• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC aus gebrauchten Bauteilen zusammenbauen

Wadduz

Newbie
Hallo CB,

ich will mir einen neuen Rechner zusammenbauen, aber nur ein absolutes Minimum für eine bestimmte Mindestleistung ausgeben. Dabei würde ich gern gebrauchte Komponenten nutzen, die ich z.B. über Ebay erstehen könnte.

Konkret:

1) gebrauchte 6th Gen Intel CPU, z.B. Intel 6500, für 120€
2) gebrauchtes Mobo B250: 60€
3) gebrauchter RAM: 100€
3) neues Netzteil 400W, 50€
4) gebrauchte GTX 960 4GB: 120€ (die Leistung reicht mir zunächst)
5) gebrauchte SSD 256 GB: 60€
6) neues Gehäuse: 60€

Summe gebraucht: 570€

So könnte ich recht viel Geld sparen. Überschlägig komme ich auf 250€ Ersparnis (davon ~100€ Graka) ggü. einem komplett neuen System.

Gebrauchte Gesamtsysteme mit ähnlicher Hardware sind i.A. teurer als 570€, so zumindest mein Eindruck. Leute sehen in ihren Rechnern wohl mehr als wirklich drin ist.

Lohnt es sich, diesen Aufwand zu betreiben oder sollte man besser neu bauen? Da muss ich wissen, bevor ich kaufe, den laut ominösem EU-Recht kennt privat keine Rücknahme, jetzt noch viel weniger als vorher schon.

Wadduz

wenn du die zeit hast wochenlang zu suchen und zusammen zu bauen hast und das risiko von einem "defekt" an hardware tragen kannst, ja. :)

Die Frage musst du dir selbst beantworten. Mir wären 250€ Ersparnis das Risiko und ggf. den Stress nicht Wert.

Also ich hab meine GTX960 4GB vor >1Jahr für ~190€ neu gekauft, 120€ heute für eine gebrauchte erscheint mir doch etwas happig. Ich würde lieber noch 30€ drauflegen und eine neue GTX1050Ti kaufen, die ist von der Leistung her fast gleichauf, verbraucht allerdings nur 75W, statt der ~120W der 960...

Kann man schon so machen, auch ich bin Freund von Gebrauchtkauf.
Jedoch lasse ich die Finger von gebrauchten SSDs. Da ist mir das Risiko zu hoch, dass die schon zerlebt sind.
Wenn es sich nicht vermeiden lässt, mindestens CrystalDiskInfo-Screenshots verlangen beim Gebrauchtkauf.

Wenn du eine CPU Generation älter suchst, wirst du vermutlich noch mal eine gute Ecke günstiger weg kommen.
z.B. ein i5-4570 mit 8GB DDR3 RAM (sollte vermutlich gebraucht auch etwas günstiger als DDR4 sein).

Ich kaufe auch mehr gebraucht als neu, CPUs sowieso. Beim Board würde ich ein neues nehmen, weil es diese für den Preis schon gibt. SSD wahrscheinlich auch.

Oder du kaufst die einen Ryzen 3 + Board und übertaktest ihn, dann hast du Neuware und einem ähnlich Preis für die selbe Leistung. Zusätzlich dazu einen Sockel der länger bestand haben wird.

Der Ryzen soll ab Ende des Monats verfügbar sein.

Beim Rest kann man sich überlegen gebraucht zu kaufen. Motherboards und Grafikkarten können halt relativ schnell defekt sein.

Gemeinhin gilt das Problem, dass je günstiger die Prozessoren zu haben sind, die Mainboards umso vergriffener und überteuert sind. Du bekommst einen i5 2400 für 40€ hinterher geworfen, aber es gibt kaum noch Mainboards. Oder aber du hältst die Augen offen und gehst über ein Gebot auf Ebay für ein Sockel 1155 Mainboard.
Auch der gute alte i7 2600k ist offenbar ziemlich im Preis gesunken. Der Prozessor hat 8 Threads und ist somit einem aktuellen i5 in vielen Fällen klar vorzuziehen. Wenn du also ein 1155er Board bekommst, dann sieh dich nach dem i7 2600/2600k/2700k um.

