Gaming PC - Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge?

Hallo zusammen!

Ein Kumpel hat mir geholfen einen Rechner für etwa 700€ zusammenzustellen. Passt das alles so? Kennt jemand eine Alternative zu dem Lüfter? Laut meines Kumpels ist dieser ziemlich unhandlich und kompliziert einzubauen..
Hier die geplante Hardware (als Link)

Festplatte:
Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)

CPU:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)

RAM:
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9B)

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD)

Motherboard:
Gigabyte GA-H87-HD3

besagter Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198)

Ich bitte um Mithilfe, wenn euch was auffällt, was murks ist oder einfach besser gemacht werden könnte.
Vielen Dank und beste Grüße
KN

Sieht ganz gut aus, Netzteil könnte aber schwächer sein, 450W sollten da locker reichen. Über 500W macht bei Single GPU einfach keinen Sinn mehr.

Wenn du die CPU übertakten willst, sollte es schon ein K Modell sein. Der dicke Kühler wäre für Standardtakt auf jeden Fall überdimensioniert. Wenn du die CPU so kaufen willst, dann reicht auch der Boxed Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, vom Übertakten lasse ich lieber die Finger.
Boxed Kühler heißt der Kühler, der ohnehin dabei gewesen ist?
Danke für die erste schnelle Antwort

Ja, Boxed Kühler ist der mitgelieferte Kühler.

Der Boxed-Kühler reicht, um das System kühl zu halten. Willst du es leiser, würde ich eher zu einem Kühler der 20€-Klasse raten - der Macho ist da nen Overkill.

Auch das Netzteil ist zu groß. 400-450W reichen dicke.

Als Festplatte kannst du auch die WD Green nehmen - ist etwa 15 Euro günstiger und sonst das selbe Stück Hardware. Die Red ist auf NAS-Betrieb optimiert - im Desktop ist zwischen Red und Green kein echter Unterschied.

Sind Sparmaßnahmen, die dir etwa 60€ Kosten sparen - das Geld könnte man dann direkt in eine kleine SSD investieren. Ist aber kein Muss, nur ich würd keinen PC mehr ohne bauen. Ist einfach purer Luxus :)

Insgesamt ist der PC aber sonst sehr gut zusammengestellt, keine groben Schnitzer.

​lg

Evtl. eine SSD? Ich würde dir anstelle der WD Red die WD Green empfehlen, sind sehr ähnlich nur dass die Green die NAS features die du im PC sowieso nicht brauchst nicht hat und somit billiger ist.

Wenn keine SSD geplant ist und das OS auf die HDD kommt würde ich gleich zu einer 7200rpm HDD greifen.

Wie schon gesagt wurde ein Macho ist echt oversized wenn du nicht OC'en willst. Da reicht ein leiser/kühler im segment ~20-30 €.

Überleg dir wirklich mal eine SSD mit einzubringen, sie sind wirklich Luxus und ein Segen für jeden.

Das BeQuiet kannst du 1-2 Nummern kleiner nehmen also 400-450Watt und selbst die wirst du nicht voll ausschöpfen.

Hat denn jemand einen Tipp für einen günstigen CPU-Kühler? so um die 20-30€ ? Bin auf ähnlicher Suche.. Der Boxed-Kühler ist ja nicht gerade leise..

Hallo,

hier wird in der Preisklasse oft der Scythe Katana 4 empfohlen. Ich habe den 3er und bin zufrieden. Ansonsten wird der Arctic Cooler Freezer 13 recht oft genannt. Cooler Master Hyper T4 wäre evt. auch noch interessant.

Standardempfehlungen in dem Segment sind die die wetterauer genannt hat. Habe leider keine Erfahrungswerte zu den dreien.

Zurück
Oben