere 'echte' Kerne den virtuellen Kernen eines Xeon/i7 vorziehen.

Preis drücken könntest du mit einer r9 290. Z.B. mit der power color: http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html

Die wird aber lauter sein als die Msi gtx 970, in der Leistung vielleicht so 5-10% hinterher aber dafür 85€ günstiger. Hat eine super Kühlung und kann man folglich leiser machen wenn man die Lüfterkurve anpasst.

Ansonsten evlt. die gtx 970: http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html
27€ günstiger, ebenfalls zero fan Modus im idle und bei geringen Temperaturen und sehr hoch getaktet. Das mit den 3,5 gb schnell nutzbrem vram und 500mb ram Gümmelram weisst du bei der gtx 970?

er muss doch kein preis drücken, passt doch alles in die 900 rein.
und wenn der xeon doch raus fällt, ist der TE bei ~850 euro
also alles im grünen bereich.

pupsi11 schrieb:
er muss doch kein preis drücken, passt doch alles in die 900 rein.
und wenn der xeon doch raus fällt, ist der TE bei ~850 euro
also alles im grünen bereich.

Hab es oben so aufgefasst, dass er noch nach Sparoptionen sucht. Aber war wohl in der Tat anders gemeint. Trotzdem finde ich 370€ für eine gtx 970 schon sehr hart am Preislimit, würde da eher die Jetstream nehmen oder eine r9 290 und ein Goldeffizenznetzteil reinpacken für die Kohle^^.

pupsi11 schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...220a6ba8f460d8d5ea3d1e1add51ed10f78b83d81ef3e
wie du hier sehen kannst, würdee es nicht.

nochmal überarbeitet. ram kam dazu. 8gb bist genau bei 900

+SSD, welche 60€ kostet(habe ich oben erst im zweiten Abschnitt erwähnt, tut mir leid)

Fei schrieb:
Das mit den 3,5 gb schnell nutzbrem vram und 500mb ram Gümmelram weisst du bei der gtx 970?

Nein? Aber falls die R9 wirklich nur 5-10% langsamer läuft, dann würde ich mir überlegen, anstatt der GTX 970, auf diese zu wechseln...

da wohl raus zulesen ist, das die person für den der pc sein soll, unbedingt eine 970 haben will, habe ich nicht mit der 290 angefangen.
NT, es geht auch ohne gold.
Ergänzung ()

Fasyx schrieb:
+SSD, welche 60€ kostet(habe ich oben erst im zweiten Abschnitt erwähnt, tut mir leid)

hab bei den angaben wer bei euch wie was bekommt oder abgibt nicht durchgesehen. deswegen habe ich auch 8gb ram rein gepackt

am besten nur sagen was gesucht wird bis zu welchem preis.

ssd für 60 euro wäre aber auch möglich, xeon + 290 + ssd. oder ein i5

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, ich bin dankbar für jede Hilfe! Welcher i5 sollte es denn sein(bis max 230€)?

Welchen hättens denn gern? :D

Für die K-CPU (ganz rechts im verlinkten Vergleich) müßtest Du über ein anderes Board nachdenken (wg. Overclocking-Möglichkeit).

Also, ich stehe jetzt vor der Entscheidung, die ihr mir abnehmen müsst :D

Entweder i5-4460 + GTX 970 oder i5-4690 + R9 290. Was würdet ihr wählen?

Nando, Du kannst doch nicht bei einer oder-Frage einfach einen dritten Vorschlag machen ;) Zumindest eine Begründung gehört dazu...

Okay ...

Durch den steigenden Dollarkurs ist das P/L-Verhältnis des i5-4590 mittlerweile wieder gleich dem des i5-4460.
Er bietet eben für 20 € mehr ein paar mehr Features (eher unwichtig) und 300 MHz mehr (Turbo-)Takt.

Der i5-4590 ist 12 % teurer und hat 12 % mehr Takt als der i5-4460.
Der i5-4690 ist 26 % teurer, hat aber nur 18 % mehr Takt ...

Ich plädiere für den i5-4590, da 300 MHz mehr für "nur" 20 € Aufpreis.
(Die Rechnung war falsch, daher ignorieren, habe beim i5-4460 mit zu wenig MHz gerechnet. ;))

Die EVGA ist nach den vielen Test wohl die günstigste 970er mit Zero-Fan-Modus und ohne übermäßiges Spulenfiepen.
Die Sapphire R9 290 haben das beste (und leiseste) Kühlsystem ... zumindest für eine R9 290 ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe! Ich habe aktuell einen 4590 und die EVGA GTX 970 im Warenkorb. Der verbaute RAM ist dieser hier. Müssen die anderen 4GB, welche ich dazukaufe, zwangsweise dieselben Riegel sein? Beziehungsweise anders gefragt: was wäre die Preis-/leistungsmäßig günstigste Alternative zu den verlinkten Riegeln(afaik nimmt sich RAM ja nicht viel)?

Prinzipiell der hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Crucial-CT51264BA160BJ-DDR3-1600-DIMM-CL11-Single_909842.html

Er würde dann mit 1333 MHz laufen (und dann wohl auch mit CL9, auch wenn das nicht sicher ist).

Wichtig ist, dass pro RAM-Kanal immer die gleiche Speichermenge vorbaut ist.

Also die 2+2 GB auf einen Kanal und den 4 GB-Riegel in den anderen.

Beim weiteren Updaten musst du dann umstecken, also dann 2+4 GB je Kanal ...

P.S. Wie sieht denn dein Warenkorb nun genau aus? Kannst ja mal den von MF hier posten!

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Woran erkenne ich denn die Kanäle? Auf dem Mainboard sind 4 RAM-Steckplätze, was genau muss ich beim einsetzen der Riegel beachten bzw. woran stelle ich die Kanäle fest?

Zurück
Oben