Gaming-PC Absegnung 1100€ - X3D für WoW + moderne Games, welche GPU?

mikiiway

Lt. Junior Grade
Hey!

Für einen Gildenkollegen soll ich einen 1080p Gaming PC zusammenstellen. Der Arme hat momentan in WoW Mythic Raids eine komplette Slideshow (<30FPS) 😅

Bin gefühlt in meinem Freundeskreis derjenige, der immer für's PC-Zusammenbauen zuständig ist und nachdem ihr mich bei meinem Schweizer Kollegen so gut beraten habt, wende ich mich wieder an euch!

Ich fliege nächste Woche nach Deutschland, um meine Eltern zu besuchen und würde den PC dann direkt für ihn zusammenbauen. Deshalb soll die Bestellung möglichst noch heute oder morgen rausgehen.
Ich habe noch ein Corsair 4000D Airflow Gehäuse und ein Asrock B650M Pro RS Mainboard aus früheren Builds übrig, die ich ihm schenken werde.

• Budget: maximal 1100€
  • Auflösung: 1080p 144hz
  • Hauptspiele: World of Warcraft (Mythic Raids), Kingdom Come Deliverance 2, Dark Souls, Elden Ring, Cyberpunk
  • X3D CPU ist praktisch Pflicht - WoW profitiert massiv vom zusätzlichen Cache, besonders in Raids mit 20+ Spielern

Sollte er lieber eine 9060XT oder eine günstige RTX 5060 Ti 16GB nehmen? Er ist nicht der Typ, der regelmäßig aufrüstet, sondern behält seinen PC, bis er den Geist aufgibt.

SSD: WD Black SN850X - die schneidet in Tests super ab und hat DRAM.
RAM: Kingston KF560C30BBEK2-32 – steht auf der QVL-Liste des Mainboards.

Hier hatte ich dran gedacht, Feedback und Verbesserungen gerne gesehen:

HardwareArtikelPreis
SSDWestern Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB147,98 €
CPUAMD Ryzen 5 7600X3D278,00 €
ArbeitsspeicherKingston FURY Beast 32 GB DDR5-6000 Kit CL30106,82 €
GrafikkartenPowerColor Hellhound Radeon RX 9060 XT389,00 €
MainboardASRock B650M Pro RS0 €
LuftkühlungArctic Freezer 36 Black27,89 €
GehäuseCorsair 4000D Airflow (schwarz)0 €
Netzteilebe quiet! Pure Power 13 M 750 W109,89 €
Gesamtpreis1059,58 €

https://geizhals.de/wishlists/4555464

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft, Kingdom Come Deliverance 2, Dark Souls, Elden Ring, Cyberpunk
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p 144hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 144 hz Freesync AOC 24G2U
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Corsair 4000D Airflow, ASRock B650M Pro RS
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
85%
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich persönlich würde einen 7800X3D verbauen und zur 9060XT greifen.

PeacemakerAT schrieb:
+1
im Jahr 2025 sollte es kein 6-Kerner mehr sein, der auch noch hemmungslos überteuert ist.

Sparen kann du beim Ram, der SSD und auch dem Netzteil:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...255_26~255_28~255_30~256_2x~4276_36~5015_6000
mikiiway schrieb:
steht auf der QVL-Liste des Mainboards.
Sollte gekonnt ignoriert werden.
Mindestens 15€ gespart, selbst CL28 Ram ist da ja noch günstiger.
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
Nochmal 30€ gespart.
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html
Und auch hier nochmal 30€
Schon ist die bessere CPU im Budget ohne auch nur die geringsten Einbußen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
mikiiway schrieb:
SSD: WD Black SN850X - die schneidet in Tests super ab und hat DRAM.
Wäre mir persönlich zu teuer für ne Gaming Kiste.
Alternativen:
https://geizhals.at/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html
https://geizhals.at/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

mikiiway schrieb:
RAM: Kingston KF560C30BBEK2-32 – steht auf der QVL-Liste des Mainboards.
Ist nicht notwendig, einfach günstigen DDR5-6000 mit CL30 kaufen
https://geizhals.at/teamgroup-t-cre...-kit-32gb-ctcwd532g6000hc30dc01-a3114071.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunweb
Der 7800X3D ist leider etwas über dem Budget es sei denn wenn man beim Netzteil und der SSD Abstriche macht. Also zum Beispiel eine Lexar NM790 2TB und ein 550W BeQuiet Netzteil.

Stellt sich die Frage, ob eine NVME ohne DRAM als Hauptlaufwerk mit Windows 11 und Games keine Kopfschmerzen bereiten wird? Hat da jemand Erfahrunge bzw. harte Fakten?

