mikiiway
Lt. Junior Grade
Hey!
Für einen Gildenkollegen soll ich einen 1080p Gaming PC zusammenstellen. Der Arme hat momentan in WoW Mythic Raids eine komplette Slideshow (<30FPS) 😅
Bin gefühlt in meinem Freundeskreis derjenige, der immer für's PC-Zusammenbauen zuständig ist und nachdem ihr mich bei meinem Schweizer Kollegen so gut beraten habt, wende ich mich wieder an euch!
Ich fliege nächste Woche nach Deutschland, um meine Eltern zu besuchen und würde den PC dann direkt für ihn zusammenbauen. Deshalb soll die Bestellung möglichst noch heute oder morgen rausgehen.
Ich habe noch ein Corsair 4000D Airflow Gehäuse und ein Asrock B650M Pro RS Mainboard aus früheren Builds übrig, die ich ihm schenken werde.
Sollte er lieber eine 9060XT oder eine günstige RTX 5060 Ti 16GB nehmen? Er ist nicht der Typ, der regelmäßig aufrüstet, sondern behält seinen PC, bis er den Geist aufgibt.
SSD: WD Black SN850X - die schneidet in Tests super ab und hat DRAM.
RAM: Kingston KF560C30BBEK2-32 – steht auf der QVL-Liste des Mainboards.
Hier hatte ich dran gedacht, Feedback und Verbesserungen gerne gesehen:
https://geizhals.de/wishlists/4555464
Für einen Gildenkollegen soll ich einen 1080p Gaming PC zusammenstellen. Der Arme hat momentan in WoW Mythic Raids eine komplette Slideshow (<30FPS) 😅
Bin gefühlt in meinem Freundeskreis derjenige, der immer für's PC-Zusammenbauen zuständig ist und nachdem ihr mich bei meinem Schweizer Kollegen so gut beraten habt, wende ich mich wieder an euch!
Ich fliege nächste Woche nach Deutschland, um meine Eltern zu besuchen und würde den PC dann direkt für ihn zusammenbauen. Deshalb soll die Bestellung möglichst noch heute oder morgen rausgehen.
Ich habe noch ein Corsair 4000D Airflow Gehäuse und ein Asrock B650M Pro RS Mainboard aus früheren Builds übrig, die ich ihm schenken werde.
- Budget: maximal 1100€
- Auflösung: 1080p 144hz
- Hauptspiele: World of Warcraft (Mythic Raids), Kingdom Come Deliverance 2, Dark Souls, Elden Ring, Cyberpunk
- X3D CPU ist praktisch Pflicht - WoW profitiert massiv vom zusätzlichen Cache, besonders in Raids mit 20+ Spielern
Sollte er lieber eine 9060XT oder eine günstige RTX 5060 Ti 16GB nehmen? Er ist nicht der Typ, der regelmäßig aufrüstet, sondern behält seinen PC, bis er den Geist aufgibt.
SSD: WD Black SN850X - die schneidet in Tests super ab und hat DRAM.
RAM: Kingston KF560C30BBEK2-32 – steht auf der QVL-Liste des Mainboards.
Hier hatte ich dran gedacht, Feedback und Verbesserungen gerne gesehen:
| Hardware | Artikel | Preis |
|---|---|---|
| SSD | Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB | 147,98 € |
| CPU | AMD Ryzen 5 7600X3D | 278,00 € |
| Arbeitsspeicher | Kingston FURY Beast 32 GB DDR5-6000 Kit CL30 | 106,82 € |
| Grafikkarten | PowerColor Hellhound Radeon RX 9060 XT | 389,00 € |
| Mainboard | ASRock B650M Pro RS | 0 € |
| Luftkühlung | Arctic Freezer 36 Black | 27,89 € |
| Gehäuse | Corsair 4000D Airflow (schwarz) | 0 € |
| Netzteile | be quiet! Pure Power 13 M 750 W | 109,89 € |
| Gesamtpreis | 1059,58 € |
https://geizhals.de/wishlists/4555464
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- World of Warcraft, Kingdom Come Deliverance 2, Dark Souls, Elden Ring, Cyberpunk
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080p 144hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra/Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x 144 hz Freesync AOC 24G2U
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Corsair 4000D Airflow, ASRock B650M Pro RS
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1100
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- jetzt
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- 85%
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.