Ein gebrauchtes, aktuelles Mainboard hingegen für 60€ ergibt nicht wirklich Sinn. Du bekommst welche ab 45€ als Neuware. Zur Zeit zu kaufen ist ohnehin nicht sinnvoll, weil Grafikkarten und Arbeitsspeicher sehr teuer sind.

In wenigen Wochen kommt Intels Coffee Lake und AMDS Threadripper. Es wäre gelacht, wenn du dann nicht gebrauchte i7 in die Hände gespielt bekommst. Ich selbst werde wohl nach 6 Jahren ebenfalls mal wieder aufrüsten.

Xes schrieb:
Wenn du eine CPU Generation älter suchst, wirst du vermutlich noch mal eine gute Ecke günstiger weg kommen.
z.B. ein i5-4570 mit 8GB DDR3 RAM (sollte vermutlich gebraucht auch etwas günstiger als DDR4 sein).

Du bringst mich auf Ideen. Es gibt bei Kleinanzeigen Bundles (4750 + Asus H87 + 8GB Ram) für 150€. So spart man nochmal 100€, selbst wenn man Ram nachkauft. Das könnte man in die Graka investieren.

Schwere Entscheidung...

Rational ist mir klar, dass ich keine nennenswerten Leistungseinbußen haben werden, aber neu ist halt neu und letztlich auch mit weniger Stress verbunden.

Ein paar Dinge die ich beim Gebrauchtkauf gelernt habe:

1. Wenn du Nichtraucher bist, kaufe keine Teile aus einem Raucherhaushalt. Der Geruch von Nikotin setzt sich überall ab. Besonders bei Grafikkarten oder allem das aktiv mit Luft gekühlt wird, kann das sehr unangenehm werden. Zumindest wenn man den Geruch von kalten Rauch nicht leiden kann.
2. Teste ob die Teile funktionieren und reinige sie danach von Staub oder anderen Verunreinigungen. Bei älteren Grafikkarten kann tauschen der Wärmeleitpaste die Temperaturen deutlich verbessern.
3. Dokumentiere am besten das Auspacken. Hatte einen Fall in dem mir jemand ein Motherboard geschickt hatte ohne die Schutzkappe des Sockels. Ein paar Pins waren deshalb wahrscheinlich durch den Transport verbogen, da Privatkauf konnte ich aber nichts machen.
Eine CPU ist mit einer Art Popel an der Unterseite gekommen, lies sich reinigen, aber trotzdem ekelhaft.
Man kann eben Glück mit den Verkäufern haben, oder auch nicht.
4. Auf Ebay gibt es die Funktion sich beendete Angebote anzeigen zu lassen. So kann man das Preisniveau recht gut einschätzen und zahlt nicht zu viel.
5. Wenn man Bietet sich feste Limits setzten. Habe mehre Auktionen verloren, weil über den Neupreis geboten wurde. Schätze da hat sich jemand nicht gut informiert oder verzockt.
6. Beim Privatkauf verfallt die Gewährleistung beim Händler und die Garantie beim Hersteller, selbst wenn man die Rechnung vom Vorbesitzer hat. Kann sein, dass es aus Kulanz trotzdem angeboten wird, ist aber kein muss.
7. Es wird bei Ebay geraten eher Angebote mit Paypal zu zahlen, da die Käuferschutz bieten. Habe ich aber noch nicht in Anspruch nehmen müssen(/können), kann also nicht so viel dazu sagen.

Auch wenn das jetzt etwas negativ klingt habe ich überwiegend positive Erfahrungen beim Gebrauchtkauf gemacht.

Darkscream schrieb:
Da schau ich lieber nach einem gebrauchten Ryzen 5, für um die 140€
Wenn man denn einen bekommt, sicherlich ein probates Mittel.

