Gaming PC (Ankermann) Kaufberatung

Moqu

Cadet 1st Year
Hallo Computer Base Forum!

Ich bin zz auf der Suche nach einem neuen PC und bin auf dieses Forum gestoßen. Da ich Hardwareseitig unerfahren bin, wollte ich eure Meinung zu folgendem Angebot hören:

Ankermann PC

Mir ist klar, dass es lohnender ist, selbst einen zu basteln. Dies traue ich mir leider absolut nicht zu.
Ich frage mich nun, welche Schwächen das Ankermannsystem hat, wie das Preisleistungsverhältnis ist und evtl. allgemeine Erfahrungen mit Ankermann wären interessant.
Ist das System okay oder sollte ich absolut die Finger von lassen?
Gleicht die GraKa die schwächere CPU aus? Was ist mit dem "Rest" (motherboard etc. kenne ich mich überhaupt nicht mit aus)

Ich würde mich über Hilfe freuen, da ich schon einige Tage auf der Suche bin und das Gefühl habe, dass sämtliche Komplettsysteme komisch zusammengestellt sind. Ich möchte ca. 750 € ausgeben - hat da jemand bessere Angebote?

Danke!

-Moqu

p.s.: Es soll ein Gaming PC werden.

Zu dem Fertig PC aus dem Eröffnungsbeitrag:

Das MSI 760GA-P43 würde ich für eine AMD 8core CPU keinesfalls nehmen.
Statt der GTX 960 würde ich eine R9 280X nehmen.
Ich würde schnelleren RAM nehmen. Die AMD 8core CPUs können damit umgehen.
Der CPU Kühler ist nicht viel besser, als der boxed Kühler.
Keine SSD.
Die PSU ist mMn mit 400W an der unteren Grenze für dieses System.

Ich würde diesen PC nicht nehmen.

Nenne uns dein Budget, damit wir dir etwas Vernünftiges zusammenstellen können.

Das du ein Gefühl hast das die Komplettsysteme komisch zusammengestellt sind da hast du recht und du würdest für einen 750€ PC mind. 150€ zuviel ausgeben.
Mein Rat nimm dir Zeit beschäftige dich mit dem Thema, guck hier im Forum durch bei Kaufberatung und mach dich schlau.
Ansonsten geh zu einem PC Geschäft in deiner Umgebung und frag dort mal nach ob man dort ein PC zusammenbauen lassen kann und bestell dir die Teile.
Den Zusammenbau früher mal hab ich mir auch nicht zugetraut, aber durch Youtube Videos und Foren ist das heute allerdings kein Problem mehr.

Hey, vielen Dank für die Antworten und Ratschläge.
@JollyRoger2408 die 400W hab ich komplett übersehen, sogar ich weiß, dass man bei solchen Systemen wohl lieber mind. 500W haben sollte, guter Punkt!

mit dem motherboard war ich mir wirklich nicht sicher, da sieht man, woran sie sparen..

Wie erwähnt, ist mein Budget ca. 750 €, wobei ich ja für den Zusammenbau dann bezahlen müsste, allerdings spiele ich zz wirklich mit dem Gedanken, selber zusammenzubauen, das Forum hier motiviert einen dazu :D

Ich lese mich noch etwas durch die Vorschläge hier im Forum und werde es wohl wirklich wie SaiB0t machen - entweder zusammenbauen lassen in einem shop oder mich selber dran versuchen.

Vielen Dank für die Hilfe, Leute!

Na dann stelle dir ein hübsches System zusammen und poste es dann hier, damit wir schauen können, ob es noch Optimierungsmöglichkeiten gibt.

seyfhor schrieb:
Der Händler gibt ja alle Teile an, also kannst Du dir z.B. hier http://geizhals.de die Teile raussuchen und hast dann einen Preis wie teuer die Einzelteile sind.

Ansonsten würde ich mal hier kucken: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Es gibt auch Versender, die dir den PC zusammenbauen.

Genau, wennn er sich mit der Materie auskennt dann käme er billiger davon als wenn er den PC Komplett Fertig gebaut bestellt. Aber das Betrifft jede Art von Gütern.

Hey, ich bin's wieder, habe mir über hardwareversand.de etwas zusammengestellt, wobei ich mich dabei komplett an der FAQ des Forum gerichtet habe: (hardwareverstand.de baut glücklicherweise alles zusammen)

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1275585

Habe ich mich irgendwo vertan? Ist das FAQ gut/verbesserungswürdig irgendwo?

Desweiteren habe ich die Frage bezüglich der Grafikkarte: inwiefern ist die R9 280X besser als GTX 960? Ich habe bis jetzt immer GeForce Karten benutzt und bin etwas unsicher bezüglich Radeon. Wo liegen die Unterschiede (preislich ist es für mich in etwa gleichwertig, also rein leistungstechnisch!)

mfg Moqu

@Flatan da ich mir ihn von denen zusammenbauen lasse, ist mir nicht klar, wie das mit geizhals funktioniert. Kannst du ausführen wie das dann gemacht wird?

Du gehst auf den geizhals Link den ich gepostet habe. Scrollst runter bis du das Angebot von HWVersand findest. Da steht dann ja auch folgendes

Die angezeigten Preise sind nur bei direktem Einstieg über diese Seite gültig.

Dann klickst du da drauf und kommst mit dem niedrigeren Preis zu HWVersand und fügst es dort dann in deinen Warenkorb.

So machst du das dann mit jedem Produkt das du haben willst. Ist etwas umständlich, aber wenn man die ein oder andere Pesete sparen kann... ;)

Ja, das sieht schon recht ok aus, allerdings vermisse ich eine SSD. Außerdem würde ich ein anderes Gehäuse wählen; das Corsair Carbide Series 200R ist löchrig wie ein Sieb und dadurch sehr staubanfällig.

SSD: Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) oder Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Wenn du eine SSD dazu nimmst, brauchst du auch noch ein drittes SATA Kabel (zwei sind beim Board dabei): DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)

Gehäuse: klick

Oki, danke! SSD fehlt, da ihr versuche überall einzusparen und für meinen Zweck (Gaming) kann ich dadrauf vorerst verzichten und würde ggf nachrüsten, wenn mehr Geld da ist. Meiner Info nach ist SSD gut für die Schnelligkeit des Betriebssystems + etwas schnellere Ladezeiten in Spielen, die FPS ist allerdings kaum betroffen, also denke ich erstmal keine SSD.

Werde mir mal ein anderes Gehäuse anschauen!

Zurück
Oben