Pc Konfiguration (Verbesserungsvorschläge)

Grazi

Newbie
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Warzone, GTA, Forza Horizon
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gelegentlich
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Falls RGB nicht wesentlich teurer ist, dann gerne
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Dell 27 S2721DGFA https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html?hloc=de&hloc=at
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1700
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nächste 1-2 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Anfänger
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
AiO habe ich nur drin, da ich sie günstig für 35€ gekauft habe. Ist die ggf. leiser als ein normaler Lüfter?
Netzteil schaue ich mir mal an, danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Grazi schrieb:
AiO habe ich nur drin, da ich sie günstig für 35€ gekauft habe. Ist die ggf. leiser als ein normaler Lüfter?
Naja die Pumpe laueft immer, ob sie daher leiser ist, kommt drauf an.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Grazi schrieb:
Tendenziell bei viel Last leiser, bei wenig nicht (da du wie schon erwähnt das Pumpen-Grundgeräusch hast). Aber wenn du die zu dem Preis geschossen hast, dann ist das ein super Deal, dann kannst du die guten Gewissens verwenden.

9070XT passt schon.
Die Arctic ist schon sehr leise.
Höre meine nicht aus dem System. Pumpe erst recht nicht.
Gesteuert über Fan Control

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Hans Meier620 und daknoll
Grazi schrieb:
Ist die ggf. leiser als ein normaler Lüfter?
ne, alleine schon weil die Pumpe auch Geraeusche macht und die Lüfter meist vergleichar schnell wie beim direkten Luftkühler laufen.

Bei der SSD hättest du 30-40 Euro sparen können
Beim Board kannst du sicher auch nochmal 50 Euro sparen
Bei der CPU ist ein 7600X3d schon sinnvoll

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, KarlsruheArgus und Questionmark
Maxysch schrieb:
Unter Vollast ja, aber im Idle eher nein
Die ist immer leise, hab eine Arctic AiO 360, höre nur die Lüfter ganz leise.

Würde zu einer X3D CPU raten.

Moin,

Grazi schrieb:
ich habe bisher diesen Pc Konfiguriert https://geizhals.de/?cat=WL-4479200&hloc=de&hloc=at&nocookie=1
Die Wasserkühlung und SSD habe ich bereits.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Ich würde mich beim NT anschließen, für das Geld würde ich eher zum https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html greifen.
Beim Mainboard ebenso, Gigabyte hat mMn. bei den 8xx Boards eher Semi abgeliefert, konkret beim gewählten nur 1GB Lan, dritter m.2 Slot nur mit 2x Lanes angebunden, sowohl Front als auch Back USB-C nur 3.0.
Wenn das Board 50€ günstiger wäre ok, aber in dem Preisbereich sollte mehr gehen, ich würde mich der Empfehlung zum https://geizhals.de/asrock-b850-livemixer-wifi-90-mxbqu-a0uayz-a3383835.html anschließen.

Bei der GPU ebenso, die 9070 (XT) sind leider allgemein nach wie vor über UVP, 819€ ist aber massiv zu viel, eine PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP wäre ein Stück günstiger und trotzdem ein ordentliches Design.
https://www.computerbase.de/artikel...or-rx-9070-xt-red-devil-hellhound-test.92205/

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, djducky und KarlsruheArgus
Punkt 1 - KEINE Tray CPU kaufen (keine Herstellergarantie, nur Gewährleistungsansprüche ggü dem Händler, der nach 1 Jahr maximal mit den Schultern zuckt)

Punkt 2 - Standard 9070 XT mit 3x DisplayPort wäre meine Wahl (da wie bei deinem aktuellen Monitor gut zu sehen ist, HDMI oft nicht die volle Bildwiederholfrequenz von DP schafft... wäre jetzt für zusätzliche Monitore interessant... außer du brauchst 2x HDMI)

Punkt 3 - Mainboard würde mir eine etwas rundere Ausstattung wichtig sein ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (entsprechend QVL passender RAM)

Punkt 4 - Netzteil... man muss bequiet mögen (vor allem deren Multirail Lösung), ansonsten gibt es gute Alternativen FSP VITA GM 850W ATX 3.1

Abgesehen von #1 aber alles sekundäre Nuancen.

AiO kann leiser sein, aber auch lauter, weil der Lüfter im Kühler bei höheren Temperaturen im Sommer z.B. mitunter permanent läuft. Hatte selbst mal diese glorreiche Idee, aber bei mir steht der PC auch nur neben dem Schreibtisch auf einem Absatz über dem Boden. Da stört das Rauschen dann kaum.

Erstmal vielen Dank an euch für die Antworten. Die GPU hatte ich letztens bei Mydealz für 708,30€ gesehen. Ich warte jetzt bis die GPU wieder im Angebot ist. So eilig habe ich es nicht. Also als Mainboard würde ich jetzt das

ASRock LiveMixer WiFi AMD B850​

nehmen.

Was kann das Netzteil C850 mehr als der von Be Quiet ? Danke euch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Grazi schrieb:
Erstmal vielen Dank an euch für die Antworten. Die GPU hatte ich letztens bei Mydealz für 708,30€ gesehen. Ich warte jetzt bis die GPU wieder im Angebot ist.
Das war wenn ich es richtig gesehen habe ein Angebot von Media Markt AT und auch schnell vergriffen, wenn es genau das Modell sein soll kann es mit Pech dauern bzw. muss man hoffen, dass die Preise allgemein sinken.

Grazi schrieb:
Was kann das Netzteil C850 mehr als der von Be Quiet ?
Technisch ein wenig besser, relativ langen Semi Passiv Modus bis ~450W.

Fragger911 schrieb:
Punkt 1 - KEINE Tray CPU kaufen (keine Herstellergarantie, nur Gewährleistungsansprüche ggü dem Händler, der nach 1 Jahr maximal mit den Schultern zuckt)
Auch Tray wird viel gekauft. Vor allem dann wenn es sich vom preis lohnt. Wie hier beim 7700 mit fast 80€ wohl keine Frage. denn wie oft muss man eine CPU reklamieren? Ic zb in über 35 Jahren noch nie! Und eine Gewährleistung hat man ja. Geht die CPU in den ersten Monaten nicht kaputt wird das wohl auch die nächsten 20 Jahre so gut wie nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und djducky
Würde ich nach dem Inteldebakel der letzten Jahre definitiv keinen Cent mehr drauf wetten.
Auch AMD/TMSC kochen nur mit "Wasser".

Zurück
Oben