Wadduz schrieb:
Rational ist mir klar, dass ich keine nennenswerten Leistungseinbußen haben werden, aber neu ist halt neu und letztlich auch mit weniger Stress verbunden.
Die i5er unterscheiden sich seit 6 Jahren so gut wie nicht. Außer vllt. im Werkstakt.

Nurum schrieb:
5. Wenn man Bietet sich feste Limits setzten. Habe mehre Auktionen verloren, weil über den Neupreis geboten wurde. Schätze da hat sich jemand nicht gut informiert oder verzockt.
Ahnungslosigkeit von Leuten, die Geizhals nicht kennen und/oder nicht recherchieren können.

Auch wenn das jetzt etwas negativ klingt habe ich überwiegend positive Erfahrungen beim Gebrauchtkauf gemacht.
Ich habe bereits ein x79 Mainboard, eine teure Grafikkarte und mehrere Prozessoren gebraucht gekauft. Wenn man die Bewertungen und die Aufmachung der Auktion genau untersucht, lässt sich ein Risiko recht weit minimieren.

@Nurum: Vielen Dank, das sind nützliche Tipps, die nur Erfahrung hervorbringen kann.

Okay, ich halte fest: Gegen den Kauf einer älteren Plattform spricht - was die Leistung angeht - nichts. Relevante Argument betreffen nur das Drumrum, den Kaufprozess per se: also ob man Stress braucht, an welche Verkäufer man gerät etc.

Ich werde es mir noch mal überlegen. Allen Danke.

Mein Problem wären alte Boards, damit habe ich nun gar keine guten Erfahrungen gemacht.

Du kannst auch mal die Augen in den Outlets der größeren Stores aufhalten. (Mindfactory Schnäppchenshop, Alternate Outlet usw.)
Mein H97 Board (damals regulärer Neupreis ~70€) habe ich mir dort für 19€ geschossen.
Da hast du dann auch Garantie drauf.

Gut für dich. Da scheint aber jemand die Preise nicht zu kennen bei MF.

Ich wollte damit sagen, dass 19€ für ein H97-Board ein außergewöhnlich günstiger Preis ist und demzufolge jemand bei MF seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Gleichzeitig sollte man nicht davon ausgehen, ein Board ebenfalls so günstig zu ergattern.
Sicherlich ist dein Ratschlag trotzdem sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Worauf möchtest du hinaus?
Er kann die Vergleichspreise beim Mindfactory (oder anderen Stores) doch jederzeit direkt auf der Seite oder im Preisvergleich nachsehen, im Outlet liegen ja nur reduzierte Einzelstücke.

Man brauch sich nur kurz eine Tabelle erstellen welche Teile die Leistung erbringen die man haben will, was diese Teile regulär kosten und dann ein paar Tage in Shops die Augen offen halten.

edit.
Achso. Nun die Preise sind dort öfter niedrig. Das sind vermutlich größtenteils RMA-Rückläufer von den Herstellern, die man schnell los bekommen will.
Aktuell gibt es einige AMD Boards unter 30€ (leider alte Sockel) und für Intel ein MSI Z170A PC für 49€ statt 100€ und ein Asus X99-E für 119€ statt 234€.
Das einzig miese sind die hohen Versandgebühren.

edit. Nr. 2:
Aus Interesse, hab ich heute morgen noch einmal reingeschaut:
Das MSI Z170A liegt jetzt bei 29€ und das X99 Board bei 89€. Das sind schon sehr gute Preise.
Unbenannt1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Klingt echt gut, behalte ich mal im Auge. Danke.

Das x99-e kostet jetzt 10€ weniger als heute morgen. Dort scheint ein automatischer Algorithmus dafür zu sorgen, dass der "alte Kram" das Lager nicht verstopft. Schade nur, dass ich kein x99 Brett brauche. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor kurzem ein PC für meinen Kollegen ein PC bei EBay Kleinanzeigen geholt.
Such am besten in deiner Umgebung und hol ihn am, dann kasste auch alles prüfen.

Habe einen i5 4690, 1060 6gb, 16Gb RAM rest standard . mit Rechnungen
Für knapp 500€ abgeholt.läuft top.

Zurück
Oben