@PeacemakerAT: Ich hatte das Asrock Board vor zwei Jahren selber. Wurde auch kein RAM von der QVL-Liste gekauft und der lief mit EXPO 'nur' auf 5600 statt 6000MT/s

Reicht der arctic freezer black für den 7800X3D? Er ist ja schon ein ziemlicher Hitzkopf (benutze ihn selber)

mikiiway schrieb:
Wurde auch kein RAM von der QVL-Liste gekauft und der lief mit EXPO 'nur' auf 5600 statt 6000MT/s
Das hängt aber dann an der CPU und dem internen Speicherkontroller. Wenn der RAM mit 6000MT/s spezifiziert ist, dann läuft er auch zu 100% so.
Ergänzung ()

mikiiway schrieb:
Stellt sich die Frage, ob eine NVME ohne DRAM als Hauptlaufwerk mit Windows 11 und Games keine Kopfschmerzen bereiten wird? Hat da jemand Erfahrunge bzw. harte Fakten?
Keine Probleme damit, du hast wesentlich mehr von der schnelleren CPU als von ner schnelleren/besseren SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
mikiiway schrieb:
Stellt sich die Frage, ob eine NVME ohne DRAM als Hauptlaufwerk mit Windows 11 und Games keine Kopfschmerzen bereiten wird?
Wird es nicht. Unter normalen Sata3 SSDs war das noch irgendwie relevant, unter NVMEs ist es für normal Nutzer irrelevant. Gibt eh immer weniger.

mikiiway schrieb:
Reicht der arctic freezer black für den 7800X3D?
Ich hätte da keine Angst, die erhöhte Betriebstemperatur ist nicht ungewöhnlich, wird man auch mit anderen Luftkühlern haben.

mikiiway schrieb:
Reicht der arctic freezer black für den 7800X3D?
Ja der Arctic Freezer 36 reicht aus für einen leisen Betrieb.

Es ist dienlich den Curve Optimizer zu verwenden und die Lüfterkurven richtig zu konfigurieren.
Sieh. Lüfterkurven Copypasta.

Copypasta: Lüfterkurven für CPU Kühler und diverse weitere Gehäuselüfter:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.
PeacemakerAT schrieb:
Wenn der RAM mit 6000MT/s spezifiziert ist, dann läuft er auch zu 100% so.
Nur ist keine aktuelle CPU dafür spezifiziert.
Und Intels 6400CL52 CUDIMMs gelten nur für Boards mit zwei Slots.

@mikiiway
Ryzen 7000er sind auf 5200CL42 (Grade B) bei 1.1V spezifiziert.
Alles darüber ist RAM OC.

KarlsruheArgus schrieb:
Nur ist keine aktuelle CPU dafür spezifiziert.
Ja das gilt allerdings auch für den RAM aus der QVL Liste, also wenn man die 6000 nutzen will ist es Glück und kein Versprechen vom Mainboard Hersteller. Darüber entscheidet rein die Güte des Speicherkontrollers in der CPU. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch, wenn das eine CPU nicht schafft ist das schon sehr großes Pech.

PeacemakerAT schrieb:
Ja das gilt allerdings auch für den RAM aus der QVL Liste, also wenn man die 6000 nutzen will ist es Glück und kein Versprechen vom Mainboard Hersteller.
Das ist leider etwas was die Meisten hier missverstehen.
Müsste man eigtl. Fett in den idealen Gaming PC Thread pinnen.
PeacemakerAT schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch, wenn das eine CPU nicht schafft ist das schon sehr großes Pech.
Dann hab ich das Pech wohl gepachtet. :p

Wie sieht das aus? Die 15€ gebe ich ihm damit er in Zukunft FALLS er upgraded kein neues Netzteil braucht.

OT: Ich hatte das ASRock Board mit RAM, der nicht auf der QVL-Liste stand. Kürzlich habe ich dann auf ein MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI mit derselben CPU (7800X3D) (ich warte auf meinen 9800x3d) und demselben RAM aufgerüstet, und dort läuft er problemlos mit 6000MT/s. Der RAM stand auf der QVL-Liste des B850 Boards. Vielleicht bin ich deshalb etwas verwirrt ;)

EDIT: sehe gerade dass der Phantom Spirit eine RAM Clearance von 42mm hat, der Patriot Viper RAM ist aber 43mm hoch. Macht es was aus oder kann ich den Lüfter einfach 1mm weiter oben platzieren?

KarlsruheArgus schrieb:
Dann hab ich das Pech wohl gepachtet. :p
Oje 😅

mikiiway schrieb:
Wie sieht das aus? Die 15€ gebe ich ihm damit er in Zukunft FALLS er upgraded kein neues Netzteil braucht.
Sieht doch schon ganz gut aus, der Kühler ist super hab ich selber, denke der Freezer 36 wäre auch ausreichend.

mikiiway schrieb:
Ich hatte das ASRock Board mit RAM, der nicht auf der QVL-Liste stand. Kürzlich habe ich dann auf ein MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI mit derselben CPU (7800X3D) (ich warte auf meinen 9800x3d) und demselben RAM aufgerüstet, und dort läuft er problemlos mit 6000MT/s.
Hat vielleicht aber auch einfach was mit den laufenden Bios Updates zu tun, hier gibts auch immer Fortschritte bei der Kompatibilität beim RAM.

Zurück
Oben